Beiträge von Vaku

    Ultralite 5,5J12 dürfte da die Grenze sein.. Finde nur grade die ET nicht.

    Wie es ohne Tieferlegung aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Die "empfohlenen" und getüvten Minator 5J12 ET28 sehen auf jeden Fall zu brav aus.

    Edit: Lese grade ET10

    Hat nichts bemängelt.
    Die Befestigungspunkte entsprechen dem Orginal-MPI mit 4 Zusatzscheinwerfern und die Halter ebenso. So genau hat er auch nicht geguckt, da es ja genauso gut hätte serienmäßig sein können, welcher TÜVler weiß das schon.
    Wenn keine scharfen Kanten oder so vorstehen sehe ich da auch keine Probleme.
    Die Scheinwerfer hatten zu meinem Erstaunen sogar eine E-Prüfnummer, also legal zugelassen. Und keine Eintragung nötig.
    Irgendwo im Forum ist auch die "richtige" Schaltung aufgeführt, die verhindert, Nebel+Fernlicht gleichzeitig zu betreiben (Gesetzlich so vorgeschrieben).
    Wurde aber auch nicht getestet...

    Meines Wissens nach, ist es nicht nötig, das Auto nach dem Umbau vorzuführen, wenn da E-Nummer vorhanden sind. Und im Rahmen der Hauptuntersuchung wurde dem halt keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

    Wenn sich Leute hässliche Klarglasleuchten und TFL und was nicht alles nachrüsten, müssen sie ja auch nicht zum TÜv..

    Guck mal nach welchen aus den 80er Jahren von/für Trabbi und Skoda und sowas.
    Passen von der Größe her gut und ich habe vor 2 Jahren 2 Nebel- und 2 Fernscheinwerfer mit Kabelbaum und Relais für 30€ bei Ebay bekommen!
    Gebraucht natürlich, aber ging schnell einzubauen und funktionierte tadellos.

    Das war schon recht günstig, aber ich hab mir auch den ein oder anderen Ersatzscheinwerfer für 5€ ersteigert.
    Muss man halt erst etwas sammeln;)

    Die Halter dafür habe ich auch nicht für 8€ das stück orginal gekauft, sondern selbst aus dünnen Edelstahlblechen gebogen, durchgebohrt und fertig.
    Die Form ist ja durch die Montage unter der Stoßstange und die gewünschte Höhe vorgegeben. Super einfach und wenns keine Orginalscheinwerfer sein müssen, dann kommt auch noch richtig günstig weg.


    An meinem alten Mini montiert:

    Edit: Ich sehe grade, die Halter kosten zwischen 10€ und 20€.. Da kann sich jeder die Gewinnspanne selber denken :(

    Ich bin meinen SPI (mittlerweile verkauft) 2 Jahre lang über 20000km im Alltag gefahren.
    Es geht schon und wenn der Mini gut gewartet ist, wirst du annährend so zuverlässig überall hingebracht, wie es mit einem anderen, ähnlich alten Auto wäre (Ist natürlich auch immer Glück/Pech bei).

    Wenn dann trotzdemwas ist, muss man es allerdings auch zeitnah beheben und nicht weiter so rumfahren.
    Vieles deutet sich leicht an (z.B. ruckeln und zu fettes Gemisch durch defekte Unterdruckschläuche beim SPI) und macht das Auto nach einiger Zeit zu einem Fall für den Pannendienst (z.B. wenn die Kerzen dann so verrußt sind, dass kein ausreichender Funke mehr entsteht).

    Ich bezweifel stark, dass du einen Mini nach deinen Vorstellungen im alltagstauglichen Zustand bekommst. Also Budget hochschrauben oder Anforderungen runter. Wobei ein 1000er im bergigen Land oder Autobahn auch nicht ideal im Alltag ist. Vielleicht noch etwas warten, Schnäppchen gibts ab und an mal. Oder hier aus dem Forum mit bekannter Reperaturhistorie kaufen.

    Das das Salz im Winter immer angreift, brauche ich ja nicht zu sagen..
    Wenn er schön bleiben soll, im Winter in der Garage lassen.
    Sonst nach dem Winter ausbessern, Lack aus der Dose, weiterfahren. Geht auch;)

    Ich bin am Ende mit dem Mini immer nur 9km (je Strecke) zum günstig gelegenem P+R Parkplatz gefahren und dann den Rest mit der Bahn.
    Das passt natürlich auch nicht bei jedem.

    Seit Oktober hab ich allerdings nen Diesel als Alltagsgurke, macht bei 60km/Tag einfach mehr Sinn.

    Die Liste die du gefunden hast, ist ziemlich gut, aber unbedingt ausdrucken und mitnehmen, sonst denkst du vor Ort nicht mal an die Hälfte.

