Also ne. Was Ihr alle für Leute kennt und griffbereit zur Seite stehen habt, macht mich richtig neidisch!
Der eine hat einen "Echten" Ing. parat und der Andere fragt mal schnell einen Anwalt.
I'am deeply impressed!!!
Zu Sache:
Zitat von innocooper72
Ich muss mich auch nochmal melden! Hab grad auch nochmal mit nem Anwalt gesprochen! Laut seiner Aussage ist es egal ob die Teile für die Strasse oder für den Rennsport verkauft werden, geschieht aufrund der Radmuttern ein Unglück (Sach-oder Personenschaden) geht die Haftung zu deinen Lasten, da du dich hier im Forum ja als der Hersteller geoutet hast. Du bietest die Teile hier ohne ein Zug-, Druck- oder Biegefestigkeitsgutachten an, was Aufrund unserer Rechtsprechung garnicht erst erlaubt ist bei solchen Teilen.
"howlowcanyougo" ist NICHT der Hersteller. So wie ich das verstanden habe, hat er die Teile machen LASSEN. Und Dein Anwalt ist nicht wirklich der Meinung, daß nur Teile mit Gutachten verkauft werden dürfen, oder?
Was ist dann mit den ganzen Teilen, die bei diversen Händlern hier im Forum ohne Gutachten verkauft werden? Sind die sich alle nicht bewußt, daß sie haftbar gemacht werden können?
Oder wenn ich z.B. mein altes OBA-Holzlenkrad (ohne ABE/Gutachten) privat verkaufen möchte, könnte mich der Käufer haftbar machen, wenn er sich bei einem Unfall die Holzsplitter in den Bauch rammt?
NEVER EVER!!!!
Zitat von innocooper72
Es gibt in unserem Land auch eine Privathaftung wegen grober Fahrlässigkeit, die in diesem Fall greifen würde. Ihr könnte hier schreiben was ihr wollt, aber ich würde von den Teilen ein Unbedenklichkeitsgutachten machen lassen, und gut is!!! ( Ich glaub aber nicht dran das es das geben wird)
Wie jetzt? Ich handel grob fahrlässig, wenn ich ein nicht zugelassenes Teil verkaufe, aber derjenige, der es einbaut muß nicht haften, obwohl er weiß, daß es keine Freigabe hat und somit gefährlich sein könnte?
NEVER EVER!!!!
Aber selbst wenn dem so sein sollte, dann tritt doch meine Privathaftpflicht für den Schaden ein, da sie ja meine Haftung übernimmt!
Kleiner Tipp: Gaaaaanz schnell den Anwalt wechseln!!!