Beiträge von JPS

ah okay vielen dank!

Werde ich dann morgen früh direkt in Angriff nehmen.

Und das Kabel, das mit der 60 Amper sicherung abgesichert ist, war damals mit in einem Set zum Anschließen von Endstufen drin. Das habe ich mir bei Saturn gekauft. Da war so ein Blaues chinch kabel, das erdungskabel (auch blau) und halt nen rotes Kabel für plus dabei. Und in dem roten Kabel ist die Sicherung integriert.
    Jezt denke ich mal, das mir der Typ von Saturn doch nichts falsches verkauft hat oder??? Er meinte, das wäre das richtige für meine Blaupunkt endstufe mit einer RMS Leistung von 120 Watt. Oder sollte ich da vielleicht auch umsteigen auf 20 Amper oder so?

Hier ist mein Kofferraumausbau.
    Ist allerdings noch nicht fertig. Nur schon das holz zurecht geschnitten, Kofferraumbeleuchtung (in rot) und das wichtigste Musikanlage eingebaut.

Auf Dauer soll das alles noch mit Stoff bezogen werden. Am liebsten weis... naja das verdreckt nur so schnell. Muss mal gucken, was noch so farblich zum rest des autos passt.

Musikkomponenten sind jetzt nicht highend. Hab leider nur geringe finanzielle Mittel zur verfügung und die Hifi-komponenten hatte ich noch zu Hause. Ist von Blaupunkt aus der GT serie. Fehlt noch die Zweite Endstufe an die dann noch ein Subwoofer von Blaupunkt angeschlossen werden soll.

Hi!

So, hab das mal jetzt mit nem extra schalter gemacht. Muss man zwar von hand drücken, aber läuft :)

Und das plus kabel habe ich mit an die Sicherung von dem Stromkabel meiner Endstufe gemacht. Ist ne 60Amper sicherung. Das Minuskabel habe ich dann direkt an meine Batterie gemacht.

Kann ich das so lassen? oder laufe ich jetzt gefahr, dass mir meine Batterie um die Ohren fliegt?

Vielen Grüße
    JPS

Hallo zusammen!

Bei meinem 98 mpi ist hinten im Kofferraum der Schalter für die Alarmanlage, also dieser pin oben rechts an der Kofferraumöffnung.

Wollte über den auch meine Kofferraumbeleuchtung laufen lassen.

Nun meine Frage: Würdet ihr mir das empfehlen oder von abraten??? (Meine Alarmanlage ist auch noch in Betrieb! Also das heißt, sie legt laut hals los, wenn ich vergesse die Alarmanlage vorm öffnen zu deaktivieren.

Mein vorgehen wäre, wenn ich es machen könnte, einfach ein Kabel vom plus und eins vom Minus des Schalters abzuzweigen und an eine entsprechende Lampe anzuschließen.
    Die Lampe soll eine auf 12 Volt laufende Kaltlichtkathode sein, die ich noch von früher aus einem Computer habe.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
    Viele Grüße
    JPS

PS: Falls meine Möglichkeit nicht geht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir was anderes vorschlagt.

Ich bin übrigens auch manchmal in Schloss Dyck, zumindest wenn da gerade was ist, was mich interessiert. Man sieht sich bestimmt Mal (auch wenn man es dann nicht weiß..) :)

Da haben wir uns dann bestimmt schonmal gesehen. Stehe bei Veranstaltungen fast immer am Eingang und reisse Karten ab, somit kommt fast jeder Besucher unweigerlich an mir vorbei ;)

Am Weihnachtsmarkt war ich mit Lichterketten behängt. Oder wie mich die kleinen Kinder genannt haben: "Der lebende Weihnachtsbaum" bzw. "Guckmal Mami, der leuchtemensch lebt ja!"

Hi Mehrwegflasche!

Viel Spaß mit deinem MINI.
    Bin auch erst seit kurzem Minifahrer (auch mein erstes eigenes Auto)
    Komme aus der Nähe von Neuss und bin häufiger da unterwegs. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg.

