Beiträge von absalon

    Gestern hab ich das Zündkabel ausgetauscht. Seitdem läuft er wiieder problemlos.


    Irgendwie hatte sich beim alten Kabel mal ein Wassertropfen in den Stecker verirrt und hat dort in Ruhe alles verwesen lassen.


    Mehlinger
    Etwas in der Art ist unterwegs...



    Dank an alle...


    absalon

    Ich hab die anderen natürlich überprüft: Alles in Ordnung. Scheinbar ist nur in diesem einen (übrigens auch nur an dem Ende, an der Zündspule) Wasser eingedrungen. Es liegt ja auch ganz oben...


    Der Zustand ist ansonsten wirklich gut...

    Gestern war es soweit. Große Fehlersuche bei einem technisch fähigeren Freund. Zuerst den Vergaser lt. Handbuch eingestellt. Das wars. Er lief wie frisch vom Band. Scheinbar hat sich die Gemisch-Schraube im Laufe der km etwas verstellt. Er geht auch jetzt nicht mehr aus im Leerlauf. Perfekt.


    Zu perfekt...


    Heute morgen wollte ich ihn immernoch freuend anmachen -> nix geht mehr. Er dreht und dreht und nicht den Hauch einer Zündung. Der einzigste Unterschied zu gestern war, dass es hier den ganzen Tag schon schüttet und gestern war es trocken.


    Fein, dann muss es ja an dem doofen Zündverteiler liegen - dachte ich. Also nehme ich ihn auseinander - mal wieder - und mal wieder im strömenden Regen. Aber der Verteiler war trocken wie ein Kamelpups. Also mache ich ihn nochmal etwas sauber und wieder zu, bevor er noch Regen abbekommt.


    Aber ich suche weiter und finde das Kabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht (bei mir ein rotes Silikonkabel). Ich ziehe es heraus und mir fliegt schon der erste Schmodder entgegen. Scheinbar herschte eine Sumpflandschaft da drinnen. Der Kontakt war korodiert, das Kabel fast schon nicht mehr vorhanden. Das muss es sein! Dachte ich. Ich wollte das Kabel kürzen und den (gesäuberten) Kontakt wieder ansetzen, aber wie? Das Kabel hat eine Hauchdünne Litze, die nicht zum Stecker passt!? Morgen hole ich mir ja eh sicherheitshalber gleich ein neues Kabel, aber neugierig bin ich schon, was es mit diesem Kabel auf sich hat, bzw. wie man es anschließt.


    Vielen Dank für die Tipps bislang.


    abs

    Der Motor wurde wird laufend überprüft, alle Einstellungen kontrolliert und ggf. berichtigt.


    Niemand hat es gefunden. Die einhellige Meinung war "Vergaser". Ich kam jedoch zeitlich + finanz. nicht dazu jemanden mit dem Vergaser zu beauftragen.


    Ideen zum aktuellen Prob.?

    Hallo.


    Mein Mini (und damit auch ich) hat zur Zeit zwei Probleme die möglicherweise zusammen hängen:


    1. Schon seit längerem geht er gerne einfach aus. Immer, wenn ich vom Gas in den Leerlauf komme. Standgas verstellen ändert dabei nichts. Gut, dachte ich immer. Er ist schon älter, der Vergaser müsste wohl mal intensiv gereinigt/gewartet werden. Evt. ist eine Düse verstopft (Öl ist OK...). Dann gestern das zweite Prob:


    2. Ich steh an einer Ampel und er geht einfach aus. Na schön, etwas Choke und nochmal anmachen - dachte ich. Da irrte ich, denn nach drei Ampelphasen wollte er immer noch nicht anspringen. Also beiseite geschoben, von einem netten Helfer Starthilfe geben lassen (Batterie hatte inzwischen gelitten) - hilft nix. Kurz: Nach ca 30. Min sprang er dann -mit viel Choke und gutem Zureden- wieder an. Das ganze geschah im Schneegestöber, sodass man meinen könnte, es hätte sich mal wieder Feuchtigkeit in den Zündverteiler geschlichen. Aber: Dieser und Zündkerzen etc. hab ich erst vor drei Wochen ausgetauscht. Alles ohne Probleme... Auch klingt es nicht so, als ob Feuchtigkeit das Problem wäre. Wenn er aus geht, dann klingt es, als hätte "er einfach keine Lust mehr", als würde ich den Motor ausmachen oder Benzin würde einfach fehlen. Inzwischen läuft er mit viel Choke. Ohne Choke und ohne Gas - geht er aus. Ohne Choke mit viel Standgas - bleibt er an (ist aber keine Lösung)... Ich habe irgendwie die Spritzufuhr in Verdacht und nicht die Zündung, aber ich bin für Alternativen dankbar...


