Beiträge von efrenken

    Tut mir leid, verstehe Deine Antwort nicht bzw. sehe keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. Ich hab nichts über eine Cooper S Kurve geschrieben. Unsere 123ignition bietet natürlich die Kurve vom Cooper S, aber auch 15 andere Kurven.


    Außerdem kannst Du durch Verdrehen des Verteilers die einprogrammierte Kurve anheben bzw. absenken (Parallelverschiebung der Kurve). Damit stehen Dir, wenn Du so willst, unendlich viele Kurven zur Verfügung.

    ... Auf Bedarf sollte es auch kein Problem sein , Kunden spezifische Kennlinienen zu programieren .


    Metro


    ... hat dat Ding eigentlich ne Unnerdruckdose ;)


    Das ist auch kein Problem. Theoretisch könnten wir Dir jede x-beliebige Kurve einprogrammieren lassen. Du wirst nicht bereit sein, das Geld, was der Hersteller dafür verlangt, auf den Tisch zu legen, selbst wenn wir den Preis 1 zu 1 weitergeben.


    Hintergrund ist folgender: Würde der Hersteller Dir die Kurve einspielen und angemessenes Geld dafür nehmen, würde er wegen der ganzen Einprogrammiererei (für andere, die das dann natürlich auch wollten) nur noch 10 statt nahezu 100 Verteiler täglich verkaufen können. Wenn jemand bereit ist, diese Verluste langfristig aufzufangen, könnte ich mir vorstellen, dass man da was bewegen könnte.


    Selber Kurven einspielen ist momentan noch Zukunftsmusik.

    Das mag sein, dass die so viel Geld dafür ausgegeben haben. Trotzdem dreht unsere 123ignition mit diesen Motoren weit über 7.000 U/min.


    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass Du einen Mini Motor mit wenig Geld zu einer Rennmaschine machen kannst.

    Philipp,


    kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht weiß. Meine Vermutung ist aber, dass der Hersteller auf "der sicheren Seite" mit seinen Aussagen bleiben will. Vielleicht ist es aber auch nur eine Reminiszenz an alte Tage, als der Hersteller noch nicht damit rechnete, dass die 123ignition einmal in so viele (und so hoch drehende) Autos eingebaut werden würde.

    laut TDC und Brits'n'Pieces ist der 123 für ein Drehzahlband bis 7000rpm geeignet?! Auch laut der Einbau / Einstellanleitung... irgendwo in den vielen Beiträgen habe ich beim Überfliegen was von Verteiler für Rennmotoren gelesen (verzeiht mir das ich es nicht nochmal suche) - gibt es da schon was (bis 8000rpm oder mehr)?


    Wie sind die Kurven bei Aldon Yellow / Red realisiert - werden die ab einem gewissen Drehzahlniveau auch "eingefroren"?


    Hallo Philipp,


    die 123ignition kannst Du getrost auch über 7.000 U/min drehen. Wir haben Kunden, die damit ihre Motoren jenseits von 8.000 U/min drehen.


    Wie einer meiner Vorredner schon sagte, bleibt die Vorzündung ab einer gewissen Drehzahl konstant. Die liegt in der Regel sogar schon wesentlich vor 7.000 U/min. Bei Serienmotoren kannst Du davon ausgehen, dass sich ungefähr ab 4.500 U/min da nichts mehr tut. Bei vielen Rennmotoren sogar noch eher.


    Ab einer gewissen Drehzahl (knapp 10.000 U/min, ist aber natürlich vom Motor abhängig) wird die Vorzündung sogar wieder sukzessive zurückgenommen. Die Erklärung dafür würde hier jetzt aber zu weit gehen.

    ...ich werde mich nur noch ein mal kurz zu diesem Verteiler äussern, denn sonst heisst es bestimmt ich würde die Sachen schlecht machen wollen.


    Hallo Ralf,


    ob Du eine "Sache schlecht machst", liegt nicht daran, wie oft oder wie lange Du Dich zu der Sache äußerst, sondern WAS Du dazu sagst. Und ich denke, dass ein Forum davon lebt, dass jeder seine Meinung, sei sie positiv oder negativ, kundtut.


    Dies liegt nicht in meiner Absicht, aber die Produktbeschreibung ist sicherlich eher aus der Feder eines Marketing-Managers als aus der des Entwicklungs-Ingenieurs.


    Beides, Albert de Gier hat die 123ignition entwickelt und er verfasst auch die Produktbeschreibungen.


    Etliche technische Beschreibungen finde ich schwer nachvollziehbar.


