Hi Jan,hab Dir gerade geschrieben, bitte melden!
Gruß
Ingo
PS: is das der aus der "alten Kieler Str?"
@ Jörn: wie geht's dem Motor?
Hi Jan,hab Dir gerade geschrieben, bitte melden!
Gruß
Ingo
PS: is das der aus der "alten Kieler Str?"
@ Jörn: wie geht's dem Motor?
Wir haben zwei Sommer- und zwei Winter Minis.
Mini im Winter ist die Zuverlässigkeit in Person. Andere bleiben liegen..., einer kommt durch!
Der Mini,immer vorn!:D
Gruß
Ingo ![]()
Vorsorge:
Spritzschutz von späten 1000er Modellen einbauen. Meistens ist die Verteilerkappe abgesoffen. Der Spritzschutz verhindert einiges!
Wenns mal passiert ist:
Verteilerkappe abbauen und mit Papiersaugtuch trockenwischen. Auch auf die Kontaktseite ein Papiertuch pressen um die Feuchtigkeit aufzusaugen.Dann solls wieder ohne Probleme gehen.
Tipp:
Nie ohne Rolle Papiertücher und Werkzeug zum Demontieren der Verteilerkappe zur Motorwäsche fahren, sonst kannste den Mini nach Hause schieben...
Gruß
Ingo
Einer von unseren 1000er Minis hat folgendes Problem:
Wenn meine Frau so auf der Autobahn ca. 40 km mit nahezu konstanter Geschwindigkeit (nur ab ca. 100km/h) fährt und dann das Gas wegnimmt, bleibt die Drehzahl stehen, weil das Gaspedal stehn bleibt. Man muß dann die Kupplung treten und ein paar mal kräftig die Drehzahl hochbringen, dann ist alles wieder normal. Passiert nur bei den jetzigen Temperaturen. Bei geringeren Geschwindigkeiten gibt es keine Probleme.
Geprüft habe ich: Gängigkeit der Drosselklappe und dort ist alles in Butter kaum Spiel in der Achse. Die Vergaser Vorwärmung ist ok (mit Schlauch auf Abgaskrümmer)
Im Stadtverkehr und ansonsten läuft alles super. Nach über 10 Jahren Minifahren hat meine Frau das Verhalten unter Kontrolle aber bei 95 % Autobahn täglich, ist sie ziemlich genervt von dem Problem!
Kann die Drosselklappe einfrieren? Hat das auch jemand anderes schon gehabt? Kann ein Drosselklappenspiel zu Frostbildung in der Buchse führen?
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruß
Ingo
Zitat von Stefan-EstateAnsonsten fahren wir auch im Winter Mini. Einen Wintermini halt.....
Der Grund? Meine Frau weigert sich was anderes zu fahren...
Ebenfalls, meine Frau setzt sich auch nur in einen Mini, sonst gibt es nichts auf der Welt! 1000er Wintermini mit komplett Ausstattung Leder creme, Holz, usw alles vom Feinsten und MPI Heizung (bessere Wirkung)
Auch fährt Sie immer nur Autobahn (97%) und das recht schnell, also warum umsteigen auf ein anderes Fahrzeug?? Die auf dem Standstreifen stehen sind immer nur moderne Autos sagt sie...
Gruß
Ingo
Hui, das ist Lustig! Und das ist ja in der Nähe von mir! Habe auch noch diverse Motoren auf Lager, auch einen seltenen 950S aus Inno Spider, für 2000 könnte ich mich trennen...Kann ich jetzt reich werden?
Ingo
Schade um den schöne Mini, der da verbraten wird... Fahr doch erst mal einen z. B 1300er mit 63 Ps, der geht schon ganz gut und übersteigt mit dem Power bei machen Fahrkünstler schon das Talent! Tuning bei Mini kann richtig ins Geld gehen, wie schon erwähnt. Wenn Du richtig Power bei Beschleunigen und heizen willst dann solltest Du lieber sowas wie nen G40 Polo kaufen und zerschrapeln.
