MILLERS Classic Mini SAE 20w50 Motorenöl, Mineralisch
Gezielt von Millers für den Mini entwickelt, auch für andere Autos und Motorräder mit Getriebe in der Ölwanne, wo eine hohe Scherkraft entsteht. Es erleichtert den Gangwechsel und vermindert den Abbau der Viskosität durch die Scherkraft.
Ein normales Mehrbereichsöl benutzt Moleküle (Polymer) die mit der Erwärmung des Motors expandieren, um die Viskosität des Öls zu erhalten. Wenn das Öl kalt ist, sehen sie aus wie kleine Bällchen. Das Öl wärmt sich in Betrieb auf und die Polymer expandieren. In diesem Zustand sehen sie wie lange Würmer aus. Die Polymer werden durch das Getriebe zerstört und verlieren die Fähigkeit zu expandieren. Dies bedeutet, dass die Viskosität im unteren Teil des Motors erheblich dünner sein kann, auch direkt nach einem Ölwechsel, als oben, wo sich meistens der Sender des Öldruckmessers befindet. Mit steigender Kilometerzahl wird ein normales Mehrbereichsöl, z.B. 20w50, noch dünner, der Gangwechsel immer schwerer, der Motor lauter und es kann eventuell zu einem Lagerschaden führen.
Das einmalige Millers Classic Mini Oil ist nicht nur besonders scherstabil, sondern es enthält zusätzlich spezielle Additive auf EP Basis, um das Getriebe besser zu schützen.