Viele Grüße
    JPS

Da habe ich direkt mal ne Frage:

Hab mal gelesen (in einem Buch über die Geschichte des Minis), dass die Minis aus Afrika aus Fiberglas gebaut wurden? Stimmt das?

Gruß JPS

Morgen!

Ratsam wäre es aber trotzdem, an allen drei Blechen was zumachen oder? Wenn ich nur das obere in Angriff nähme, rostet mir das in nullkommanix wieder durch?

Und wenn die Bleche durch sind, heißt das für mich dann was rein schweißen? Ich hoffe natürlich nicht. Hab selbst noch nie geschweist. Hab auch kein Schweißgerät. Und zum schweißen müsste der Achsrahmen auf jedenfall ab...?

Werde nach Weihnachten mal versuchen eine Bestandaufnahme zumachen und hoffe, dass es sich lediglich um oberflächlichen Rost im Kofferraum handelt.
    Da fällt mir ein, hatte den Mini beim Kauf auf der Hebebühne und von unten war nichts zusehen. Eigentlich alles tiptop.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
    JPS

so wie sich das an hört, wird das wohl nen bissel mehr arbeit....

naja, habe ich mir irgendwie fast gedacht :D

werde das dann im frühjahr in angriff nehmen, wenn es nen bissel wärmer ist.

Habe aber noch zwei Fragen:
    Wo bekomme ich diese Liqui Moly Superrostkiller?

Wie kann ich mir das mit den drei Blechen vorstellen? bzw. wenn ich da was dran mache. Ich komme doch nur an das obere ran oder? Wie kann ich die anderen entrosten?

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde gleich mal los fahren, und gucken, ob ich fertan oder liqui moly super rostkiller bekomme.

Hab befürchtet, dass jemand sagen wird, unterm tank nach gucken...

Problem: Mein Mini ist mein Altagswagen und hab auch keine Garage oder ähnliches, wo ich den kleinen reinfahren könnte.
    Also für nen unerfahrenen Schrauber: Wie lange würde es dauern, den Tank rauszuholen? Hab gehört, dass es bei nem MPI mit einigem Aufwand verbunden sein soll?

Werde auch direkt mal die Suchfunktion quälen und gucken was ich zum Thema tank ausbau noch so finde, ich denke mal, das ich nicht der erste bin.

Viele Grüße
    JPS

Hallo zusammen!

Über die Weihnachtszeit wollte ich den Kofferraumausbau an meinem Mini in Angriff nehmen, da mich die Unordnung total nervt. Außerdem soll auf Dauer ein Subwoofer im kofferraum platz finden.

Naja, hab dann beim genaueren betrachten meines Kofferraumes feststellen müssen, dass sich hintenrechts unter dem Wischwasserbehälter ein wenig Rost breit gemacht hat (siehe Foto). Ich vermute, dass es mit dem defekten Wischwassermotor zusammenhängt, wodurch Wasser aus dem Behälter runtergetropft ist. Kann leider nicht beurteilen, wie schlimm der Rost ist, aber meinem urteil nach ist es keine Durchrostung.

Meine vorgehensweise wäre jetzt, den Bereich abzuschleifen und mit neuer Farbe zulackieren.

Würde gerne eure Meinung hören, nicht das ich dem Rost es nur noch leichter mache.

Viele Grüße
    JPS

PS: Das ist mein erster Mini/Auto und in Sachen Autobastelarbeiten habe ich noch nicht viel Erfahrung. Bis jetzt nur in dem ein oder anderen Auto Car-Hifi verbaut.