    Dann nenne mir bitte die Punkte, die Du nicht nachvollziehen kannst. Ich werde sie dir erklären. Ich dachte eigentlich, dass ich deswegen in diesem Forum als "Nicht-Mini-Fahrer" vertreten bin!?!


    Warum die Zündzeitpunkte so grob festgelegt (quantisiert) werden, anstelle zwischen den Stützstellen interpoliert zu werden, so wie es jeder Motorcharakteristik entsprechen würde, bleibt im Verborgenen.


    Auch das kann man erfragen. Also, der Abstand der Zündzeitpunkte wurde so fein gewählt, dass die dazwischenliegenden Sprünge in der Praxis vernachlässigbar sind. Warum die Sache überhaupt so programmiert wurde, werde ich erfragen und nachreichen.


    Einige Eigenschaften, die für jede Transistorzündung normal sind, werden als herrausragende Neuerung vorgestellt (Abschaltung der Zündspule im Stand).


    Bitte nenne mir die Stelle, an der diese Eigenschaft als herausragende Neuerung vorgestellt wird. Mir ist lediglich bekannt, dass diese Eigenschaft als solche erwähnt wird. Und das finde ich mehr als ok. Hätte Herr de Gier in der Beschreibung nicht darauf hingewiesen, würde ich wahrscheinlich jeden Tag mehrere E-mails beantworten, in denen ich genau diese Frage dann beantworten würde. Ein typisches Beispiel dafür, dass man es nie allen recht machen kann.


    Statt dessen wird suggeriert, das ohne diese Technik die Zündspule überhitzen könnte. Das finde ich schon an der Grenze zu unseriös.


    Statt was? Und hier wird nichts suggeriert! Die Zündspule kann und wird überhitzen, wenn Du bei einer konventionellen Zündung bei Motorstillstand die Zündung öfter eingeschaltet lässt.


    Aber: das Gehäuse ist schön!


    Na, immerhin ...


    VG
    Ralf


    Naja,


    Genau!

    Hallo


    Ich habe die 123 Ignition eingebaut und bin eigentlich bis jetzt recht zufrieden gewesen.


    Nachdem ich meinen Wagen Anfang des Sommers aus seinen Schlaf geweckt habe, ist mir aufgefallen, dass beim Ausschalten des Motors der Motor nachläuft, sprich Fehlzündungen stattfinden.
    Jedoch kann laut der Aussage von Eric (Brits'n'Pieces) Zitat: "Übrigens, die automatische Schließwinkelanpassung beinhaltet auch ein Abstellen des Stroms zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand. Beim Anlassen wird selbstverständlich sofort wieder Strom durchgeschaltet." so etwas gar nicht passieren... wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hallo Philipp,


    das hast Du nicht ganz richtig verstanden, allerdings hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun. Um das richtig erklären zu können, muss ich Deine Aussage/Dein Problem in zwei Bereiche zerlegen.


    A) Wenn Du den Zündschlüssel in Deinem Wagen auf die "Aus-Position" stellst, kommt an Deiner 123ignition und Deiner Zündspule definitiv kein Strom mehr an (vorausgesetzt, Verkabelung und Zündschloss sind in Ordnung). Meine von Dir zitierte Aussage bezieht sich darauf, dass der Strom zur Zündspule von der 123ignition unterbrochen wird, so bald der Motor still steht (also keine Umdrehungen mehr macht) und der Zündschlüssel in der "An-Position" steht. Diese von der 123ignition gelieferte Funktion macht aus ganz offensichtlichen Gründen ja keinen Sinn, wenn Du den Strom mittels Zündschlüssel so wie so unterbrichst.


    B) Das Problem des "Nachlaufens" ist nicht primär der Zündung (wie schon jemand anders hier richtig bemerkt hat) zuzuordnen. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass jemand dieses Phänomen "Nachdieseln" nennt!?! Diese Namensgebung hat einen ganz speziellen Grund, obwohl es sich in Deinem Mini ja bestimmt nicht um einen Motor handelt, der nach dem "Diesel-Prinzip" arbeitet. Nämlich den, dass, nachdem Du die Zündung ausgeschaltet hast (sprich wirklich kein Strom mehr in der Zündspule und im Verteiler ankommen kann!!!), Dein Motor durch Selbstzündung (wie beim "Diesel-Prinzip"!!!) nachläuft.


    Jetzt stellt sich Dir nur noch die Frage, wodurch diese Selbstzündungen hervorgerufen werden.


    a) Glühende Ablagerungen im Verbrennungsraum
    b) Heißer Zylinderkopf


    Beide Zustände können mehrere Ursachen haben, die sowohl auf der Zündungs- als auch Gemischseite zu suchen sind. Hier schließt sich der Kreis zur Zündung.


