Beiträge von Veit

    Wer ? Der Feierabend ? Selbst Schuld, hättest was gescheites gelernt :p *flitz*...

    hmm... :rolleyes:

    Der auch....

    Nö der schwarze Seriennahe Mini...

    hmm

    Bude geputzt, Sonntag ist hier RambaZambe, das muss es BlingBling machen...

    Dann bleibt doch nur :

    Vorderachse spielfrei machen
    gewünschte Höhe , wie auch immer , herstellen
    Einstellbare Zugstreben einbauen
    Vermessen lassen

    Metro

    ...... vielleicht haste ja Glück und das passt

    Ich bräuchte nicht mal unbedingt due Zugstreben, will ja nur wissen, wo ich jetzt bin.
    Wo es hingeht kann man dann ja schätzen, (ausrechnen ist zu zeitaufwendig)...
    Aber hat sich eh erledigt, zu dem Termin, wo ich beim ADAC vorbei gekommen wäre, zum kostenlos zu messen, haben die keinen Termin mehr frei.
    Danach ist es eh vorbei.
    Wäre nur nett gewesen...

    Aber ich bemüh einfach mal die Suche nach Spurwerten, wird schon irgendwer mal seinen Serienbock gemessen haben.

    "Mit Glück find ich noch ein Protokoll von 1992." ?!?! OH mann...:rolleyes:

    Und Du bist der Meinung, so eine Mini Vorderachse mit Ihren Komponenten ist so beständig, das du einmal im Leben einstellst und es ist für immer gut... ;) (wo die Minis nicht mal die Fahrhöhe langfristig beibehalten ;) )

    So schnell wie allein schon die Lenkärmchen krumm gehen...(oder weisst du wer da so alles die Bordsteinkante hochgedonnert ist?)

    OH mann...:rolleyes:

    Von 1992 heißt nicht, dass dies der gleiche Mini ist und schon gar nicht, dass ich denke, dass in so einer Zeit die Achswerte noch gleich sein könnten.
    Es heißt nur, dass ich damals mit einem Mini, der entsprechend tief war und auch 4,5x12" drauf hatte, bei der Achsvermessung war.
    Also damals hatte ich genau die Daten, die ich jetzt suche. :rolleyes:

    Hab das Protokoll leider im entsprechenden Ordner nicht gefunden.

    Aber ich bin ja raus...

    T-1d + der rest von heute
    quasi schon auf der zielgeraden :D


    hmmmmmmmm


    Und dann Elternurlaub ?


    hmm - an der Schule von dem Arbeiskollegen seiner Tochter gibt es 4 bestätigte Saugrippen...
    Aber schließen tun die nix...
    Na dann wird sichs wohl weiter verbreiten in Reutlingen....

    [gvideo]-5585709033960857362[/gvideo]


    Also ich weiß auch net...aber das Abblasventil für die Druckluftbremse bei dem LKW müsste man mal neu einstellen.... :rolleyes:


    Bei uns 0,58 :headshk:
    Hab leider noch kein Fahrzeug dafür...but soon :D


    Das ganze Gasgedöhns lohnt doch bei normalo Karren nicht.
    Da brauchste Hubraum statt Spoiler.
    Und wer sich nen V8 leisten kann, aber keinen Sprit dafür, der ist eben ein armes Würstchen und sollte Golf fahren:p

    hmm

    Für einen Mini der auf der Renstrecke bewegt wird, am Fahrwerk zu sparen finde ich einen falschen Ansatz. Vor allem, wenn er wenig Leistung hat.

    Also alles einstellbar verbauen und dann sich beim Fahrwerk einstellen Zeit lassen und testen.

    Stimm ich Dir zu.
    Mir gehts auch gar nicht darum, mit der hier erfragte Einstellung an der VA Rennen zu fahren.

    Wie auch immer.
    Ich kuck einfach selbst am Mini, was für Werte so rauskommen.
    Mit Glück find ich noch ein Protokoll von 1992.

    Ich bin raus. :rolleyes:

    Schau doch mal ins Reglement ;) .... da war doch was vorgeschrieben :rolleyes:

    .... so kannste Dir " Das " doch auch noch offen halten ;)

    Metro

    Mir geht das dabei um gar kein Reglement.
    Mir gehts um die Theorie und um das abwägen, was für MICH Sinn macht.
    Mit den Holzreifen, die aktuell drauf sind, brauch ich keine -2° und wenn ich mit Seriewerten für den Nachlauf bei 1-0° Sturz lande mach ich vielleicht gar nix...

    @achim
    Gut, dann geh halt von einem noch tieferen Fahrzeug aus, also 8mm zwischen um 10mm abgesägte BumpStop und ohne die 6mm Unterlagscheibe.



    ...verbaut man einstellbare Zugstreben und dreht man diese weiter "zusammen" dann ergibt dies natürlich mehr Nachlauf und der Sturz wird geringer (also richtung Positiv)

    Das heißt, dass der untere Tragarm im rechten Winkel oder etwas nach vorne steht.
    Ok, das wusste ich Auswendig nicht, macht aber Sinn.

    Naja, entweder ich kauf halt doch gleich einstellbare, oder ich kauf ne Wasserwage mit °-Zahlen, oder ich muss einen Tag Urlaub investieren und zum ADAC, zur kostenlosen Vermessung, oder es kostet 60.-€ beim vermessen....

    Oder es kommen noch ein paar tiefere Serienwerte ;)

    Oh man...
    Von Werk gabs aber bestimmte Toleranzen, also wird dies Toleranzen mit bedacht sich der Sturz durch das Tieferlegen ändern.

    Ich will nur wissen in welchen Bereich man da kommt, damit ich mir überlegen kann, ob sich für mich einstellbare Tragarme oder -1,5° fest lohnen, bzw. im Budget sind.

    Wenn ich meinen aktuellen Sturz wüsste, bräucht ich gar nicht fragen.
    Aber deswegen zur Achsvermessung lohnt eben nicht.

    Das ist richtig, aber der Veit will ja die Werte wissen mit 4,5x12" und da wird es wohl kaum jemand geben, der sein Fahrwerk mit mehr als den angegebenen 3° fährt.

    Ich rede ja nicht von meinem Fahrwerk :D


    Prima verwirrung, damit wird das dann auch gleich zum Laber-thread :rolleyes:


    Die Frage war ernst gemeint.

    Ein Wert bei Seriennachlauf (waren das 3,5-4,5° oder 2,5-3,5°) wäre natürlich genauso hilfreich.
    Denn mir geht es nur um einen Anhaltspunkt.


    Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob durch mehr Vorlauf der Sturz jetzt negativer oder positiver wird.
    Aber beim entsprechenden Vorlauf wird es beim einschlagen auf jeden Fall negativer...


    Ausserdem dachte ich hier gelesen zu haben , das genau diese Ringe bei Timken ja " handverlesen * sind :confused: .

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    BZW. wenn der Rest der Lager so ungenau gefertigt wird, das mit so einem Ring ausgeglichen werden müsste, wäre das Schlichtweg der Hammer.

    Aber der Steg im Achskörper, der wird wohl eher mal nicht so genau sein.
    Hatte schon NOS-Teile, wo der Steg zu schmal war.


    Gruß
    Veit