Moin Jan!
Dafür log ich mich denn doch mal ein - dürfte seit unzähligen Monden das erste mal sein - und sag dickes, dickes dankeschön für die Arbeit! Wenn's hart auf hart kommt kann ich eventuell auch mit Webspace aushelfen.
Lieben Gruß,
-.jan.-
Moin Jan!
Dafür log ich mich denn doch mal ein - dürfte seit unzähligen Monden das erste mal sein - und sag dickes, dickes dankeschön für die Arbeit! Wenn's hart auf hart kommt kann ich eventuell auch mit Webspace aushelfen.
Lieben Gruß,
-.jan.-
Hallo
Vielen Dank für den Tip, die Bilder aus den 70er Jahren sind sehr schick Muss Spaß gemacht haben ..
Lieben Gruß,
-.jan.-
(manchmal Möchtegern-Wahlnorweger)
Hi,
Ich war bei Manfred Schmidt in Uhingen - das war auch ganz ok (auch wenn er ohne Unterlass geflucht hat *g*). Der Prüfstand jedenfalls ist in einem guten Zustand.
Ansonsten hörte ich jüngst gutes von classic line in Bietigheim Bissingen.
Lieben Gruß,
-.jan.-
hiho ..
So, das ist ja jetzt alles schon richtig lange her - aber nun bin ich bei einem, wenn auch vorläufigen, Ende angelangt.
Die errechneten Werte für Unterlegen zwischen Bracket und HiRa waren 4,3 bzw. 3,5 mm, also schon eine Menge. Der nächste Schritt war, eigens angefertigte großflächige Plättchen dazwischen zu bringen - was aber Modifikationen der starren Negativ-Klammern zur Folge hatte.
Da für meinen Geschmack etwas wenig Fleisch vorhanden ist, um das betreffende Loch noch weiter aufzuweiten, habe ich mich erstmal mit 3.5 bzw. 3 mm beschieden, da blieb dann noch genügend Material übrig. Das bewirkt zumindest, das der Mini wieder fährt (wenn auch nicht so schön wie erhofft). Aber immerhin fährt der Kleine so jetzt wieder ganz nett um die Kurven, eine spürbare / eingebildete (?) Verbesserung zum Serienzustand ist auch gegeben
Bei der Schraubaktion ist mir übrigens noch durchaus sicherheitsbedenkliches aufgefallen - die Negativwinkel (MiniSpares) sind doch eher mistig gefertigt. Die Platte, die die Schwinge hält, ist an zwei Stellen sparsamst gepunktet. Bei mir so dermaßen sparsam, dass einer der Punkte keinerlei Verbindung eingegangen hatte.
Damit sind wir nun mehrere hundert Kilometer durch die Gegend gefahren - und aufgefallen ist mir das nur, weil ich ordentlich Wachs aufgetragen hatte und an der Stelle, an der die Schwingenhalterung mit der Klammer verbunden ist (oder sein sollte) beim Rütteln an der Schwinge das noch flüssige Wachs bei der Bewegung der Teile gegeneinander 'Blasen geworfen' hatte ..
Netter Mietwerkstattbesitzer und Schweißgerät haben zwar geregelt - aber muss das denn sein?!
Ich würde die Dinger nicht mehr kaufen.
Lieben Gruß,
-.jan.-
(mal wieder von Neuteilen enttäuscht. Ich glaub ich verbau nur noch gut abgehangenes ..)
Moin Julius
wenn ich richtig liege und ein positiver Wert für die Spur bedeutet, dass die Räder vorne näher zusammen stehen als hinten, kannst du mit Unterlegblechen zwischen Rahmen und "Klammern" arbeiten. Die Räder sollen ja eine positive Spur haben, ich meine so etwas wie 0°10' im Kopf zu haben. Wenn du die Abstände von der Schwingenaufnahme innen zur Aufnahme außen abmisst und ein bisschen mit Winkelfunktionen jonglierst kannst du dir ausrechnen, wie dick deine Unterlegbleche sein müssen.
Mhmm, stymmt eigentlich. Danke für den Hinweis, ich hatte gestern irgendwie die Geometrie genau verkehrtrum im Kopf und bin daher davon ausgegangen, dass ich in der Richtung nichts verändern kann, wohl auch weil der Typ des Prüfstands nur Kopfschütteln zu bieten hatte
Aber da Vorspur, müsste sich das tatsächlich durch Unterlegen auskorrigieren lassen, dann käme immerhin die Spur halbwegs hin. Nach vorläufiger Hochrechnung komme ich für die benötigten ca. 1°10' Differenz auf etwa 3.5 mm .. muss noch schauen, wie lang genau die Hypotenuse ähm Schwinge achsseitig ist
Was mich halt trotzdem nach wie vor wundert - mit diesen angeblichen Negativdingern hab ich jetzt im Prinzip Sturz im Bereich der Serienwerte. Optisch - wurde vorher leider nie vermessen - war mein Mini jetzt nicht übermäßig positiv hinten, deshalb vermisse ich irgendwie die 1.5° Naja, wird schon werden ..
Lieben Gruß und danke,
-.jan.-
Moin ..
Ich hätte da ja grad mal ein Problem. Komme grade vom Achsvermessungsprüfstand und sehe mich mit folgenden Werten konfrontiert:
spur links: +1°30' sturz links: +0°25'
spur rechts: +1°07' sturz rechts: +0°20'
Zumindest weiß ich jetzt, warum die Kiste wie ein junges Böcklein durch die Spurrillen springt, seit die festen Negativ-Klammern verbaut sind. Interessant auch, dass die nicht wirklich ausreichend negativ zu sein scheinen für meinen Kleinen, die Werte entsprechen ja quasi den Serienwerten?! Immerhin scheint der HiRa ja immerhin halbwegs gerade zu sein.
Also - Ursache ist klar, die Klammern sind für meinen Hilfsrahmen wohl verkehrt. Fragt sich - was kann ich tun? Die originalen wieder einbauen? Ich wollte eigentlich kein voll einstellbares Teil verbauen ..
Vorne ist soweit alles in Ordnung, verbaut sind ansonsten Hilos und vorne 1,5° feste Negativarme und einstellbare Zugstreben. Vorne sind die Werte jetzt soweit in Ordnung, der Sturz ist zwar rechts mit 0°26' gegenüber links mit 1°14' nicht ganz im Soll - aber darüber muss ich hinweg sehen.
Dankeschön und lieben Gruß,
-.jan.-
(hatte sich eigentlich auf einen fahrbaren Mini gefreut, aber nuja)
Moinsen ..
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht - das hört sich ja prima an! Bin zwar dank Tobi nu wieder mit Yokos ausgestattet, aber beim nächsten Mal ..
Lieben Gruß,
-.jan.-
moinmoin ..
[x] mail sent
Würd mich trotzdem interessieren .. wenn es denn nu doch mal nen neuen Reifen im passenden Format gibt Hab bisher über das Teil nur 3 'Kundenbewertungen' gefunden, die das Ding über den Klee hinaus loben (in irgendwelchen Moderne-Schüssel-Größen), also nichts handfestes.
Lieben Gruß,
-.jan.-
moin,
oh ... die Seite war mir, das Teil jedoch kein Begriff.
Merci, hab ich was gelernt. Lieben Gruß,
-.jan.-
ÖhmÄhm ..
zurück zum Thema - weiß jemand inzwischen, ob das Profil taugt und GANZ WICHTIG ob das eine andere Gummimischung als die normalen 'alten', imho extremst bescheidenen Falken ist?
Weil ich brauch neue Schlappen und dachte bisher, an A539 nicht vorbeizukommen - aber wenn es was neues gibt?
Lieben Gruß,
-.jan.-
Hömmömmmähem!
Also die Vergaser auf dem Speedwellgeflupp sind aber ganz normale, draufgefruckelte HS2s, die Schwimmerkammern sollten bei ner echten Doppelkombination bei einem gespiegelt sein. Dass das überhaupt passt verwundert .. also ich würds stehen lassen, so gehört das:
http://www.solominis.50megs.com/images/twin_carb_hs2_1_1.jpg
Lieben Gruß,
-.jan.-
Moin
Das hab ich gefunden:
Early Range Rover Classic Mirror
392574 Outside mirror for non-US Range Rover Classic, N.O.S.
Vom Bild her scheint das hinzukommen .. am Mini vielleicht eher was ausgefallenes
http://www.dap-inc.com/basement/392574.jpg
Lieben Gruß,
-.jan.-
Moin
Susi SV 650, seltenes Ex-Post-Modell
Lieben Gruß,
-.jan.-
ich auch Da sieht man es vielleicht besser:
http://www.minimokeusa.com/images/new-moke-11.jpg
von Fotos zu urteilen ist immer bißchen doof, die Qualität kennt auch keiner, der das Ding nich in der Hand hatte - aber so schlimm find ich den eigentlich gar nich?