    Ich habe eingangs absichtlich gesagt, dass die Zündung primär nicht der Verursacher des Nachlaufens ist. Wie Du siehst, kann sie sekundär sehr wohl dafür verantwortlich sein.


    Das ist wiederum aber keine spezielle Sache der 123ignition, sondern von Zündungen allgemein. Jede falsch eingestellte Zündung kann oben genannte Zustände hervorrufen, also auch die 123ignition. Aber, wie schon gesagt, kann die Ursache gleichwohl auf der Vergaserseite zu suchen sein. Oder Du fährst in der Tat Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl (für die in Deinem Motor auftretenden Zustände), aber das hatte ja auch schon jemand bemerkt....


    Wie Du siehst, hat meine Aussage nichts mit Deinem Problem zu tun. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt und konnte Dir damit helfen, die Ursachen Deines Problems einzugrenzen.

    Hallo Matti,


    der Wartungsintervall geht mit der 123ignition auf einmal pro 30.000 km zurück. Und dann beschränkt sich die Wartung auf den Tausch von Verteilerfinger und -kappe, die übrigens Standard-Bosch-Teile sind.

    Horzi, wenn Deine Hauptbemerkung die mit dem eingeschränkten Drehzahlbereich ist, kann ich Dich beruhigen. Wir haben Kunden, die mit der 123ignition jenseits von 8.000 U/min ohne Probleme drehen.


    Warum der Hersteller eine Beschränkung bei 7.000 U/min angibt, ist mir ein Rätsel. :confused:

    So, liebe Leute, ich verabschiede mich jetzt mal für eine Woche in Urlaub. Also, wenn ich nicht sofort antworte, liegt das nicht daran, dass ich mundfaul geworden bin, sondern daran, dass ich auch mal ausspannen muss.


    Mal sehen, was sich so innerhalb einer Woche tut. Vielleicht fallen Euch ja noch ein paar Fragen zur 123ignition ein, vielleicht gebt Ihr mir eine Sammelbestellung über 250 Verteiler durch, vielleicht tut sich aber auch gar nichts mehr. Ich lasse mich überraschen.


    Bis dahin.

    Hallo Georg,


    mein kategorisches 'Nein' bezieht sich nicht auf den Willen, das evtl. mal zu machen, sondern auf die heutige Möglichkeit, sprich den Ist-Zustand. Ich wollte mit meiner Verneinung der Frage lediglich darauf hinweisen, dass es mit den heutigen 123ignition, so wie sie sind, für den Nutzer nicht möglich ist, die Kurven zu verändern.


    Allerdings verbirgt sich mir der große Nutzen, der durch 15 fixe und eine programmierbare Kurve gegeben sein soll. Dann machen wir doch lieber direkt eine frei programmierbare (und damit unendlich viele) Kurve(n). Es könnte aber sein, dass Du auf diese Veränderung der 123ignition einige Jahre warten musst.


    Hallo Werner,


    Klas hat das zwar schon alles wunderbar beantwortet, dennoch ein paar Worte von mir dazu.


    Zu 1. Das hat Klas wunderbar beantwortet. Besser hätte ich es nicht sagen können.


    Zu 2. Grundsätzlich nein, Du bzw. man selber schon mal gar nicht. Wenn Ihr aber eine größere Charge mit bestimmten Zündkurven bestellen möchtet, könnte ich mit dem Hersteller reden.


    Zu 3. Frei programmierbar birgt ein paar Gefahren. Die gibt's meines Wissens nach (so einfach von der Stange und direkt passend zum Mini bzw. anderen Klassikern) noch nicht.

    Herr Hohls,


    jetzt wollen wir aber nicht gleich schmollen oder die beleidigte Leberwurst spielen, oder?


    Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Ihr Beitrag recht langatmig war und durch Unstrukturiertheit nicht gerade zum Verständnis beitrug. Auch der Versuch der Strukturierung mittels Aufzählern wie A), B) oder 1), 2) brachte kaum Licht ins Dunkel. Sorry, meine Meinung. Ich fand Ihren Artikel unheimlich schwer zu lesen und nachzuvollziehen. Das ist eigentlich keine Kritik, die in diesen Thread gehört, ich wollte damit u. a. meine relativ kurze Reaktion darauf begründen. Aus diesem Grund kam dann auch die Frage nach einer verständlichen Kurzfassung und anschließend die in Ihren Augen falsche Zusammenfassung.


