Beiträge von Veit

Original Rover Synchronringe? Deswegen hab Ich meins ja nochmal ausgebaut und mir gute gebrauchte besorgt... :rolleyes: Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/motor-10/probl…ngen-51513.html & https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=695098&postcount=8 - vieleicht reicht's bei dir ja auch mit dem einschleifen.

Hmmmm doofe Sache das...

Ich weiß net mal, ob original oder net...
    Sind von Minisport.

Ich glub ne weiße Tüte oder die lagen evtl. sogar nur lose im Gesamtpaket.

Gegeneinander verdrehen der Wele hab ich gar net getestet.

Werde ich nächstes Wochenende mal.

Oder morgen früh - bin immer noch in der Schrauberbude :rolleyes:

Mal schauen....
    Interessiert mich ja schon....

Moin !

Vorgeschichte:

Der alte Motor hat Geräusche gemacht, ähnlich wie gerade verzahnt und am letzten Fahrtag wurde es noch deutlch lauter.
    Zwischenrad ist an beiden Zapfen eingelaufen/Fressspuren, beim Nadellager Zwischenrad vielen Nadeln raus.

Schalten ging problemlos, keine Kratzen oder so.

Hab heute mein Getriebe zerlegt, gereinigt, und alle Lager erneuert.
    Schaltklauen auf sicht geprüft und nicht demontiert.
    Synchronringe wurden erneuert.
    Der alte 4.Gang SR war kurz vor Anschlag.(die anderen hatten etwas mehr Luft)
    Die neuen haben vielleicht 2mm bis zum "Anschlag".

Vorgelegewelle ("also innen die") wurde auch erneuert, die alte zeigte aber keine extremen Spuren.

Das zweireiige Hauptlager ging relativ schwer auf die Hauptwelle. Habs mit der Mutter vom Ritzel drauf ziehen müssen.

Das Vorgelege ging relativ knapp rein, aber wird wohl normal sein.

Im Leerlauf lässt sich das Getriebe leicht drehen.
    4. und 3. Gang geht auch leicht, evtl. geht zwei etwas schwerer, aber ich kann die Welle am Zapfen fürs Stüzlager von Hand drehen.

2. & 1. dreht sich von Hand nur am Zapfen Stützlager nicht mehr.

Mit Nuss am Ritzel der EÜ lässt es sich drehen.

Rückwärtsgang geht noch schwerer.

btw.: Kann man das Rückwaärtsgangrad falsch herum einbauen ?
    da ist eine Schräge zwischen den Zahnrädern, die zeigt mit dem kleineren Durchmesser bei mir nach links.

btw2: mir sind einmal die Federn vom 3/4Gang-Synchronkörper durch die gegend gehüpft.
    Ich hatte dann vermutlich das Teil einmal falsch zusammen gebaut, da lies sich der Gang zur Hauptwelle hin nich einlegen, also das innere gedreht und es ging wieder.

Zahnräder sind alles die gleichen geblieben, zeigten keine defekte.

Gruß
    Veit

Hat der Wigser gut gemacht.
    Sind aber in den Topf hinein noch zu lang - oder?
    Ich hatte da viellei 10-15mm über stehen....
    So wird das vermutlich innen anstoßen.

Faxe

danke fürs Angebot :D

Asphalt
    Schicke Felgen !
    Aber viel zu klein, passt ja gar keine Bremse drunter.

@Jazzman und Greas
    Waren die Pfleger mit den anderen Pillen noch nicht da ?

Hmmoin !

Kaffee und dann mal kucken, wie so ne Hauptwelle von innen aussieht.
    Es wird bestimmt wieder hier und da nur am Werkzeug liegen, wenns mal wieder länger dauert....

So, Mini bremst jetzt.
    Leitunge heute frisch gebogen/gebördelt...

Die Zeit, die man dafür braucht, da sollte man echt einfach eine fertige kaufen.
    (War aber nicht lagernd)

Irgendwie geht das Bremspedal glaub tiefer als bei meinen anderen Minis !! :eek::rolleyes:
    Ob sich die neuen Gummibremsleitungen so stark dehnen ?

Weiß gar nicht mehr, beim Monza hatte ich glaub auch keine Stahlflex, das Pedal kam aber ohne BKV Unterstüzung weiter oben.

Jetzt tritt sich das Ding wie mit BKV, obwol kein Motor=kein Unterdruck :headshk:

Kopf ist fertig montiert, hoffe ich hab die Kanten zum Brennraum hin gut genug gebrochen, nicht das mir die Kante wegglüht ;)

Morgen gehts ans Getriebe, da kraust es mir davor...

hmm...

Edit²:

Was soll ich sagen? Die Sitze aus dem Estate hat ein Sattler-Meister höchstpersönlich selber gemacht. Ich nehm an der war nicht bei euch in der Lehre? :rolleyes:

Ich fürchte nicht, dann wären die Falten um die Logos nicht da und er hätte alles mit den original Maßen vom Cutter geholt ;)
    Aber die Azubis dürfen da immer üben, wenn jemand mit alten Schätzchen kommt, da wird dann also auch von Hand zugeschnitten...;)

hmmmhuiiiiii grad angefange die werkstatt umzuräume und den altn ******* rauszuwerfen. ergebnis: 32m² stellfläche, und spinde und werkbänke sin rotzdem drinne un schon abgezogen:D
    sau gut und das für 30 eus im monat...

Hört sich gut an !
    hmm.-..

Das geht vermutlich mit einem neuen Schweller schneller als mit flicken...

Ganz schön verbogen der Unterboden/Schweller vorne, wo die Spakos die Hebebühne oder den Wagenheber angesetzt haben...

Sollte meinen Block glaub auch mal holen, die Löcher dürften jetzt groß genug sein.

dougie
    nettes Gestühl !
    So was wäre die Arbeit für Azubis in meiner Ex-Bude :D

Dieter
    Rechts Gas, Links Kupplung...

Ich bin ja schon 140PS mit Miniachse und 170+PS mit "Flash"-Korden-Achse gefahren.

*HABEN WILL*

Mit der Achse kannste 200PS Einhändig fahren.
    KEIN Vergleich zur Miniachse, egal mit welchen Verbesserungen.
    Das eine ist Mini und das andere hat ein richtiges Fahrwerk. ;)

*HABEN WILL*.....