Beiträge von Veit

Was mit Alkohol wäre jetzt net schlecht. Aber nix im Haus :(

Hmm

chris und J&A
    Ich find 3.76er rockt nicht für die Landstraße, ist u kurz.
    Da haste bis hundert ja schon drei Gänge durch.

Das Ding hört da auf, wo ich mit meinem letzten Mini gerade in dem 4ten geschaltet habe :(

Mit Serien EÜ ist er auch 4-8km/h schneller.
    Mit 3.76er ist bei 151 nach Navi Schluss.
    Auch den Berg runter mit Heimweh.

Reisegeschwindigkeit mit ohne Dämmung: vielleicht 120, da nervts aber schon.
    140 biste bei 6000min-1 oder so, ganz schön laut und heftig.

Da ist so ein Japantriebwerk oder Turbo-A-Serie mit langer Übersetzung einfach besser...

Welche Riemenscheibe haste denn auf der Wapu? Solange dein Motor nicht über 6500 U/Min. dreht, müßte die kleine Scheibe gehen, die hätte dann bei niedrigen Drehzahlen den Vorteil, das trotzdem das Wasser genügend umgewälzt wird. Dann ggfs. noch nen 74er Thermostat oder nen 82er mit Zusatzbohrung. Das würde ich eher probieren, bevor du die Spritzwand ausschneidest usw. usw. Kannste dann ja immer noch machen. Bei meinem Vergaser-Cooper ist der E-Lüfter nie angegangen, hat alles so gefunzt. Trotz scharfer Nocke und Co.
    Bin halt kein Freund von den elektrischen Helferlein, da sie dich im Ernstfall auch im Stich lassen können.

Veit: Hmmm...also zu den Zeiten als es nichts anderes als den 4Core gab, haben wir das immer ins Auto gekriegt und meine Ex-Frau hätte mich erschlagen, wenn ich an Ihrem Inno-Cooper das Stehblech nachträglich verformt hätte, nachdem sie 4500 DM für Lack ausgegeben hatte

Also da kanns ja wohl nicht dran liegen.
    Mein 24 Stundenrenner hatte übrigens auch 4 Core drin, nix passiert. Alles roger. Mein Youngtimer Mini auch.
    Also wenn die Belastung nix bedeutet, dann weiß ich es auch nicht.
    Und da ich aber nicht so aktuell bin, habe ich beide Varianten ja vorgeschlagen..(könnte ja sein, was ich aber nicht bestätigen kann, weil keine Erfahrung, das der 2 Core definitiv besser ist)
    Ich weiß vielleicht nix oder nicht viel, aber ich labber auch nicht groß über Sachen, die ich nicht selber probiert habe ;) Da halt ich mich dann lieber raus. Sollteste aber bisweilen schon mitgekriegt haben

Und ich hab im Turbo beide drin gehabt
    2Core rockt mehr !

dazu noch den Tropenlüfter aus Metall ;)

hmm.

Bei meinem SPI ging heute im stehen auch der Lüfter an.
    Ist aber alles Serie ! :p ;)

Thermostatgefrickel mit niedrigeren Temperaturen würd ich eher nicht machen.
    Wenn die Karre deswegen öfters mal zu kalt bleibt, ist das nicht gesund für den Motor.

btw. 2 Core Kühler im SPI mit 4,76er EÜ und 13°Außentemperatur, da bleibt das Ding eine Strichbreite unter dem mittleren Strich an der Anzeige ;)

Erst bei >6000min-1 gehts fast bis zum mittleren Strich.

Einfahren erledigt.
    Hab immer ale 100km 500min.-1 gesteigert (natürlich bischen variiert und langsam gesteigert unfd mal über Lang usw.)

Hat gut geklappt, nur zum Schluss gings nicht mehr :( :madgo::scream:
    6500wollt der einfach nicht drehen im 4ten.

>> Vollgasfest. :D :thumpsup:

Hmm...