    Noch einen kurzen Nachsatz zur kritischen Beleuchtung durch Herrn de Gier (so heißt nämlich der Firmeninhaber). Genau das, was er zur Findung der optimalen Kurve gesagt hat, habe ich hier auch gesagt, mit anderen Worten natürlich. Wenn man aber Aussagen dazu so polarisiert, dass nur Meinungen von namhaften Experten durchdringen, kann man darüber wochen- und monatelang diskutieren.


    Ich widme mich lieber den Fragen und der Beratung denjenigen gegenüber, die klare Fakten aus erster Hand wollen. Das ist wirklich nichts gegen Sie, Herr Hohls, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit, mich in endlos langen Diskussionen zu ergehen. Und es ist meinen Kunden gegenüber nicht fair, die deswegen auf ihre Antworten warten müssen.


    Damit ist die Sache für mich erledigt. Fragen, Anregungen oder auch berechtigte Kritik ist nach wie vor willkommen.

    Zitat von bomb007

    Muss halt jetzt jetzt jeder für sich entscheiden ob er mit dem mech. Verteiler leben kann oder nicht....


    Gruß Alex


    So ist es. Übrigens, die automatische Schließwinkelanpassung beinhaltet auch ein Abstellen des Stroms zur Zündspule ca. 1 Sekunde nach Motorstillstand. Beim Anlassen wird selbstverständlich sofort wieder Strom durchgeschaltet.


    Der Zündzeitpunkt liegt beim Anlassen des Motors auf OT. Das bedeutet, der Anlasser hat leichteres Spiel, den Motor durchzudrehen. In dem Moment, in dem der Motor anspringt (Drehzahl > 500 U/min) geht der 123ignition auf entsprechende Vorzündung.


    Übrigens, das mit dem Benzin sehe ich etwas anders. Selbst wenn sich die Qualität hinsichtlich der Verbrennungscharakteristik verbessert haben sollte, kann die 123ignition darauf angepasst werden, ohne großen Aufwand.


    Die automatische Schließwinkelanpassung hat übrigens für Serienmotoren einen unschätzbaren Vorteil. Sehr viele Zündspulen siechen nur noch so dahin, weil sie schon oft überhitzt wurden. Das geschieht entweder im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen, weil dann die Schließzeit (auf die es ankommt, nicht auf den Schließwinkel) unverhältnismäßig groß ist. Schlechte Zündspulen sorgen übrigens für überaus schlechtes Zündverhalten.

    Zitat von bomb007

    Ich denke auch das der Verteiler für den Ottonormalschrauber der seinem Motor mehr Leistung entlock hat dieser Verteiler sehr gut, weil damit eine bessere Zündkurve auffindbar ist, aber bei einem Serienmotor (wenn er es auch bleiben soll) der mech. seinen Dienst tut...


    Stimmt bedingt, Alex, meistens sind die Motoren schon (wenigstens) leicht verändert worden, darüber hinaus hat das Benzin heute eine andere Qualität und eine andere Charakteristik bei der Verbrennung und meistens fährt der Originalverteiler sowieso schon nicht mehr die einmal vorgesehene Kurve ab. Außerdem hat der konventionelle Verteiler keine automatische Schließwinkelanpassung, kein Spark balancing und die Unterdruckdose ist sehr oft einfach funktionsuntüchtig.


    Zitat von bomb007

    Die Steigerung ist dann nur noch die frei programmierbare Zündanlage...


    Stimmt unbedingt!


    Zitat von bomb007

    Gruß Alex



    EDIT: Jetzt habe doch noch eine Verständnissfrage zu dem Verteiler: Wie erkennt der Volllast und Teillast?? auch über unterdruck und verstellt zwischen 2 Kurven hin und her?? oder ist nur immer exakt eine Kurve im Einsatz?? Weil selbst der mech. Verteiler hat 2 oder sogar 3 Kurven, abhängig vom Unterdruck....


