Beiträge von FridolinM

    Erstmal VIELEN DANK an alle für die hilfreichen Kommentare, PN's und Hilfeangebote.
    Einfach super wie hilfsbereit ihr doch seid...


    Hab mich heute nochmal an die Arbeit gemacht. Da bei Zündung an 12V an der Zündspule zu messen waren, war ich der Meinung, dass kein Widerstand eingebaut ist. Erst nach Berni's Hinweis die Spannung auch bei 1500 u/min zu messen ist mir aufgefallen das da was nicht stimmen kann, 10-11V bei 1500 u/min. Hab dann ein neues Kabel gelegt und siehe da... läuft einwandfrei...
    Hab noch zusätzlich wie von Diddi empfohlen den Zündzeitpunkt auf 6 Grad vOT eingestellt (natürlich mit Zündlichtpistole), die Kabelschuhe erneuert und die Kontakte gereinigt. Zusammen mit der passenden Zündspule ist das jetzt ein rundes Paket.
    Jetzt geht es nächste Woche endlich zur HU und dann ab auf die Straße.


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal.

    Hi Berni,
    hab die Zündung bei einer Drehzahl von 1500 u/min gemessen/eingestellt (auf erst 11° vOT, dann bis 5°vOT).
    Was meinst du mit "sollte in diesem Bereich ca. bei 15-20 Grad sein"?


    Betriebsspannung werd ich messen. Bei Motor aus liegen an der Zündspule 12V an.


    Wie schon geschrieben, hab den Vergaser vor ca. 4 Jahren mit neuen Dichtungen ausgestattet.
    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich den Mini anlasse und im Stand warmlaufen lass, kann ich das Standgas bis 1500 u/min erhöhen, ohne dass er Probleme bekommt.
    Kann dann die Zündung prüfen, etc. Wenn ich dann aus der Garage fahre, dreht er beim ersten mal bis 2000 u/min hoch und ab dem Zeitpunkt bekomt er die Probleme. Dann immer im Bereich um 1500 u/min.

    Hab nun die Zündspule in eine GCL143 getauscht. Zusätlich noch Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel getauscht.
    Ergebnis: keine Verbesserung. Um 1500 u/min springt der Drehzahlmesser wie wild und der Mini ist nicht wirklich fahrbar.
    Hab dann den Zündzeitpunkt gegen 5° vor OT verstellt. Keine Verbesserung.


    Prüf jetzt nochmal das Ventilspiel und hab dann erst mal kein Plan mehr...


    Oder kann das an einer falschen Einstellung des Vergasers liegen.
    Wie kann ich denn die Funktion der Unterdruckdose kontrollieren?

    - Der 1275ccm ist erst später rein gekommen. Die 1.4 Ohm-Spule ist daher noch aus Unwissenheit vom 1000ccm drin.
    - 11 Grad vor OT hab ich eingestellt, da bei der Suchfunktion nach "Zündzeitpunkt 12HC21AA" 11 Grad genannt werden. Ist das falsch?
    - Stage I: hab ich als Paket eingebaut mit offenem KN, Ansaugbrücke, Krümmer und RC40.
    - Kerzen sind "NKG BPR6ES"
    - Düsenunterstand ist 1,8mm und wurde im Leerlauf angepasst (Gemisch angepasst bis knapp unter die höchste Drehzahl).

    Er läuft hauptsächlich bei 1500 +/- 300 u/min schlecht. Im erhöhten Leerlauf merkt und sieht man es schon (Drehzahlmesser), aber unter Last ist es dann extrem.
    Vergaser hat vor 4 Jahren neue Dichtungen bekommen und ist seit her nicht wirklich viel gefahren worden.
    Stage I Kit halt das übliche mit KN Luftfilter, Brücke, Krümmer und RC40.

    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Der Motor läuft im Bereich von 1500 u/min sehr unruhig (stottert). Im Leerlauf läuft der Motor schön ruhig.


    Folgendes ist verbaut:
    - Motor 12HC21AA
    - Verteiler 65DM4 42629
    - Zündspule Ducellier mit 1,4 Ohm
    - Vergaser HIF44 / LZX 1505
    - Nadel BBB
    - Stage I Kit


    Verbaut war ursprünglich ein 998ccm Motor.


    Folgendes hab ich geprüft / eingestellt:
    - Zündung auf 11 Grad vor OT bei 1500 u/min (abgezogener Unterdruckschlauch)
    - Ölstand Vergaser geprüft
    - Düsenunterstand ca. 1,8 mm
    - an der Spule liegen 12 V an, ist also kein Widerstand vorgeschaltet.


    Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende. Die einzige Idee die ich noch habe, ist dass es an der Zündspule liegt, kann das sein?
    Oder habt ihr noch eine Idee?

    Mit der Herkunft des Motors ist das so ne Sache. Hab ich vor fünf Jahren mal in der Pfalz gekauft. Aus welchem Modell der ist, keine Ahnung.
    Verbaut ist zusätzlich das Tuning Kit "Stage I". Welche Nadel da dabei war weis ich nicht mehr auswendig, muss ich noch schauen. Wie geh ich da am besten vor? Such ich mir am besten jemand kompetentes mit einem Sortiment an Nadeln? Gibt es in der Nähe von Radolfzell am Bodensee jemand, den man empfehlen kann?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem, wenn der Motor kalt ist springt er sofort an. Wenn der Motor warm wird will er im Standgas immer ausgehen und wenn er dann einmal aus ist, springt er nur noch nach langem georgel wieder an.
    Der Mini ist Bj. 88 aber umgerüstet auf einen 1300 Metro-Motor. Er hat ein 65D Verteiler, Zündzeitpunkt ist auf 6 Grad vor OT, Düsenunterstand ist ca. 1.1mm. Die Zündspule ist von Ducellier und hat einen Widerstand von 1 Ohm.
    Hat jemand eine Idee, woran die Startprobleme liegen können?


    Hier die Hochzeit. Was man mit einer Kletterausrüstung doch so alles anstellen kann ...


    Letztes Wochenende ist der Motor zum ersten mal gelaufen.
    Noch ein paar Kleinigkeiten und dann geht's hoffentlich zum TÜV.

    Lang, lang ist es her....


    Der letzte Beitrag hier war vor mehr als 6 Jahren und der Mini ist immer noch nicht fertig :redface:
    Doch so langsam ist ein Ende in Sicht.


    Hier als er vom Lackierer kam

    Hallo zusammen,


    ich suche ein Satz Sicherheitsgurte für mein Mini Bj. 88.
    Farbe ist eigentlich egal.
    Gurtschlösser für vorne brauch ich nicht unbedingt.


    Freue mich über Angebote.

    Hi zusammen,


    habe mein 1000er Motor rausgeschmissen und einen 1300er eingebaut.
    Für den Kühlkreislauf benötige ich noch folgende Teile:


    - unterer Kühlerschlauch von einem 1300er Vergaser Cooper oder Spi
    - oberer Kühlerschlauch von einem 1300er Vergaser Cooper oder Spi
    - sowie das untere Thermostatgehäuse (Sandwichplatte)


    freue mich über jedes Angebot.