Beiträge von mirco13

Damit nicht noch jemand denkt ich würde nichts mehr machen, hier ein kurzer Zwischenbericht.

Hatte den Vorderrahmen teilweise zusammengebaut, um ihn endlich wieder auf die Vorderachse stellen zu können. Dies wollte ich so machen um meinen aktuell drunterstehenden Rollbock für hinten zu nutzen.
    Beim Einbau des Rahmens viel auf, das er Krumm ist! Er hatte wohl mal einen Unfall. Ob nun in diesem Wagen ist ne andere Frage. Kann ich nicht nachvollziehen, da er ja auch schon unterschiedliche Motoren hatte, kann es auch der Rahmen aus nem anderen Fahrzeug stammen.
    Es ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen, da die Gummilager des Rahmens gerissen waren. SO hatte er genug luft zu allen Seiten und es viel nicht auf :mad:

Das Ende vom Lied ist nun, das ich nen neuen gebrauchten Rahmen hier im Forum erstanden habe. Ich warte nun bis der da ist, und werd sehen wie es dann aussieht. Ist alles OK, geht auch der neue zum Beschichten.

MfG Mirco

So viel hin und hergemessen, aber trotzdem nicht so den AHA Effekt erlebt.

Habe ihn auch nochmal eingebaut und versucht genau auszurichten, aber die Beifahrerseite ist definitiv Verzogen. Wenn man ihn ausgebaut hat, kann man es auch "sehen". Sieht aus als ob der Dome etwas verdreht ist.
    Da ich nun schon genug reingesteckt habe, werd ich nicht jetzt am falschen Ende sparen, also kommt ein "neuer gebrauchter" rein den ich hier im Forum erworben habe.

Werd berichten, sobald er da ist wie der dann sitzt. Hoffe ja nicht das die Karosse auch schief ist. Zu sehen ist da so nichts.

Mfg und Danke für die Hilfe an alle
    Mirco

So da ich wohl nicht darum herumkomme mir früher oder später nen neuen zu besorgen hier schonmal ne Anfrage. Suche nen Hilfsrahmen vorne für einen 86èr Mini. Aufnahme an Quertraverse mittels einer Zentralschraube auf jeder Seite.

Wer was anzubieten hat, bitte PN oder Mail mit Preisvorstellung incl. Versankosten. (Bild währe auch schön um den Zustand beurteilen zu können)

Keine Rahmen die an nem Unfall beteiligt waren! So einen hab ich selbst hier vor Ort:mad:

Nehme auch nen Rahmen mit noch eingebautem SPI oder 1300èr Vergasermotor! :D Müßte dann aufgrund des Gewichtes aber auf ner Pallette verzurrt werden damit er von ner Spedition abgeholt werden kann.

MfG Mirco

So nachdem ich endlich mal wieder in meiner "Werkstatt" war, habe ich den Rahmen mal schnell wieder ausgebaut. ALso es sieht so aus, als ob der Rahmen tatsächlich mal leicht einen mitbekommen hat. Nun ist nur die Frage, ob ich ihn so noch verwenden kann, oder ob er ein Fall für den Schrott ist. Da es meine Erster Mini ist, habe ich mit der Form... des Rahmens nicht wirklich Erfahrungen und bin auf Eure Aussagen dazu angewiesen. Ist da später ein Einstellen über die Spur möglich?
    Im 2. Bild von oben auf der rechten Seite sieht man den leichten Bogen im Rahmenblech.

Habe ein paar Bilder im Ausgebauten Zustand gemacht. Die Bilder der Beifahrerseite sind gespiegelt um einen direkten Vergleich zu haben.

Was haltet ihr davon? Der Wagen wurde zuvor mit diesem Rahmen gefahren.
    Muss ich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen besorgen + beschichten oder kann man ihn so weiterverwenden?
    Nun sind die Erfahrenen Mini Spezis gefragt ;) Wenn ihr sagt weg damit, suche ich mir nen neuen, wenn ihr sagt das dürfte nichts ausmachen, versuche ich ihn so gut wie möglich auszurichten und mache damit weiter.

MfG Mirco

Hat einer ein Bild von der "Arretierung"? Habe bei mir diese "Cobra" Sitze drinne, die auf eigenbau Konsolen sitzen. Arretierung gibt`s da nicht. Würd nun mal gern sehen was da bei mir fehlt.

Danke

Sorry hatte dich dann mißverstanden.

Zitat

Es gibt oder gab übrigens deutlich rostigere KFZ.

Das kann ich bestätigen.Hätte mal einen Fiat X1/9 angefangen, es aber dann aufgegeben (Rost in allen Ecken und Kanten schlimmer als ein Mini).

Zitat

Hier ein bisschen Silikon und falls zur Hand ein Sperrholzbrett, aber Löcher schweißen

Das sind die Stellen an denen ich außnahmsweise mal froh bin wenn die TÜV Prüfer pingelig sind. Denn es geht nicht nur ums Aussehen, sondern auch um stabilität der Karosse... :mad:

Wer den Schritt nicht gehen mag, der darf keinen Mini kaufen, denn der Rost kam schon mit der Auslieferung beim Neuwagen ;)

OH oh. So fing es bei mir auch an.