    Genau, über Unterdruck. Wenn Du auf verschiedenen Bildern mal genau hinsiehst (z. B. 2. Bild auf dieser Seite), dann siehst Du am Gehäuse einen kleinen, messingfarbenen Anschlussnippel, auf dem der Unterdruckschlauch aufgeschoben werden kann. Im 123ignition Verteiler befindet sich dann ein elektronisches Modul, das den Unterdruck misst und die Zündung entsprechend korrigiert. Es wird also keine 2. Zündkurve aktiviert, sondern die Zündkurve (in gewissen Drehzahlen) entsprechend gehoben oder gesenkt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du den Verteiler über 'ported vacuum' (Unterdruckabnahme unmittelbar an der Drosselklappe) oder 'manifold vacuum' (Unterdruckabnahme hinter der Drosselklappe, für gewöhnlich am Ansaugkrümmer) ansteuerst. Obwohl grundverschieden, die 123ignition kann mit beidem umgehen. Intelligenz pur! ;)

    Zitat von austin-mini.de

    Kann mal jemand zusammenfassen?:confused:
    Ich blick nicht mehr durch!:rolleyes:


    Darum habe ich meinen Beitrag kurz und lesbar gehalten, oder? :D


    Zitat von austin-mini.de

    Oder isses wie immer? Das Ding funktioniert nicht in der Theorie, dafür im Alltag blendend?;)


    So ähnlich! Für die, die's verstehen, funktioniert's sowohl in der Theorie als auch im Alltag, für die, die's nicht verstehen (wollen), halt nur im Alltag! ;) Aber das ist ja auch das Wichtigste.

    Guten Tag Herr Hohls,


    zunächst vielen Dank für Ihre quantitativ mehr als herausragende Antwort. Wie Sie sehen, habe ich mich Ihrer förmlichen Nomenklatur angepasst, obwohl diese Umgangsform in Foren, so weit ich das bisher miterleben durfte, nicht Usus ist. Aber gut, ich kann damit leben.


    Ich schicke zunächst voraus, dass ich weder die Zeit noch die Muße habe, mich auf einem so breiten Gebiet wie Sie in diesen Details auszulassen. Darüber hinaus liegt es auch nicht in meiner Absicht, Interessenten für die 123ignition vorrangig über Produktplatzierungen, Benutzergruppen, Ölwechselintervalle, Architekten und Dachpfannen zu informieren. WER interessiert sich denn dafür? Alles nichtssagendes Geschwätz!


    Ich habe bisher meine Kunden sehr gut bezüglich der Grundlagen von Zündsystemen beraten können, sogar so gut, dass einige selbsternannte "Doppellinkshänder" die 123ignition einbauen und einstellen konnten. Das zu nahezu 100% zufriedene Feedback bezüglich unserer Beratungsleistung und der 123ignition spricht für sich (und Sie wissen ja, dass der Mensch von seinen Grundzügen her eher negative Kritik äußert). Wir haben hunderte dieser Anlagen verkauft, teilweise als Standardlösung, teilweise als Einzelanfertigung für fast schon exotische Modelle, und bisher hat sich - auch nach zig-tausend Kilometern - noch niemand seinen Motor kaputt gefahren. Also, so dumm, wie Sie es sagen, können die Forenmitglieder und Ihre Kunden doch gar nicht sein! Vielleicht sollten Sie den Menschen, mit einer guten Einstellanleitung und einer guten Beratung gewappnet, etwas mehr Vertrauen entgegen bringen. Beispiele für die (ungeschminkte) Kundenzufriedenheit können Sie sich gerne auf unserer Website anschauen.


    Abschließend sei zu Ihrem Beitrag noch gesagt, dass Sie mit einigen Aussagen sicherlich Recht haben, andere wiederum - und dabei bleibe ich - einige Unkenntnis im Bereich der Zündung dokumentiert.


    Und jetzt zurück zur Tagesordnung. Mein Angebot steht weiterhin, natürlich auch für Sie, Herr Hohls, wer relevante Fakten zur 123ignition von mir haben möchte, dem stehe ich sowohl off- als auch online zur Verfügung. Und wir sind bisher niemandem böse gewesen, wenn er sich letztendlich gegen die 123ignition entschieden hat, was glücklicherweise selten vorkam.

    Hallo Ralf,


    die von Dir genannte Quantifizierung ist richtig beobachtet worden, ist aber so fein (Schritte von 50 U/min und damit auch Schritte von unter 0,5° Zündverstellung), dass sie im praktischen Gebrauch völlig außer acht gelassen werden kann.


    Dass Dir das Video wie ein billiger Trick vorkommt, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite wird von Kunden oder Interessenten immer wieder Anschauungs- und Informationsmaterial gewünscht, wird es dann - auch mal auf wirklich anschauliche Weise - geliefert, heißt es sofort, "billiger Trick".


    Ich glaube einfach, man kann es nicht allen recht machen. Vielleicht sollte man einfach mal den Praktiker, also jemanden, der die 123ignition eingebaut und eine Zeit gefahren hat, fragen. Ich wäre so jemand, aber meine Meinung hat - und das kann ich sogar gut verstehen - diesbezüglich keinen so hohen Stellenwert.