Beiträge von ralle1967

    Auf die unteren zwei Schrauben habe ich verzichtet, die wären etwas fummelig gewesen und mit den 4 Schrauben hält dasd Ei bombenfest.
    Jedenfalls kannst du die Originale Abdeckplatte mit dieset Methode verwenden. Das Loch ist geschlossen und im Fall eines Birnenwechsel o.ä, ist Ruckzuk alles zugänglich.
    Die "Adapterplatte" willst du dann anstelle des Originalen Deckels verwenden ?
    Extra Lòcher brauchst du ja nicht zu bohren, kannst doch die vorhandenen Löcher verwenden, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe

    Ich habe noch nie in meinem Leben das Standlicht zum Parken benutzt, selbst auch nicht bei meinem Benz, wo man glaub mit Hilfe des Blinkhebels nur eine Seite anlassen kann ..... Hätte immer Schiss, das danach die Batterie leer ist...:smile:

    Hallo Guido,


    Ich habe 4 passende Löcher geborhrt und dann vom Motorraum aus Schrauben reingesteckt,diese dann mit Muttern befestigt...
    So habe ich quasi wunderbare Stehbolzen.. Da kann man dann bequem das Tachoei "draufstecken" und mit einet weiteren Mutter befestigen.
    der Vorteil: Man kann gut den idealen Abstand einstellen , lâsst sich schnell mal abbauen und wieder anbauen.


    Ich glaube, den Tipp hatte ich damals von General Lee ,der hat das auch mit Bildern dokumentiert


    Gruß Ralf

    Natürlich fehlen hier Grundlagen,deswegen frage ich ja hier im Forum.....


    Wie muss ich den Schalter mit dem Motor verkabeln......


    Ich hatte halt gehofft,das mir einer sagen kann, wohin welches Kabel an welchen Pin muss oder welche Relays ich brauche, mit Bezeichnis der Nummern auf dem Relay und wie der Schalter sein muss bei einer Relay Schaltung.....

    Hallo zusammen,


    ich komme mit meinen Schul Elektrik Kenntnissen nicht mehr weiter... Was ist das für eine Verkabelung am Stellmotor des Faltdaches ?


    Da sind ja direkt nur Zwei Kabel dran. Grün und Schwarz.... Ich dachte an normales Plus und Minus.....


    Wenn ich mit dem Prüfgerät die Kabel "durchklingle" haben sie miteinander Verbindung...


    Lege ich auf ein Kabel 12v, hat das andere Kabel auch 12v.....trotzdem kann ich das andere Kabel an Masse legen und der Motor läuft :rolleyes:



    Tausche ich die beiden Kabel,ändert er die Richtung .......



    Blicke da nicht mehr durch...die Schaltung,die ich mit dem Lucas Kippschalter gemacht habe, funktioniert deshalb nicht, weil es sofort einen Kurzschluss gibt, wegen dem Kabel das Plus hat,obwohl ich es an Masse halten kann.........


    Vermutlich gibt es da eine einfache Erklärung, die ihr hoffentlicht habt :scream:

    Danke für die Antworten
    jack union:


    Ich will das ganze mit einem Lucas Kippschalter machen, bzw einem der den Lucas recht ähnlich sieht.



    Das verkompliziert die Sache etwas......Den Schalter den ich am Anfang gezeigt habe, wäre vermutlich der geigneste, auf Taster verzichte ich erstmal, um das kann ich mich kümmern, wenn die Schaltung mal sitzt....



    jörg990: die Schaltung sieht gut aus, ich bin aber nicht in der Lage,diese in die Praxis umzusetzen.....
    Wie müste da der Kippschalter aussehen ? Vermute mal An/Aus/An....wieviel Anschlüsse muss er haben, für diese Relay Schaltung ?


    Und 2 normale Relays ?


    Dann kann ich mich auf die Suche machen,nach einen passenden Lucas Kippschalter


    Danke im voraus



    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,
    eigentlich hätte ich eine Schaltung gefunden,die funktionieren müste, aber es haut mir sofort die Sicherung raus, sobald ich den Schalter betâtige.... :frown:


    Am Schiebedachmotor sind ja zwei Kabel. Das müste doch theoretisvh plus und minus sein, bzw je nachdem, wie ich plus und minus anschliesse, läuft der Motor in die eine oder in die andere Richtung.



    Sobald ich an ein Kabel Plus anhänge, hat das zweite Kabel ebenfalls Plus ....:headshk:


    Ich bin kein Elektro Genie,aber ist das normal bei so einem Elektromotor ?


    So kann die Schaltung nicht funktionieren
    Wäre dankbar, wenn ihr mir kurz erklären könnt, wieso das so ist, bzw wieso das so nicht sein darf...


    Will endlich diese blöde Schaltung zum Abschluss bringen


    Danke im voraus
    Gruś Ralf

    Keiner eine Idee :headshk:



    Habe im Web mal rumgesucht,aber die Fachausdrücke überfordern mich. Habe was gelesen H Brückenschaltung, Motorumpolrelay


    ??