    Ich hab beide Probleme geschildert, weil ich einen Zusammenhang vermute. Wichtig bzw. akut ist aber natürlich nur das 2.


    Vielleicht liegt es ja "nur" an der Witterung, aber selbst dann ist es nicht so doll...


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß,
    absalon

    Also:


    Es sollte sich heute nach weiteren ungezählten Versuchen das Problem zu finden rausstellen, dass das untere Blech am oberen Knochen gerissen war. Ich merkte es, als das obere (welches ich zuvor natürlich zigmal kontrollierte) auch riss.


    Das Ergebniss sind nun wirklich heftige Schläge...
    Wie sich jeder denken kann. Auch bei noch so zarten Anfahren und Einkuppeln merkt man wie schwer auch ein so relativ kleiner Motor ist... Na ja.


    Jetzt kann ich wenigstens meine (neuen) Probleme genauer beschreiben:


    1. Beim Austausch des oberen Bleches müssen so wie ich das sehe ca tausend Teile (oder mehr) ausgebaut werden (HBZ etc). Sehe ich das richtig...? Gibts da Tricks zum Arbeit ersparen?


    2. Das untere Blech ist soweit ich erkenne nicht zum Austausch gedacht, da es angeschweißt oder angenietet ist. Frage ist klar: Was tun...?



    Wer hilft mir?


    snüff


    Gruß,


    absalon

    Der Unterschied zwischen Klopfen und Schlagen liegt für mich zunächst in der Lautstärke und -klar- in der Heftigkeit. Beispiel:


    Wenn jemand einen anderen lobt, "klopft" er ihm auf die Schulter.
    Wenn ich einer anderen Frau hinterher schaue, "schlägt" mich meine Freundin auf die Backe.


    :D


    Ich denke, das ist klar.


    Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht besser zu beschreiben. Mein kleiner schwarzer hat immer mehr Macken, langsam, ich traue es kaum zu schreiben, langsam macht es kaum noch Spaß.


    Aber ich bleibe standhaft! Auch nach dem erfolglosen Gang zur Dekra neulich...


    Danke für die Tipps. Ich werde nochmal ausführlich auf die Suche gehen und dann hier berichten bzw. jammern! :rolleyes:


    Turbo... Ja, das ist was schönes. Aber wie kommt "minimotorsport" auf die Idee ich hätte einen Turbo?


    Ich muss eh bald mal wieder ausführlich bestellen, da werde ich ihn mal fragen...


    Frohes Schwitzen noch.


    absalon

    :(


    Der Rahmen sitzt bombenfest.
    Aber es gibt neue Symptome zu berichten:


    Diese "Schläge" kommen auch schon beim Anmachen. Im Rythmus des Anlassers...


    Ausserdem hab ich seit gestern abend ein gleichmäßiges Klopfen im Auto. Das Klopfen kommt von vorne und wird mir steigender Geschschwindigkeit auch schneller. Heute morgen bin ich gleich ab in die Werkstatt und da war es weg! Es lebe der Vorführeffekt. Auf der Hebebühne war natürlich nichts zu erkennen.


    Kaum wieder weg aus der Werkstatt, kam das Klopfen wieder.


    So ein Scheiss.


    Wer kann mir helfen? Was kann das sein?


    absalon



    P.S.: Der Auspuff hat auch genug Platz....

    Moin Leutz.


    Mein Problem:


    Bei niedrigen Drehzahlen (und eingelegtem Gang) oder auch schon beim Anlassen schlägt irgendwas gegen die Karosserie...? Es macht den Eindruck, dass der Motor tatsächlich Richtung Fahrgastzelle schlägt (oberer Knochen war schonmal lose). Aber der Motor ist es natürlich nicht - bombenfest. Krümer etc auch fest. Es tritt wie gesagt nur bei niedrigen Drehzahlen auf, nicht beim Beschleunigen. Auch der ganze (arme) Mini wird heftig durchgeruckelt. Bei diesem Ruckeln spüre ich es nochmal extra an den Pedalen. Ich weiss einfach nicht mehr, was es noch sein könnte. Ruckeln und Schläge kommen unregelmäßig. Ich glaube es sind zwei Probleme:


    1. Motorproblem
    2. (wie gesagt) irgendwas haut gegen mein Autochen


    Nur was???


    Kann mir vielleicht irgendjemand anhand dieser lauen Beschreibung helfen...?


    Bitte...


    :(


    absalon



    92er, Vergaser, 1,3

    Hallo und Danke für die Hilfe.


