Hallo zusammen,
ich fahre 165/60R12 Yokohamas auf 12 Zoll Felgen im Minilight-Design. Die genaue Breite und Einpresstiefe der Felgen kenne ich leider nicht (unbekannter Hersteller), aber die Reifen sind außen bündig mit den Standardverbreiterungen, also breiter/geringere ET als die Rover Minilight-Design Felgen. Ansonsten habe ich ein original Fahrwerk plus einstellbare Zugstreben und Hilos (aber nicht sehr tief). Der Sturz an der Vorderachse ist noch deutlich positiv.
Im Vergleich zu den Winterreifen fällt mir beim Straßenzustand rund um Köln leider immer wieder negativ auf, dass der Mini mit den Sommerreifen deutlich stärker Spurrinnen nachläuft und beim Bremsen in Spurrinnen teilweise kräftig zur Seite zieht. Ich habe schon neue Zugstrebengummies montiert und die Vorderachse auf Spiel kontrolliert, es wurde damit aber auch nicht wirklich besser.
Meine Frage ist jetzt, ob ich mit Negativquerlenkern vorne eine Verbesserung erreichen kann. Aufgrund eines negativen Sturzes wandert der Hauptauflagepunkt der Reifen ja ein wenig nach innen, obwohl natürlich der längere untere Querlenker das Rad ein wenig weiter nach außen schiebt. Was meint das Expertengremium dazu?
Grüße
Ronald