Beiträge von Hubner

    Hi Peter


    Entferne die Glocke un den Kolben mit Nadel
    dann siehst Du den Düsenstock in der Mitte einer Brücke.
    Dieser sollte ungefähr 1,2mm unter der Oberkante Brücke stehen.
    Nicht weniger, denn ein zu mageres Gemisch ist tödlich.


    Oswald

    Hi
    Vielen Dank


    Jetzt muss ich suchen, bei mir gibts nämlich nur schwarze Schläuche nach der Reparatur.


    Irgendwann bekomme ich die Kiste doch noch zum laufen.

    Hi Leute


    Letzte Frage :
    Hat jemand einen "Belegungsplan" wo welche UD-Leitung beim SPI herkommt und hingeht ?


    Könnte mir vorstellen (da die ja erneuert wurden) dass eine Leitung versteckt ist.
    Konnte in meinem WHB nichts finden.

    Hi


    Er lief bis 2010 wie die Feuerwehr und nach Reparatur nicht mehr.
    Es muss also dort etwas passiert sein - und deshalb meine Frage ans Forum
    ob sich jemand vorstellen kann was falsch gemacht wurde.


    (mit teuer meine ich über € 5.000.- für beide Reparaturen)

    Hi Lüdder


    Richtig, habe ihn 1998 von Hrn. Kleppe gekauft nachdem er im DSF vorgestellt wurde.
    War eine absolute Rakete, bis er 2010 nach langem Stehen nicht mehr zu bewegen war.


    Ab in die Werkstatt und für teures Geld wieder zum Laufen gebracht aber mit Welten
    Unterschied zu vorher.
    Aussage der Werkstatt: Diese alte Elektronik braucht Zeit zum Lernen, bitte min. 100km
    fahren dann klappts wieder.


    Dem war aber nicht so.
    Da wir den Mini nur sporadisch bewegen, und nie bei Regen, waren wir anfangs zufrieden
    dass er wieder läuft.
    Bei einer Ausfahrt mit dem Stuttgarter TR-Stammtisch haben wir uns aber anständig blamiert.
    Ein Ofen der vor Kraft strotzt (vom Aussehen her) und am Berg nicht die Wurst vom Brot zieht.


    Also nochmals reklamiert und zum 2ten Mal ab in die Werkstatt.
    Dort fand man dann beim DV-Test 2 Ventile die blasen.
    Also Kopf runter und nach Benningen zur Reparatur (heute weiß ich dass man dort keinen Motor
    überholen lässt)
    Alle Ventile incl. Führungen ausgetauscht und wieder für teures Geld zusammengebaut.
    Ohne diese 2te Reparatur hätte ich viel Geld gespart denn geändert hat sich überhaupt nichts.


    Ich will kein Geld zurück, es ist auch schon zu lange her, ich will nur wieder einen Mini wie ich
    ihn von Bornemann übernommen habe, und erhoffe mir Hilfe Ende nächster Woche wenn Hr. Kleppe
    vom Urlaub zurück ist.


    Ich werde Euch berichten.

    Hi Faxe


    Er hat auf der Ebene überhaupt kein Problem aber wenn es an eine Steigung geht ist Ende.
    Er klappert nicht und stinkt nicht.
    Er macht aber übermäßigen Luftfilter-Krach, es hört sich an wie wenn er viel zu viel Luft bekommt
    aber keinen Sprit. (er röhrt wie ein Stier)
    Unter 3000 Touren bekommst Du die Karre nicht mehr hoch ohne herunter zu schalten.


    Trotzdem sind diese 19% für eine teuer gerichteten Kopf zu hoch, meine ich.


    Erhoffe mir bis Mittwoch Abhilfe von Hr. Kleppe.

    Hi luedders


    Den grünen hätte ich auch haben können, habe mich dann aber für den gelben SPI entschieden, wie sich
    nun herausstellt ein Fehler.
    Herr Kleppe (ohne r) ist momentan im Urlaub, ich darf ihn aber mitte nächstder Woche anrufen.


    Standzeit war ca. 1,5 Jahre - Sprit war immer Super Plus.


    Grüße und vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

    Der Mini wurde von Bornemann in Braunschweig aufgebaut, andere Nocke - anderer Kopf - anderer Auspuff
    und K&N-Filter.
    Herr Kleppe hat damit die Mini-Monte mit dem 3ten Platz abgeschlossen.
    Die Karre war wirklich superschnell.
    Erst als wegen zu langem Stehen die Einspritzdüse zugerotzt war und eine teure Reparatur ihn wieder zum
    Laufen brachte war die Power weg.


    Eine Reklamationsreparatur war dann nochmals viel teurer als die erste und brachte keine Verbesserung.
    (Plötzlich haben 2 Auslassventile geblasen)
    Eine Druckverlustprüfung unsererseits hat ergeben : 12 / 19 / 11 / 18 obwohl alle Ventile erneuert wurden.
    Nach Anfrage ob das nicht Murks ist war die Antwort: zwischen 10 und 20% ist normal !?!


    Bei der dritten Reklamation war dann diese Aussage dass das eben eine lahme Kiste wäre - basta.


    Wir haben schon den Kat entfernt aber dann lief er noch schlechter.
    Wir haben keine Ahnung wo wir noch ansetzen könnten.

    Hi


    Hab ich ja, Antwort: Da geht nicht mehr, dem Motor fehlt einfach Power - da hat sich ein sogenannter "Tuner" vertan,
    sowas hatte ich schon öfter.
    Dass er vor der langen Standzeit abging wie Blücher hat nicht interessiert und wurde ignoriert.


    Oswald

    Hi Alex


    Unterdr.-Leitungen und Benzinfalle erneuert.
    Zündung und Kraftstoffversorgung kontrolliert.
    Kraftstoff-Druckprüfung
    Benzin erneuert.
    Einspritzdüse kontrolliert.
    Kerzen, Verteilerfinger und Kappe erneuert.
    Ventilspiel eingestellt.
    Benzinfilter erneuert.
    Microcheck Testläufe gemacht.


    Das steht wenigstens auf der Rechnung.


    Seit dem komme ich keinen Berg mehr hoch, manchmal sollte ich vor dem 1. Gang
    nochmals einen haben.


    Oswald

    Hallo Freunde


    Habe einen zurückgebauten SPI (siehe mein Profil) bei dem nach längerer Standzeit nichts mehr ging.
    "Anerkannte " Werkstatt mit VIEL Mini-Erfahrung aufgesucht.
    Teure Reparatur bezahlt, danach hatte ich eine lahme Ente.


    Nach Reklamation sollte ich min 100km fahre damit die Elektronik wieder lernt was sie zu tun hat.
    Hat aber nichts gelernt.


    Neue Reparatur nachdem auf einmal 2 Auslassventile geblasen haben.
    Austausch aller möglichen Teile bis zu Kupplungs- Geber und -Nehmer.


    Kiste läuft nicht.


    Kommentar : Dieser Motor hat keine Leistung, war aber bei der letzten MINI-MONTE Dritter.


    Zündzeitpunkt stellt sich selbst ein.
    Kerzen : NGK BPR6E


    Kann jemand helfen ?
    Wer kennt im Raum Heilbronn jemanden mit einem Rover Diagnosegerät ?


    Viele Grüße
    Oswald

    Willkommen auch von mir.
    Was sind schon 62 Lenze, ich hab 66 hinter mir und fahre seit 1967 immer noch begeistert einen SPI, aufgemotzt und zurückgebaut von Bornemann.


    Grüße
    Oswald

    Hi
    Schlag zu


    Zu diesem Preis kriegst Du keinen Thirty mehr, zumal dies die am enigsten produzierte Sonderversion ist.
    Die Roststellen kriegst Du in den Griff, die Ersatzteile sind gegenüber deutschen Fahrzeugen wirklich günstig.


    Oswald