    Allerdings hat sich etwas herausgestellt:


    Scheinbar dachten alle, ich suche nur das Stück Filz, dass man innen auf den Kofferraumdeckel legen kann. :rolleyes: Ich dachte da aber an eine Holz-Konstruktion, die die Heckklappe (von innen) so "auffüllt", dass sie eben ist. Quasi so, dass die ausgeklappte Klappe dann ein Tisch ist. Das gibts aber scheinbar leider noch nicht fertig zu kaufen. Also werde ich doch basteln müssen. :confused:


    Einen Thread zum Thema Kofferrauminnenverkleidung (geiles Wort...) hab ich aber nicht gefunden...


    Dennoch:
    Wer ist Holger Schubert?
    Hat der auch einen Vertrieb?
    Eine eigene HP?
    Oder wie, oder was?


    Grüße,


    absalon

    Hallo zusammen!


    Bei Ebay geistert ein "Powerseller" rum, der sich "minicoopersrood
    "nennt" und offensichtlich Händler ist. Scheinbar aus Holland.


    Der Typ soll auch eine HP haben, aber die Adresse hab ich nicht und finden kann ich die Site auch nicht... :(


    Wer kennt die Adresse???


    Er hat wohl bei Ebay eine (Innen-)Verkleidung für den Deckel des externen Handschuhfachs angeboten - und sowas suche ich (bislang vergebens...:rolleyes: ).


    Thanx


    absalon

    Kurze Zwischenfrage:


    Dieses Ruckeln beim Lastwechsel hab ich auch, aber die Gummis erst vor ca. 200km gewechselt (als das Halteblech durchrostete - ächz).


    Die Gummis können es bei mir also kaum sein...
    Zu sehen ist sonst nix, aber gerade beim "soften" Fahren, also beim Schalten bei niedriegen Drehzahlen (wie in der Fahrschule) nervt ein dummes, kurzes Ruckeln...


    Warum?
    Woran liegts bei dir, merkelando?


    Gruß,
    absalon


    P.S.: Auch von mir: Willkommen bei den Mini-Verliebten!
    P.P.S.: Werde vorraussichtlich auch morgen einen Freund beim Mini Kauf begleiten...

    muss den alles einen sinn haben?


    kann etwas nicht einfach nur -für mich- nett anzusehen sein?


    igitt igitt igitt...


    gruss,
    absalon!


    (Danke an die, die wirkliche tips für mich hatten!)

    Danke danke, aber:


    Es sind VDO-Instrumente und zwar die Motorrad-Versionen -> 49mm! Und ich fürchte der mm machts auch aus...


    Löcher in die Ölwanne...
    Muttern anschweissen...


    Jedes andere Auto hat zig Möglichkeiten! Warum muss der Mini da mal wieder die Ausnahme sein???


    Sonst noch Möglichkeiten? :confused:


    absalon

    Hallo.


    Ich hab vor mir als Zusatzinstrumente Öldruck und Öltemperatur Anzeigen einzubauen. Natürlich brauche ich dafür die passenden Geber. Aber wo baue ich die am Besten ein? Welche Stelle ist am geeignetsten, d.h. wo habe ich den geringsten Aufwand - muss also nicht alles andere ausbauen wie so oft...?


    Bei der Gelegenheit: Wer hat Erfahrungen und evt. Tips für den Einbau der Teile? Welche Alternativen gibt es für das Aussägen der Löcher mit der Stichsäge im Armaturenbrett???


    :confused:


    Vorab: Danke für eure Hilfe... :rolleyes:


    absalon

    Also ich und mein kleines Schwarzes sind mal ne Zeit lang öfters Autobahn gefahren... Da hat er sich scheinbar dran gewöhnt und lief in diesen Bereichen immer Besser. Mein Tacho geht bis 180km/h und bei Rückenwind schaffe ich es, dass die Tachonadel dahin tänzelt...


    Aber das macht auch nicht lange Spaß. Jede kleine Schweissnahnt in der Teerdecke beschert mir Schweissausbrüche und mein Vertrauen in LKW-Fahrer ist in dem Moment auch wech...


    Drum bleib ich dabei:
    Ich und mein Mini gehören auf die Landstraße!
    Auf einer Geraden schnell fahren kann jeder, in der Kurve aber nicht...


    Gruß,
    absaon

    Wirklich eine seltsame Idee und ziemlich übertrieben...


    Verrückt...


    Aber sie gefällt mir!


    Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert, solange Zeit und Geldaufwand im Rahmen bleiben...


    Wie wäre es z.B. einen Schimpansen zu dressieren, der die Fenster aufklappt, wenn man beispielsweise pfeift? Oder ist das gegen den Tierschutz...?


    Wie dem auch sei:
    Ich bin mal gespannt...


    Gruß,


    absalon