    Wenns nix zu verbergen gibt, wird der Verkäufer dir die Zeit lassen.

    Alles abarbeiten und wenn er dann noch in Frage kommt, nimmste dir wen mit. Da wird sich sicher wer finden.

    Vorraussichtlich notwenige Wartungen:
    - Lager am ganzen Fahrwerk und Hilfsrahmen,
    - Motor wird vermutlich ölen -> Abdichten
    - Synchronisation vom 2. Gang nicht mehr die Beste, aber das ist sehr unterschiedlich, möglicherweise ist sie noch ganz gut.
    - Rost an üblichen und unüblichen Stellen
    - Zündkabel, -kerzen,- verteiler vor 100 Jahren zuletzt getauscht, wird irgendwann bei nassem Wetter oder auch einfach so zu Problemen führen
    - Benzinpumpe hält auch nicht ewig, aber schwer zu sagen, wann sie getauscht werden muss
    - fehlt bestimmt noch was.. aber das hatten meine Minis mit ähnlichen Laufleistungen bisher.

    Kann man fast alles selbst recht günstig beheben, wenn der Mini nicht Kernschrott ist ;)
    Kosten lassen sich leider nich pauschal voraussagen, dazu sind die Problem zu individuell.

    Zu günstig für guten Zustand. Die Bilder sagen nichts aus, typische Stellen sind nicht in Nahaufnahme fotographiert. Wenns in der Nähe ist, guck ihn an, es gibt eine "Mängelcheckliste" auf vielen Seiten. Insbesondere Fahrwerk wird noch das Erste sein denke ich und somit ein Fall eine Rundüberholung.
    Die verbleibende Lebensdauer des Motors hängt stark von den Vorbesitzern ab.

    Nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt.
    Wenn die Substanz gut ist, ist grade dieses recht seltene Sondermodell sicher eine gute Wahl.
    Muss natürlich gefallen.

    Aber ich würde lieber einen "langweiligen" Standardmini kaufen ohne fette Räder und Leder und dann selbst herrichten. Dann kann man auf den Sondermodellzuschlag verzichten.

    Edit: Lese grade "unrestaurierter Orginalzustand", das ist insofern nicht schlecht, als das vermutlich nichts verpfuscht ist und man sieht, was zu tun ist, aber zu tun ist dann auf jeden Fall was...

    ja ok also es handelt sich um das originale Fahrwerk.

    beim fahren durch kurven bewegt sich das lenkrad nur wohin ich will, :D
    das ist als wäre das falsch auf die Lenksäule gesets worden .. wobei kann das sein :D?

    Kann sein, dass es verdreht auf die Verzahnung gesetzt wurde, ABER dann fährt der Mini (mit korrekt eingestelltem und technisch einwandfreiem Fahrwerk) trotzdem gradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt! Dann steht das Lenkrad halt schief, aber das Fahrzeug "zieht" in keine Richtung.
    Also checken, ob die o.g. Punkte zutreffen und wenn nicht ab zum Einstellen (danach ist das Lenkrad auch mittig).
    Wenn er danach noch irgendwohin will, ist doch irgendwas an den beteiligten Komponenten defekt.

    1.Reifendruck überall gleich?

    2.Wenn das ohne erkennbaren Grund plötzlich passiert ist, erstmal die Ursache finden und solange möglichst nicht fahren (vermute dein komplettes Fahrwerk ist in unbekanntem Zustand, vermutlich noch das Erste?)
    Also mal aufbocken, auf Spiel prüfen, vielleicht ist eine Zugstange krumm, ...?

    3.Oft löst sich das Lenkgetriebe, dann musst du im Fahrer- und Beifahrerfußraum jeweils die 2 Muttern festziehen, die das Lenkgetriebe halten.
    Die auf jeden Fall mal nachziehen. (Wenn das Lenkrad nach schnellen Kurven wechselnd mit der Kurvenrichtung schief steht, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Wenn du aber nicht sicher sein kannst, dass das Fahrwerk i.O. ist, solltest du aber erstmal keine schnellen Kurven fahren, bis das Problem behoben ist...)

    Einstellen kann eigentlich jede Werkstatt, vorausgesetzt der Mini kommt auf die entsprechende Bühne bzw. die Messeinrichtungen lassen sich an den kleinen Felgen montieren. Für 12" sollte es kein Problem sein, gibt ja nochn paar Daihatsu's und ähnliches, die noch auf 12" unterwegs sind.

    Da es beim Serienfahrwerk nur die Spurstangen sind, die man einstellen kann, sollte das nicht teuerer als 30€ sein (und das wäre schon teuer...)

    Suche benutzen!

