Beiträge von ralle1967

    Hallo michael,
    danke für die ausführliche Antwort...
    habe den mini schon so gekauft,
    hoher Spritverbrauch und heißer Motor, könnnen das Auswirkungen sein,bei defekten Kat ?


    Wenn mager wird Motor heiß,das hab ich mal gelesen,wie ist das wenn zu fett ?
    Was hat das für Auswirkungen ?
    Guß Ralf

    Hallo zusammen,
    ich habe einen 88er, 1000er, mit nachgerüstetem Gutmann Kat.


    Er säuft recht viel, nicht richtig gemessen,aber schon um die 10 liter aufwärts.
    Ich habe das Gefühl,das der Gutmann Kat nicht mehr funzt.
    Mann soll ja ein Klacken hören,bei einer bestimmten Drehzahl, ich höre nichts. Motor zu laut.....


    Was passiert,wenn ich mit defektem Kat rumfahre (
    meine jetzt nicht Finanzamtmäßig)
    läuft er dann zu fett ? Fett gleich mehr Sprit und nicht gut für Motor ? Fett auch heißerer Motor ?


    Habe ihn mal umgerüstet auf mitteltacho, ist das die Temperatur anzeige gleichwertig mit der Originalen ?
    Der Zeiger geht schon recht hoch und mache mir sorgen,woran das liegen könnte.
    Habe viel gelesen, baue demnächst auch einen neuen Kühler ein,der alte ist eh hinüber....
    Wollte halt mal wissen,ob das mit der hohen Temperatur eventuell mit dem Kat zusammenhängen könnte ?


    Auch die frage,wegen der Zündung, wenn die nicht stimmt,wird der Motor anscheinend auch heiß....
    Geht es da um minimale Einstellungen ? Bzw ,wenn der Motor Gefühlsmäßig gut läuft, ist dann nicht Automatisch die Zündung gut eingestellt ???


    Werde wohl eh mal alles durchprüfen lassen,also Kat und Zündzeitpunkt, aber es ist gut,wenn ich verstehen kann,wie was zusammenhängen kann und warum...


    Taisend Dank im voraus für jden Tipp


    Gruß Ralf

    Es wäre schön wenn mir dann jemand helfen kann,daraus dann was herauszulesen über den Mini.
    200 euro haben wir gestern bezahlt, die restlichen 200 euro gibts dann bis Ende des Monats.
    Jetzt,wo ich wieder Arbeit habe,sehe ich optimistischer der zukunft gegenüber.


    Falls der mini,die 10 Jahre quasi nicht überlebt hat ( also motor hinüber,abartige Durchrostungen) dann ist zu überlegen, ihn teilen zu verkaufen,daran will ich aber noch nicht so richtig denken.
    10", 8 alte VDO Instrumente,manuelles schönes Faltdach,toll Auspuffanlage und halt Baujahr 1974 oder 1975 ist es schon wert, ihn zu retten....


    Wie kann ich hier Fotos einstellen,in einem anderen forum konnte ich das mit einem Link,über eine Webseite, geht das hier auch ?
    Melde mich wieder


    Ach ja,kann man Anhand der eingestanzten nummern der Seitenscheiben auch was anfangen ? Habe da mal was gelesen....Nummern stehen auf allen Scheiben ?


    Gruß Ralf

    Der Wagen muss da weg, ich kann den mini ja nicht woanders hinstellen und dann den offenen Betrag nach und nach bezahlen.
    und so Bemererkungen: Was kommt als nächstes ?
    Was soll das ?
    In dem Forum habe ich ja eigentlich nur gefragt, was zu tun ist, um einen alten mini wieder zu reaktivieren, ob sowas eventuell dermassen kompliziert wird und teuer, nicht mehr und nicht weniger wurde gefragt.
    Ich selber habe erst vor kurzem erfahren,das der alte Mini noch existiert, und deshalb ist es mein anliegen,
    das der erstmal kein unötiges Geld mehr kostet.
    Habe ihn mir ihn auch gleich anschauen müssen und für seine 10 Jahre Standzeit stand er noch gut da.


    Ich danke für die Antworten,was zu tun ist, um ihn irgendwann wieder anzumelden.
    Gestern habe ich Nachricht bekommen, das ab Montag wieder Arbeit in der Schweiz habe,zumindest kann ich jetzt den Mini da wegholen, ohne Euch abzuzocken....
    warum denkt ihr oft immer nur das schlechteste von einem Menschen ?
    Das das so schnell mit der arbeit geklappt hat,freut mich,habe das aber nicht gedacht, sonst hätte ich das mit dem Hilferuf bestimmt nicht gemacht.
    Eine Kreditanfrage, starten,wäre noch verrückter gewesen,
    Es kam übrigends eine Spende über 10 euro !! die ich jetzt unter den geänderten Umständen wieder zurück überweise, plus das Mini Heel Buch, weil er der einzigste war,der Verständnis hatte, das behält meinen glauben,das man nicht immer nur das schlechteste von jemand denken soll


    Gruß Ralf

    ... zu stecken
    Ich sagte ja,das das erste ziel ist, den Mini da auszulösen.


