Beiträge von Mike

Hi!

Bitte??? 2.000€ für einen 1000er Mini aus 1987?!?
    Das ist nicht wirklich Euer Ernst, auch wenn die Preise momentan explodiert sind. Oder ist das Preisniveau mittlerweile wirklich so hoch? *schock*

Meiner Meinung nach müsste der Mini für den Preis in einem erstklassigen Zustand sein (vollrestauriert, top-gepflegt) bzw. auch noch ein paar Highlights bieten.

Für das Geld bekommt man schon einen wesentlich jüngeren SPI und der hat schon einen Kat und in der Regel eine bessere Ausstattung.

Wie ist der Wagen denn ausgestattet (Alufelgen, Holz etc.)? Neuteile?

Gruß
    Michael

Hi!

Falls Dein Armaturenbrett manchmal ebenfalls schwimmt, dann lies Dir mal foglendes durch:

Mein Mini hatte noch eine schöne Überraschung für mich, nachdem ich glaubte, aller Löcher im Blech wieder geschlossen zu haben.

Das Blech um die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett war stellenweise total durchgerostet und durch die Löcher wurde das Wasser in den Radkästen durchs Fahren direkt in den Innenraum transportiert. Die Lüftungsschläuche sind prädestiniert für Rostnester, dort sammelt sich wunderbar der Dreck und läßt es gammeln.

Gruß
    Michael

Hi!

Okay, überzeugt. Hatte mir dann doch etwas anderes darunter vorgestellt. Oh Mann, da bin ich ja richtig froh, dass ich nur so einen primitiven 1000er Vergaser habe. Der ist dann doch weitaus günstiger und weniger anfällig als die neueren Minis mit ihrem Elektronik-Schnickschnack.

Danke für die Info!

Ciao

Hi!

Habe von Elektrik keinen Peil und muss jetzt mal eine dumme Frage stellen:

Kann man das Relais nicht einfach erneuern (austauschen)???

Hatte bisher nur einmal ein defektes Blinkrelais und das hat nicht die Welt gekostet, die Teile gehen manchmal halt kaputt. Oder ist das besagte Relais gar nicht defekt sondern hängt, weil irgendwie ungewollt Strom fließt?

Danke!

Gruß
    Michael

Hi!

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Die Kipphebelwelle muss ja normalerweise überhaupt nicht getauscht werden, das kann eigentlich nur ein Materialfehler gewesen sein. Könnte mir evt. vorstellen, dass das Ventilspiel überhaupt nicht stimmte und das Problem daher rührte.

Was steht denn im Wartungsplan bezüglich wie oft das Ventilspiel eingestellt werden muss?

Der MPI-Motor hat ja nur eine andere Einspritzung bekommen und ist ansonsten hunderttausendfach bewährt. Möglich wäre es natürlich, dass Rover beim MPI-Motor minderwertigeres Material verbaut hat. Die Getriebe kränkeln bei den MPI's ja auch häufig(Synchronring 2. Gang).

Gruß
    Michael

Hi!

Ne Freundin hat seit kurzem das gleiche Problem. Sie dachte schon, dass die Werkstatt etwas verbockt hätte, denn sie bemerkte es, nachdem sie ihr Auto wieder von der Reparatur zurück hatte.

An welchen Kabeln hast Du gewackelt? Vielleicht hilft es ja auch bei ihrem Mini.

Danke!

Gruß
    Ciao, Michael

Hi!

Den Tank auszubauen ist im Prinzip kein Ding, gibt aber Sauerei. Du mußt die Kabel vom Tankgeber abziehen, die eine Schraube des Haltebügels lösen, dann läßt sich der Tank ein Stück bewegen. Zweite Schraube lockern und die Benzinleitung links unten hinter der Rückwand der Rückenlehne lösen, dann läuft der Tank leer. Am besten vorher versuchen, einen Stopfen aufzutreiben, sonst steht Dir die Brühe im Kofferraum. Aber versuche doch mal, mit einem Schlauch über den Tankstutzen das Benzin abzusaugen. Habe das mal irgendwo gesehen.

Was für einen Mini fährst Du denn? Ich würde mich mal erkundigen, ob diese geringe Menge Diesel gefährlich ist (für den Kat), kann ich mir nicht vorstellen. Würde den Tank etwas leer fahren und immer wieder Benzin (Super plus) nachtanken.