    Hatte beides: MPI läuft etwas besser, mehr Drehmoment, verbraucht etwas weniger, ca. 100€ weniger Steuern und auch in der Versicherung günstiger.
    Nachteil gegenüber SPi: Elektronik bzw Peripherie ist schwerer zu durchschauen, geht aber auch nicht so oft kaputt.
    Mpi ist mit langer Serienübersetzung sehr sparsam (6l/100km locker zu schaffen, wenn man will), es fehlt aber etwas an Durchzug.

    Im Innenraum bietet der MPI mit seinen anderen Lenkstockschaltern, Intervallscheibenwischern, Automatikgurten hinten, Ledersitzen etc eigentlich viel vom "modernen" Auto. Das ist mir beim direkten Umstieg schon aufgefallen. Ob der Seitenaufprallschutz und Airbag was bringt, sei mal dahingestellt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist das dann sowieso egal.

    Rostbefall soll bei den MPI's schlimmer sein (kann ich nicht beurteilen), beim Kaufpreis ist ein dennoch MPI tendenziell teurer.

    Nur mal ganz grob, vieles sicher vergessen.

    Ja bei meinem Spi wars auch sehr deutlich. Beim MPi schienen die Gummis noch gut zu sein (oder schonmal erneuert), da fand ichs nicht so extrem.
    Man müsste den direkten Vergleich alte - neue Gummis - Festlegung mal direkt nacheinander haben. Aber so wichtig ists mir dann auch nicht ;)
    Hat aber sicher schonmal jemand hier getestet..

    Zu den Spannungen:
    Wirst du dann schon merken ;)
    Das ist alles nicht passgenau wie bei neuen Autos. Du wirst Längenunterschiede ausgleichen müssen, damit alles anliegt und nicht eingepresst ist oder zusammengezogen wird. Dafür gibts vorne Z.B. U-förmige Unterlegscheiben, die man dazwischenschiebt. Davon hatte meiner serienmäßig schon einige drin..

    Wenn du sowieso beim Neuaufbau bist, bau die Festlegung mit ein, die allermeisten sind überzeugter als ich. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch ;) Denke das fehlende Quäntchen Reaktionsschnelligkeit ist durch die Reifen und Massenträgheit bedingt und damit zwangsläufig vorhanden.
    Im Gegensatz zu 100tkm alten Gummis natürlich ein deutlicher Unterschied.

    Ich hab jetzt bei Allbrit nachgesehen, da wäre es für oben und vorne zusammen über 60€. Das finde ich zu viel, wenn man die Möglichkeit hat, es selbst zu machen. Kann sein, dass es Günstigere gibt, sodass selbst machen nicht lohnt, zumindest bei den vorderen. Die für oben sind ja in Minuten fertig... dafür 30€?

    Der gefühlte Unterschied ist natürlich persönliches Empfinden, mir wäre es den Aufwand (gegenüber intakten Gummielementen) nicht wert. Hatte sich bei mir einfach ergeben, denn wenn man schon Motor und Hilfsrahmen tauscht, ist es ja kein Zusatzaufwand.

    Ja, die hinteren beiden Winkel, die ans Bodenblech gehen,
    sollten durch neue Originale (also mit dem Gummiblock dazwischen) ersetzt werden.
    Oder das Bodenblech an der Stelle muss verstärkt werden, sonst drückt es sich durch,
    wenn dort festgelegt wird.

    Dass das übrige Fahrwerk und Aufnahmepunkte in gutem Zustand sein sollten, ist ja klar.

    Ich hab übrigens keinen wirklichen Unterschied bemerkt und nur getauscht, weil der Motor grade sowieso raus war und
    da macht man ja das ein oder andere gleich mit...

    Wenn man Zugang zu Dreh-und Fräsmaschine hat besser selber machen, da vom Händler einfach überteuert.

    Wenn der Mini technisch im guten Zustand ist und gehalten wird und du sowieso die meisten Kilometer per Bahn zurücklegst, dann wird der Mini jederzeit fahrbereit sein, wie jeder andere Wagen auch.
    Man muss halt ab und an ein Wochenende investieren, um anfallende Arbeiten zu erledigen.
    Bei deinem Budget kann ich dir nur raten, eher ein"Standardmodell" mit belegbarer und vertrauenswürdiger Reparaturhistorie zu wählen, als einen "Rennmini" mit "der Vorbesitzer hat alles machen lassen" oder "in gute Zustant" zu kaufen.
    Und natürlich jemanden mitnehmen, der weiß wo die Schwachstellen sind und was sie kosten.

    Kann mich nur anschließen, das Projekt gefällt mir bisher sehr gut!
    Vielleicht auch grade weil zwischendurch nicht seitenlange Diskussionen/ Unterhaltungen über andere Dinge sind und man irgendwann keine Lust mehr hat zu gucken, auf welcher Seite denn was zum Projekt stand.
    Weitermachen! :thumpsup: