Beiträge von "Klein"er

Zitat

Ich Schreie nie, frag Stephan!

Dann frag ich mal noch Matze aus Tübingen, ob du schreist oder nicht.....
    er weiss es wohl auch, angeblich :D:D:D

Heizungszug im Motorraum lösen und rausziehen.

Armaturenbrett ist mit 6 Flügelmuttern befestigt. Durchs Handschuhfach greifen, die zwei an der Lüftungsdüse rechts und links neben dem Handschuhfach lösen, Radio raus und die Flügelschraube lösen, die neben den Instrumenten sitz. Tachowelle abziehen, Instrumente ausbauen, 2 Flügelschrauben neben der linken Lüftungsdüse lösen. Armaturenbrett wegnehmen.
    Falls du einen Plastikeinsatz im Handschuhfach hast, musst du die Schrauben alle von unten lösen. Das ist etwas kniffliger

Die drei Sechskantschrauben der oberen Armaturenabdeckung lösen, diese dann wegnehmen (reissen gerne ab). Für den unteren Prallschutz das Chromkeder lösen und diesen ebenfalls wegnehmen.

Zitat

Du bist Dir aber schon im klaren, was es heißt einen 13 Zöller zu fahren??!!
    Ich fahre so einen zwar nicht, habe hier im Forum aber schon einiges gelesen.
    Schau da mal rein. Ich sag nur Radlagerverschleiß und schlechtere Straßenlage.
    Da machen dann die 80 PS auch nicht mehr Spaß als die 60 PS bei 12" oder noch besser 10".

Dem kann ich mal wieder gar nicht zustimmen!
    Einmal auf die richtigen Radlager gewechselt, hat man damit auch keine Probleme mehr! Die Straßenlage ist bedeutend besser als z.B. bei 12" Minis, da die Reifenwand nicht so hoch ist, und damit viel stabiler! Beim geradeausfahren bringt ein gut eingestelltes Fahrwerk den 13"er auch nicht aus der Spur.
    Ich habe in meinem Mini 95PS, fahre idR 13" Bridgestone und bin damit sehr zufrieden. Zur Zeit habe ich 12" Winterreifen drauf, seitdem habe ich das Gefühl, als wenn sich der Mini tierisch über die Reifen aufschaukelt.

Automatik Minis zu finden ist wirklich schwer. Kommt aber immer ein wenig drauf an, was man anlegen möchte.

Ich kenne z.B. jemanden, der hat noch eine komplette 1300er SPI Automatikeinheit am "Lager".
    Umbau eines Serien SPIs auf Automatik wäre in seiner Werkstatt möglich.

Wenn man also keinen Automatik Mini angeboten bekommt, wäre es sicherlich eine Alternative, die aber bestimmt nicht gerade preiswert ist. Ein Vorteil daran ist aber, dass man einen neuen Motor mitsamt neuem Getriebe bekommt. Ein weiterer wäre, dass man den Mini, den man "umbauen" lassen möchte, günstig mit Motor/Getriebeschaden kaufen könnte.

Reparaturhandbücher unterliegen dem Copyright. Demzufolge wäre es strafbar, sie öffentlich zum Download bereit zu stellen.....Ob es welche gibt, entscheidet z.B. Google

In meiner Signatur findest du eine Liste von Minihändlern, die alle Anleitungen vertreiben.

MdUMC Ben

So, ich hätte doch noch was zu vermelden......

betterbemini und der Miniflüsterer dürfen ab sofort den Titel: "Mitglied des UMC" (kurz MdUMC) verwenden.

bis später

MdUMC "Klein"er

Dann schau doch einfach nach, was ein Kopf, ne Nocke, HHKHW,..... kostet und addiere das zu dem Preis, den dir dein Motorenbauer gemacht hat.

@ Klaus

wann kommst du denn deinen Motor abholen, bin schon 2 mal drüber gefallen.....

Also du brauchst für eine Überholung des Motors :
    neue Lager für Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Anlaufscheiben
    neuen Dichtungssatz
    neue Wasserpumpe
    neue Ölpumpe
    neue Kolbenringe (kontrollieren, ob Kolben noch verwendbar sind: Spiel Kolbenringe?, Bohrung oval?)
    neue Steuerkette

Wie sieht die Nockenwelle, Kurbelwelle aus
    Nocke eventuell tauschen (266 oder 286)

Motor bohren, honen, Lagergasse vermessen, planen
    Kolben auf Pleuel aufziehen/winkeln

Ich würde dann noch Kurbelstrang einzeln und komplett wuchten lassen.

Kopf:
    Low Budget :
    auf Risse prüfen, planen, neue Schaftdichtungen, Ventile einschleifen

oder:

Kopf kaufen: z.B. BP6, MSE3, MED Rod Competition oder vergleichbares.

Kosten: kann man gar nichts zu sagen, kommt drauf an, was du alles brauchst......

Dann bring ich gleich mal ein Kartenspiel mit in die Halle. Eine Karte können wir dann mit ner Wäscheklammer am Stoßdämpfer so festmachen, dass sie in die speichen der Felgen kommt........

Wetten ab morgen darfst du dann wieder fahren: "Hmmm, da klappert aber was!?!"