Beiträge von Mini78

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal Eure Hilfe bei der Einschätzung dieses Minis, eventuell hat das Fahrzeug ja auch schon jemand angesehen?

    MINI Cooper als Kleinwagen in Linnich (mobile.de)


    Der Verkäufer hat mir freundlicherweise weitere Fotos geschickt, die ich hier aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht hochlade. :wink:


    Es stellt sich heraus, dass die Bodenbleche vorne rechts und links erneuert werden müssen, hier wurde schon gearbeitet, evtl. hat er auch mal nen frontalen Schubs abbekommen. Die Front scheint ja auch recht neu...

    Im Kofferraum rechts muss das Blech unter dem Wischwasserbehälter neu, an der typischen Stelle, wo auch die HA Rahmen Verschraubung und die Verstärkung ist. Wenn ich mich recht erinnere ist das Blech da mehrlagig und die Reparatur also aufwändiger, als es auf den ersten Blick erscheinen mag, liege ich richtig?

    Ansonsten gibt es noch ein paar Lackmängel, Dach und um den Tankeinfüllstutzen. Der Himmel ist auch schlecht.


    Ich schätze, dass mit den anstehenden Arbeiten schnell nochmal einige hundert bis tausende Euros zusammen kommen, daher finde ich den Preis doch um Einiges zu hoch, was meint Ihr?


    Danke für Eure Kommentare und fröhliche Weihnachten,

    Dominic

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    Damit bestätigt sich meine generelle Einstellung, eine möglichst gute Karosse zu kaufen, die Technik bekomme ich in den Griff. Klar ist auch, dass Vergaservarianten einfacher in der Fehleranalyse und Wartung sind, als Einspritzer (ich habe noch einige leistungsstärkere Youngtimer mit Bosch K- und L- Jetronik, auch dabei ist die Fehlersuche am der rein mechanischen K-Jetronik einfacher als an der L-Jetronik mit den zwei Steuergeräten für Einspritzung und Zündzeitpunktrückverstellung). Außerdem waren meine früheren Minis ebenfalls Vergaser (1000er Mayfair, 1300er Italian Job und ein 1000er von '81).


    Aktuell sieht es so aus, dass der Chekmate leider nicht mehr zur Verfügung steht, wäre wegen der einfachen Umrüstung meine Präferenz gewesen, außerdem als Sondermodell seltener als ein British Open. Naja. Beim British Open bin ich gespannt auf den Zustand der Hülle. Fotos bekomme ich noch...
    Gerade hab ich noch einen 92er SPI entdeckt, allerdings ein Cooper, könnte auch interessant sein, preislich ist er es in jedem Fall.


    Also zunächst mal recht herzlichen Dank, vielleicht fahre ich ja bald wieder Mini...
    viele Grüße
    Dominic

    Hallo Zusammen,


    ich benötige mal Eure Hilfe hinsichtlich einer Kaufentscheidungshilfe, denn nachdem ich jetzt ca. 10 Jahre keinen Mini mehr besessen habe, würde ich spasseshalber ggf. gerne wieder einen kaufen, der mit moderatem Aufwand instand gesetzt werden kann.


    Zur Auswahl stehen aktuell zwei völlig unterschiedliche Minis, ein 90er Check Mate und ein 95er British Open. Grund dafür ist vornehmlich der Investitionspreis. Beide Fahrzeuge sind original und nicht verbaut, haben aber natürlich einige Mängel.


    Eigentlich würde ich nach aktueller Stimmung zwar langfristig lieber einen 1300er Vergaser Cooper haben.
    Klar, ich könnte den Kauf hinauszögern, aber angenommen die Entscheidung müsste jetzt für einen der 2 zur Verfügung stehenden Varianten ausfallen, wie würdet Ihr Euch entscheiden?


    Bin gespannt auf Eure Meinung,


    Danke und Grüße
    Dominic