Alles anzeigenhmm
Zeckmodus an:
wow... mit 19 habe ich mir nen 13 Jahre alten Peugeot 205 vom Mund abgespart... und als Student... hatte ich größte Mühe, die Waffe einigermaßen übern Tüv zu kriegen... tja, annere koofen sich als 19jähriger Student nen NM... haben sich die Zeiten geändert (mehr Wohlstand allerorten und die schlechten Meldungen sind nur Lüge und Demagogie) oder war ich damals einfach nur zu blöde?
Zeckmodus aus
hmm
ach ja, wo wir gerade dabei sind... ich hab mal über die Woche ausgerechnet, ob sich das Studium für mich gelohnt hat. Fazit: nö. War Zeit- und Geldverschwendung.
Ich bin mal vom einfachsten Wert ausgegangen: ich hätte den Job weiter gemacht, den ich vorher schon hatte bzw. hätte vielleicht mal gewechselt, aber die Kohle wäre ca. gleich geblieben.Ich habe im Studium kein Bafög erhalten, weil meine Eltern "zu viel verdient haben". Meine Mutter hat ihren Anteil = 300€ pro Monat bezahlt, mein Vater nicht.
Okay, inklusive aller Kosten usw. habe ich pro Jahr 11.300€ gegenüber meinem vorherigen Job eingebüßt. Macht insgesamt: 50.850€
Durch diverse Weiterbildungsmaßnahmen während des Jobs und normale Lohnerhöhungen wäre das noch mehr und ich würde jetzt max. 200€ pro Monat weniger verdienen, als ich jetzt mit dem Ing. auf der Karte stehend bekomme. Wenn ich nun sage: "wann habe ich mit meinem Hammer-Ing.-Gehalt *haha* diese Lücke geschlossen?"
dann brauche ich 254,25 Monate dafür. Das sind nach Adam Riese 21,20 Jahre.Gehaltserhöhungen in der Ing.-Branche gibts keine in dem Maß, dass man von echter Erhöhung sprechen kann, denn der Kostendruck ist zu hoch. Inflationsausgleich ja, aber nicht Erhöhung. Klar, es werden immer mehr Ing.'s gesucht. Das heißt aber nicht, dass man mehr Geld kriegt. Ich kriege laut Gehaltstabelle von anfang 2008 ca. 300€ brutto weniger als der Durchschnitt. Und ich habe im Branchenvergleich kein schlechtes Gehalt.
Fazit: Studium lohnt sich nicht.
Auch wenn man sagt: "ja, dafür haste mehr Zukunftschancen... laber laber" - das stimmt auch nicht. Zur Zeit drängen die Chinesen in den Markt. Also wird es in den nächsten Jahren einen richtig krassen Verdrängungswettbewerb auffem Arbeitsmarkt geben. Und wenn man nicht studiert, aber regelmäßig an Weiterbildungen teilnimmt, hat man zum Schluss mehr drauf (weil Praxiserfahrung) und ist für den Chef wertvoller, weil man sich schon im Unternehmen auskennt usw. Das führt dann dazu, dass man noch mehr Kohle kriegt... und schon lohnt sich Studieren noch weniger.
hmm
irgendwie bin ich kurz davor, mich richtig übel zu ärgern... weil ich damals so blöde war. Das war nen richtig krasser Fehler. Ich habe mich mit der Schule gequält und in Armut gelebt... und ich werde diese 50.000€ - Lücke niemals schliessen. Das ist die Kohle, die mir immer fehlt.
ich könnt kotzen...
hmm
Spiel doch Lotto
![]()
Ich glaub nicht, dass Dein Studium umsonst war, sonst hast Du entweder zuvor "den perfekten" Beruf gehabt, oder Du bist jetzt unterbezahlt.
Vermutlich verdienste deutlich mehr als ich, der nicht fertig studiert hat....
Durchsnitt?
Naja, da sind halt immer ein Paar dabei, die extrem viel verdienen.....
hmmm
fahr ich heute in die Eifel oder morgen früh - oder gar net?