Beiträge von Mini-Mike

Hallole,

ich habe meine "Lady" heute für die Fahrt zum Treffen der "Crazy Minis" fertig gemacht und habe mal die Zündung konrtolliert. Die Zündung war auf ca. 12° - 14° v.OT eingestellt. Das erschien mir dann doch etwas zu früh. Ich habe sie dann auf 8° v.OT zurückgenommen, aber auf dem Nachhauseweg hatte ich das Gefühl, das der Motor nicht mehr so gut zieht wie vorher. Allerdings ist der Leerlauf jetzt runder.
    Ich fahre zur Zeit folgende Konstellation: K&N, Torquemaster, LCB und RC40. Leider weiss ich nicht welche Düsennadel verbaut ist, da ich die "Lady" mit K&N gekauft habe und lt. Vorbesitzer die Nadel passend zum K&N gewählt wurde.
    Bin mir jetzt nicht sicher ob die Zündung wieder früher stellen, oder erst mal ne andere Düsennadel einbauen soll.
    Ich habe noch eine ABY-Nadel die ich einbauen wollte. Macht das Sinn oder ist die zu fett?

Grüßle Mike

Sebbo

so nen Flachen hab ich auch noch auf Lager. Pass mal auf.

2 Kühe sitzen im Keller und sägen Erdöl. Sagt die Eine: "He, wir haben vergessen an Pfingsten den Weihnachtsbaum aufzustellen!". Darauf die Andere: "Macht nichts, machen wir halt ne Dose Leberwurst auf."

Hallole,

mit den Bosch-Teilenummern können die bei Ford leider nichts anfangen. Die Ford-Teilenummer ist nämlich eine andere. Bei Ford gibt es allerdings zwei Nummern, die Teilenummer und die FINIS-Nummer, nach dieser werden die Teile bestellt(beim Ford-Händler). Die Teilenummer ist eigentlich immer gleich und wird selten geändert. Bei einer 70 Ah Austausch-LiMa für den Fiesta heisst diese: R 86 AX 10300 MB. Die Bestellnummer lautet: 1005351. Die kann aber öfters mal geändert worden sein. Aber jeder Ford-Händler, der über Microcat verfügt (das ist der Teilekatalog auf CD und die sollte heutzutage eigentlich jeder haben) kann anhand beider Nummern die aktuelle Bestellnummer herausfinden.

Grüßle Mike

PS
    Jubiläum!!! Das ist Beitrag Nr. 500!

So, nachdem ich im Februar einen Mitteltacho eingebaut habe und bis jetzt schon vier Mal wieder ausgebaut habe weil der Kilometerzähler hängt werde ich ich es jetzt sein lassen. Ich werde meinen Ölwechsel jetzt alle 3 Monate durchführen und mich halt auf die Tankuhr verlassen.

Habe mir auch schon überlegt ein paar andere Instrumente einzubauen, aber ich weiß nicht ob das mit der Übersetzung des Tachonatriebs passt, weil der Tacho bis 160 geht. Ich habe im Betrieb noch Instrumente von Smith rumliegen, weiss aber nicht von was für nem Fahrzeug. Werde am Montag mal ein Bild posten vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.

Oder gibt es ne Möglichkeit die Kilometeranzeige dauerhaft und günsti instandzusetzen?

Grüßle Mike

Zitat

Weiss ja icht, vielleicht liegts ja an dem SPI

Sicher liegt es da dran. Wenn du die Zündung ausschaltest ist dein Einspritzventil stromlos und es kann kein Benzin mehr in den Brennraum gelangen das sich entzünden kann.

Veit

Zitat

Fiesta LiMa bei Ebucht für 10-30.-€s.

Da würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Günstiger kriegst du die wohl nirgends (wenn der Preis nicht noch weiter steigt). Über ne stärkere Batterie kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

Grüßle Mike

Helldriver

Zitat

Sprit ist drin (kommt mittlerweile schon an den Kerzen wieder raus

Dann schraub mal die Kerzen raus, klemm die Benzinleitung am Eingang der Benzinpumpe ab und lass ihn ein paar mal durchdrehen, damit er die Suppe aus dem Brennraum rauskriegt. Lass ihn dann mal ein paar Stunden stehen bis das Benzin vollständig verdampft ist. Sonst säuft er dir gleich wieder ab. Dann, so wie der General geschrieben hat, prüfen ob du nen kräftigen Funken an den Kerzen hast. Und dann die Spritleitung erst wieder anschließen.

Grüßle Mike

Hallole,

ich kann mich dem Tieflieger nur anschließen. Solange beim Motor keine größeren Eingriffe vorgenommen wurden reicht Super-Benzin völlig aus. Ich habe auch schon das Optimax und auch Super-Plus anderer Hersteller getankt und konnte nie eine Veränderung feststellen. Als ich allerdings mal versehentlich Normal-Sprit getankt habe sah die Sache anders aus. Da lief der Motor nach dem Abschalten der Zündung so lange nach, das ich ihn mit der Kupplung abwürgen musste.

Grüßle Mike

crumb

Zitat

Kannst Du mir bitte den Unterschied zw. der 55 Ah und der 70 Ah LiMa sagen ?

Sonst gibt es keine Unterschiede zwischen den Lichtmaschinen. Aber wieso 55Ah einbauen wenn du aufm Schrottplatz auch welche mit 70Ah kriegst?:confused:

Zitat

Welche Batterie passt in den Mini mit den Werten ?

Bei Varta gibt es eine Batteriesuche, da gibst die Größe des Batteriekastens ein und dann erhältst du einen Überblick über die Leistungen der verfügbaren Batterien. Dann kannst du die mit anderen Herstellern vergleichen. Da gibts dann nur eine Differenz von +/- ein paar Ampere.

Veit

Zitat

Kann man eine 55 bzw, 70a LiMa auch mit einer 45ah Batterie verwenden?

Ja, geht auch, da der Ladestromregler verhindert das die Batterie überlädt. Allerdings stehen dir im Winter wenn es kalt ist und du die Leistung beim Anlassen eigentlich bräuchtest trotzdem nicht mehr Strom zur Verfügung als die Batterie aufnehmen kann. Deshalb ist es eigentlich sinnlos. Höchstens du hast während der Fahrt einen so hohen Stromverbrauch das die 45 Ah der Serienlichtmaschine nicht ausreichen um neben den Verbrauchern auch die Batterie zu laden.

Grüßle Mike

Parker

Die 70 Ah Limas aus den Fiesta´s Bj. 92 - 95 mit 1,3 ltr. Motor passen problemlos rein. Sie müssen allerdings aus einem Modell ohne Servo/Klima sein, sonst passt die Riemenscheibe nicht.

Ich kann am WE mal im Fiesta meiner Frau nachsehen ob ich noch die Teilenummer erkennen kann. Bei meiner Lima ist die Nummer leider bei der Überholung dem Sandstrahl zum Opfer gefallen.

Grüßle Mike