    Jeden Monat kostet der Platz und deshalb muss er an einem Platz.wo er weiterhin erstmal sicher steht und nichts kostet.
    nicht mehr und nicht weniger


    Danach kommen dann die nächsten Ziele
    Solange ich nicht wieder Arbeite, werde ich mich hüten, von dem wenigen Geld das ich habe, da was reinzustecken
    Ich hatte eh noch nie Riesen Geldsummen auf Reserve, erst recht nicht nach 3 monaten Arbeitslosigkeit,
    mir ist durchaus bewusst, das die meisten für mich als Naiv oder gar abgezockt betrachten.


    Ich würde niemals mich zum Affen machen lassen, wenn ich so nebenbei die 400 Euro locker machen könnte, um den Mini auszulösen.
    Je schneller es geht, umso besser, wenn ich früher davon gewusst hätte, wäre es nie soweit gekommen, vermutlich lässt sich der Mini mit meinen Mitteln eh nicht mehr retten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. . .


    Gruß Ralle, fürr den momentan 400 euro verdammt viel Geld ist

    Ich weiß nicht welchen monat im Jahr 1975.....


    Es gab doch Änderungen beim Mini 1974 ?


    Ab 1974 oder Ende 1974 ?
    Was waren das für Änderungen ?


    Dann weiß ich,worauf ich achten muss,wenn ich den Mini unter die Lupe nehme......


    Kam es damals als vor,das Erstzulassung und Herstellungsjahr mehrere Monate unterschieden, das es vielleicht ein 1974 mini ist,der 1975 in der BRD zugelassen wurde ???


    Hat jemand von euch einem Mini,der in diese Zeit fällt ?


    Könnte ich dann eine Kopie haben von dem Fahrzeugbrief, ideal wäre der alte,den es ja nicht mehr gibt, glaube,da steht als mehr drinnen,als in diesen neuen Scheinen....


    Ich würde dann einen Briefumschlag mit Rückporto zusenden


    Tausend dank im voraus,


    Stück für Stück dem Ziel näher kommen....


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,
    ja, ihr habt schon richtig erkannt, ich bin der verrückte,der den Hilferuf bei Ebay hat.....


    Ich setzte momentan alle hebel in Bewegung, das der Wagen da wieder wegkommt und erstmal bei mir steht.


    Jegliche Vernunfteinsichten hatten keinen Erfolg bei meiner Freundin und kann sie ja verstehen, hänge auch an dem mini,vor 15 Jahren hatte ich ihn mal gekauft,ihr geschenkt und 13 Jahre später waren wir wieder zusammen und überrascht,das sie den mini noch hat, allerdings hatte sie aus Geldnot alles verdrängt und sich da um nichts gekümmert......
    Stellenweise hin und wieder was bezahlt für den Stellplatz....
    So kann es nicht weitergehen,weil augen verschliessen bringt nichts und dehalb versuche ich mit allen mitteln erstmal schadensbegrenzung,
    habe vor 3 monaten meine arbeit verloren,bin aber Optimistisch,das sich das bald wieder ändern wird.....


    Der Wagen muss ausgelöst werden, ihr meint,es sei kein Problem, aber es existieren absolut keine Unterlagen mehr !!!


    selbst nachfrage beim Versicherer war erfolglos,er hat keine kopien mehr,angeblich auch keine Unterlagen,das er versichert war,weil nach über 8 Jahren die Unterlagen entsorgt werden. . . .
    Finanzamt nix, Flensburg nix......
    Kein Kaufvertrag von damals


    In dem Fall von null anfangen


    Kann ich anhand von der Fahrestellnummern an irgendwelche Daten kommen ?


    einerseits macht mir das Projekt Angst, ob es überhaupt Sinn macht, aber andererseits, wenn man so einen mini liebt,darf man auch nicht direkt nach dem Sinn fragen


    Ich schau mir mal die Links an,aber bin weiterhin für jeden Tipp dankbar,
    wenn es finanziell doch zu extrem wird, muss ich eventuell meiner freundin sagen,das Sie da Realistisch sein muss und
    sich besser vom mini trenn soll....Aber das erste ziel ist es,den mini auszulösen,nutzt ja nichts,wenn da nooch Schulden sind und ich keinen Handgriff auf dem Platz machen kann


    Gruß Ralle

    Hallo zusammen,


    Bürokratie ist schlimm, ich hoffe es wird kein Kampf gegen Windmühlen....


    Meine freundin hatte vor Jahren,ihren mini Baujahr 1975 mit TÜV abgemeldet und überdacht weggestellt.
    Daraus wurden Jahre,weil magere Zeiten kamen,
    Das schlimme ist,das ihr bei einem Umzug viele Sachen abhanden (geklaut) kamen, Möbel und eben auch die Papiere und Schlüssel vom Mini.....
    Das fand so 3 Jahre später statt, sie hat es nicht gemeldet,den Verlust.... damals sagte man,das soe jederzeit eine Kopie haben kann
    Jetzt viele Jahre später diese Auskunft:


    Angeblich existieren keine Unterlagen mehr, Landratsamt und Flensburg sagten,das nach 7 Jahren sämtliche Unterlagen entsorgt seien,


    Keine Möglichkeit mehr an Unterlagen ranzukommen ?
    Es war dumm von meiner freundin,das sie sich nicht darum gekümmert hat,aber sie hat es dauert verschoben.