Wenn ich schlechte Laune habe, fahre ich zum McDrive:
    "Haben sie etwas vom Huhn?"
    Aus dem Lautsprecher ertönt ein schwer verständliches Wort, das aber eindeutig mit "...icken" endet.
    Ich antworte: "Später vielleicht, zunächst möchte ich etwas essen."
    Etwas lauter tönt es zurück: "CHICKEN!"
    Ich kann es mir nicht verkneifen: "Nein, ich würde es mir gleich selbst abholen."
    Eine kurze Pause entsteht, ich stelle mir belustigt die genervte Visage des McKnecht vor. Als
    die Sprechpause zu lang zu werden droht, sage ich: "Ach so, Sie meinen Chicken! Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?"
    "Hamburger?" fragt mein unsichtbares Gegenüber zurück.
    Der Wahrheit entsprechend erwidere ich: "Nein, ich bin von hier. Aber hat das denn Einfluss auf meine Bestellung?"
    "Wol-len Sie ei-nen H-a-m-b-u-r-g-e-r ?"
    "Jetzt beruhigen Sie sich mal! Ja, ich nehme einen."
    "Schieß?"
    "Stimmt, hatte ich nach der letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, ich denke, ich kann es erneut riskieren."
    Der Stimmeninhaber beginnt mir ein wenig Leid zu tun. Er kann ja nichts für den Job. Aber ich ja auch nicht.
    "Ob ich KÄÄÄSE auf dem Hamburger möchte!?"
    "Ah ja, gern. Ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeschmolzen."
    Ob die nächste Ansage aus dem Lautsprecher "Sicher doch" oder "*********" lautet, kann ich
    nicht exakt heraushören.
    Deutlicher jedoch erklingt nun:"Was dazu?"
    "Doch, ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen frittierten Kartoffelstäbchen."
    "Also Pommes?"
    "Von mir aus auch die!"
    "Groß, mittel oder klein?"
    "Gemischt. Und zwar jeweils genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."
    "WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VERARSCHEN?"
    Diese wiederum sehr laut formulierte Frage verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort: "Falls das die Bedingung ist, hier etwas zum Essen zu bekommen: Ja! Also machen wir weiter?"
    Die Stimme schnauft kurz und fragt: "Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"
    "Ein schönes Entrecôte, blutig und ein Glas 1996er Spätburgunder, bitte."
    "ICH KOMM DIR GLEICH RAUS UND GEB DIR BLUTIG!!!"
    "Machen Sie das, aber verschütten Sie dabei nicht den Wein."
    "Schluss jetzt, Schalter 2, vier Euro fünfzehn!"
    Schon vorbei. Gerade jetzt, als es anfängt, lustig zu werden. Aber ich habe noch ein Ass im Ärmel. Ich zahle mit einem 200 € Schein: "Tut mir leid, aber ich habs nicht größer."
    Freundlich werde ich ausgekontert: "Kein Problem!" Mit kaltem Blick lässt ein bemützter Herr mein Wechselgeld auf den Stahltresen klappern.
    Nicht mit mir, Freundchen! Ich will den Triumph!
    Zeit also fürs Finale: "Kann ich eine Quittung bekommen?" frage ich überfreundlich. "Ist ein Geschäftsessen."

das ist echt gutes fahrsicherheitstraining ;)

lernst die grenzen deines Autos kennen und weist wie man reagieren muss :D

man sollte es bei schnee allerdings besser auf parkplätzen praxtizieren als mitten auf der Straße, da halten dann plötzlich alle abstand :D:D:D

naja ich werde mal mein glück versuchen......

und solange mir der führerschein für 5 personen im mini nicht entzogen wird ist mir das eigentlich auch egal, was die polizei dann sagen wird :D

im ürbigen, habs jetzt auch schon ausprobiert, einmal durch köln mit 5 leuten. ist sogar ganz bequem..... und ne heizung brauch man dann auch nicht mehr, wird so schon sehr schnell warm
    Die Blicke der Passanten und anderen Autofahre sind dann auch garantiert :D

Ein Dozent von meiner Fachhochschule guckte sehr irritiert, als wir auf dem Parklplatz standen und sich 5 Leute aus dem Mini rollten :eek: