Beiträge von chewie

Wir haben damals doch auch so ein paar Stunden ohne viel ergebnis investiert. Der anwesende tatsächliche Profi ("Das geht _eigentlich_ sonst immer ganz einfach!!111elf") übrigens auch :D

Am Ende half die manchmal verpönte Methode:

1) Dichtung um Scheibe legen

2) Schnur in Dichtung

3) Konstrukt auf Karosserie auflegen, unten so gut wie möglich einsetzen und exakt ausrichten

4) Dichtung mit der Schnur nach innen ringsrum reinziehen. Vorsichtig! Langsam! Und mit Hilfe von außen, die gleichmäßig nachdrückt und dafür sorgt, dass die Scheibe oder Dichtung nicht wieder flüchten ... Silikonspray nicht vergessen, Schmierakel hilft. Schnur sollte möglichst stabil und dabei glatt/dünn sein, ohne das Gummi zu zersäbeln. Wir hatten ein dünnes Nylonseil.

Das hat sicher alles Nachteile, und übt u.a. auch punktuell Druck auf die Scheibe aus, kann also auch in Misserfolg enden. Für uns war's die Rettung, denn das Auto musste am nächsten Tag fahren.

Lieben Gruß und viel Erfolg, Jan.

Hallo und herzlich willkommen!

Spannendes Projekt - viel Erfolg bei der Recherche. Eine freundliche AI sagt zur Übersetzung der Zeichen auf der Plakette das folgende - hast du vielleicht ja schon versucht gehabt:

Chief of Asahi Police Station, Yokohama City, Kanagawa Prefecture

Lieben Gruß, Jan

Für sitze, die nach hinten verschiebbar sind und _nicht_ mit den seitentaschen kollidieren (siehe Meister's Kommentar) - müsstest mal im Zubehör schauen, und dann mit anderen und ggfs angepassten Konsolen arbeiten.

Da geht dann so einiges, und man kann auch als Sitzriese oder Langbein plötzlich nett und bequem Platz nehmen. Persönliches Bias hab ich für die BF Torino 'Nürburgring' (breitere Becken nehmen lieber die, ohne Lehnenverstellung). Die Konsolen damals waren auch wirklich für den mini genau abgestimmt.

Allerdings: so 2-4 cm gehen mit den simplen Verlängerungen auch ohne Kollateralschäden, hatte ich vorher. Die neueren SPI-/MPI-Sitze haben mehr Probleme als die etwas älteren.

Am Mini heute nix gemacht, aber ölfilternachschub für den seven bekommen, und die halb abgefallenen DZUS-verbinder erneuert. Und die Filter müssten eigentlich auch beim mini passen. Yay Gleichteileverwendung :)

Lieben Gruß, Jan.

+1 für die Prozedur bei H, mit meinem auch so durchlaufen.

Der u-kat war damals schon eine Ausnahme, aber offiziell erteilt. Steht in der prüforga-DB, oder bring ne Scheinkopie mit. Mein Prüfer hatte einfach kurz seine interne Hotline konsultiert.

Ganz ohne kat ist aber ne andere Hausnummer - muss der Prüfer wissen ob/wie er das macht ... und obbes für dich als Halter dann risikofrei ist. Auslieferungszustand orrschninool ist ja nun anders, und zeitgenössischer Umbau .. räusper.

<OT weil nicht H>Bei caterhams schon gesehen: Einstufung als 'ohne Schadstoffklasse' und Sondergenehmigung (Zulassungsstelle darf dann auch abweisen, und hätte das bei Standortwechsel des kfz in meinem Fall auch getan). </>

Lieben Gruß, Jan.