Gruß
    Michael

Hi!
    Genau so ist es. Habe die Prozedur auch gerade hinter mir.

Du musst die Plastikblende (welche die Ablage Richtung Spritzwand begrenzt) herausnehmen. Dann sitzt in der Mitte (Aschenbecher) des Armaturenbretts ganz hinten Richtung Scheibe eine Schraube (Mutter) und jeweils ganz außen links und rechts eine.

Den unteren Teil habe ich noch nicht ausgebaut, kann Dir dazu ichts sagen.

Gruß
    Michael

Hi!

Also das Inno-Armaturenbrett hat er definitiv und die Heck-Klappe war auch anders als bei den Minis der 80/90er Jahre. Habe auf der Inno-Homepage auch die Felgen wiedererkannt. Das Auto hat aber ein schwarzes Vinyl-Dach. Außerdem ist ein Inno-Grill montiert auch wenn das Logo darin fehlt.

Der Händler war auf mein Nachfragen äußerst unfreundlich, entgegnete nur "das Auto ist nicht zu verkaufen", obwohl es schon ewig unverändert auf dem Hof steht und vor sich hin gammelt. Werde demnächst nochmal vorbeischauen und nachhaken. Tut mir irgendwie weh zuzusehen, wie das Auto immer mehr verkommt.

Ist das Hydrolastic-Fahrwerk anfällig bzw. muss es besonders gewartet werden?

Danke!

Gruß
    Michael

Hi!

Habe bei einem Hinterhof-Händler einen wunderschönen und meiner Ansicht nach originalen Innocenti-Mini gesehen. Würde den Inno gerne kaufen, da er schon ewige Zeiten der Witterung auf dem Hof ausgesetzt ist und nur herumsteht.

Leider kenne ich mich mit Innocentis überhaupt nicht aus und hätte gerne ein paar Infos zu den Typen, aber auch, was so ein Inno kosten darf. Gebe hier mal ene kleine Beschreibung:

Der Inno-Mini hat ein schwarzes Vinyl-Dach, eine Innenausstattung im Pepita-Muster (schwarz-weiß gemustert) in gutem Zustand und komplett, 10"-Felgen schwarz-silber. das Emblem im Kühlergrill fehlt.

1. Kann man anhand meiner o. g. Beschreibung feststellen,
    welcher Inno-Typ das ist?

2. Der Lack des Wagens ist vollkommen hinüber, rostmäßig
    scheint er nicht übel zu sein. Was darf so ein Auto kosten?

3. Kann man für den Inno die Mechanik-Teile (z. B.
    Motor/Getriebe, Lima, Hilfsrahmen etc.) vom Mini zur
    Restauration verwenden?

Danke für die Infos!

Gruß
    Michael

Hallo!

Möchte in meinen Mini ein Wurzelholzarmaturenbrett einbauen. Muss hierfür das Lenkrad demontiert werden? Müssen die Lüftungsdüsen ausgebaut werden und passen die serienmäßigen ohne weiteres oder hat das Holzarmaturenbrett spezielle Düsen? Wie wird es eigentlich befestigt?

Danke!

Gruß
    Michael

Hi!

So etwas würde ich mir auch mal schenken lassen! ;)

Der Schaltknauf passt auf jeden Fall und es ist ja auch egal was draufsteht (ob MK IV oder MK VII), weiß eh keiner außer Mini-Freaks.

Gruß
    Michael

Hallo!

Der Stoff ist anspruchslos außer, wie schon gesagt, gelegentlich einen Staubsauger oder Polsterreiniger bei Flecken. Das Leder würde ich n u r mit spezieller Lederpflege behandeln und zuvor mit klarem Wasser oder bei Verschmutzung mit Lederseife reinigen.

Bei dunklem Leder habe ich abgestoßene Stellen auch schon mit Schuhcreme behandelt. Hält zwar auch nur eine gewisse Zeit, aber immerhin.

Gruß
    Michael

Hallo!

Der Stoff ist anspruchslos außer, wie schon gesagt, gelegentlich einen Staubsauger oder Polsterreiniger bei Flecken. Das Leder würde ich n u r mit spezieller Lederpflege behandeln und zuvor mit klarem Wasser oder bei Verschmutzung mit Lederseife reinigen.

Bei dunklem Leder habe ich abgestoßene Stellen auch schon mit Schuhcreme behandelt. Hält zwar auch nur eine gewisse Zeit, aber immerhin.

Gruß
    Michael