Beiträge von Dirch

    Tach zusammen,
    ich habe den Kabelquerschnitt natürlich erhöht, zumal die 90 Ampere Lima nicht mehr diesen Stecker hat sondern anständige Schraubanschlüsse, da bin ich direkt umgestiegen auf 10mm Quadrat Kabel. Von Leistungsverlust kann ich nicht sprechen. Klar die träge Masse, die bewegt werden muß ist weitaus größer, doch ich habe die Riemenscheibe auf der Drehbank etwas abgespekt und die neuen Lager lassen die große Lima leichter drehen als so manche 35AH Lima. Die Batterie sollte auf jeden Fall angepasst werden.
    Gruß
    Dirk
    http://www.mini-welt.de

    Tachchen zusammen,
    es gibt ja hier im Forum auch ein paar Freaks wie mich die alles einbauen, was irgendwie hilfreich oder irgendeinen Nutzen haben könnte. Ich für meinen Teil, habe eine Spiegel, - und Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, mehrere Endstufen usw.
    Das Problem im Mini war schon immer die Stromversorgung, wenn man es etwas übertreibt. Aus diesem Grund trieb es mich vor einem Dreiviertel Jahr auf den Schrottplatz. Ich fand dort eine etwas größere Lichtmaschine (90AH) aus einem 2,8l Ford Scorpio, die die gleichen Befestigunspunkte hat wie die originale vom Mini. Neuen Regler, neue Lager, Läufer abgezogen, Gehäuse gestrahlt und lackiert und siehe da eine fast neue Lichtmaschine, die mal etwas mehr Dampf bringt um alles an KlimBim zu versorgen. Eine 2te Gelbatterie mit Trennrelais usw ist eh schon drin.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    Ich habe da mal eine kurze Frage, haste Die becher schon drin ? Ich glaube nicht, dass Du die Becher hinten noch draufbekommst. Weil in meinen Augen das mit der Spritzwand nicht hinhauen wird und die Dinger ja nicht gerade klein sind. Ich habe nach unten hin auf beiden Seiten eine 16er MDF Platte eingezogen mit den notwendigen Durchführungen für die Luftleitungsschläuche usw.
    Das Ganze dann noch geteilt, indem ich 2 passende Bretter links neben den Armaturen und rechts neben dem Handschuhfach eingepasst habe. Ist ne Mordfummelei, das schwierige war wie gesagt das Berechnen des Volumens und der Zuschnitt und das anpassen.
    Ich habe ein 10er Caliber Referenz System drin und das klingt sehr gut. Mit Laufzeitkorrektur und nem anständigen DSP bekomme ich eine halbwegs gute Bühnenabbildung hin.
    So long
    Dirk
    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tach zusammen,
    ich verfolge schon seit längerem Eure Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Klarglas Scheinwerfern für den Mini. Wie bekannt ist haben diese einen Durchmesser von 7 Zoll. Mir ist aufgefallen dass viele Motorräder Klarglasscheinwerfer haben. Soviel ich weiß hat zum Beispiel eine Suzuki Bandit auch 7 Zoll Scheinwerfer und diese sind auch in Klarglas mit intergrierter Standlichbirne und sogar mit deutschem Prüfzeichen, allerdings für die E13 Norm und das ist wohl die für Motorräder.
    Naja da kann man nur hoffen das man nen Tüv Prüfer, der mindestens 185 hoch ist und der keine Lust hat sich zu bücken.
    Bei mir sind solche Scheinwerfer drin und sogar der originale Chromring für die Einstellung usw ließ sich problemlos montieren. Ein Bild poste ich in den nächsten Tagen.
    So long
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    hierfür kann ich Dir ein paar nette Tips geben, aber bist Du sicher das es durch Masse kommt ? Ich glaube eher nicht.