Den internationalen Vertrieb macht - zumindest beim offiziellen, da dort die Markenrechte liegen - eine UK ltd:

MOKE : INTRODUCING THE ELECTRIC MOKE - MOKE®
    The must-have beach accessory. Introducing the Electric MOKE. Manufactured in Britain, shipped to the most beautiful places in the world.
    mokeinternational.com

Allerdings Gans über die Jahre ein paar iterationen, so ganz das selbe oder gleiche ist das afaik nicht. Die bereits schon länger verfügbaren mokes im Direktvertrieb aus China gab's auch mal mit kleiner ICE, neben verschiedenen deutlich schwächeren BEVs.

Ich fand bislang keinen der Teile irgendwie optisch stimmig. Und der Preispunkt ist beim 'offiziellen' auch recht prohibitiv, von der zulassbarkeit (siehe J&A) mal ganz abgesehen.

Lieben Gruß, Jan.

Fotostunde - hier auch, Qualität zeigt sich noch :)

Schön verlaufende Kurve, nachts, alleine auf der straße - belichtungsanhänger war der Meinung da sei 40. Na dann, noch gesehen - dürfte finanzierbar bleiben.

Ansonsten: über vorbereitende maßnahmen für den Minirun nachgedacht: da das Auto läuft müssen die traditionell am Abend vorher zu lösenden Probleme erst herbeigeschraubt werden.

Auch: den Seven durch Anbau zusätzlicher Teile um etwa 50g pro Seite (!) langsamer gemacht. Und leiser (neue schellen am Krümmer), also noch langsamer.

Mit der oberen Nummer und Stichwort zkw findet sich da bestimmt was, ggfs etwas Geduld. Ich bin für meinen (seltenere Form, anderer Hersteller, Edelstahlgehäuse) auch irgendwann fündig geworden ..

Aktuelle suche bei Kleinanzeigen findet eine Anzeige aus 2022, da war einer dabei:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/land-rover-devender-90-100i-austin-rover-mini-cooper-opel-gt-mant/2042859824-223-1732

Unwahrscheinlich bei dem alter, aber Versuch schadet ja nicht :)

Ansonsten ist das aber auch der 'normale' vom späten spi / MPI, wie diddi schon schrubselte. Neu ginge also wohl auch.

Lieben Gruß, Jan

Lappentausch: na klar, Begriffswahl aus sentimentalen Gründen und so das Alter zwecks Dürfens illustrierend :)

plasteding Generation 1 kam mit A anno 2002, und nu halt bald Tausch für die nächste Runde.

Mal Nachguggen lohnt in der tat, siehe eure links ;)

Lieben Gruß, Jan (hat leider kein Fax)

Dank rosa Lappen von 1994 darf ich vieles, können .. Ehm .. nuja, noch nicht viel müssen :)

Koschels 10 Zoll Tausender mit passendem lightweight-Anhänger (beladen mit 2 smallframe Vespen) zu kutschieren und im Stuttgarter Norden parallelzuparken war aber lustig. Feinschliff bei Erfahrung ersetzte damals, den Anhänger am Ende nochmal mittels Handeingriff in finale Position zu setzen :D

Hier hat _nichts_ einen agrarhaken. Sähe am seven auch irnkwie doof aus glaub ich, und prügelte sich mit dem nummernschild :D

Besseren Tag morgen für alle, deren Exemplar weg könnte. Meiner war auch eher mindersuper.

Lieben Gruß, Jan.

Moin zusammen,

leider muss ich den vorderen Teppich und den Schaltsack im Versagerstinker ersetzen, und bevor ich alles neu mache - Versuch hier :)

Hat jemand eventuell einen originalen Teppich aus dem 91ger Cooper in gutem Zustand zu vergeben? Ditto den Schaltsack aus relativ wenig genarbtem Vinyl mit roter Naht?

Teppich hatte keine verklebte Dämmung wie manche späteren, hinten ein schwarz glänzender Schaumrücken, außenrum grob geschnitten und nicht gekettelt, auch keine anderen Qualitätsmerkmale bis auf die Verstärkung links :)

Vorderseite ..

Rückseite ist eine Art sehr fester Schaum. Danke euch schon mal.

Lieben Gruß, Jan