Beiträge von mirco13

Tuning the Mini, englisches Tuningbuch von 1972, 12 Euro

Modyfying Production cylinder heads von 1970 10 Euro

Guide to Purchase and DIY Restauration, umfangreiches Restaurationsbuch von 1984 20 Euro

Melde an diesen beiden Interesse an. (sofern Straubi "Tuning the Mini, englisches Tuningbuch von 1972, 12 Euro" nicht nimmt)
    Ist das Restaurationsbuch über den Mini oder allgemein?

Bei Antwort per PN bitte Bankverbindung mit angeben(Sofern sie noch da sind).

Grüße Mirco

Hallo.

Nur kurz meine Erfahrung, da auch ich gerade die Kopfdichtung gewechselt habe.

Verbaut: Allbrit Kopfdichtungskit 1000èr.

Nachziehen. Habe nach ca 500km die Dichtung nachgezigen, mit vorherigem kurzen anlösen der Muttern.

Gesetzt: Hat sich bei mir so gut wie nichts. Nachstellen der Ventile war so gut wie garnicht erforderlich.

MfG Mirco

radlager schon kaputt weil er nicht abgeschmirt hat

:D Wie schmierste denn bitte die Radlager ab?:p

Zum Kauf auf jeden fall jemanden mitnehmen, der sich WIRKLICH mit Minis auskennt. Vor allem bei den Karosseriearbeiten die zu 99% anstehen werden sollte man schon sehr genau hinschauen. das gesparte Geld bei Kauf versinkt hier schnell und in doppelter Höhe!

Viel Glück Mirco

oh je, die nummer wurde zu gefüllert:scream:.
    dummheit tut so weh, och ne:headshk:.
    wie soll ich denn da den füller aus den ecken wieder rausbekommen, das kannst ja voll vergessen.

Evtl währe Sandstrahlen mit ner Rückführenden Strahlpistole etwas für den fall. Die Pistole hat am Kopf einen Gummiaufsatz und das Strahlgut wird wieder in den behälter zurückgeführt. So befreist du nur den gewollten bereich von dem Füller / Lack und der Rest wird verschohnt.
    Gibts bei EGay und sicher auch in diversen Läden.

Grüße Mirco

So, das Problem war, das ein Kopfdichtungssteg zwischen den beiden Zylindern (auf Wapuseite) komplett fehlte;) So konnte er nicht mehr ordentlich laufen. Hab ihm morgends auf der Bahn wohl zu doll die Sporen gegeben. Verwunderlich ist, das er laut Anzeige nicht zu heiß geworden ist!

Mal schauen wie er sich jetzt mit der neuen Dichtung schlägt.

Wenn ich mir die Neupreise mal angucke würde ich eher fragen was du noch drauf legst?
    Ich gebe einen vorderen ab(Neupreis bei allbrit 520 Euro) und hätte gerne einen hinteren (Neupreis 300irgendwas) wären also um die 200 Euro die ich miese machen würde also warum soll ich noch was drauf legen? Geht sich nur um den nackten Hilfsrahmen ohne alles.

Das Problem an der Rechnung ist nur, das Angebot und Nachfrage anders aussehen. Hintere werden ständig gesucht, da oft durchgerostet. Vordere dagegen bekommt man gebraucht "hinterhergeschmissen" da in 90% der Fälle Top.

Nach 8500km nun die erste richtige Panne.

gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles noch perfekt. Lief wie ne eins, keine auffälligkeiten... nach der Arbeit sprang er dann schlecht an. hatte es erst aufs kalt sein geschoben. nach 500m beendéte ich dann die fahrt, da er beschi-s-s-en lief. Klockerte hart und es kam mir so vor als ob er nur noch auf 2 Zylindern lief. natürlich sofort Zündung... vor Ort gecheckt ohne Ergebnis. Kerzen raus. Von Kühlerseite gesehen die ersten beiden normales Bild, die beiden linken dagegen fett schwarz verrußt! Kühlerwasser zeigte braunen Schaum. Öl sieht sauber aus (nicht weiß!).

Hm heute wird dann wohl erstmal die Kompression geprüft (gestern abend war die Luft raus).

nach hause wurde ich vom ADAC ohne Mucken gebracht nachdem ich ihm erzählte, das Werkstätten von solchen Autos eh keine Ahnung haben. Er als KFZ`ler sah das genauso. Also rauf auf den Schlepper und die 40km nach Hause.

Halte euch auf dem Laufenden.

Mirco

...Liz es liegt an Dir, ich bin immer noch mit Plasmaschneider und Schweißgerät zur Stelle um aus deinem Van eine echte 16V Heckschlurre zu basteln

@mirco: witziges Projekt weitermachen! :D ... wir lassen Dir noch etwas Vorsprung und schliessen dann auf!