    Deshalb folgender Tip : Du wirst ja ein paar Chinchleitungen liegen haben, diese haben am Stecker einen metallenen Kragen, welcher im günstigsten Falle die Abschirmung sein sollte. Verbinde mal beide Kragen am Stecker mit einem Stück Kabel. Sollte das Störgeräusch jetzt weg sein, kannst Du sicher sein das es nicht an Deiner Masse liegt, sondern Du im Chinchkabelverlauf irgendwo nen Fehler im Kabel oder ein Störfeld sich aufgebaut bzw aufbaut. Keine Angst, weder Endstufen noch Radio nehmen von so einer Abschirmungsbrücke Schaden.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    ich habe meinen Himmel damals aus Leder von einem Sattler nähen lassen. Der ganze Himmel hat mich 300 Mark gekostet inkl. Matrerial und Nähen usw. Das einzige was wohl jeder Sattler braucht ist eine anständige Vorlage, das heißt einen Himmel.
    Ich bin der Meinung das war absolut nicht zu teuer zumal der Standard Himmel ja auch eine schlanke Mark kostet.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    ich bin mal einen Mini mit Stabi gefahren und ich kann nur sagen, einen Grenzbereich gibts da fast leider nicht mehr. Wie vorher schon beschrieben klebt, klebt, klebt und Tschüss.
    Ein vernünftiges Spur Sturz Kit ist wirklich eine Bereicherung. In Verbindung mit Hilo und Spax und ner vernünftigen Reifenwahl zum Beispiel Yokohamas Semi Slicks, echt ein Hammer. Mein Wagen ist mit dieser Kombination sehr gut zu beherrschen und es macht einen Mordspaß damit durch die Kurven zu wedeln. Ein Stabi würde meiner Meinung nach das ganze in Richtung unberrechenbar verschieben. Der Spielraum zum ausgleichen in den Kurven wird dann einfach zu klein.
    Ich würde dazu einfach mal einen erfahrenen Mini Rennfahrer fragen. Zum Beispiel Faxe oder Andreas Hohls.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    Ihr habt da ja im Grunde eine ganz gute Idee ausgebudelt mit diesen Türkontakten. Aber da entsteht ein sehr ernstes Problem. Bei den meisten Autos wird so etwas z.B. im Kofferraum eingesetzt und da fließt nur der kleine Strom für die Kennzeichenbeleuchtung oder ähnliches drüber. Das ganze ändert sich aber rapide, wenn Ihr da den Saft für Fensterheber oder sogar für ein paar Lautsprecher drüberjagt. Es könnte sein, das die Kontakte da in Rauch aufgehen. Der andere Nachteil ist dabei natürlich der Übergangswiderstand. Meiner Meinung nach würde ich von den Teilen echt die Finger lassen. Es ist zwar eine schöne Idee, aber.......
    Für Audiozwecke würde ich davon ganz absehen, das Risiko wäre einfach zu hoch. Zumal die Teile den Klang wahrscheinlich auch negativ beeinflussen würden.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    im Grunde brauchst Du um den Tachoantrieb zu wechseln nur 4 oder 5 Schrauben lösen, einen Deckel abnehmen und beide Antriebsritzel für den Tachoantrieb zu wechseln. Das ganze ist ne Sache von ner Viertelstunde.
    Was die beiden Teile allerdings neu kosten kann ich Dir so ausm Stehgreif auch nicht sagen. Dazu fragst Du am besten mal Andreas Hohle von Mini Mania.
    Meines Wissens ist das einzige was Du dabei berücksichtigen mußt Deine Reifengröße, denn es kommt zwischen 10 und 12 Zoll und zu 13 Zoll doch zu Unterschieden. Welchen Einfluß allerdings das kruze Diff. auf das Tacho hat kann ich Dir jetzt so nicht beantworten, aber im Grunde rein technisch gesehen, eigentlich gar keinen, denn es liegt ja am Getriebeausgang und der Tachoantrieb eher mittendrin.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    den Himmel neu zu spannen ist eine sehr Zeit raubende Angelegenheit. Also, Front und Keckscheibe müssen raus, da hier der Himmel unter der Dichtung verklebt ist, Die Türdichtungen und beide Seitenscheiben mit Dichtung ebenfalls. Jetzt mußt Du ihn rundherum lösen, aber vorsichtig der Himmel reißt schnell ein und die nehmen einen sehr guten Kleber. Tja, wenn Du alles los hast, ach ja die C-Säulen Verkleidungen müssen auch raus, wird er erst mal richtig herunterhängen. Dann nimmst Du alles an Klammern, Wäscheklammern usw was Du finden kannst und machst den vorne am Windschutzscheibenrahmen schon mal ordentlich fest, so wie er sein soll. Tja und dann wirds brísant. Der Himmel ist mit Stangen aufgehängt, die durchgebogen sind. Die Durchbiegung muß zum Dach zeigen. Wenn der Himmel allerdings lose ist hängen die natürlich alle in die falsche Richtung. Also nach und nach aufrichten und dabei immer unter Spannung halten. Zwischendurch immer mal wieder eine Klammer setzen. Im Bereich der Türen und Seitenscheiben usw. Bis Du hinten angekommen bist und den Himmel endlich am Heckscheibenrahmen festmachen kannst. So, jetzt würde ich anfangen, den schon mal vorne und hinten zu verkleben. Langsam eine Klammer lösen, etwas Kleber an den Rand und wieder die Klammer drauf. Das ganze muss vorne und hinten erst mal fest sein. So dann das gleich für die Seiten, aber hier mußt Du darauf achten, das das ganze immer unter Spannung stehen muss, damit keine Falten reinkommen. Naja das mußt Du eigentlich in alle Richtungen.
