Wenn du die Teile auf dem Bild meinst, handelt es sich um deine Federelemente. Sie haben die gleiche Funktion wie die Stahlfedern in einem "normalen" Fahrzeug. (rechts = neu; links = gebraucht).
Federn / Dämpfen das Fahrzeug "auf unebenen Untergründen" in Verbindung mit den Stoßdämpfern.
Beiträge von mirco13
-
-
Sorry aber wie währe es mit Nachgucken?
-
Da ich ja nen SPI Motor suche und bei dem hier alles dabei ist (wie ich es auch brauche), hab ich ihn mal angeschieben.
Leider stellte sich erst durch die Antwort raus, das der Motor auf Rügen steht. Nun ist er für mich uninteressant (200km von mir entfern gibts den gleichen Ortsnamen mit dem ich gerechnet habe:-).
Als Sofortkaufpreis wurde mir 450€ genannt. Dafür hätte ich den wohl gekauft wenn die Entfernung gestimmt hätte. Na ja soll nicht sein.
MfG Mirco
-
http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320186794383&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123
Hatte ihn mal angeschrieben wegen Sofortkauf ...
Antwort:
hy,stergerät kostet 80 euro extra,kabel baum gibt es umsonnst dazu,muss aber selber ausgebaut werden,,,ist aber an einigen stellen kaputt,kann man aber inst. sofortkauf sind dann 580 euro in hh wandsbek.lgVielleicht ist es ja was für einen von Euch. (Suche ja eigentlich nen 12HA bzw. 12A2E) sonst hätte ich sofort zugeschlagen!
MfG Mirco -
Mußt dich einfach dann nur kurz melden. Sofern ich Zeit habe, bin ich dir gern behilflich. Die meisten "Schwachstellen" die sich schön verstecken habe ich bei meinem Mini nun ja schon gefunden :-(. Von daher weis ich schon worauf man achten sollte.
-
Moin Philip.
Herzlich wilkommen. Komme ganz aus der Nähe (25782 Tellingstedt) und arbeite in Itzehoe (Fraunhofer Institut / Vishay Siliconix).MfG Mirco
-
Zitat
aber er sagte mir halt mit das der Rahmen defekt sei
Na dann ruf ihn doch nochmal an und frag wie er darauf kommt. Dann wird er sicher sagen wo der Haken ist. Irgendwas wird es ja auf sich haben, und wenn er sagen kann das er defekt ist, müßte er ja auch wissen in wiefern es sich äußert bzw. wodurch es hervorgerufen wurde.
Denke mit den dann erhaltenen Aussagen werden dir auch einige Leute hier weiterhelfen können.Mit den momentanen Angaben muss ja jeder in seiner Kristallkugel nachschauen

-
Zitat
Aber ich möchte deine Lösung nicht kritisieren. Wird schon irgendwie leuchten
Danke. Finde ich super, denn in dem gezeigten Einsatz haben sie zu 100% funktioniert und ihren Sinn erfüllt. War als Anregung gedacht und hatte nicht erwartet, das es eine Mini - LED Discussion hier auslöst. Dann hätte ich mir meinen Beitrag gespart.
Beim Mini habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, da er ja noch etwa sZeit braucht bis er auf der Straße zu sehen sein wird. Aber auch in ihm werden sicher einige "Eigenbauten" zum Einsatz kommenZitatDeine LEDs bekommen lediglich so etwa 100mA ...
Rein rechnerisch bekommen sie bei einer Druchbruchsspannung von 2,1V 32mA. Am Vorwiderstand fallen 3,2V ab und die Diode in Reihe zu allen LED`s drückt die Spannung um ca 0,7V.Das war auch für mein damaliges Projekt das ausschlaggebende argument.
Die gesamtleistung lag also nur bei 128mA (4 LED`S) * 6V =0,8W. Das schonte meine Mopedbaterie schon ungemein.
Somit war mein Ziehl erreicht.Grüße Mirco
-
Zitat
Dort fotographierst Du die LEDs auch bei Dunkelheit. Die obere linke LED strahlt mit ihrem Intensitätsmaximum voll in die Kamera und wegen der hohen Blendenzeit (Umgebung ist ja relativ dunkel) ist die Fläche um diese LED recht "überbelichtet".
Bilder mit Handy aufgenommen, gebe mich aber geschlagen.
Du scheinst MEINE Led Rückleuchte ja super zu kennen. Daher diskutiere ich hier nicht darüber. Für mich war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und 100 Mal besser als ein schwaches 6V Rücklicht an einer Simson, die eh schon von den ganzen Verbrauchern bis aufs letzte ausgesaugt wurde.
Bilder im hellen wird es nicht geben, da das Mopped inzwischen verkauft wurde.Also nun zeig mir doch mal DEINE EIGENBAU Led Rückleuchten mit Aufnahme bei Taglicht :easmile: Die würden mich nun mal interessieren

MfG Mirco
-
Zitat
Solche Bilder täuschen manchmal ungemein!
Mach mal das Bild bei Tag - dann ist die Blendenzeit des Fotoapparates nämlich nicht mehr so ellenlang, wie bei Dunkelheit - und so ein Vergleich sieht dann schon ganz anders aus.
Wenn schon LED, dann direkt die von Dougie beschriebenen Luxeon LEDs...die haben einen sehr großen Öffnungswinkel und starke Leuchtkraft.
Das siehst du in diesem Fall verkehrt.
Also das Bild zeigt sehr wohl die Leuchtkraft der von mir verbauten LED`s! Da ist nichts verfälscht.
Zudem würde es dem Vergleich nichts tun, da die Blendzeit auch auf der linken Seite mit dem orriginalen Leuchtmittel gleich ist
Es handelt sich bei den LED`s um surrote mit sehr hoher Leuchtkraft. Sie wurden in ehemals von mir gewarteten Maschinen als Sender für Lichtschranken eingesetzt. Daher die hohe Leuchtkraft.
MfG Mirco
-
Habe vor "langer" Zeit mal welche für meine Simson Duo gebaut.
http://home.arcor.de/mircosideen/duoledumbau.htm
Das Problem ist natürlich die fehlende Freigabe für Deutsche Strassen.Deine veränderte Blinkfrequenz ergibt sich aus der verringerten Last (geringere Last = schnelleres Blinken) im Vergleich zu den normalen Birnen!
Eine Lösung währe natürlich das Lastunabhängige Relais aus dem vorherigen Beitrag. Läßt sich auch schnell auf ein bischen Lochraster mit DIP IC aufbauen. Materialaufwand ist sehr kostengünstig. Aber auch hier fehlt dann die Zulassung im Bereich der Straße

MfG Mirco
-
Hat einer mit den von "allbrit" angebotenen Gummis erfahrungen? Hab mir diese gerade bestellt, da ich meine komplette Vorderachse überhole.
Wie ist die Qualität bei diesen Federelementen? -
Muss hier nochmal eben schnell ne Frage zusätzlich in den Raum werfen. Wie hoch sind die Gummidämpfer im Neuzustand? Hat das mal jemand gemessen und mit gebrauchten verglichen?´Kann man darüber auf den Zustand schließen wie "verbraucht" sie sind?
Mirco
-
@ scholle_128
Leider kann ich zu dem Preis noch keine ANgaben machen. Habe den Rahmen meinem alten Herren mitgegeben, der ihn über die Firma beschichten lassen hat. Nun wollte ich natürlich wissen was es kostet und es hieß nur: "Garnichts hast ja bald Geburtstag. Das ist mein Geschenk" .
Ein Motorradrahmen kostete vor einiger Zeit aber ca 100 bis 150€.
Mirco
-
ZitatAlles anzeigen
Sieht bis jetzt alles gut aus was du da so machst... Auch deine Schweißungen sind gut! Für meine Begriffe....
Und bei dem verzinnen bin ich der Meinung, dass es fast immer so aussieht....
respekt vor den stehenden Flächen.... das ist nicht ganz ohne!Immer weiter so....
Auf das der Rost lange weg bleibt...
Gruß Alex
Danke für deine netten zusprechenden Worte. Versuche auch das beste daraus zu machen. Ist zwar mein erster Mini, aber bei weitem nicht der Erste Wagen den ich Blechmäßig fertigmache. Die eine oder andere "Übung" habe ich daher schon vor Zeiten gemacht nur das es hier etwas umfangreicher ist ;-). Das mit dem Zinn ist auch nur übungssache. Ist aber echt schwer den Temperaturpunkt zu finden wo es sich verarbeiten läßt und nicht sofort alles wegläuft. Gerade auf den von dir genannten Flächen (wie dem Kotflügel seitlich). In jedem Fall ist es aber Rostbeständiger als einfach nur Spachtel druff zu schmieren.
Mirco
-
Heute (20.11.) kam als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk (23.11.) mein Vorderrahmen vom Strahlen und Pulverbeschichten zurück. Die Optik ist einfach super. Er sieht aus wie neu und es übertrifft meine Erwartungen. Das kann ich nur jedem empfehlen! Aber seht selbst.
Vorher:
Nachher:
Das Ergebnis überzeugt zu 100% und ich würde es jederzeit wieder in AUftrag geben!
MfG Mirco
P.S.: Auch Kommentare sind hier erlaubt bzw. natürlich auch erwünscht !
-
Habe jetzt den Beifahrerfussraum "fertig".
Das Bild im letzten Beitrag wurde durch neuen Link upgedated! Es ist doch mehr Blech verbraucht worden wie gedacht.Auch auf der Beifahrerseite sind die Sicken verschwunden. Die Doppelfalz wurde rausgetrennt und ein Blech von hinten verschweißt um Stabilität zu bringen.
Dann noch alles wie gewohnt verzinnen:
Nun muss noch der Löcherteppich zwischen Radlauf und Innenraum auf der Beifahrerseite verschwinden. Dazu habe ich mir diesmal aber ein Reparaturblech bestellt. Der obere Teil um und über dem Lüftungsloch und die linke Seite an der die Tür hängt kommt neu. Dazu wird das Dreiecksblech an der A Säule ausgebohrt und leicht vergezogen. Denn auch hier befindet sich ja ein schönes Rostnest das ausgemistet werden sollte.
Dann komme ich wohl auch nicht drumherum mich noch etwas den Schwellern und dem Fahrerfussraum zu widmen.
Mein Vorderer Hilfsrahmen ist immer noch nicht wieder da. Nur durch einen großen Zufall ist er überhaupt noch am Leben. Durch ein Missverständniss wollte man ihn Tauchverzinken. Bei der Temp von ca 600° währe dann die Festigkeit wohl auf der Strecke geblieben. Nun habe ich nur Strahlen und Pulverbeschichten in AUftrag gegeben. Da sind die Temperaturen um einiges humaner! Wíe der Zufall es will, wurde dann gefragt, was das überhaupt für ein Teil sein. Als gesagt wurde, das es ein Mini Vorderrahmen ist, schaute der Meister erstmal skeptisch. Es stellte sich heraus, das er einen zweiten Auftrag erhalten hatte, in dem er 12 Vorderrahmen beschichten soll die schon vor Ort lagen! Hat hier jemand einen Großauftrag abgegeben?!

Nette Grüße Mirco
-
Also auch ich denke der Preis ist Top. Verstehe nicht das sich da keiner findet. Was suchen die Leute denn? Frisch restauriert für 400€??? Na dann suchen sie aber in 20 Jahren auch noch.
Ok es ist sicher auch einiges zu machen, aber er hat TÜV und das ist doch schon ne Menge denn dann muss er technisch OK sein. Wenn ich bedenke das ichb das gleiche für meinen Blender ohne TÜV gezahlt habe, bei dem es inzwischen auf ne komplettsanierung hinausläuft könnte ich heulen ( http://www.mircosideen.de.vu gibts Bilder um den Vergleich nachzuvollziehen).
Ich könnte mir in der Ar... beißen. Wenn ich nicht schon so "weit" währe und das Geld noch locker machen könnte würd ich ihn SOFORT kaufen.
Schade
MfG und viel Glück beim Verkauf Mirco
-
Kannst sie mir an k.mirco (ät) plant-interkom.de schicken, dann stelle ich sie für dich online.
nette Grüße Mirco -
Wenn dir dann mal langweilig ist und du so durch die Gegend fährst, darfste gern mal vorbeischauen. Leider ist meiner noch nicht ausfahrbereit, aber das wird sich bis zum nächsten Sommer hoffentlich auch ändern.
Nette Grüße aus 25782 Tellingstedt
Mirco