Beiträge von merkelando

    Hi Mierschi,
    danke für deinen Tipp. Bei Mini-Micha in Weißensee bin ich schon Kunde und kann dir nur beipflichten.
    Es handelt sich bei der Pseudowerkstatt wie du schon vermutet hast um die Werkstatt von Herrn Schleh.
    Übrigens: Nachdem ich nun bei Rover war wurde festgestellt das der Drehkoppler kaputt ist und deswegen die Airbaglampe leuchte. Neuer Drehkoppler 128 Euro, Einbau 80 Euro.
    Ich denke die Lampe wird bis zum TÜV weiterleuchten......es sei denn Mini-Micha findet nächste Woche eine preiswertere Lösung.
    Gruß
    Merkelando

    Vielleicht erwarte ich zuviel von einer Werkstatt die sich "MINI-SPECIAL" nennt und mit dem Equipment (ich hoffe das Wort habe ich richtig geschrieben) sprich Testbook ausgestattet ist.
    Zum Achsschenkelbolzen und Radlager wechseln muss ich nicht in eine Mini spezialisierte Werkstatt. Das macht jede typoffene freie Werkstatt meist billiger.
    Außerdem ist das Verhalten nicht gerade kundenorientiert. Ich dachte in einer wirtschaftlich angespannten Situation ist man über jeden Kunden froh. Da ist Amiland uns um weites voraus.
    Jedenfalls trage ich mein Geld nur noch dorthin wo ich auch als Kunde und nicht als lästiger Störefried behandelt werde.

    Hallo Leute,
    muß euch folgendes mal kurz berichten:
    An meinem MINI leuchtet die Airbaglampe und mein neu erworbener Handsender muß programmiert werden. Ich also zum Telefonhörer gegriffen und eine freie MINI Werkstatt (Berlin-Charlottenburg) angerufen.
    Es meldete sich der Inhaber persönlich und ich berichtete ihm von meinem Problem. Auf die Frage, ob ich, wenn ich einen Termin habe, auf meinen MINI warten kann antwortete er, daß das überhaupt nicht geht, weil er nicht wüßte wie lange das Auslesen dauern wird. Außerdem können Komplikationen auftreten die alles verzögern können(!?!). Die Frage nach dem Preis konnte er mir überhaupt nicht beantworten (nicht mal ungefähr). Als ich ihm dann sagte das es bei Rover 40 Euro kostet und ich auf meinen MINI warten kann, vorausgesetzt ich habe einen Termin, antwortete er wortwörtlich, und jetzt kommt´s:
    "SIE TUN MIR EINEN GROSSEN GEFALLEN WENN SIE ZU ROVER FAHREN"
    Das habe ich dann auch getan......

    Danke für Eure Antworten.


    Es ist unglaublich! Ich habe insgesamt ganze 3 LITER ÖL aufgefüllt (fast wie ein Ölwechsel). Jetzt funzt auch die Öltemperaturanzeige. Dachte die wäre defekt.


    Bei der Probefahrt hat man von dem niedrigen Ölstand aber nix gemerkt. Selbst die Öldruckanzeige ging gleich nach dem Start aus.


    Ich denke mal das Abschmieren des Fahrwerks hat sie auch nicht machen lassen. Welche Folgen könnte das für meinen MINI haben? (175er Minilite)


    Ansonsten geht er natürlich erstmal in die Werkstatt. Ölwechsel, Abschmieren, wahrscheinlich müssen die Bremsen gemacht werden und der Auspuff ist auch bald fällig.


    Was könnt ihr mir anstelle der original Auspuffanlage empfehlen und wo kauft man die am besten?


    Gruß von Merkelando, dem (hoffentlich nicht mehr lange) Newbie

    Hallo,


    seit gestern bin ich nun endlich im Besitz eines MINI´s. (98er Cooper, 47TKM)


    Als ich heute morgen den Ölstand kontrollierte stellte ich fest das der Ölmesstab total trocken war. Also habe ich erst einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Bin dann auf dem Weg zur Arbeit an die Tanke ran und nochmal kontrolliert. Wieder war der Ölmesstab trocken. Nachdem ich einen weiteren Liter!!! Öl nachgefüllt habe ist jetzt beim ersten rausziehen zwar ein Ölfilm am Messtab aber nachdem ich den abwische und nochmals reinstecke ist er wieder trocken.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich beim kontrollieren was falsch mache oder ob wirklich soviel Öl fehlt. Die Vorbesitzerin, die mit dem Mini 20TKM fuhr sagte sie hätte nix gemacht, nur gefahren. Ich traue ihr zu, das sie noch nicht einmal nach Öl geschaut hat. Die letzte Inspektion wurde bei 27 TKM bei Rover gemacht und dann kaufte sie den MINI.