    Das ganze ist nicht so ganz einfach. Ich habe damals nen ganzen Sonntag mit meinem Lederhimmel zugebracht, allerdings hat Leder den Vorteil das es sich schöner ziehen läßt. Bei dem Kunststoff mußt Du sehr vorsichtig sein.
    Frohes spannen. (am Himmel, nicht hinter den Frauen her)
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Stooooooppppp,
    ist Euch schon mal aufgefallen wie wenig Platz zwischen Tür und A-Säule ist ? Jeder Knickschlauch usw wird dort extrem zusammen gedrückt. Ich habe Kabel mit einem Querschnitt von 10mm2 in die Türen gelegt, zusammen mit FH, ZV, Spiegelheizung, Schalterbeleuchtung usw. Da wirds dann nicht mehr lustig. Ich habe unter dem Armaturenbrett eine schöne Konsole über die ganze Länge vom Fahrzeug gezogen mit Heizungsverkleidung usw. Links und rechts habe ich dann Aluplatten eingelassen in die ich dann diese Knickschläche einsetze. Diese laufen dann von der Konsole zur Türtasche, allerdings im versteckten Bereich. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto. Aber lasst das sein zwischen Tür und A-Säule auf Dauer bricht da jedes Kabel, selbst Flachbandkabel.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen Veit, ich bins mal wieder,
    ich wollte da mal zu Deinem Öldruck Problem etwas loswerden. Ich hoffe Du denkst bei Deiner Einstellerei daran, daß Du durch die Mehrleistung, die Dein Motor, hat einen höheren Öldruck brauchst. Bei höherem Druck und höheren Drehzahlen kann der Ölfilm so zusammengepresst werden, daß ein Kontakt der Lagerflächen auftritt und hopps haste den Verschleiß da. Der höhere Öldruck kostet zwar auch Leistung, da die Pumpe gegen diesen hohen Druck arbeiten muß, aber sicher ist sicher. Versuch einfach unter 8 bar zu bleiben, sonst fliegen Dir die Anschlüsse der Ölschläuche und die Dichtung des Ölfilters um die Ohren.
    Das Standard Öldruckventil erreicht bei einem gesunden Motor einen Öldruck um die 4,5 bis 5,5 bar. Dieser Druck reicht für den Straßenbetrieb bei mäßiger Verdichtung (bis 10:1) vollkommen aus. Wenn Du jedoch über 90 PS bzw. eine Verdichtung von 11:1 oder mehr hast, bleib lieber beim Cooper S Ventil.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

    Tachchen,
    ist ja auch kein Wunder, das sich das Seil nicht bewegt. Du hast ja auch an beiden Trommeln Federn, die das Seil schön straff halten. Ich meine jetzt nicht die Federn, die die Beläge halten, sondern die hinter der Bremsankerplatte also von hinten wenn Du davorsitzt. Wenn Du also innen löst ziehen die Federn wieder stramm. Normalerweise reicht es aber nur den Exzenter hinten auf der Ankerplatte zu drehen, um die Bremsen zu entspannen und die Trommel abzunehmen, oder um einzustellen.
    Gruß
    Dirk


    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de