Tach Gemeinde,
Ich hab das Thema gerade entdeckt, Respekt.
Möchte da auch so eine oder zwei Sätze dazu sagen.
Ich mache gerade eine Umschulung und gehe da Vollzeit in eine Gewerbliche Berufschule mit Tech. Gymnasium, Technikerschule usw. Wenn ich mir das anschaue wie das abläuft, da wundert mich das Ergebnis dieser "TV Total Tests" echt nicht.
Ich stand vor etwa 12 Jahren vor der Entscheidung Berufsschullehrer zu werden, zum Glück hab ich das gelassen. Heutige Berufsschullehrer sind meist kurz vor der Rente, entweder total frustriert oder ausgebrannt. Es gibt für Sie keine Chance etwas an die sog. Kids ranzubringen, versuchts einer wirklich auch mal abseits des Lehrplans was rüberzubringen, ist er ein prima "Zeitvertreib" und wird zum "Affen" gemacht. Das ist ja alles cool, irgendwie fehlen da die Werte, komischerweise sehe ich hier in der MINIszene auch viele junge Leute, die haben aber alle ein Ziel, mit ihrem MINI Spaß haben und nicht auf Kosten der anderen sich einen Spaß machen, wenn sich die die Nase hinhauen und so. Das gibt mir manchmal Mut und macht Spaß auch mal zu helfen wenn ich kann.
Gut, bei Minitreffen geht auch mal was kaputt, aber Toilettenbrillen rausreissen oder Türen eintreten nur so zum Zeitvertreib? Braucht man das.
Für mich war es enorm wichtig und dafür werde ich immer dankbar sein, daß meine Eltern immer eher als Freund und Berater, denn als reine Respektsperson Zeit für mich hatten.
Aber die gingen damals halt nicht zum Tennis, hierhin und dorthin, sondern hatten sich entschieden eine Familie zu sein und zusammenzuhalten. Als Kind gings nicht in die coole Türkei zum Urlaub. Da ging man ganz uncool zum gemeinsamen wandern und hat etwas zusammen erlebt, wenn´s auch nicht die Copa Cabana war. Aber ich weiß noch wo Berlin liegt.
Vielleicht kenne ich mich mit Computern auch heute noch nicht so gut aus, aber wenn was kaputt ist, dann versuchs ich halt erst mal zu flicken. Da muß nicht immer alles weggeschmissen werden, das finde ich dann cool.
Was mir am meisten fehlt ist etwas Respekt voreinander, etwas Freundlichkeit und Höflichkeit.....und vor allem die Bereitschaft einander zuzuhören und MITeinander zu reden.
Aber wenn man die "Duellisten" so gesehen hat, tolle Vorbilder und SUPERCOOL! Wenn das Vorbilder sind na dann....
.....und sowas kommt von sowas!
Vielleicht klingt das alles bisserl ältlich, aber mit 40 denke ich heute auch nicht sooo viel anders wie mit 25!
MINImale Grüße Andy