Beiträge von dannymcfly

    Wir habe unseren MPI wieder ausgepackt und ich hab gleich mal ne Runde gedreht. Mir ist aufgefallen, das die Wassertemperaturanzeige sehr schnell auf "Halb" geht und während der Fahrt so auf Mitte oder ein halbe Zeigenbreite darüber steht. Wenn man dann anhält, springt nach kurzer Zeit der E-Lüfter an (17°C Außentempoeratur). Ich denk, das ist nicht normal, was soll den erst im Sommer bei 30°C passieren?
    Zur Info: Kopfdichtung, Thermostat,Wasserepumpe und Deckel von Ausgleichbehälter sind neu.

    Wie siehts denn bei den anderen MPI-Fahrern so mit der Temp. aus?

    Gruß
    Ingo

    Nächsten Monat wird wohl wieder kurzfristig ein nettes kleines Treffen im Raum Schleswig von Urwald (so heißt der tatsächlich mit Vornamen) organisiert. Termin steht noch nicht fest, aber wenn's raus ist, geb ich das hier bekannt. Die Rendsburger Gruppe wird wieder mit reichlich Fahrzeugen antreten.
    Gruß
    Ingo

    Ich würd mir einen gebrauchten Rahmen kaufen und das Ding tauschen. Das ist echt keine große Arbeit mit einem großen Wagenheber. Ich tausche Motoren nur so, indem ich den gesammten Vorderwagen hochhebe. Das andere ist viel zu komplizert und Schweißen sollte man da nicht, erstrecht nicht, wenn es noch Unmengen an Vorderrahmen gibt. (Evtl in 40 Jahren, wenn sich die Ersatzteilsituation geändert hat)

    Gruß
    Ingo

    Entweder ist das Steuergerät defekt, oder die Airbag Verbindung. (Spirale gebrochen, ist ein aufgewickeltes Flachbandkabel zwischen Lenksäule und Airbag und liegt in der schwarzen Plastikkammer hinter dem Airbag)
    Man kann den Airbag aber auch austragen lassen und auf ein schönes Holzlenkrad umrüsten.

    Gruß
    Ingo

    Noch was dazu, habe mal eine Tankanzeige gehabt, da war der Draht der Spule abgebrochen. Konnte man aber wieder anlöten und schon ging die Anzeige wieder. Dazu muß aber das gesammte Kombiinstrument zerlegt werden.

    Gruß und schöne Weihnachten

    Ingo

    Das ist völlig normal, das die Tankanzeige leer anzeigt und noch ca. 10 Liter drin sind.
    Ich denke es kommt davon, das früher nur 25 Liter in den Tank gingen und bei neueren Minis der Tank auf ~35 Liter erhöht, jedoch die Tankanzeige nicht angepasst wurde.

    Gruß

    Ingo

    Kann mir jemand die Farbnummer von Tahitiblaumetallic sagen?
    Ist für einen MPI 1997. Oder schaut mal einer im Motorraum nach, was auf dem Typenschild unter Paint steht? Ich habe unseren schon in den Winterschaft gebracht und möcht ihn nicht wieder auspacken.
    Besten Dank im vorraus.

    Gruß

    Ingo

    13" sieht nur cool aus, fahren ist absoluter Schei.... Meine Frau fährt damit durch die Gegend, meint aber auch, dass es nicht so schön ist wie mit 12" oder 10", will aber auch die coole Optik micht verzichten.

    Gruß

    Ingo

    Ne, ganz links ist es meistens die Kubelwellendichtung (Halbmond) hinter dem Steuerkettengehäuse. Das ist das Übelste, was einem passieren kann, den alle anderen Dichtungen sind meistens einigenmaßen zu tauschen, aber bei der Dichtung muß der Motor ausgebaut werden und Motor und Getriebe getrennt werden. Sehr aufwändig , das habe ich jetzt demnächst bei einem von unseren Mini's vor durchzuführen. Achtung, es gibt zwei verschiedene Ausführungen, nur Gummi und mit VERSTÄRKUNG (gibt's z.B.bei Hohls) Die einfach braucht Ihr gar nicht einbauen, hält von 12 bis Mittags, dann leckt es wieder(gerade selber gemerkt!)
    Will Dir keine Angst machen, aber beschreibe hier mal lieber den schlimmsten Fall...
    Also, wenn es die Dichtung ist..., solange es nicht überhand nimmt, ... warten.

    Gruß

    Ingo

    Hi Anja,

    schau mal, ob das Standlcht auf beiden Seiten geht. Die Tachobeleuchtung hängt an einer Seite mit dem Standlicht zusammen. Meisten ist bei so einem Ausfall eine Sichrung locker, nicht durchgebrannt. Der Sichrungskasten unter den Scheibenwischern im Motorraum (ein kleiner schwarzer Kasten mit vier Sichrungen. Alle mal drehen oder ausbauen und mit Schmirgelpapier reinigen.

    Gruß

    Ingo

    Noch ne' Anmerkung zum Öl aus dem Zyl.Kopf:
    Wenn's über die Zündkerzen gelaufen ist, dann unbedingt extrem diesen Bereich säubern. Habe jemanden mit MPI bei einem Treffen getroffen, den hatte auch Zündaussetzen und so. Da hat der Funke zwischen Zündkerzenstecker und Kopf gefunkt und nicht an der Kerze! Den ganze Motor hatte Typ mit Öl /Caramba eingepinselt, damit er nicht rostet. Die Funken waren so kaum sichtbar aber im Dunkel dann doch.

    Das könnte Dein Problem sein, das Dein Motor jetzt immer mal ausgeht.

    Gruß

    Ingo