Beiträge von innob38

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde also folgendermaßen vorgehen:
    Die relevanten Seiten des Elektrohandbuches ausdrucken.
    Schaltung demnach überprüfen. Ist eine Änderung in Echt eingebaut, mit Originalschaltung in Einklang bringen, oder den Vorschalg von MrCopper aufnehmen. TEST – wenn alles OK, große Freude, wenn nicht, Bosch-Dienst.
    Bis dahin, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.


    Gruß
    Rolf

    Hallo...
    ...ich hätte da mal ein Problem!


    Shttp://www.mini-forum.de/images/smilies/confused.gif
    Spaß beiseite, der TÜV hat bemängelt, das bei meinem MPI British-Open maximal sechs Scheinwerfer brennen, es dürften aber nur vier sein.
    Da wären einmal die beiden normalen Scheinwerfer mit Stand-Abblend-und Fernlichtschaltung, zusätzlich zwei Fern- und zwei Nebelscheinwerfer.
    Testlauf:
    Ich schalte das Licht ein am Lenkstockhebel und es brennt Abblend bzw. Fernlicht (Standlicht sowieso) also zwei Scheinwerfer.
    Nun schalte ich die Nebelscheinwerfer mittels Kippschalter in der Konsole ein Ergebnis vier Scheinwerfer an, jetzt betätige ich den Schalter für die zusätzlichen Fernscheinwerfer – ebenfalls Kippschalter in der Konsole – Ergebnis: sechs Scheinwerfer brennen = in Deutschland nicht erlaubt. Ich habe an der Elektrik nicht herumgespielt und der Erstbesitzerin traue ich dies auch nicht zu, ergo nahm ich an, das sei serienmässig so. Der TÜV sieht das aber anders, was kann ich (selbst) machen???
    Ich denke die Zusatzfernlichter müssten bei Zuschaltung der Nebelleuchten abschalten, das würde gewährleisten, das immer nur maximal vier Leuchten brennen, Aber wie bekomme ich das hin???????
    Frage an alle Elektrofachleute unter den Minispezialisten.
    Gruß
    Rolf

    Aus Unachtsamkeit ist mir der obere Plastikstutzen am Kraftstoff-Sicherheitsventil eines ´99er MPI abgebrochen. Ob ankleben die richtige Lösung wäre -man weiss es nicht.
    Wer hat so ein Teil und will es mir verkaufen - bitte melden!!
    PS: das Teil hat im LIMORA-Katalog die Nummer: 325238