Also bei Tarox schreiben die zu einigen Belägen die Temperaturen...
Die Straßenbeläge:
Zitat
Die optimale Betriebstemperatur liegt zwischen 150° C bis 200° C, wobei die Beläge Temperaturen bis zu 600° C aushalten können. Für beste Ergebnisse empfiehlt es sich, eine Temperatur von ca. 400° C nicht zu überschreiten.
die Tarox 114 Corsa
Zitat
Die optimale Nutzungstemperatur liegt zwischen 200° C und 400° C, wobei die Beläge Temperaturen bis zu 800° C aushalten können. Für beste Ergebnisse empfiehlt es sich, eine Temperatur von ca. 600 ° C nicht zu überschreiten
Die 401 Rally +
Zitat
Die optimale Nutzungstemperatur liegt zwischen 200° C und 350° C, wobei die Beläge Temperaturen bis zu 750° C aushalten können. Für beste Ergebnisse empfiehlt es sich, eine Temperatur von ca. 550 ° C nicht zu überschreiten.
Von daher denke ich, die 290° hätten für die Mintex eigentlich besser machen müssen.
Die Scheiben von Tarox haben wohl einen besseren Reibwert als Serie
Zitat
Aus hochwertigem Guß hergestellt und wärmebehandelt. Mit glatter Reibfläche ohne Oberflächenbehandlung. Verzugsfester als Serienbremsscheiben und mit höherem Reibwert.
Vielleicht ist das eine Kombination, die besser arbeitet.
Immerhin kommt Scheibe und Belag dann aus dem selben Haus, die sollten wissen, was sie kombinieren.
Laut einem Test mit Mintex M1144:
Zitat
M 1144Reibwert: bei 400°C ca. 0,45 Ur.
M1144 hat einen niedrigen Metallgehalt
und gewährleistet einen konstanten Reibwert über einen großen
Temperaturbereich. Ein Vorteil ist der hohe Reibwert bereits in kaltem
Zustand. In einem Bremsbelag-Vergleichstest einer englischen Auto-
Zeitschrift erreichte der Mintex M1144 mit einem serienmäßigen VW Golf
die besten Verzögerungswerte aller getesteten Fabrikate. Geeignet für
Slalom, Bergrennen, Club-Rallyes und leichte Formel-Fahrzeuge.
Alles anzeigen

Wenn die einen Reibwert bei 400° angeben, der noch ordentlich ist, darfs ja darunter nicht schlechter sein.
Gut als ich merkte, das die Bremse nachgibt, hab ich bisschen langsamer getan, aber so langsam wie die sich abkühlte, denke ich, ich war vielleicht bei 350° während des Bremsens.