Beiträge von Padman

Zitat von FG YB 52

An die 20w50-Jünger wollte ich noch richten: Ihr macht euch immer so große Gedanken ums Getriebe und vergesst dabei den Motor... ich stelle mir gerade vor, wie die Ölpumpe die dicke Pampe panisch im Kreis rührt und gleichzeitig alle Gleitlager im Motor fröhlich trocken laufen... :headshk:
    aber hauptsache die Synchronringe haben ordentlich was zu schaffen, bis die Fuhre warm ist... :soupson:

So, an welche Außentemperaturen dachtest du da??... Es wurde schon mal erwähnt dass ein Winter mit 3 Grad Plus kein Winter ist. Hier kommt es auch zusätzlich darauf an ob dein Mini in ner wärmeren Garage schlummert oder draußen bibbern muss.. :rolleyes: und somit dass Öl ne *dicke Pampe* wird.

Was starke Minusgrade angeht, hier sollte man dann doch drüber nachdenken welches Öl man im Winter verwendet. Geb ich Recht.. Sei aber jedem selbst überlassen. Jeder sagt da was anderes.

Mein Mini kommt nur bei schönem Wetter raus, und dass heißt PLUS Grade. Somit is 20 W 50 absolut i.O. ;)

So.. dass war`s von mir :D

Ich fahr durchweg mit 20W50...

Wenn es kalt draussen ist, hakt bei mir der 1 in 2 auch. Dass heißt sehr sanft den Gang reinschieben. Nach ein paar Meter fahren legt sich dass und du kannst normal schalten ;)

pressen und rühren im kalten mag der Mini nicht.. dass durfte ich auch schon bei den ersten Minustemperaturen erfahren :)

Na ihr macht mir Hoffnung.
    Ich hab auch erst neue Beläge und Scheiben drauf machen lassen, nachdem ich ein Geruckel und Gestotter beim bremsen hatte... :eek:

Jetzt isch weg... darf auch so bleiben :D

:)
    Gruss

Zitat von s`gerd

[QUOTE=Padman]Ich würd nochmal Druck machen beim Händler. Die geben meist genervt nach... ;)

druck machen bringt bei der besagten werkstatt nichts.

Im Normalfall schon.. ausser es ist so ne ganz harte Nuss :D
    Ich würds nochmal versuchen.
    Viel Erfolg ;)

Ich würd nochmal Druck machen beim Händler. Die geben meist genervt nach... ;)

Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Bei mir gings nun soweit dass mich meine Werkstatt nich mehr ertragen kann :D Und ich habe nur defekte Teile reklamiert nach dem Kauf meines Minis.

Muss sagen, Toi Toi Toi... meiner hat fast kein Rost trotz BJ `86.
    Darf ruhig noch länger so sein :)

Das Problem habe ich auch schon länger... hab mich nur noch nicht richtig darum gekümmert. Ist immer wie so ein KLock Geräusch beim Gas geben und weg nehmen. Richtig?

Neuer Gaszug ist bei mir drin, weil mir der alte mal gefazt ist.. :eek:
    Knochengummis sind in Ordnung.

Da wir eh nächstes WE schrauben gucken wir wohl auch gleich danach... :)

Reissen ist nix... ob mit oder ohne QS.

Zur Verfeinerung das Bias reinmachen. Würd ich für was an die 40,- Euro direkt aus England bekommen. Ob`s was bringt bleibt mal noch offen bei mir :)

Danke für Eure Antworten :)

Überlauf (wie bereits gesagt) oder undichter Kühlwasserschlauch am Kühler. Wenn hier die Zugschelle nicht richtig sitzt oder nicht genügend angezogen ist, dann siffts raus. Tritt erst nach einer ausgiebigen Probefahrt ein, weil das System hier dann richtig Druck drauf bekommt... ;)

Oder der Kühler selbst ist undicht an der Verpressung bzw. Verbindung oben.
    ;)

Mal durch abpressen prüfen.. :cool:

Gruss
    P.

Zitat von KLAS

das ist für mich wieder das typische "das material ist schuld" obwohl es ein "anwenderproblem" ist.
    wer die gänge reinzerrt macht das immer, egal ob mit oder ohne quickshift.

Richtig...
    wer die Gänge mit einem QS reinklopft wie Chuck Norris, braucht sich net wundern wenn die Synchronringe und das Getriebe flöten gehen.. :rolleyes:

Dass schaffen sogar die Op...fahrer mit nem normalen Schalthebel.. :D :p
    (will da nur nen Kumpel ansprechen :D )

Deswegen sachte fahren.. dann hat man lange Freude dran :D

Zitat von KLAS

einfach üben ;)

ich für meinen teil finds aber einfach nur gut beim hochschalten 2. -> 3. -> 4. gang den schalthebel einmal schieben und einmal ziehen zu müssen und die gänge sitzen.
    klar, geht auch ohne, aber man muß sich auch mal was gönnen ;)

right.. :D

Zitat von mini T.

vileicht sollte hier erst mal gesagt werden welcher quick shift denn verbaut wurde ..... :confused:
    es gibt einige verschiedene und demnach von jedem auch ne kopie ... :rolleyes:

kein Plan wie der heisst, oder wo der herkommt... Ich weiss nur dass dies ein Originaler sei :D Was auch immer dass heißen soll :p
    Darf ja nicht schreiben wo ich ihn herhab.... ;) Wääärbung

Ich werd mal diese Gummisilente und Co. prüfen. Aber ausbauen werd ich das QS nicht, weil der Schaltvorgang einfach deutlich schneller, präziser und daher besser ist... Kein Gerühre mehr beim schalten ;)

Rennfahren tu ich auch nich, daher werden die Synchronringe auch nicht überansprucht.. Das Gefühl von Kupplung und Schalten hab ich durchs QS nicht verlernt :D

Lediglich der 3. Gang macht wie gesagt etwas Probs, aber dass werd ich auch noch irgendwie hinbekommen dass der besser flutscht... :)

Danke mal für die Antworten :)

Dran gewöhnen muss ich mich dann wohl so oder so, wenn ich es schon eingebaut habe.. :) und nochmal ausbauen werd ich es eher nicht, da das verkürzte schalten kein grösseres Problem für mich darstellt.

Ich stellte mir nur die Frage, ob es möglich ist das hakelige schalten etwas zu verbessern. Und mit dem Bias Teil sollte es besser werden nach den ersten Aussagen.
    Nun scheint es nach der Aussage von Hohls doch nicht nötig zu sein, da die Verbesserung nicht wirklich da ist. Gemäss seiner Erfahrung mit viel gefahrenen km.

danke mal für die Antworten.. :)

Zitat von KLAS

kannst immer einbauen
    solange es ein "rod" getriebe ist

Was ist dieser Shift Bias Lever genau?
    Wie bekomm ich raus ob ich ein "rod" Getriebe habe?
    :confused:

Hab nen 86er 1000er Vergaser.

Zitat von cooper1275

Genau aus diesem Grund habe ich den Quickshift wieder ausgebaut.

Okay... also gehts net nur mir so.
    Aber warum ist dass so wie ich es beschrieben habe? Muss ja nen technischen Hintergrund haben... :confused: :)