Beiträge von JPS

    Danke für Eure Antworten. Die Löcher um die B-Säule wollen wir heute wieder zuschweißen und nein er ist noch nicht verschraubt. Wir hoffen damit eventuell die 2-3 mm Platz zu finden? Das hätte ich mir durchaus leichter vorstellt. Ach ja: Es handelt sich um den Käfig von Saftes Devices.

    sei froh, dass deiner noch nicht endlackiert ist :-D

    meiner war von innen gerade frisch lackiert..... und zu dem zeitpunkt auch schon fahrtauglich (heißt alles im innenraum war schon eingebaut

    Einmal alles demontiert.... Und beim einpassen des Käfig blieben dann ein paar Kratzer im Bodenblech nicht aus.

    Seitentaschen und Rückbank waren allerdings schon vor dem Lackieren entfernt wurden!

    ich hab bei mir zusätzlich noch die Rückbank zurück geschnitten.

    alternativ habe ich irgendwo schonmal bilder gesehen, wo jemand die Seitentaschen mit Nieten und passenden Ausschnitten wieder um den Käfig drumherum gebaut hat.

    Wenn du die Seitentaschen weg lässt, würde ich das entstandenen Loch (unten an der B-Säule) noch zu machen. Ich habe da einfach ein Dreieck aus Blech vorgeschweißt.


    Von welchem Hersteller ist der Käfig?

    Das sind Abreißschrauben, d.h. der Kopf schert bei Erreichen des Drehmoments ab...wenn man dann nochmals die Verbindung lösen will ist es ein größerer Aufwand, genau wie beim Einbau der Tieferlegung.

    Diese Version geht wohl sowieso nur mit "normalen" Bolzen in der richtigen Länge und Standartmutter.

    jetzt wo du es sagst...

    bei einem hab ich die Schraube mit hilfe des dremels zu einer schlitz schraube umgebaut.


    Bei dem anderen mini war sie noch erhalten. und konnte ich mit der Ratsche lösen..... das wird dann wohl so nicht in ordnung gewesen sein. naja.... 7 Vorbesitzer.....

    bei mir hab ich die Schraube bis jetzt immer ohne abreißen rausbekommen.

    Hab aber dann direkt auf eine normale Schraube und Mutter umgerüstet. Diese natürlich mit Loctite (Schraubensicherung) und zusätzlich mit Schraubensicherungslack gegen lösen gesichert.

    Ob das TÜV komfort ist oder hier diese Abrissschraube benötigt wird, kann ich jetzt nicht weiter erörtern.

    Und bitte nicht vergessen vor der Montage die Schellen der Lenkung zu lösen, damit diese leicht gedreht werden kann. Sonst beschädigt man die Verzahnung der Passung. Hatte schon einmal beim losfahren die Lenksäule in der Hand, Auto war so gekauft worden.

    und definitiv das hier beachten.


    Eventuell ist es ratsam, vorher die zwei Bügel begutachten mit denen das Lenkgetriebe festgeschraubt ist. Da hatte ich letztens einen Fall, da war einer der Bügel zweiteilig auf Grund von Rost......

    hast du alles zwischen Pedal und Ausrücklager geprüft?

    das verschleißt alles mit der Zeit.

    - Pin oben im Pedal zum Geberzylinder

    - Mechanik (hebel und Stange) am Ausrücklager.

    - hab ich irgendwas vergessen?

    Das kostet schnell einige wichtige mm.

    Gerade wenn jetzt eine komplett neue und damit deutlich dickere Kupplung verbaut ist, kann das schnell passieren, dass nach einem Kupplungswechsel nichts mehr geht. deutlich dicker meint jetzt einfach nur, dass jetzt noch der komplette belag vorhanden ist. nicht das sich da irgendwann mal was geändert hat.


    Passt der durchmesser der Kupplung? Nicht das vorher eine kleine Kupplungsscheibe monitiert war und jetzt eine große.

    hey.

    das iist de schalterleiste, wenn du den unteren prallschutz benutzt.

    ich würde in dem Fall auf DSN Classic zurückgreifen und mir eine Leiste holen, die bündig anliegt.


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    auf den Bildern ist auch die passende Heizungsblende montiert.

    oder du bekommst mit etwas glück irgendwo eine originale Van leiste her.


    DSN Classic

    RetroSport interior parts for the classic Mini - DSN Classics/S-CAN 3D

    Tatsächlich ist der Farbton nicht wirklich fotografierbar. Selbst bei gleicher Kammera ist es nicht möglich die Farbe verlässlich abzulichten. Mal ist es eher Türkis, beim nächsten mal wieder Himmelblau und dann hat es wieder einen leichten Grünstich. Also ich habe es zumindest noch nicht geschafft, auch wenn ich im RAW Format fotografiert habe und über Lightroom versucht habe identische Werte für Farbtemperatur einzustellen.

    Von daher würde ich eine Beurteilung der Farbe bzw. dessen Unterschiede frühestens machen, wenn ein Surf Blue MPI neben meinem Broadspeed steht.

    so long

    der Doc

    guter Hinweis 👌😎

    erinnert mich stark an das Weißgrün, mit dem ich meinen 90iger Vergaser Mini (zumindestens teilweise) lackiert habe.

    aber dann werde ich mich wohl schnell mal beeilen müssen, damit ich meinen MPI zeitnah daneben stellen kann 🙈

    vielleicht nochmal als hinweis.

    mit geht es rein ums bohren und honen. Und drüber planen. Und bei der Kurbelwelle richten und wuchten

    den zusammen bau. verdichtung anpassen, Ventil sitze fräsen kopf bearbeiten usw mache ich selbst.

    Also block abgeben. Kurbelwelle abgeben. Da hab ich leider bis jetzt noch niemanden, wo ich das in der Werkstatt selbst machen kann.