Beiträge von stefz84

    anja: Ja, hab' schon beim Sattler angefragt und umgehend Antwort erhalten. Scheint eine gute Sache zu sein. Werde mir das Dach bei Ebay bestellen. In Sonnenlandstoff fuer 50 EUR mehr. Finde ich ok! Hast du es selbst getauscht? Es kommt ja nur der Bezug, richtig? Das Gestell bleibt ja alles, wie es ist, soweit ich es verstanden habe.


    Wird ein sehr schoenes Projekt. Danach bleibt der Kleine dann wieder schoen trocken, super Aussichten! Bei Regen fahr' ich meinen naemlich schon gar nicht mehr...naja, und den hat man in Deutschland ja doch zur Genuege.


    Schoenen Abend..stef

    Vielen Dank fuer Eure bisherigen Antworten. anja, das mit dem Sonnenland-Verdeck klingt vielversprechend. Werde diesen Sattler in den naechsten Tagen mal anschreiben...irgendwie muss das Dach ja dann auch zu mir geliefert werden. Ich hoffe, das geht...

    Guten Abend.


    Ich habe einen 96er Cooper mit Faltdach. Da liegt leider das Problem. Das Dach hat sich mit den Jahren leider sehr zusammen gezogen und ist daher nicht mehr richtig dicht. Die Seiten sind nicht mehr richtig abgedeckt und daher kommt es bei starkem Regen zu Wassereinbruch, der nicht unbedingt gut fuer den Kleinen ist.


    Da ich meinem Auto diese staendige Feuchtigkeit ersparen moechte, habe ich vor das Dach auszutauschen (ja, ich weiss, dass das richtig teuer ist). Es ist die einzige Moeglichkeit. Hatte mir viele Beitraege zum Thema leckende Daecher durchgelesen und schon mit meiner Werkstatt (ein passionierter Mini-Liebhaber) ueber die Variante 'Ablaeufe aktivieren' gesprochen, allerdings ist es da fuer meinen Kleinen schon zu spaet fuer.


    So, also zurueck zum eigentlichen Thema. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich so ein Dach herbekommen kann? Ist ja doch leider nicht mehr ganz so einfach...


    Also, freue mich ueber alle Antworten.


    stef

    Zitat

    Du fährst noch nicht lange Mini, oder?


    Doch, ein Mini MKII war mein erstes Auto..dazwischen lagen jetzt 'n paar andere. Seit letztem Oktober fahre ich halt den mit Faltdach. Mit so'ner Erfahrung hatte ich trotz aller "Minifehler" nicht gerechnet. ;)


    Naja, jetzt scheint glücklicherweise ein bisschen die Sonne...die Schlauchgeschichte werde ich wohl nicht selber machen können!?!

    Danke für die schnelle Antwort..ist ja leichter gesagt, als getan. Ich werde mein Glück versuchen. Gibst's das Zubehör (Schläuche & Co.) als Set zu kaufen? Werd' die Geschichte mal angehen...find' die Aktion zwr seltsam (..wieso macht Mini so'n Müll?). Komisch ist nur, dass das mit dem Wasser jetzt erst so schlimm ist, obwohl er schon länger im Regen stand und da alles trocken war...hm, werd' mal schauen, was ich allein machen kann.



    Danke nochmal..stef

    Hallo zusammen,


    auch wir haben heute unseren ersten extremen Regentag seit langem. Ich fahre einen Cooper mit Faltdach (nicht nachgerüstet) und schon im Winter ist es bei extremem Schnee manchmal (!) etwas nass geworden, besser gesagt, es hat reingetropft - nicht übermäßig. Gerade bin ich wieder gefahren und obwohl der Kleine nur vielleicht 'ne Stunde im Regen stand, läuft das Wasser überall über's Dach rein, er hört nicht mehr auf (..nor vor ein paar Wochen, als es mal geregnet hat, war das nicht der Fall).


    Daher meine Frage, hat das was mit den Abläufen zu tun? Sind die vielleicht mittlerweile total verstopft? Ich hatte davon mal was gehört und würde mich über Eure Tipps und Tricks freuen..wie gesagt, gerade war es so schlimm, wie noch nie und ich habe Angst, dass der Mini, wenn der Regen nicht aufhört, "absäuft". Hui..also, danke schonmal!!


    stefy

    Ok, ok..ich wollte mir nur einen kleinen Rat einholen und ich habe viele nützliche Dinge hier gelesen. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht, eine Riesendiskussion hervorzurufen über die Werkstatt. Ich wollte einfach mal hören, wie die Meinungen zur Reparaturdauer sind. Ich bin leider selbst nicht erfahren genug, was Mini-Werkstätten und Reparaturen anbelangt. Ich dachte deshalb, ich frage einfach mal hier im Forum..


