Beiträge von neulingmini

    Vielen Vielen Dank an euch beiden! ich werde mir die Tipps gut durch den kopf gehen lassen..:-)


    mhh nee ich habe die befürchtung das diese matten noch keine 35 jahre im auto waren.. und einer der vorbesitzer meinte was gutes zutun.. -.-


    grüße...
    ps.:vielleicht hat ja noch jemand eigene erfahrungen..:-)

    Also..
    wo fange ich an..
    ich möchte bitte ehrliche meinungen zum thema hören und nicht drumrum vonwegen "ist es wirklich notwendig?".. JA ist es!..


    Ich habe mir für meinen 78iger estate die bodenbleche links und rechts inklusive der aussenschweller, quertraverse und beide einstiege inklusive der seiten teile (ansätze unten) geholt.. nun stehe ich kurz davor dieses alles nach und nach raus zu trennen und einzuschweißen..
    ich hab mich dazu entschloßen da bei mir überall kleine löcher sind und wo kein loch ist..da ist flächiger rost.. da mal ein ganz schlauer vogel den kompletten unterboden von innen mit betum-matten ausgeklebt hat und es daunter richtig schön gegammelt ist.. nun will ich kein halben kram machen, rum flicken oder ähnliches und so ziehmlich der komplette unterboden soll neu..


    ich möchte also hier einmal beschreiben wie und in welcher reinfolge ich das ganze vorgehen möchte.. ich hoffe es schreiben auch wirklich nur die damen und herren die auch mal wirklich erfahrung gemacht haben..:-)


    also als aller erstes möchte ich auf beide seiten zwischen A und B säule eine strebe verschweißen..anschließend lege ich ein flacheisen quer von strebe zu strebe und verschweiß diese mit einander sodass die stabilität der karosse erhalten bleibt..


    erste frage..die drei streben müssen doch reichen oder??


    nun dachte ich trenn ich den querholm aus dem beifahrerfussraum..ist eh fast komplett vom bodenblech abgerrostet..und schneide das bodenblech unterhalb vom einstiegsblech von innen und auch den außenschweller unterhalb von einstiegsblech von außen ab.. innen das bodenblech wird erstmal grob ausgeschnitten.. die seitentasche muss natürlich auch vom bodenblech abgetrennt werden.. nun wenn das grobe teil "herrunter gefallen ist" werden die stoß-flächen vom einstiegsblech sauber gemacht, sowie sie stoß flächen vorne und hinten am boden.. sodass ich das neue bodenblech von unten auf das alte boden blech reinlegen kann und innen sowie außen mit grippzangen an den einstieg anhalten und befestigen kann.. nun zeichne ich die hinterste kante vom neuen aufgelegten bodenblech kurz vorm mittleren tunnel an und nehm das blech wieder raus.. von der makierung lass ich ca einen zentimeter stehen und der rest vom bodenblech kommt raus.. nachdem das alles sauber vorberreitet ist blech wieder reinlegen und am einstiegsblech festhalten sodass es perfekt drinn liegt..(es soll innen auf dem stehen gebliebenen cm aufliegen) nun kann es vorne, hinten, zurmitte hin und auch zur seitentasche verschweißt werden..
    nun dachte ich kann ich das boden blech mit holz unterfüttern und den einstieg herraustrennen.. den neuen einstieg einschweißen
    und mit dem neuen bodenblech sauber mit der punktschweißzange verschweißen..


    zweite frage.. für mich ist es gedanklich irgendwie leichter erst das bodenblech an den alten einstieg anzupassen und dan den neuen einstieg einzusetzen..als beides auf einmal rauszuholen..und neu einzusetzen??richtig??


    genausoo mach ich dan ganz einfach :rolleyes: auch die andere seite..:D und anschließen brauch ich dan ja "nurnoch" die quertraverse reinzulegen und mit den neuen bodenblechen zu verschweißen..


    ich hoffe ihr konntet mich halbwegs verstehen..


    JAA es ist viel arbeit.. aber ich mache das weil ich den estate jetz neu habe und einmal alles vernümpftig beheben möchte.. vorsorge ist besser als nachsorge..


    ich hoffe auf gute antworten.. danke..

    moin moin.. aalso ich suche ..:rolleyes:


    für meinen 78iger estate ..


    gut erhaltene..oder gäbe es sogar neue..hat eventuell jemand neue rum liegen.. :)
    -->dichtungen für beide schiebe fenster.. :rolleyes:
    --> dichtung für die hinteren klapp heck türen....wo ich auch gleich eine frage hätte.. ist es normal das die dichtung komplett rund um total verklebt/ eingeklebt sind..? :scream: beim versuch die so einfach wie bei den vorderen türen abzubauen.. sind sie stück für stück kaputt gegangen und abgerissen.. -.- :headshk:


    nahe hamburg würe optimal..:)


    grüße.. und danke für die auskünfte..

    guten Abend..


    ich habe ein foto im netz gefunden.. und komme irgendwie nicht wirklich davon los..


    nun die frage.. hat irgendjemand seinen clubby mal so lackieren lassen!??! und könnte mal sein foto posten..:-)


    mal schauen ob mir einer helfen kann.. vielen dank.. :)


    ps.: ich würde das gerne einfach mal im original sehen ohne animation..:-)

    ich hab hier im westen von hamburg einen ganz kleinen schrotti platz wo ein mini steht...der hat eine wesfalia anhänger kupplung drunter.. leider ist dein profil nicht ausgefüllt.. seh nicht wo du her kommst.. sehr schade..


    grüße ..:rolleyes:

    kann mir einer von den "wichtigen" oder auch nur von den "verrückten" zum treffen eventuell ein paar sitz verlängerungen mitbringen..:)?? ich brauch noch welche fürn beifahrer..:) würd mich freun, vielleicht hat noch jemand was rumliegen:)


    ich freu mich. :D

    sind wird jetz eigentlich immernoch "nur " zu 6.. :) ??


    M&M
    neulingmini
    Schrauber spi
    Marcus-SH
    Jumbo-HH
    Tauchermajo


    .... hier sind doch noch ein paar mehr aus der region hamburg..:)? die am 01/04/12 ab 13 Uhr Zeit haben.. zum alten Elbtunnel zu kommen..:) ?!?

    die äußere karrosse habe ich letzten winter schon bearbeitet.. das heck.. die kotflügel, die heck partie alles gemacht.. nur hatte ich damals es nicht für nötig gehalten den tunnel zu erneuern.. desshalb habe ich diesen winter jetz auch etwas zutun..:)


    wie gesagt bitte schreibt ir nur wenn ihr über den tunnel bescheid wisst.. vielen dank..
    Grüße


    neuling