Ist dicht, Kupplung packt aber noch nicht 100%.
    Vermutlich hat das Öl, welches dann wohl zum Simmering rauskam, das Fett, welches an der Druckscheibe hinter dem Primärrad war mit rausgewaschen/gespült.
    If so: Teflon auf der Kupplung, bei hoem Druck und hohen Temperaturen - tolle Beschichtung....

ABER nach 500km heute und immer wieder mal bisschen Kupplung schleifen lassen wären der Fahrt, pakt sie jetzt nach dem Schalten so, das man SerienSPIs damit fahren kann.
    Also packt eigentlich ganz ordentlich jetzt.
    Nach 2 Stunden abstellen heute Abend, wars wieder etwas schlecht, aber da war die Kupplung auch kälter.

Metro/AP Scheibe läge aber inzwischen als reserve bereit ;)
    Weils ja heute morgen gleich nach dem losfahren noch geschliffen hat, hab ich die mal eingepackt.

Hab ich erzählt, das in dem alten, roten SiRi ein Draht zwischen den zwei Spitzen der Dichtspitze steckte ?

Bauen die Engländer gleich den Servicefall mit ein ?
    war ziemlich OVP, nur ein Loch in der Tüte, wo es auf dem Haken beim Händler steckte...

> Thema erledigt...

so, noch schnell ´nen schnapper in der elektronischen bucht gemacht :D
    jetzt: bett
    N8!

hmmmmm

Gute Idee.
    Morgen früh kurz den Motor voll zusammen würfeln, Lautsprecher ins auto legen (zum einbauen keine Zeit), damit es net so langweilig wird und dann 700km rumfahren....

:D .... jupp , Du hast ja mal recht ....... hatte nur die dünne Stege gesehen , wie se bei den Scheiben mit Federn sind .

... also keine Federn und trotzdem Mist .

Kauf den Kram doch einfach bei Faxe .... dann biste doch auf der sicheren Seite

Meinste.
    Ich denke es ist völlig egal, wo Du kaufst.
    Ich bin überall schon reingefallen.
    Ist einfach das Problem, das doch alles irgendwo aus Engand oder schlimmer, aus china kommt.
    Du kannst Glück haben, oder Pech.

Langer Meisel & Hammer...? keine Ahnung. Hab vergessen wie Ich dasa anno dunnemols gemacht hab... Ich seh da kein Problem die nochmal zu verwenden, wenn man nicht in dem Breich ist wo schonmal umgelegt wurde? :confused:

Hmmmmm...

Und wie willste in einen anderen Bereich kommen, wenn die Teile ale die gleichen bleiben ?
    Also gleiche KW, gleicher Automat/Flansch, gleiches Drehmoment ?

Da kommst ziemlich genau an der gleichen Stelle raus, vielleicht 1-2° weiter gedreht. Kannste ausrechnen, so mit Dehnung der Schraube usw...

Geschickt sind vielleicht ein paar alte Schrauben, aus anderen Motoren....

hmm

Ich denke mal, da kommste nur mit nem Schraubenzieher ran und kannste den rumdrehen und damit das Ding bisschen nach außen biegen.
    mit irgendwas zum Klopfen, ohne Löcher in das Stehblech zu machen, kann ich mir nicht vorstellen...

Ach ja, in dem neuen SiRi ist zwischen den zwei Lippen ein kleiner Draht gesteckt.
    Da hat Rover wohl gleich den Service-Fall mit eingebaut,.....
    Gut dass ich das gesehen hab, wär sonst das nächste Problem.

Irgendwie erwarte ich ja, dass die kupplung morgen wieder schleift.....

Das mit dem Öl und SiRi war nicht überzeugend, war alles s trocken...

Ahja ..... und was , wenn der auch nix kann ? :D ... und was , wenn der 4 Core bei ner thermischen 1380er Mimose funzte ?

... wat nu ?

Laber nicht, hab den 4Core schon gehabt, im thermisch problematischen Turbo.
    kannste vergessen !
    Außerdem ist der so breit, da kanns passieren, dass Du ne Ecke an der Karosserie bearbeiten musst.
    Oder musst extra halter basteln.
    Frickelzeuch !

