Beiträge von its a mini

sorry aber ein auto rollen? absolutes NOGO.....dann lack ihn lieber per spraydose damit kriegste wenigstens wenn einigermassen übung hast nen halbwegs gescheites ergebnis hin......

bei mattlack mag das ja noch einigermassen gehen aber nicht bei normalem lack, damit wirst nicht glücklich:headshk:

so gestern haben wir erstmal die löcher in den schwellern, fussraum und kofferraum zugebraten, versiegelt, mit fertan und rostschutz eingepinselt und heute morgen mit hohlraumwachs und unterbodenschutz eingesprüht. im frühjahr gehts mal richtig dranne, wichtig war mir erstmal das die löcher zu sind und es nicht extrem weiter gammelt.

am 28. dez gehts an die schwingen, habe leider keinen termin eher bekommen. hoffentlich kann ich bei allbrit die atschwingen auch etwas später abgeben :(

so teile sind nun da nach langem ärger mit post etc. bin am überlegen ob ich mir die passenden spezialwerzeuge neu kaufe um das dann selbst zu erledigen? hat jemand vielleicht eine liste was ich genau noch alles brauch um achsschenkel etc und schwinge zu rep. also alles was nicht so selbstverstänlich zuhaus rumfliegt :D

will nämlich auch in zukunft öfter selbst am kleinen schrauben.....

hm interessant......son mini wird irgendwie immer interessanter :cool: werd mal sehen was hinten noch geht, da er noch ziemlich hoch steht im vergleich zu vorn.....das hilo kit soll wenn ich das richtig verstanden habe nur hinten drin sein

Hallo,

haben uns nach laaaangem suchen und überlegungen einen MiniClassic gekauft, hauptsächlich aufgrund der Optik und des Fahrverhaltens. Haben wie gesagt lang gesuccht und schliesslich folgendes Fahrzeug gekauft:

Mini Cooper 1.3 MPI BJ97
    Laufleistung ca. 87000km
    Teillederausstattung
    ROT mit weissem Dach und weissen Spiegeln
    Verbreiterungen
    13 Zoll Minilitefelgen mit neuen DunlopReifen
    12Zoll Stahlfelge mit neuen Winterreifen
    RC40 Sportauspuff.....ich weis ohne ABE :cool:
    HiLo Kit

Der Wagen wurde letztes Jahr komplett neu lackiert, von aussen ist ausser am Dreiecksblech nix an Rost, Blässchen etc zu sehen. nur unter den Gummis im Türeinstieg, wie gesagt ein wenig am Dreiecksblech etc.

Von Unten hatte ich ihn beim Kauf nur kurz gesehen, hab ihn hier mal richtig unter die Lupe genommen, leider ist am unterboden und schweller doch noch einiges zu machen. insgesamt 4-5 durchrostungen, aber max. 0,5-1cm. bekannter macht mir das günstig fertig. auch im kofferraumboden war leider noch ein verstecktes loch. zudem stellte sich noch raus das die vorderen traggelenke und die hinterachsschwingen ausgeschlagen waren. teile sind schon alle bestellt.

Fertan, Fettpresse. Hohlraumwachs,unterbodenschutz,steinschlagschutz,schutzwachs etc. alles von hammerite etc ist schon alles besorgt und wird schon angewandt :p

Richtig aufbereiten werde ich ihn erst im frühjahr/sommer, jetzt steht nur die grobe rostvorsorge an, damit er den winter noch übersteht :eek: ;)

Trotzdem ärgere ich mich nicht darüber, habe für das Fahrzeug nämlich nur 4400 euro bezahlt, was nach der langen suche und erfahrungen eigentlich ein guter preis ist. habe für die rep. insgesamt nochmal gute 600euro eingerechnet, wollen ihn ja einige jahre noch fahren :rolleyes:

Wir sind im grossen und ganzen gut zufrieden mit dem wagen, damit erregt man überall aufsehen.........nur die kleinen winterreifen mit den riesen verbreiterungen sehen momentan lächerlich aus.......aber sicherheit vor schönheit.....der sommer kommt bestimmt....hoffe auf eine gute zeit mit dem kleinen und hier im Forum:D auf gute Zusammenarbeit :p

habe meinen MINI grad neu, und der vorbesitzer sagte auch was von HILO, die er verbaut hatte.....dennoch finde ich das er hinten ziemlich hoch steht.......woran seh ich was da drinne ist und wie kann ich sowas verstellen.....muss der wagen dann neu vermessen werden???

so, habe nun folgendene teile bei ALLBRIT bestellt, kenne das auch nur da der RC40 Auspuff vom vorbesitzer davon kam:

- Wischer Chom Kit :rolleyes: da die originalen sehr vergammelt aussehen
    - Achschwingen hinten Links und Rechts AT Teile mit Lager etc. hoffentlich auch mit den passenden schrauben sonst muss i die noch nachbestellen
    - Achse vorn Zugstrebe Gummibuchse 4 Stück Härtegrad 1
    - Achse vorn Querlenkerbuchse Unten 2 Stück
    - Achsschenkelbolzen 2 Stück zusätzlich alle bleche schrauben etc die da aufgeführt sind (laut lieferschein sind da pro satz 2 drinne??)
    - Sitzschienenverlängerung vorn verstärkte ausführung......hoffe das ich (185cm) dann dort etwas besser sitzen kann :)

das ganze kostet mich knapp 250 euronen, sicherlich relativ günstig aber eigentlich sitzt das im moment bei mir net drinne, aber die sicherheit geht vor, besonders im winter und da meine freundin meist damit fährt. im moment steht der mini nur inner garage da sie angst hat damit zu fahren nach einigen haarigen situationen auf der rückfahrt auf der AB bei 150 :soupson:

hoffe das danach alles wieder in ordnung ist und wir uns richtig an den mini erfreuen können...... achja und wenn die 4 oder 5 löcher im unterboden fertig sind :rolleyes: zum glück alle max nur 0.5-1cm gross

so war heute nochmal kurz inner werkstatt...naja bei atu......fahrwerkcheck ist ja kostenlos..... die schwinge hinten hat von vorn nach hinten kein spiel nur seitlich von links nach rechts........ausserdem sollen die traggelenke ausgeschlagen sein. hab bei gelegenheit erstmal für die eigene garage ne fettpresse gekauft und gleich mal alle punkte geschmiert......werd mal schauen was mich der spass kostet......schwingen werde ich auf jedenfall neumachen

das ist uns, besonders mir, der den wagen pflegen darf, klar, sonst hätten wir einen solchen wagen nicht hier.......

fertan, wachse, unterbodenschutze, guten bekannten mit bühne, fettpresse und und und alles schon besorgt....nun gehts daran die technik des kleinen briten zu verstehen...... und ihn erstmal untenrum rostfrei zu machen.......werd morgen mal berichten was ich rausgefunden habe

danke danke.....werd den kleinen morgen mal aufbocken und mir das mal ansehen......dann werd ich die sachen mal im genannten shop bestellen aber im AT......neu sind mir diese einfach zu teuer, zudem wir das fahrzeug wenige tage erst haben.....denn so ist das fahren echt kritisch........

trotz der probleme sind wir total von dem kleinen überzeugt.....

MINI....entweder man liebt oder hasst ihn.....wir lieben ihn :p

hi danke erstmal für die schnellen antworten,

das rep handbuch habe ich in deutsch vom vorbesitzer......alle leitungspläne etc. inkl. kompletten werkstatthandbuch ca. 400 seiten.

kann das gefährlich sein und das fahrzeug dadurch ins schleudern kommen? wenn ich diese AT Schwinge bestelle, die kann ich doch auch so austauschen oder......mein daddy war kfz mechaniker, das sollte doch eigentlich klappen.... und diese silentgummis vorn, da soll es was in alu etc geben....finde dazu aber nix.....wie gesagt, der wagen soll sicher werden und nicht lebensgefährlich sein

hallo,

bin absoluter neuling hier. meine freundin wollte immer gern den alten mini haben und wir haben ihn uns nun vor einigen tagen gekauft.....wurde obenrum teilrestauriert also kein rost. nur an schweller und unterboden einige löcher die mir jedoch ein bekannter günstig schweissen kann..... das ist auch net mein problem....die sache ist die:

uns ist aufgefallen das der kleine BJ97 besonders unruhig ab ca. 100 wird..... er fährt teils total eierig, man hat das gefühl als würde er jeden moment anfangen zu schleudern. es ist ein absolut komisches fahrverhalten, man fühlt sich als würd einen jeden moment das heck überholen.......ist das normal? dachte immer der mini liegt wie auf schienen. das war mit den 13er sommerreifen so und mit den kleinen 145er hankook winterreifen ebenso. habe mal irgendwas von irgendwelchen gummis gehört die da defekt sein können. welche sind das, wo stecken die, und wie schaut der austausch aus.....

für eine antwort wäre ich euch wirklich dankbar, da hier in der ecke keine werkstatt richtig was mit nem mini anfangen kann......

und da mir die sicherheit des wagens sehr wichtig ist, da meine freundin damit fährt benötige ich eure hilfe....danke schonmal im voraus!!!