Kann mich an genau an meine Ersten Worte erinnern "Ach was nur Oberflächig, das ist schnellk erledigt..."

Nun stecke ich mitten in einer Vollresto. Schau dir meinen Bericht an, dann siehst du was ich meine. Als ich ihn gekauft habe, bin ich von einem sehr guten Blechzustand ausgegangen. Dann kamen die Ersten Stellen zum Vorschein.

Will dir nicht den Mut nehemen, aber da steckt mehr Arbeit drinne als nur Rostumwandler Auftragen (Denn für den muss es eine Grundsubstanz an gesundem Blech geben:-)

MfG mirco

Zitat von andreas l.

hallo, hab den mini mal auf einem treffen gesehen. denk das war so 1990.hab mich mit dem besitzer lange unterhalten da ich aus der selben gegend komme.der mini war damals genial ,dunkelblau mit rotem vinyldach. ich glaube er war karosseriebauer. das e-dach war von einem bmw und der motor der heckklappe von einem mb-fensterheber soweit ich mich noch erinnern kann. stell demnächst mal ein bild rein.

gruß andreas

Das währe super. Vor allem die Heckklappengeschichte interessiert mich brennend.

MfG mirco

Vom ersten (mit der Elektrischen Heckklappe) habe ich versucht ein paar infos zum Auto einzuholen. Leider hat er ihn selbst schon so gekauft und daher keine Infos zur Art des Umbaus. Hätte mich auch mal interessiert (Vor allem wie die Sicken entfernt wurden und der Motor an der Heckklappe...).

Denke ohne Bilder zu sehen kann man auch nicht wirklich weiterhelfen. SO stochern wir alle im Nebel ;)

Also Bilder machen und hier reinstellen, dann klappts auch mit der Hilfe.

MfG Mirco

Fertan z.B. währe eine Möglickeit für schwer zugänglich Stellen. Ist flüssig wie Wasser und verteilt sich daher sehr gut. Nachteil: Muss auch mit Wasser nach der Reaktionszeit ausgewaschen werden.

Es gibt aber noch so viele andere Rostumwandler... Bilder vom Zustand währen interessant um genau zu sehen was du meinst.

MfG Mirco

Danke für den Zuspruch. Dachte schon ich hätte nén krummen Mini erwischt und es erst festgestellt, wenn die hälfte fertig ist:-)

Das Größte Problem ist, das ich nach den oberen Schrauben im Querträger zu urteilen auf jeden Fall noch weiter nach hinten müßte. Dadurch würde vorne aber noch mehr Luft entstehen. Ohne U Scheiben würds dann keinesfalls gehen. Die hinteren unteren Halter ließen sich auch ´jetzt schon nur recht stramm einfädeln. Beim Ausbau war alles etwas flexibler, da ja die hinteren Gummis am Ende waren (ausgerissen).

Werd es auf jeden Fall nochmal versuchen besser hinzubekommen. Nun habe ich ja erstmal ein paar Tage zum "Abstand" gewinnen hi hi. Dann gehts meist wieder besser.

Nach dem Durchblättern aller alten Bilder, habe ich folgendes gefunden. Hier sieht man sogar die U-scheiben zwischen Rahmen und vorderem Halter auf der Beifahrerseite. Von der Fahrerseite konnte ich leider kein Bild mit dem Bereich finden. Also war es zuvor auf jeden Fall auch schon so. Bin etwas beruhigt, auch wenn`s dadurch nicht besser wird.

Zitat

madblack: den rahmen ausrichten....

Werd ich auf jeden Fall versuchen wie beschrieben. Durch die Löcher habe ich bei entnommenen Schrauben schon geschaut. Demnach sitzt der Rahmen auf beiden seiten zu weit nach vorn!

Zitat

Albrit: Kann auf dem Foto täuschen, aber der Rahmendom rechts sieht nach einem Unfallschaden aus.
    Der Dom gehört gerade. Das sicht im Bereich um den oberen Querlenker nicht so aus.

Hm. Muss ich vor Ort npchmal genau schauen wenn ich da bin. Hatte beide Seiten schonmal verglichen und es ist kein Größerer Unterschied aufgefallen. Das währs ja noch. Frisch Kunststoffbeschichtet und reif für die Tonne. Na ja. Zuvor ist er mit genau diesem Rahmen ja auch gelaufen. Erstmal muss es also so gehen. Werd aber auf jeden Fall berichten was sich ergeben hat.

Von Innen verschraubt Muttern von außen angepunktet.

Edelstahlhalter vorne (Eigenbau). Ausschnitt über dem Stoßdämpfer (Beifahrerseite). [/align]

Kann die Innenkotflügel bisher empfehlen. Ist zwar einiges an Anpassungsarbeiten notwendig, aber vermutlich ist auch jeder Mini etwas anders. Ich würd sie auf jeden Fall wieder kaufen. Vielen Dank "dodo".

So nun müssen erstmal alle Kleinteile der Vorderachse überholt werden, um ihn endlich wieder vorne auf die Räder zu bekommen. Dann wird der hintere Rahmen rausgenommen um die Schwellerenden zu bearbeiten. Erst danach kann der Außenschweller links wieder ran und der rechte Schweller ebenfalls geöffnet werden. Beide gleichzeitig abnehmen war mir wegen Stabilität nicht ganz geheuer.

MfG Mirco

P.S.: Bin noch auf der Suche nach nem 1300èr SPI oder auch Vergasermotor incl Anbauteile... AUch ein Unfaller zum Schlachten währe interessant. Umkreis mis 300k. um 25782- Preis max 500 für nen Schlachtopfer. Angebote bitte per PN

So mal wieder etwas geschafft.

( peter : Wenn es später wegsoll, kannst es gern haben! Denke dann an dich. Erstmal muss aber mein neues da sein.)

So auch die Fahrerseite wurde vorn von den Rostanfälligen Sicken befreit.
    Um endlich die Front fertig zu bekommen, habe ich zwischenzeitlich mal "schnell" die Sicken der Fahrerseite entfernt und mit Blech verschlossen. Anschließend wurde es wieder verzinnt und schonmal grob in Form gefeilt. Die Feinarbeiten kommen dann später vor dem Lackieren. Hier rostet es nun hoffentlich auch nicht mehr so schnell.

Innenansicht bereits mit Rostschutz Außen noch vor dem Verzinnen.

--------------------------------------------------------------------------

Die Innekotflügel sind da und wurden schonmal eingepaßt. 
    Da ich keine Lust habe, in ein paar Jahren wieder die gleichen Arbeiten im Radlauf durchführen zu müssen, habe ich etwas Geld in die Vorsorge investiert und Innenkotflügel geordert. Ich denke der Preis von 110€ incl Versand macht sich schnell bezahlt. In die Ecken und Kanten kommt später nun nicht mehr der ganze Matsch und das Wasser. Zudem ist die Oberfläche vor Steinschlägen geschützt.
    Nachdem ich die Kotflügel erhalten hatte, war erstmal "etwas" Anpassen notwendig, um sie an ihren Platz zu bekommen. Mit der Flex (1mm Trennscheibe + Schleifscheibe) ging es aber sehr gut. Das Material läßt sich schön bearbeiten. Auch der Heißluftfön darf nicht fehlen, um die endgültige Form hinzubekommen. Etwas Kopfzerbrechen machte mir Anfangs die Befestigung, da ich es schon an ein paar Stellen mehr fixieren wollte. Ich habe auf die Außenkannte das Kotflügels Muttern aufgeschweißt, die später unter den Randlaufverkleidungen sitzen. Nun kann man die Verbreiterung anschrauben und anschließend den Innenkotflügel einsetzen und durch die verschweißten Schrauben bequem und sicher befestigen. Zwischen Blech des Kotflügels und den Innenradlauf werde ich Gummischeiben legen um ein Scheuern zu vermeiden. Auf Höhe des Stoßdämpferhalters werde ich noch eine Gummilippe am Innenktflügel befestigen um den "offenen" Raum "abzudichten". Vorne habe ich mir aus Edelstahl 2 Winkel gefertigt, die Verschraubt mit der Karosse einen sehr stabilen Halter ergeben. Für das ganze Einpassen gehen schnell mal ein paar Stunden drauf, die sich aber meiner Meinung nach lohnen! Sieht ziemlich orriginal aus und ich denke es wird dem TÜV nicht auffallen, das es nicht orriginal ist.

Bilder vom Lieferzustand. (Das "Typenschild" ist mit einlameniert um eine Eintragung zu "erleichtern".)

Eingebauter Zustand Blick nach vorn und Blick Richtung Innenraum

Zitat

So da ich anscheinend nicht genug Rechte habe :headshk: muss ich noch einen Beitrag eröffnen um weitere Bilder einzustellen (Den Sinn verstehe ich nicht. Schließlich liegen die Bilder auf MEINEM Server. Was interessiert dann die Menge???

Zitat

@ KLAS :die zugehörigen unterlegbleche

Danke für den Tipp. Das würde natürlich das "verbiegen" verhindern. Sind da normalerweise U-Scheiben zwischen Rahmen und Halter? Waren nämlich beim Zerlegen auch keine zwischen.

"Ungewöhnlich" fand ich die stark unterschiedlichen Spaltmaße zwischen Rahmen und Spritzwand (Habe die Beiden Punte in den ersten 2 Bildern nun markieret. Das sind jeweils die Zwischenräume zur Spritzwand). Auf der Beifahrerseite kann man bequem einen Finger zwischenstecken, auf der Fahrerseite ist es dagegen ziemlich eng.