Beiträge von alex.cichon@web

Post scriptum: Ungeschweisst heißt in diesem Fall, dass auch jetzt keine Schweissarbeiten nötig sind! ( ungeschweisst mit faustgroßen Löcher bringt ja nicht so viel ausser das noch nix verbastelt ist...) Die Karosserie könnte man nach letzten Demontage- und Klein-arbeiten warsch. so zum Lackierer bringen.

Das Britax Dach ist gut, es liegt gut an, auch vorne ( kein Rost in der Dichtschiene), der Himmel ist heil aber etwas schmutzig. Die Gleitfüße sind bestimmt nicht ok und die Schaumstoffpolsterung der Zwischenlage bröselt, müsste also neu.

Liebe Leute, ich hab noch ne wirklich gute Karosserie. Diese war mal mein Mini, den ich verkauft und Jahre später zurückgekauft habe um ihn zu restaurieren.
    Da ich ihn zu meiner Zeit hohlraumversiegelt hatte, hat die Karosse die Jahre gut überstanden, nur der Rest war mir beim wiedererwerb zu verwohnt. darum habe ich vor ca. 10 Jahren alle Technik und Innenausstattung herausgerissen und an den 6-7 Stellen, an denen er grade anfing zu blühen, den Rost weggeschliffen und mit rostschutzfarbe lackiert ( nur kleinflächig gepinselt)
    Dann wanderte die Karo vor 9 Jahren in meine Garage und dort steht sie immer noch ( es hat sich kein neuer Rost an den bearbeiteten Stellen gebildet )und mir fehlt schlicht Geld, Zeit und Können, das Auto wieder so herzustellen wie ich es gern hätte.
    Darum überlege ich, sie zu verkaufen.
    Ich möchte dann zwar auch etwas Geld dafür haben ( so eine gute gebrauchte Karo mit intaktem Britaxdach gibt es nicht mehr an jeder Ecke), mir ist aber auch wichtig dass jemand was schönes draus macht, weil mein Herz schon dran hängt.
    Dieser 1000er Mayfair hat mich in ca. 4 1/2 Jahren ohne Ölverbrauch und Verlust über 170000 km kreuz und quer durch Europa getragen ohne eine einzige Panne! (1000er Minis sind stark unterschätzt ;)
    Ich glaube dass dieser Mini eine gute Seele hat und darum hat er es verdient, wieder auf die Strasse zu kommen. Ihr seht, ich hab da schon ne Macke.....
    Zur Karo:
    Wirklich ungeschweisst.
    Erste Kotflügel ( gut)
    erste Schweller (gut)
    Kofferraumboden/ Batteriefach (noch gut, muss man glaub ich etwas bearbeiten)
    Seitenteile ich glaube links eine centstück grosse Blase sonst gut
    Dreiecksbleche wurden glaube ich im Rahmen einer Neulackierung 1995 bearbeitet, die Lackierung erfolgte damals allerdings als versicherungsschaden wegen Kratzern und nicht wegen Rost.
    Windleitblech hatte damals vor 10 Jahren etwas beginnenden Rost, habe ich glaube ich bearbeitet.

Die Türen und die Kofferraumhabe:
    die Kofferraumhaube hat rost, andere würden warsch. sagen es ist wenig, ich hätte trotzdem ne neue genommem.
    Die Türen hat irgend jemand in unserer Trennungszeit überarbeitet mit Rep. blechen. Sie sind weitestgehend rostfrei, meinen Anspruch hätten sie aber nicht erfüllt, ich hätte neue gekauft.

Die Karosse steht auf einem Holzgestell mit Rädern, so dass man sie so auf einen Autoanhänger schieben und transportieren kann.

Der kleine war damals auf innenbelüftete 10 Zoll bremse mit 10 Zoll rädern umgebaut, möglicherweise ist das in den Papieren eingetragen, müsste ich noch einmal nachschauen.
    .
    Unter Umständen gäbe es dazu noch Cooper S Conversion Kit Bestandteile wie Plakette mit Seriennummer, Zertifikat, Aufkleber mit Staubtuch in Original Mappe. Die technischen Bestandteile sind alle nicht mehr vorhanden, man könnte aber mit den richtigen Bauteilen einen Vergaser Cooper S 1991 draus machen... !!!

Wenn jemand Interesse an meinem kleinen Schatz hat möge er sich bitte bei mir melden, ne richtige Preisvorstellung hab ich ganz entgegen meiner sonstigen Art noch keine... ;)

Greetz
    Alex

Hab noch so nen Sportex (das auf dem Bild war einer) in "neu", liegt seit Jahren unverbaut bei mir in der Garage.
    Hab ich auch schon mal an nem Auto verbaut gehört, klingt gut! Nach oben heraus halt geil und nicht dieser doofe dumpfe "DTM" Sound.
    Original Verkaufstext:

...to hear the full glory of the 1275 A series!

Würd ich bei Interesse evtl. verkaufen...
    Ich nehme allerdings an, dass man die Tüv- Frage sportlich sehen sollte!!! :)
    Greets
    Alex

Baujahr:

Modell / Sondermodell:

Laufleistung km:

TÜV / AU:

Motor / PS:

Farbe:

Beschreibung:Moin,
    gerade beim Stöbern gefunden,
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…Order=ASCENDING
    seltener Cooper S ( Conversion kit), allerdings echt eher puh!!!, und unangenehmes Handelsgebiet. ;)
    Aber vielleicht sucht ja jemand sowas. Der Kopf ist der originale/ richtige, Plakette und eintragung sind da.
    Greets
    Alex

Mängel / Rost:

Standort PLZ:

Preisvorstellung:

Kontaktinfos:

Bilder:

Ich staune!
    So günstige Erstlack-minis (und davon habe ich gesprochen) sehe ich irgendwie nie!
    Im Ernst, natürlich gibts billigere Minis, wenn ich mich nicht täusche ist das gleiche Modell sogar für 4500 und irgendwas in mobile angeboten.
    Was zählt ist aber doch die Qualität, und die kostet halt.
    Wenn du weniger Geld ausgeben willst kauf dir einen SPI oder (wenn noch zu kriegen) Vergasercooper, sind etwas günstiger und etwas (hüsthüst) haltbarer als die MPI

Hallo,
    du solltest auf jeden Fall noch mal jemanden mit wirklich Ahnung zu dem ! Mini mitnehmen und diesen gründlich durchchecken.
    Man kan für gewöhnlich anhand von Bildern einfach nicht genug erkennen für handfeste Ratschläge, aber:
    Mir scheint es als wäre das Auto noch vollkommen nachlackierungsfrei, sprich: im Erstlack und ohne auf den Bildern zu erkennenden äusserlichen Rost! Das ist wirklich Sehr sehr selten! (Und das, was alle suchen und wollen)
    Wenn das so ist, dann ist der Preis entgegen anders lautender Kommentare fast schon günstig. Der Kilometerstand ist für einen Mini nicht so ungewöhnlich und würde im stimmigen Verhältnis zum Zustand stehen.
    Was du an "Macken" und Beschädigungen im Holz und Lenkrad siehst hat seine Ursache in einer typischen Schwachstelle, nämlich einem undichten Scheibenrahmen (Frontscheibe). Hierdurch dringt Wasser hinter dem Armaturenbrett ein und dieses saugt das Wasser Auf. dadurch beginnt das Holz sich hell zu verfärben und dann ( auch im Klarlack ) zu reissen. Bei diesem Auto scheint der Schaden noch nicht sehr gross zu sein, trotzdem muss er dringend repariert werden.
    Auch das Faltdach sieht noch gut und wenig geschrumpft aus und passt zum Gesamtbild des Autos.
    Meiner Meinung nach könnte hier ein sehr ordentliches Auto stehen, aber das muss immer Vor Ort gecheckt werden. Wenn dem so ist, handle den Preis aufgrund des defekten Scheibenrahmens (die Reparatur ist teuer) um 500 bis 1000 Euro runter und du hast ein sehr gutes Auto zu einem guten Preis.
    Schöne MPI im Erstlack mit Laufleistungen unter 50000 km werden zwischen 12000 und 20000 Euro gehandelt...

Moin,
    will gern helfen und hab darum auch mal Bilder geguckt, und das kann ich ganz gut. Zwar muss man ein Auto immer in natura bei Tageslicht ohne Regen sehen aaaber nach den Bildern:

- rostet der grüne (ist kein Sondermodell) an vielen Stellen, die schon mal huschhusch bearbeitet worden sind wieder wie dem Windschutzscheibenrahmen links und rechts ( auch schon lange wasserdurchlässig wie man am zerstörten und weisslich verfärbten Holzarmaturenbrett sehen kann. Das kommt nie !!! von der Sonne wie die leute immer behaupten sondern immer von eindringendem Wasser! Feuchtigkeit lässt das Holz aufquellen und dadurch den Klarlack reißen.)
    - Front/ Kotflügel um die Scheinwerfer kommt der Rost wieder durch, wurde unsachgemäss repariert. Es gibt schon gar keine sichtbaren Blechpfalze mehr unter den Scheinwerfern ( weggerostet und glattgespachtelt, dann neu lackiert)
    -unter den Frontblinkern
    -Schweller
    -Seitenteil
    -Leder rissig
    - Lenkrad total kaputt
    - et cetera
    Fazit: Sieht eigentlich noch ganz hübsch aus, aber nicht mehr lange!

Der Rote:

ist kein 40 Sondermodell, ist gar kein Sondermodell und streng genommen nicht mal ein Cooper, da das Cooper Emblem bei den letzten Baujahren aus Kostengründen ( sehr zum Leide von John Cooper) nur noch bestimmte Modelle zierte ( Cooper Classic und Cooper Sport z.B.) Also ein Mini.
    - mittelprächtig neu lackiert mit ebenfalls starken Wasserschäden an Holz und Leder.
    - Die Verbreiterungen sind angespachtelt und überlackiert, das macht man nicht da hier eindringende Feuchtigkeit nicht wieder entweichen kann und dann der Rost um so schneller zuschlägt mit teuren Folgekosten.
    - Rost kann man so nichts sehen, zu frisch lackiert. Das macht aber grade misstrauisch, warscheinlich genauso gut "restauriert" wie der Grüne....

Der Blue Star:

sieht insgesamt vom Blech/ Lackbild mit abstand am besten aus und wäre es warscheinlich wert, genauer inspiziert zu werden. Zwar hat er etwas mehr gelaufen aber insgesamt steht er am besten und am "wenigsten verpfuscht und aufgehübscht" da. Das originale Armaturenbrett scheint in Ordnung und auch ansonsten ist der Innenraum gepflegt und original und in Ordnung, wenn auch nicht mehr wie neu. Natürlich sind es nicht die originalen Felgen, da ist aber bei bedarf ranzukommen und der Blue Star ist ein auf 500 ? Stück limitiertes schönes und seltenes Sondermodell.

Insgesamt solltest du bei begrenztem Budget gezielt nach Minis der Baujahre 92 bis 96 suchen da diese deutlich besser verarbeitet waren als die später gebauten sogennanten MPi, zu erkennen immer am Airbaglenkrad.
    Weil alle welt aus irgendwelchen komischen Gründen MPi haben will sind diese deutlich teurer ( aber meistens schlechter) als die meist günstigeren und im schnitt besser erhaltenen SPI.

Quod erat demonstrandum: Rot und grün sind MPI, der Blue Star ist ein SPI!

Viel Spass beim Suchen für "deine Frau", man kann hier aber auch ruhig zugeben dass man den Mini auch selbst gut findet... ;)
    Grüße,
    Alex

Lieber Michael,
    das war kein "Tipp unter Freunden", sondern lediglich eine Beschreibung, wie es funktionieren kann.
    Mein Tipp war, zu besagter Werkstatt Kontakt aufzunehmen, welche auf ihrer Homepage damit wirbt. Mein Verweis galt in erster Linie dem Schwarzen mit den Wolfrace Felgen, und wer aufmerksam ist, der liest, dass dort steht: Scheibenbremse 10 Zoll Negativ alles mit Tüv.
    Geht also.

Ob man das dann zu negativ findet oder ob das fahrbar ist, in welchen gesetzlichen Grauzonen man sich möglicherweise bewegt et cetera et cetera steht doch gar nicht zur Debatte.
    Und welche Felgen mit welcher ET wie weit rausstehen kann man auch nur im jeweiligen Einzelfall sagen, da bei jedem Mini der Hilfsrahmen anders sitzt, meistens steht ein Vorderrad weiter raus als das andere. Ich hab schon minis mit Werkseinstellung gesehen, die 4 Spuren im Schnee zogen.....
    Ich hatte schon in den 90ern ne innenbelüftete Vierkolbenbremse mit 6x10 Revos ohne zusätzlich negativ, aber mit hilos tief unter Serienverbreiterungen eingetragen!
    Also,
    nicht mutmaßen und in die Glaskugel gucken, sondern bei " Die Werkstatt" anrufen oder anderen Profis und nachfragen!

Ausserdem gehts hier doch um nen 1001 er Inno, da dürfte es noch weniger Probleme geben...