    Ich habe sehr viele Wochen direkt mit der Werkstatt gesprochen. Jetzt sah ich für mich den Punkt einfach mal erfahrene Minibesitzer zu fragen.


    Ich jedenfalls finde es toll, zu wissen, dass Herr Rauch bei einigen hier im Forum bekannt ist und gute Arbeit leistet. Er hat für die WFS länger gebraucht, als vielleicht eine andere Werkstatt - das sind die Dinge, aus denen man lernt im Leben. Ich werde viele der Tipps zu diesem Thema im Kopf behalten und mir persönlich hat es viel gebracht.


    So, das dazu...

    Der gute Mann liegt krank im Bett, ich habe gerade mit ihm telefoniert. Das ist der momentane Grund der Verschiebung.


    Er hat einen Elektriker zu Rate gezogen, daher habe ich auch dne Eindruck, dass er eher der Fachmann für die mechanischen Dinge ist. Er hat relativ lang probiert, was es sein könnte..Kabel gepfügt, etc. Dann das Teil weggeschickt um es neu programmieren zu lassen - nach Herrn Rauch's Aussagen war die WFS (puls Steuerteil) Mitte Dezember zurück in der Werkstatt, aber ein Kabel musste neu bestellt werden, daher wurde der Mini vor meinem Urlaub nicht fertig.


    Jetzt, Anfang Januar, hat er alle Teile zusammen, ist aber krank und es tut ihm sehr leid, dass ich immer noch warten muss. Sofort wenn er wieder fit ist, wird er sich um mein Auto kümmern und die Teile einbauen (Er möchte es nicht jetzt machen, weil er "nicht klar im Kopf ist" (O-Ton Rauch) und er keine Fehler machen will).


    Sobald ich das Auto habe, werde ich mich wieder melden...ich hoffe, es ist bald - der Kleine fehlt mir sehr.


    biz: Ich sah in den ersten Wochen nicht die Notwendigkeit, nach Steißlingen zu fahren, da mir Herr Rauch auch am Telefon genau sagte, was er am Auto gemacht hat und noch machen will. Ich vertraute ihm und nahm den relativ weiten Weg nicht auf mich um dann vorm Auto zu stehen und sowieso keine Ahnung zu haben. Jetzt, als ich es vorhatte, Herrn Rauch mal zu "besuchen", ist er krank und da hat es, denke ich, noch weniger Sinn. Ich bleibe geduldig und wiege mich in der Sicherheit, dass die Rechnung am Ende human bleibt, da die letzten 3 Wochen (und dazwischen auch 1-2 Wochen) nichts am Auto gemacht wurde...

    Irgendwie bin ich jetzt schonmal beruhigt. Man merkt schon, dass er ein schwer zugänglicher Mensch ist..ich werde, falls ich heute keine Antwort von ihm bekomme, direkt nach Steißlingen fahren und mit ihm reden. Will meinen Mini ja auch mal wieder sehen...und hoffe, dass ich ihn auch bald wieder fahren kann. Aber vielen Dank für die Tipps und guten Erfahrungsberichte!!


    Grüße,
    Stef

    Ich habe tausendmal angerufen. Die haben zuerst, was ca. 1 1/2 Wochen gedauert hat, alle möglichen Fehler gesucht..Kabel gecheckt, Handsender gecheckt (..ich habe dann auch meinen 2. Handsender hingeschickt..). Die konnten keinen Fehler finden.


    Dann hieß es, die WFS muß ausgetauscht werden. Einen Tag später wurde mir gesagt, dass ein Elektriker prüfen wird, ob man die WFS deaktivieren kann. Beides wurde einen Tag später wieder nichtig, als der Mechaniker die Idee hatte, die WFS wegzuschicken und neu programmieren zu lassen. Das hatte dann 2 Wochen in Anspruch genommen, inkl. Postweg etc. Für mich auch verständlich.


    Dann rief ich kurz vor meinem Urlaub, der Mini sollte ja eigentlich mit, wieder an und mir wurde dann gesagt, dass das nicht wird, da die noch auf ein Kabel warten, was zusätzlich noch ersetzt werden soll. Das hätte in meinen 3 Wochen auf jeden Fall da sein sollen und ich war mir sehr sicher, dass ich, wenn ich am 03.01.08 wieder anrufe, endlich eine gute Nachricht bekomme. Nein!! Der Mechaniker sagte mir, er sei krank... Er hat wohl jetzt alle Teile zusammen und muß sie nur noch einbauen. Er will sich bei mir melden.