    Meine Frage an Euch: Weiter Öl auffüllen bis MAX-Marke erreicht???


    Gruß


    Merkelando

    Hallo Zusammen,


    der Kauf beim Rover-Händler hat sich erledigt.
    !HALSABSCHNEIDER!


    Ich habe heute endlich meinen MINI gefunden und auch gekauft. Das warten hat nun ein Ende! Die schlaflosen Nächte auch.


    Bin jetzt stolzer Besitzer eines 98er Cooper, allerdings mit 175er Minilite und Tieferlegungskit. Die breiten Reifen sollen ja zu Lasten der Radlager gehen.


    Hier könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…Detail=27612802&_parked=1


    Konnte die Besitzerin auf 5800.- Euro drücken.


    Welches Zubehör muss ich unbedingt noch kaufen und was wäre empfehlenswert?


    Gruß


    merkelando

    Danke MINI-MAN für Dein Angebot. Hat sich mit einer weiteren Besichtigung erst mal erledigt. Nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer sind wir uns leider über den Preis noch nicht einig geworden. Ich hoffe ich komme mit ihm noch ins Geschäft. Denke das ist D E R MINI für mich.


    Gruß


    Merkelando


    P.S. Probefahrt war super, bis auf ein knacken beim Lastwechsel, das aber zum Ende der Probefahrt weg war, gab es nix zu beanstanden. Ich denke liegt an der langen Standzeit des MINIs.

    Ich habe heute 17:00 UHR den Termin für die Probefahrt. Wenn ich beim fahren nix aussergewöhnliches feststelle und wenn er mir einen guten Preis macht (Inzahlungnahme meines Opel) dann kaufe ich ihn. Ich habe jetzt schon so lange nach dem richtigen MINI ausschau gehalten. Ich hoffe es wird kein Reinfall.


    Ich habe an dem ganzen MINI nicht eine Roststelle entdeckt. Jedenfalls obenrum. Ein Blick in den Motorraum: wie neu.


    Hier könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…Detail=24080413&_parked=1


    und eure Meinung posten.


    Ich will wieder ruhig schlafen können.


    Merkelando

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat der MINI einen MPI-Motor. Er hat den 1,3 i mit 63 PS ist aber glaube ich kein COOPER. Jedenfalls hat er nicht diese breiten Reifen und auch keine Minilite-Felgen.


    Die Aussage des Verkäufers kam mir auch komisch vor. Als NEWBIE wird man doch leicht verunsichert.


    Leider bin ich jetzt bei diesem Rover-Händler gelandet, weil alle MINIS die ich mir angeschaut habe durch meine Checkliste gefallen sind, bzw. für ihre MINI-typischen Mängel viel zu teuer waren.


    Ich bin Fritz-Hörer und die Aktion mit dem Satelliten-MINI war einfach nur peinlich. Aber gibt es Alternativen zu Fritz?


    Gruß


    Merkelando

    Hallo Leute,


    werde morgen einen MINI probefahren und wahrscheinlich kaufen. Wird mein ERSTER.
    Im Forum ist immer die Rede von MPI bzw. SPI-Motoren. Kann mir einer den Unterschiede erklären. Welchen Motor hat ein 11/96 zugelassener MINI?
    Ausserdem ist der Verkäufer der Meinung das man bei neueren Modellen (sprich DIESER 96 er) das Fahrwerk nicht merhr abschmieren muss??? (ROVER-HÄNDLER)


    Übrigens finde ich dieses Forum Super. Fast alle Informationen die ich habe, habe ich aus diesem Forum und denke ich bin gut gerüstet mit Wissen. Danke an Alle!


    Gruß


    Merkelando