2Core geht gut mit SerienSPI und mit Turbo !

hmm

Jenachdem , wann gekauft , brauchste die auch

ind noch ganz frisch, grad mal 3Monate alt...
    egal, hab ich ja dann da...
    aber keine davon hat ne ausgeprägte Prägung...

und wenn die 0470 oder wie die heißt nicht mehr dichtet, nehm ich halt die 0450 und wenn die nicht mehr, dann die Kupfer, die sollte auf jeden fall, also theoretisch >> drecks Englangklump.

hmm

Hmmm nee so schnell himmelst du nicht ne kopfdichtung. Und wenn dein motor nicht zu mager laeuft um abgasnormen einzuhalten ist ein 2core oder 4 core kuehler besser investiert. Dazu ein inno ausgleichsbehaelter und gut ist. Kostet bestimmt nicht mehr und muss nicht eventuell manuell angeschaltet werden, denn dem sensor kann man meist eh nicht trauen dank lucas prince of the darkness. :D

Der 4 Core taug nichts, dass sagt Dir aber jeder Teilehändler in D !

hmm...

2Core competition rockt - und ist entgegen anderer Teile besser als alte Serie.

Veit noch inner Kupplungsglocke ? :rolleyes:

Nö, aber ich brauch noch den Tipp von irgend nem Klug******er, wie man das Sicherungsblech umklopft, wenn man den Motor nicht extra ausbauen will...

Keine Wunder das viele die alte Schraube wieder nehmen, wenn man nicht zum umbiegen rankommt....

hmm...

auf 13466 sieht man etwas Öl oder verflüssigtes Fett(?) welches am
    C-Ring/Ende des Primärrads rausgekommen sein muss.

auf 13473 zur aktuellen Theorie: Öl durch den Simmering, wurde direkt
    verschleudert, ohne auf die Staubschutzkappe zu laufen.
    dann an dem Wulst unter der Kurbelwelle runter gelaufen und von dort
    weiter gelaufen und ins Schwungrad reingetropft...

Oder die Kupplungsscheibe ist mit 7,5mm zu dünn, oder ?

Der Witz ist, das alle Teile mehr oder weniger Ölfrei waren.

Auf der Mitnehmerscheibe war ein bisschen was, aber nur an kleinen Stellen.

PS: Ich kam mit 152Nm für den Schrungradbolzen genau an der selben Stelle
    raus, wie die Sicherungsbleche umgebogen waren.
    hab dann stärker ngezogen, bis ich das schon einmal umgebogene nicht mehr
    gesehen hab...

Würd mich interessieren wie man im eingebauten Zustand das Sicherungsblech
    vernünftig umbiegen soll ?
    Das wird noch ein gefummel.

Gruß
    Veit

War natürlich doch wieder später, erst 15:50...
    2.Schicht geht hier jetzt auch los, hier sind die Schichten länger...

hmm...

Hmmmm scheiXe... Die wollten mich sogar haben.
    Dann bin Ich wohl offiziell wieder Studierender... :rolleyes:

Hihi - ungeschickt, siehst aber ja auch tauglich aus, also bis auf die wilden Haare...

T1 oder T2 ?

hmm

Zitat

Nene, Ehrlich fährt am Längsten. Jede einzelne Runde.... :D

Veit: Irgendwoher kenn ich die Diskussion.... ;)

Hmm...

alles wiederholt sich *krrchzz* ........ and so on ;)

hmmmmmm

Ja, manche lernen es nur auf die harte Tour.
    Oder ist das doch Minisucht?

hmmahlzeit

TGIF !!!
    T-2,5 - weil ich vergessen habe das früher gehen aus der In/Out Liste für heute zu streichen, muss ich glatt um 15Uhr Feierabend machen.
    Weil jetzt sagt ja eh schon jeder, der geht schon um drei...
    Schade, eigentlich hätte heute Abend die Spur eingestellt sein sollen....