Passt das Lenkgetriebe noch unter die Ölwanne des Mopelmotors?

Grüße Olli

Lenkgetriebe paßt gerade so noch zwischen Ölwanne und Getriebe. Für die Aufnahme spekuliere ich mir gerade was aus.

Moin Mirco,

konntest es nicht mehr hinter den Berg halten?

Weiter so!!!

Tino

Ne mußte hier mal wieder was zeigen, sonst denken die Kollegen noch ich bin in Rente gegangen:D

Du wirst lachen, einige haben ,ich auch schon Lipu genannt ;) Mit der Flex und dem Schweißgerät arbeite ich zudem auch am liebsten.

Stunden. hm übern Daumen gepeilt schwer zu sagen. Ein paar komplette Tage waren es schon.

Halte euch auf dem Laufenden. Vorderachse ist inzwischen zusammen, Lenkgetriebe hatte ich probehalber auch schon drinne, jedoch war dies etwas arg von einem Unfall mitgenommen und drehte seeehr schwer. Muss mir ein anderes besorgen. hatte auch schon mit einem vom Polo geliebeugelt, Mini paßt aber eindeutig besser.

Hab hier leider noch Fremdprojekte stehen die Vorrang haben (Mutters Punto mit Motorschaden...) daher ist die zeit momentan begrenzt.

Mirco

Hey. Danke für die sehr positive Resonanz. Eigentlich wollte ich ihn hier erst vorstellen, wenn er fertig ist, da aber Projekte immer wieder gefragt sind, hab ich es vorgezogen.
    Denke die Bilder zeigen jetzt schon wo es langgehen soll.

Du Freak!
    Deine Bilder und Berichte zu sehen / lesen macht richtig Spaß. Geiles Ding, ich möchte unbedingt Videos sehen, wenn der Mini sich das erste Mal bewegt!

Den "Freak" nehme ich als kompliment. Bekomme ich häufiger zu hören wenn jemand in meinen heiligen Hallen kommt. Video folgt sicher sobald er läuft.

Kardanwellen sind gewuchtet! Wenn du die einfach so zusammen brätst wird die eiern wie ein Kuhschwanz. Wobei du mit dem Ding wahrscheinlich nie so schnell fahren wirst, das du das merkst.

Das ist mir bewußt, da es aber ein Spaßprojekt sein wird, mit dem ich nicht mit 200Sachen über die bahn knalle, kann ich das denke ich vernachlässigen. Wellen gibts zudem fürn Trinkgeld auf dem Schrott. Änderungen sind also fix gemacht.
    Hoffe, das es bei der späteren Länge auch nicht so tragisch sei wird. immerhin verschwinden auf beiden seiten je mind 60cm Masse:cool:

holla..... R E S P E K T ;)

Automatik find ich klasse, lässt sich bestimmt gut fahren da die Gewichtsverteilung ausgewogen scheint.

endlich mal wieder ein Hardcoreschrauber.....Klasse.

Danke!
    Automatik wollte ich eigentlich nicht haben, war aber billig. Jetzt bin ich inzwischen richtig froh, da es ein Pedal weniger unterzubringen gilt. Ist bei dem riesen Fussraum echt hilfreich;)

schickes Projekt!

du musst ihn noch in deine Signatur aufnehmen :)

Muss die Bilder langsam verkleinern, sonst wird nachher auf Seiten wo ich schreibe nur noch meine Signatur zu sehen sein:cool: Folgt noch.

Weiter so.
    Endlich mal wieder ein Funprojekt.

Jan

Ab und an muss Spaß auch sein. Sonst währe das Leben zu langweilig.

Geil! Hau rein! :D

P.S. Da war nicht zufällig Bier mit im Spiel oder?

Hm das eine oder andere Bier hat sicher dazu beigetragen.

RESPEKT....

Bin auch schon aufs Endresultat gespannt.... weiter so ......

MINImale Grüße
    Thor:D

geht mir auch so. Nur immer zu wenig zeit für zuviele Ideen. Und es wird nicht das letzte Projekt sein. Wie lange wollte ich schon einen Shorty. Aber das wird ein anderes Thema mit der nächsten nicht lohnenden Karosse.

Wenn dir der 2.0i dann zu langweilig ist, ich hätte hier noch einen mit nem Liter mehr stehen.:eek: Allerdings wirst du da den Fahrersitz auf Höhe der Rücksitzbank montieren müssen.

Ach als nächstes muss dann ein V8 / V12 her. Ham die Ammis schon gebaut:eek: