Hallo Mini- Hinzi,
ich will mal versuchen, dir bei der Preisfindung zu helfen, ohne Interesse an deinem Auto zu haben.
Richtig ist, dass sehr gute, neuwertige MPI- Sondermodelle vereinzelt solche Preise zwischen 12000 und 18000 Euro erziehlten. Dieses sind sehr sehr wenige Autos, welche wie gesagt unrestauriert wie neu sind und noch nie nen Tropfen Regen sahen und ihr Leben in Privatsammlungen verbrachten. Jede Schraube im Motorraum und am Unterboden glänzt wie neu und alles ist frei von Verschmutzungen und Gebrauchsspuren jeglicher Art.
Sehr gut gepflegte, aber auch gefahrene Autos mit leichteren Gebrauchsspuren, die aber schon mal irgendwie bearbeitet wurden ( nachlackiert, geschweisst usw.) erzielen je nach Güte der Arbeiten und des daraus resultierenden Zustandes ca. Preise zwischen 6500 und 10000 Euro.
Beseitigt man die Schäden an deinem Fahrzeug, dürfte es also irgendwo in diesem ( als schwarzer 40 eher oberen) Bereich anzusiedeln sein.
Für die Schadensbeseitigung an deinem Fahrzeug, ohne es gesehen zu haben (was für ein Album?) musst du für die beschriebenen Schäden gaaaanz grob rechnen:
Neue Stossstange: 50 Euro + Montage
Motorhabe mit Lackierung: 500 Euro
Rostbeseitigung mit Lackierung des Fensterrahmens (Winschutzscheibe/ Windleitblech) 1400 Euro
Rostbeseitigung Tankdeckelbereich mit Lackierung : 500 Euro
Warscheinlich hat dein Auto noch ein oder zwei rostige Stellen mehr, und mit jeder Stelle erhöhen sich die Reparaturkosten entsprechend.
Da ich kein Mathelehrer bin erspare ich mir hier die anstrengende Addition und Subtraktion, das kannst du bestimmt besser als ich.
Wenn du einen vernünftigen Preis gefunden hast sollte sich dein Auto schnell verkaufen lassen, da schwarze 40 wohl gefragt sind.
Viel Glück
Alex