    Im Prinzip ist es Wurst,ob mit oder ohne Relay, hauptsache die Lucas Optik bleibt....


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich komme nicht mehr weiter...... Will den Original Schalter durch einen Lucas Kippschalter ersetzen...


    Wie verdrahte ich das richtig ?



    Am Original Schalter sind die beiden Steuerleitungen Schwarz und grün,


    dann 2 Massekabel und eine Plusleitung




    Der Lucas Kippschalter ist 3 stufig an/aus/an mit 6 polen


    Die Schalterbelegung ist



    Stufe 1 : 1-2-6-7


    Stufe 2 : 1-4-6-7


    Stufe 3 : 1-4-7-8





    Bedeutet das wenn die 1 und 7 bei allen dabei sind,ich da plus und Minus anschliesse ?


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt, möchte ungern den Original Schalter verwenden...


    Kann man eventuell mit Relays die Schaltung einfacher machen ? Geht der Lucas Schalter überhaupt ?



    Danke,für jegliche Hilfe und Tipps


    Ralf

    Danke Turi


    zumindest liegt es dann nicht an meiner Internetverbindung.......hmmm hoffe die Webseite ist bald wieder erreichbar


    Trotzdem nochmal die Frage ans mini Forum : Weiß einer die Schalterbelegung vom Webasto Faltdach ?


    und ob der Lucas Kippschalter, 3 stufig, 6 polig ( den gleichen habe ich für den 2stufigen Scheibenwischer genommen) geeignet ist,als Ersatz für den O)riginal Faltdach Schalter ?


    Offiziell wird der Schalter mit on/on/on bezeichnet...bedeutet das,er ist frei belegbar, also das er dann 0n/off/on schaltet ?



    Gruß Ralf

    Hallo zusammen,


    ich kann die Webseite von Allbrit nicht öffnen....bin mir nicht sicher, ob es an meiner Verbindung liegt oder ob es zur Zeit ein allgemeines Problem ist....


    Sollte ersteres vorliegen, könnte mir einer vielleicht helfen..... soviel ich mich erinnere hat allbrit auf der Downloadseite einen Schaltplan vom Webasto Dach....


    Wäre toll, wenn jemand diese Datei mir senden kann...... habe Probleme mit der Schalterbelegung und ausgerechnet jetzt will sich die Seite nicht öffnen


    Vielleicht hat einer von Euch sogar einen Schaltplan vom Aerotop.... 1 oder 2 oder eventuell Hollandia dürften hoffentlich egal sein, denke die Schaslterbelegung sollte bei allen gleich sein


    Danke im voraus


    email an den Händler habe ich geschickt, weiß aber nicht, wie lange es dauert, deshalb zusätzlich der Hilferuf an Euch


    Gruß Ralf

    Hallo,
    ich kenne den Shop nicht, aber nach über einem Monat keine Lieferung und Rückmeldung,ist schon arg.....
    Mich interessiert wie das Forum hier drauf reagiert, zumal der Shop Betreiber hier auch vertreten ist...



    Läuft es am Ende so aus : tja,dumm gelaufen,selber schuld, geht uns nichts an, kümmer dich selbst darum oder: das ist nicht ok, wir im Forum helfen und unterstützen uns gegenseitig, wenn der Shop Betreiber auf Durchzug schaltet, hätten die Admins bestimmt mehr Mòglichkeiten,an denjenigen heranzutreten, das sowas nicht ok ist......


    Aber ich vermute, das es am Ende hier heißt, das sowas hier nichts verloren hat, das Forum ist für solche Angelegenheiten, der falsche Ort.....


    Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, das es ein positives Ende nimmt



    gruß Ralf

    Du hast ja in dem Fall das Ober und Unterteil ohne Verkleidung, also das blanke Blech, wie es früher war....


    Ich habe mir die Konsolenhalter für die Kippschalter umgebaut und habe mich im Netz schlau gemacht, weil die ja ein Lederlook haben....



    Anscheinend gibt es da inzwischen Lederimitate,per Spraydose, die tâuscvhend echt sind und sich auch wie Leder anfühlt...
    Vielleicht wäre das eine Alternative, weil du da einfach alle Formen mit "Leder" überziehen kannst.
    Meine da jetzt speziell das Ober und Unterteil beim Mitteltacho.......


    So ein Set besteht aus Grundierung,das Lederspray und einem Klarlack



    gruß Ralf

    Hi Phillip,


    ich hatte zuerst das Zündschloss drin,aber wegen dem TÜV habe ich es wieder abgebaut...dafür MK2 Lenkradschloss eingebaut.....


    Das Loch habe ich dann mit einem dezenten Startknopf gefüllt.....


    Denke als Notlösung könnte man diese Karosseriestopfen nehmen oder wie die sich nennen.. Die gibts ja in jeder Größe, vielleicht kann mansie farblich etwas anpassen oder einen USB Anschluss einbauen...aber ich vermute das wäre eine Vergewaltigung zum Oldie Look...


    Gruß Ralf