    Es wurden mir ständig falsche Versprechen gegeben: "Ja, Anfang nächster Woche ist es fertig!", "Es wird noch bis Freitag dauern..." usw. Ich werde noch bis morgen warten, wenn ich dann keine Antwort habe, werde ich hinfahren und mal schauen, ob es mein Auto überhaupt noch gibt...


    Die Werkstatt (Fa. Rauch in Steißlingen) ist wohl ein sehr kleiner Betrieb mit 2 Mitarbeitern. Das nur zur Info.


    Kostenmäßig ist es wohl im Rahmen, meinte die Werkstatt noch Ende November, da ich ja nichts dafür kann, wenn die den Fehler nicht finden...ich werde mich weigern, eine Unmenge Geld zu bezahlen. Die haben ja nur auf Teile gewartet und das Auto stand wartend in der Ecke.


    Hm, ich hoffe das Beste.


    Grüße,
    Stef

    Hallo zusammen,


    ich hatte im November eine Panne mit meinem Mini, die Wegfahrsperre tat keinen Mucks mehr (..ich habe dazu auch hier im Forum gepostet..) und als ich selbst alles probiert hatte und keinen Erfolg hatte, den Kleinen wieder in Gang zu kriegen, hat ihn der ADAC zu einer Werkstatt in meiner Nähe gebracht. Die wurde mir vom Mini-Club Bodensee als Werkstatt mit großer Mini-Erfahrung empfohlen. Das zur Vorgeschichte...


    Leider habe ich mein Auto bis jetzt immer noch nicht wieder - es steht also nun schon ca. 2 Monate in der Werkstatt. Kann das sein bei der Reparatur einer WFS? Bitte um Rat, was ich da unternehmen kann..


    Als ich das letzte Mal angerufen habe (..nachdem ich mich ca. 3 Wochen wg. Urlaub nicht gemeldet hatte und endlich auf gute Nachrichten hoffte..), sagte mir der Typ von der Werkstatt, dass er krank sei und das Auto vorm Wochenende nicht fertig wird. Das war letzten Donnerstag...:mad: :madgo: :mad:


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Danke schonmal..stef

    Also, noch ein Beileid dazu...ich hatte damals einen ähnlichen Anblick vor Augen, als mir jemand mit ca. 30 km/h hintendrauf geknallt ist..nicht gebremst, in der Luft rumgekuckt!! :mad: Hab' damals auch gedacht, das wird nie wieder!


    Die Versicherung hat mir die komplette Reparatur bezahlt, meine Werkstatt hat einen super Gutachter gehabt. Die Reparatur war ein klitzekleinesbisschen weniger als der Mini wert war..und nach dem Unfall war alles im a...., auf die Streckbank musste er logischerweise auch. Ein kleiner Wermutstropfen war lediglich, dass der Kofferraum noch eine kleine Verformung hatte, aber das konnte ich verschmerzen..war schließlich nach der Reparatur hinten alles neu, Bleche ohne Rost!!


    Wünsch' dir auch so viel Glück mit der Versicherung! Wie sieht's denn aus, was sagt der Gutachter - der andere Fahrer hat ja 100% Schuld, springt da nichts raus?


    Grüße, stef

    Hm..keine Ahnung, ob der das gemeint hat..aber wenn es so relativ einfach ist, warum ärgert man sich noch mit der WFS rum? Ist es ein großes Szenario, das so einzustellen und evtl. genauso anfällig, wie die WFS an sich?

    Jetzt aber!! Ich habe relative Klarheit im Kopf.


    Michael.
    Die Werkstatt schickt die Handsender und 2 Teile der WFS nach Neuss zu einer Firma, die für Rover arbeitet. Dort wird ein neues Programm auf die WFS und die Handsender aufgespielt - die Werkstatt hat das schon zweimal dort machen lassen und nur gute Erfahrung gemacht. Ich werde berichten, wenn ich es wieder habe..


    Mini1982.
    Die Handsender sind beide in Ordnung, die Werkstatt hat sogar mit der Lupe geprüft. Leider kommt eben das Signal nicht bei der WFS an, daher ist die Neu-Programmierung notwendig. So!


    Noch 'ne interessante Sache..es ist wohl in England ein Teil auf den Markt gekommen (..Rover hat auch langsam mitbekommen, dass die WFS sehr störungsanfällig sind..), dass in den WFS-Kreis eingelötet wird und die WFS somit für immer deaktiviert. Die Firma in Neuss testet das Teil jetzt mal und gibt meiner Werkstatt dann bescheid, ob das klappt. Kostet wohl 81 €..nicht schlecht, falls es geht - Nie wieder Probleme mit der WFS..ein Traum!

    So, jetzt hab' ich die Werkstatt nochmal gesprochen..


    Die werden das Steuerteil jetzt einschicken und zusammen mit den 2 Handsendern neu programmieren - kostet nicht mal 100 € und ja, ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist.


    Danke Euch allen..grüße, sTef

    dougie.
    Der Meinung bin ich ja auch, da ich hier im Forum auch schon viel gelesen habe. Es ist nur leider schlicht und einfach so, dass das Auto jetzt in einer 30km entfernten Werkstatt steht..wie soll ich denn da selber was dran machen? Ich hab' ja nicht mal ein Auto um da hin zu kommen..muss dann das von meinem Freund ausleihen, er braucht's aber auch oft....ahhhhh!!


    Ich sammle jetzt mal die Tipps und sobald ich etwas tun kann, werde ich mich dran machen..die Zeit spielt eine große Rolle. Wenn ich um 17.00 Uhr anfange, wird nicht mehr viel..leider!

    Ich werde die Werkstatt heute wieder sprechen, die wollen mir sowieso bescheid geben, ob man die WFS nicht sogar kurzschließen (..sozusagen rausbauen..) kann. Bären aufbinden denke ich eher nicht, der will ja selber nicht, dass ich so viel Geld bezahlen muss..er repariert seit 1960 Minis..weiß nicht.


    Ich mein, wenn die Batterie schwächer ist..weil leer ist sie nicht, da alle anderen Funktionen da waren (Licht, etc...).


    WFS tut, wie gesagt, keinen Mucks..und auch an der LED tut sich nichts. Ja, das Auto steht jetzt 2 Wochen in der Werkstatt..als ich ihn noch gesehen habe, tat sich zumindest nichts. Die sagen mir ja auch, dass die Handsender nur Störung aud denen ihrem Fehlerauslesegerät zeigen - kann das nicht die Lösung des Problems sein, sozusagen die Kontakte der Handsender wirklich gelötet werden müssen?

    Danke Euch schonmal für die flinken Antworten..kann mir auch nicht vorstellen, dass 'ne neue WFS rein muss.


    Das mit dem Löten der Handsender: Wer macht so was? Die von der Werkstatt können wohl keine so kleinen Lötpunkte setzen, ist das möglich?


    Allbrit.
    Es ist so, dass der Typ von der Werkstatt die ausgetauschten Kabel entdeckt hat und mir jetzt sagen will, dass dadurch der Fehler der WFS entstanden ist...es sei wohl was durchgebrannt. Hab' auch nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert (..ein wirklich vertrauensvoller Mann..) und der sagt, der hat NIE etwas an der Elektrik gemacht, also er ist die ganze Zeit mit den angeblich vertauschten Kabeln gefahren - und das 3 Jahre lang!!


    Ich werde mal bei den Handsendern anfangen, schauen, ob man löten muss und dann mal zu deinem Punkt a) übergehen, allbrit (..muss dir ehrlich sagen, dass ich mich da erstmal reinvertiefen muss, um das zu verstehen.).


    Kann es sein, dass von der Autobatterie nicht genug Strom kommt?
    Es war an dem Tag, als die WFS nicht mehr aus ging, den ersten Tag richtig kalt hier und das Auto stand davor so 3-4 Tage. Morgens sprang er nicht ganz so energisch (..aber trotzdem gut..) an, nachmittag funktionierte, wie gesagt, nichts mehr.


    Grüße,
    stef

    Oh nein, hab' gerade wieder Werkstatt telefoniert und die haben gesagt, dass die WFS wahrscheinlich ausgetauscht werden muss, das bedeutet 440 € plus 2 Handsender plus neu Programmieren!! Das sind dann sicher so 600 € mit Einbau (..oder sogar noch mehr..). Das ist 'ne fiese Sache, zumal die WFS die ganze Zeit funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.


    Mini1982.
    Der 2. Handsender reagiert bei denen auch nicht auf das Fehlerauslesegerät (??), genausowenig wie der 1. und die haben alles probiert..bin verzweifelt!!
    Im Kofferraum waren wohl die Kabel Masse und WFS vertauscht (..nicht an den jeweiligen Polen..). Die Vorbesitzerin hatte nie Probleme und auf einmal sollte das zum Durchbrennnen geführt haben...??


    Versteh' das alles nicht, vielleicht hat ja noch jemand 'ne WFS rumliegen !?!