    Ich will nun ernsthaft den Mini wieder zum Leben zu erwecken, aber dazu wollte ich Euch erst fragen,es bringt ja nichts,wenn am Ende es keine möglichkeit gibt,da wieder Papiere zu bekommen.
    Das schlimme ist,das er damals soviele tolle sachen eingetragen hatte, tolle Auspuffanlage, Faltdach manuell,


    was muss ich tun, um da wieder an Papiere zu kommen ?


    Nutzt die Fahrgestellnummer was ?
    Ich will ja auch,das er wieder sein Original Baujahr wieder bekommt, wie wird festgestellt was das für ein Mini ist?


    Ihr könnt Euch ja denken,das da noch viele fragen offen sind, deshalb:


    Was würdet ihr machen,wenn ihr einen Mini habt,wo die Fahrzeugpapiere bereits seit 8 Jahren verschollen sind ?


    Bisher ist das Lenkradschloss nicht eingerastet, Schlüssel sind weg, wollen ihn bald zu uns herholen, kann man das Schloss ausbauen vorher ?


    Vernünftig ist das ganze für einen normal denkenden Menschen nicht,aber wir hängen an dem auto und er hat es nicht verdient,nach so langer Zeit aufgegeben zu werden.


    Das erste Ziel ist deshalb seine Identität wieder zugeben


    Gruß ralle


    Bitte,wenn das hier jemand erst viel viel später liest, trotzdem Antworten, ich schaue immer regelmäßig rein, ob eine neue Antwort,bzw Tipp gekommen ist, habe gelernt geduldig zu sein

    Inzwischen habe ich auf einer Seite die Radbolzen gewechselt, das ist es auch easy,weil die Radnabe schön rausflutscht...
    auf der anderen Seite warten doch tätsächlich alle 4 Radmuttern lose, daher kam auch das heftige Geräusch...
    Nun ist alles wieder ok,muss aber bei Gelegenheit da auch die Bolzen wechseln, weil die ja überdehnt wurden und sich deshalb vermutlich selber lockern ???


    Falls da jemand mal liest,auch wenn einige Tage vergangen sind,wäre ich dankbar,wenn ich einen tipp bekomme, ob beim Radlagerwechsel, das Distanzstück mit rein muss....
    Jetzt sind Kugellager drin, Schrägrollenlager kommt dann rein.... und ob der Simmerring andersherum reingehört..


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen, ist mein erster Bericht, leider nichts gefunden zu meinem Problem....


    Hinten rechts hat sich innerhalb weniger kilometer das Radlager verabschiedet, erst leise und dann recht flott laute Schleif und "Knackgeräusche"


    Klar ist wohl mein Fehler,als ich den Hiflsrahmen hinten erneuert und neue überholte achschinge eingebaut hatte, bekam ich Probleme das Radlager reinzubekommen, muste da recht Gewalt anwenden,kam mir irgendwie vor, das der Achsstumpf leicht zu dick war ?


    Zu guter letzt habe ich nach 3 Wochen in Ruhe reparieren Stress bekommen und die Radmuttern zu fest angezogen.


    Deshalb habe ich vorsorglich ein Radlager gekauft und neue Radbolzen. Trotzdem noch gute 400 km gefahren, nie Zeit gefunden das anzugehen.....
    da aber jetzt diese massiven Geräusche aufgetreten sind, muss ich ran, will meinen Mini nicht weiter quälen...


    nun zur Frage:


    Also vermutlich wird es das Radlager sein, Nabe muss eh raus, um Radbolzen wechseln


    Habe jetzt Kugellager drin, und jetzt kommt das Schrägrollenlager rein....


    Bevor ich anfange,sind mir noch folgende Dinge nicht ganz klar:


    Dieser Distanzring !?


    Laut Rep Büchern, ist der bei beiden Varianten vorhanden.


    muss ich den nach dem Ausbauen, wieder verwenden für das Schrägrollenlager ?


    Dann der simmerring, da soll es verschiedene Varianten geben...wie kommt der richtig herum rein..... ?


    Hatte damals am achsstummel etwas herumgeschliffen, weil ich ansonsten die Radnabe nicht reinbekommen habe...
    vermutlich war das dumm, kann es sein,das das Ursache dafür sein kann, das das Radlager schneller verreckt ?


    Mit feinen Leinen so schleifen,das man keine Schleifspuren mehr sieht ? Ist ja eigentlich ne neue Welle gewesen ?


    Tausend Dank im voraus für Tipps !!!!


    Gruß Ralf


    Es ist ein 1988er Mini, 998 cm³