Gruß
Ingo
Die Delle geht nur mit grober Gewalt z.b einem Hammer so 5 -15 Kg herraus. Von innen wieder zurückschlagen und nächstes mal nur am Frontrahmen anheben (nicht am Motor!)
Gruß
Ingo
Hi, hatte Dir auch geschrieben aber nix gehört....
Gruß
Ingo
Nach 109 Fahrzeugen und 25 Jahren Schrauben kenne ich mich schon ein bißchen mit dem Mini und anderen Fahrzeugen aus....
Gruß
Ingo
Wie Schrott-Peter schon sagte, ist es zu 99% das Thermostat. Bei unseren Minifahrzeugpark habe ich fast jedes Jahr eins, das nicht mehr die Betriebstemperatur bringt und ausgetaucht werden muß.
Gruß
Ingo
Leider ist das beim Mini genau umgekehrt als bei allen anderen Fahrzeugen, je jünger desto rostiger!!!!
Am besten nimmt man einen Mini aus der 80er. Auch Fahrzeuge aus den 60er sind bei guter Pflege rostfreier als man denkt.
Es gibt auch rostfrei MPi's (97-00),wie der von meiner Frau, jedoch sind die extrem selten und kosten wie erwähnt auch 8000 und mehr Euro.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen und lass Dich nicht über'S Ohr hauen.
Gruß
Ingo
Vermutlich ist Deine Spur leicht verzogen und Deine alten Reifen hatten sich so hingerubbelt das alles gerade stand und gerade lief. Ich würde mal die Spur vermessen und einstellen lassen.
Gruß
Ingo
Habe gerade einen Satz bei mir übrig und hier angeboten.
Gruß
Ingo
Habe noch einen Satz Winterreifen 145/70 Michelin Mx noch gut Profil auf Stahlfelge mit passenden Muttern abzugeben. Preis 150 Euro bei Abholung mitten in Schleswig Holstein. Ich kann auch versenden, aber Kosten müssen noch geklärt werden.
Interesenten mailen unter: info@miniforever.de
Gruß
Ingo ![]()
Wir haben zwei 1000er momentan im Wintereinsatz, da laufen so 5,65 - 6,45 L/100Km durch. Also ist bei Deinem wohl was nicht richtg? Wann hast Du denn das letzte mal eine Motorinspektion gemacht und Zündkontakte, Luftfilter erneuert und wurden Ventile und Zündung eingestellt?
Gruß
Ingo
Das Glasdach macht den Wagen schlecht, da stehen den meisten die Haare zu Berge.
So was will fast keiner, nur für kleines Geld evtl.
Für mich ist ein Mini mit Glasdach "entsorgt". Daher sind die Preise um 3500 schon realistisch.
Gruß
Ingo
Da ist gut,aber 45 min brauche ich auch nach unten raus bei einer Vergaserversion.
Ist also alles ne Geschmacksfrage wie man es macht. Wollen hier keinen Wettbewerb machen, jeder soll es so machen wie er es will,oder?
Gruß
Ingo
Schon mal die Zündkontakte überprüft? Wann wurden die zum letzten mal gewechselt? Wenn nach dem "anwärmen " vom Motor kein Zündfunke da ist kontrolliere mal zuerst die Zündkontakte und den Kabelanschluß dazu. Habe letztens einen Mini gehabt, da hat es an der Verbindung Kabel/Kontakt im Verteiler geschmorrt (ging und ging nicht)
Gruß
Ingo
Nach oben raus muß aber der Bremskraftversträker ausgebaut werden, was auch Bremsenentlüften heißt. Es geht auch ohne, aber dann verkratzt und verbiegt man Teile im Motorraum. Zusätzlich kommt man schwer an die Motorhaltungschrauben ran. Ich nehme den Motor nur nach unten raus,das geht ruckzuck. Habe beides probiert,wobei die Methode nach unter mir besser gefällt und es auch schneller geht.
Gruß
Ingo