Dirk
Frag doch mal hier im Forum, ob jemand der sich auskennt mit dir mal einen Mini anschauen geht , benutze auch mal die Suchfunktion um etwas Übersicht zu bekommen wo es "klemmen" kann. Ferndiagnosen sind nicht möglich und helfen dir auch überhaupt nicht weiter. Wir haben je einen 94/95er Spi-ohne Probleme und einen 86er 1000er Mayfair-ohne Probleme, rosten tun alle.......
Der Wartungszustand ist das Ding, wenn auf so ner Möhre nur rumgeritten wurde, is egal wie alt der is, dann haste ein Sack Flöhe! Wenn eine Menge Sachen verändert wurden, weiß meist keiner mehr wie es richtig funktioniert, das solltest du auch bedenken-nahe am Original ist am einfachsten beherrschbar, vor allem wenn du keine Erfahrung hast.
Generell solltest du dich entscheiden was du eigentlich willst und leisten kannst -> Vergaser, Einspritzer, Kombi, usw...... Dann kannste dich da schlaumachen und gezielt suchen.
Bezüglich deiner Umfrage, die Idee ist gut, aber hilft dir nicht. Weil du die Leute nicht kennst und wieviel die schrauben, einen guten Kumpel haben, in ner Werkstatt "wohnen"usw. Da würde ich nicht zuviel drauf geben.
Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht entmutigt, aber ich hab schon zu viele gesehen die 1000 km gefahren sind weil sie ein Schnäppchen vermutet haben und dann nur Sch... bekamen für ein Haufen Geld.