Hallo Mr. Grease......Wo finde ich denn einen spezifischen Bericht über "Trockenkerzen"?
Beiträge von Alpenflitzer
-
-
einem 0815 Autoverdeck in einer trockenen Scheune !
Das sollten gute Scheunen so an sich haben, daß Sie trocken sind.:(
Superplus ist der beste Sprit f.d. Mini. Da will man doch nicht den Tank im Frühjahr aussaugen.
Besonders wirksam sollen die Trockenkerzen sein!-aber teuer
-
Stimmen die Dimensionen der hinteren Bremstrommeln, es gibt solche mit Verbreiterung und ohne.
-
Ich habe immer bei Outdoor darauf gesetzt: Irgendein Dach überm Kopf und sei es eine Halbhaube aus Kunststoff (regendicht). Besten Frostschutz bis -30 einfüllen. Wischerwasser ausleeren und Leitung ausblasen. Vollen Tank Superplus. Batterie ins Haus nehmen. Und während der Winterzeit immer wieder mal eine Runde fahren.
Vorausgesetzt, man hat den Unterboden des Mini und die diversen Spalten gut gewachst (Waxoil) . -
Verbrauch 6,1-6.5 L/100km. Darf ja auf der Autobahn nicht schneller als 130:D.
Fahre i.d.Regel aber meist nur Landstrasse mit Berg und Tal.
ÖL= 1 Liter zw. den 5000ern.Ist absolut trocken.
Wasserverbrauch = keiner, ausser bei hoher Aussentemperatur über 30 C. -
MOTORNUMMER ( roter Zylinderkopf): 12A2DF75 39 KW (53 PS) G-Kat
DF Mayfair 1.3i, cat, 53HP
F75 C/R 9.4:1, 3.11 diff, cat, injection
SPI Kompressions Verhältnis 9.4:1 3.105:1 Gereg. KatalysatorOriginal ohne WFS, ohne Wurzel, Ein Dreier-Instrument vor dem Fahrer.
ECU mit einem Stecker. Gehäuseöffnung f. einen 2. Stecker ist durch Plastikplatte ab Werk abgedeckt.
Schadstoffarm E2 G-KAT......Leerlauf 700-1100 =CO max 0,4% Erhöhter Leerlauf.2800-2700=.CO max 0,2 %
Lambda-Wert min. 0,89 max 1,02
39 KW bei 5000 Upm (Der 53-PS Motor hat eine andere Nockenwelle und durch eine tiefere Mulde in den Kolben eine niedrigere Verdichtung als der 63 PS-SPIDeutsche Schlüssel-Nr. neu: 2005 --347 005
Welche VIN hat der Mini?Karosserie Nr. : SAX-XN-W-A-X-M-B-D-06**** .......so sollte es aussehen Produktionszeit 10-1991 bis 10-1993 .... ist nicht gleich Zulassungsdatum!
Wie angekündigt
Motorcode: 12A2Df75 276301
Steuergerät: 2303101040 MNE 101040 230** 4044 ***die Sternchen stehen für Ziffern, die nicht mehr lesbar sind... reichen die anderen Angaben?
Gruß,
Sebastian -
BENZINFILTER SOLLTE BEI 50-60.000 km gewechselt werden.;)
Sooooooo...
nachdem ich kurz davor war, mit einem 10kg Vorschlaghammer auf meinen Kleinen einzuschlagen, habe ich doch noch die Lösung gefunden:
Die fliegende Sicherung war´s !!!!
Einer Sichtprüfung konnte sie noch Standhalten.
Habe dann einfach mal die Sicherung getauscht, und siehe da, ER LÄUFT.
Jetzt werde ich endlich die bereits vor Jahren gekauften neuen WASSERDICHTEN Sicherungshalter einbauen.
Dann ist Schluss mit dem ******* fliegenden Glassicherungen !!
Grüße
Jörn
-
@ Miniwilli
Welches Werkstatthandbuch, das für den SPI ab 1991?
Für die Werkstatt ist das selbstverständlich ausgelutschte O-Ringe zu wechseln......denke ich. -
Ja, die habe ich auch -wo immer es machbar war - von AMP. Keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit. Rentiert sich.
-
Jetzt wird es "elektrotechnisch" und die Diskussion zur fachmännischen Auseinandersetzung. Hier kann ich mich leider nicht mehr beteiligen.
Ich werde die Massepunkte checken und den Durchgang an Batterie (m/o Licht) und Anlasser mit dem Multimeter messen.
Das mit der Wärmeentwicklung des Instrumentes wusste ich nicht. Jetzt ist mir das Auftauchen und Verschwinden des Dunstes klar.@ Dougie: welche Marke hat die besten und hochwertigsten Voltmeter? MOTOMETER? oder.....?
Durchmesser in I-Tafel 52mm vorhanden. Evtl. sollte ich qualitativer gehen. -
Hmm schwer zusagen. Auf alle Fälle würde ich die Neuen nur paarweise vorne und/oder hinten verbauen.
Bei 80 mm würde ich meinen, dass sie "alle" sind und verhärtet. -
Danke für die echt technischen Hinweise - verstanden.
Werde zusätzlich mal alle Massepunkte kontrollieren.Normal springt die Uhr bei Zündung ein knapp über die 13 V-Linie.
Könnte es sein, dass die Uhr ne Macke hat? - ist von Conrad.Das Glasfenster des Voltmeters ist schon mehrmals ganz leicht von innen angelaufen (halbmondförmig) während die Uhr direkt daneben gar nicht anläuft. Rätsel? Feucht ist nichts, alles dicht nirgendwo Wasser- könnte das Voltmeter zu warm werden?
-
1) Wo sitzt der genau ?? auf der Seite untern dem Tank (links unten)
2) Kann ich den ohne Hebebühne wechseln ?? Ja
3) Welches Werkzeug brauche ich ?? Div. Gabel-Schlüssel4) Was außer dem filter brauche ich noch ?? O-Ring für Auslassleitung
Wichtig:
1. Leitungen vom Druck befreien, d.h. z.B. Zuleitung vom Tank abklemmen mit Schlauchklemmer
2. Motor solange laufen lassen bis er abstirbt.
3. Batterie abhängen !!!!
4. Einlass- und Auslassleitungen am Filter nur lösen - nicht ganz abschrauben!
5. Filterhalterung vom Subframe abschrauben mit Filter
6. Einlass und Auslassleitungen lösen.
7. Neuer Filter rein, O-ring neu nicht vergessen, Halter festziehen wenn die Leitungsschrauben schon leicht festgeschraubt sind.
8. Wenn Halter fest, dann Verbindungen festschrauben.
9. Schlauchabklemmer lösen
10. Ein Paar Küchtentücher unter den Filter oder Zeitung zur Kontrolle ob Verbindungen dicht sind.(ruhig mal über Nacht sauberes Papier drunterlegen)
11. Batterie anschliessen und starten..that´s it. -
Eine Frage an die Elektrikexperten
Die Voltanzeige zeigt bei Zündung ein ca. 13,1-13,3.
Während des Fahrens gleiche Stellung.
Schalte ich das Fernlicht ein, geht der Zeiger zurück auf ca. 12,5
Beim Blinken (LED Blinker) ohne Licht: Zeiger zuckt rythmisch minimal nach unten (etwa ganz knapp unter die 13 V)Ist das ok?
Falls nicht - woran kann dies liegen? Techn. Angaben:
LIMA 70 Ah Batterie Bosch 62 Ah - wartungsfrei.
Beides relativ neu: ca. seit 2000 km -
Höhe über alles oder nur Gummi?
minicooper49Natürlich Höhe über alles.
-
Die genaue Höhe eines original Dunlop Federelements beträgt 90 mm.
-
[QUOTE=Ringmini;682862
Also nicht jammern, wer es denn Schuld sein könnte, das ist halt ein typisches Mini Problem.[/QUOTE]Das ist K E I N typisches Mini -Problem. Das passiert sogar bei hochqualitativen Schwedenautos!
-
Testmöglichkeit: Zufuhrschlauch am Tank abklemmen - Motor laufen lassen, bis er ausgeht. Kalt werden lassen und im Motorraum riechen. Riecht es kaum noch nach Sprit, ist die Leitung vorne undicht.
-
Dann drückt nach Abstellung des Motors der verbleibende Druck in den Leitungen Sprit im Motorraum langsam raus. Leitungen checken.
Der Restdrúck bleibt noch relativ lange erhalten. -
ZUGUMLENKUNG HINTEN.
Handbremsseile an beiden Rädern hinten lösen,
Splint vom Gabelstift entfernen und Handbremszugsegment von der Schubstrebe entfernen.
Haltezungen aufbiegen und Seil entfernen.für den Wiedereinbau: neue Splinte verwenden. Oftmals lassen sich die Segmente reinigen, aber der Gabelstift ist festgefressen..
Wichtig: Der Zug muss sich frei im Umlenksegment bewegen können-also nicht zu fest zudrücken beim Wiedereinbau, gerade soviel, dass das Seil nicht rausschlüpfen kann.
Bei mir hat es funktioniert.