Was ich doof finde ist dieser Verbreiterungsrand, der sieht ja aus wie ein Gußgrat, den jemand abzuschleifen vergaß Ich nehme mal an, dass das von wegen breitere Schläppchen gemacht wurde - hab ich auch an 'echten' schon gesehen, aber schick is anders ..
Das wahre Original hat aber schon was
http://www.theunmutual.co.uk/images/armymoke.jpg
Lieben Gruß,
-.jan.-
Moin Markus,
Ganz klare Sache von teils teils Die gab es mit und auch ohne. Im Mini war der HIF44 aber üblicherweise mit verbaut, ein älteres Exemplar, das mir hier vorliegt, hat keins.
Ist übrigens für die Verringerung des Druckabfalls im Ansaugtrakt bei Schiebebetrieb ('overrun') gedacht, öffnet also in diesem Fall ein wenig und soll damit eine saubere Verbrennung bewirken (sagt mein Haynes SU Buch).
Praktische Erfahrung mit der ventillosen Klappe war bei mir ansonsten eher, dass der Leerlauf sich nach plötzlichem Vom-Gas-Gehen erstmal ein wenig berappeln muss. Viele verbauen Drosselklappen ohne, weil das Dings bei voll geöffneter Platte schon ganz schön sperrig im Wind steht ..
Lieben Gruß,
-.jan.-
moinmoin ..
Ich hab seinerzeit mal alle mir bekannten Kat-Hersteller angeschrieben. Ich habe eine positive Antwort von einem Kleinserienhersteller bekommen (matrix engineering):
"...euro1 Entwicklung in Zusammenarbeit mit einer guten Fachwerkstatt aus der Mini-Gemeinde evtl. möglich, ab etwa 30 - 40 Festbestellern für alle Beteiligten interessant. Kosten der Aktion zur Umlage auf die Festbesteller: bis zu Eur 7000. Zusätzlich Kosten des Kits: etwa Eur 450."
So, die 30 oder 40 Leute zu finden, die verbindlichst (!) bereit sind, RICHTIG Geld in die Hand zu nehmen, damit die Zulassungshürde genommen werden kann halte ich irgendwie für illusorisch. Das ganze ist dann ja für genau einen Typ ..
Machbar ist alles, der Mensch hat sogar > Euro2 angeboten (dann mit speziell entwickelter Einspritzanlage (ich hab ihn dann mal aufgeklärt, dass es den Mini eh ab Werk schon so gab ..). Man muss nur genug Asche auf der Tasche haben - und meine Erfahrung ist, dass es daran dann scheitert.
Ich hätte auch lieber eine Lösung, die ich für unter 300 € nur aus dem Regal bei ATU greifen muss - aber das gibt es halt nicht und wird es auch absehbar nicht geben.
Die Jungs sitzen doch in Berlin? Hast Du da schon mal Interesse angemeldet? Ich habe, aber nie wieder was gehört ..
Und für die 1300er-Fahrer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ME:B:SS:DE:1123
Los, Fass!
Lieben Gruß,
-.jan.-
(hoffentlich demnächst sauber stinkend dank 1300er Gutmann)
Moin ihrs,
Die Änderung bzgl. Schlüsselnummern 77 und so weiter (US-Kat, Nachrüstkat) ist im Prinzip durch, momentan gibt's aber die Plakette noch nicht, da die Änderung eine neue Absegnung auf EU-Ebene erfordert.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/…F3893791054E198
(hoffentlich linkt der link)
Lieben Gruß,
-.jan.-
Huhu
Gut zu wissen, dass es da noch finanzierbare Bestände gibt
Julius: Das wär natürlich extrem klasse Ich denke mal, dass bei Gutmann auch keiner ein Problem damit haben würde, wenn wir das dann irgendwo online stellen würden - ist ja längst aus dem Programm .. könnte ich auch machen. Gutachten und Papierchen für die Eintragung habe ich alles hier.
Lieben Gruß,
-.jan.-
Moinmoin
Dankeschön - den genauen Typ schau ich später mal noch nach und poste hier, denn - da hätte ich auch selbst draufkommen können - der steht wohl im Gutachten .. wenn ich euch nich hätte
Wo wir schon beim fragen sind - hat jemand zufällig noch die ominöse Bastelanleitung zu dem Kit? Scheint zwar nicht allzu komplex, aber der Einstelldaten halber würd ich mir das - natürlich gegen Bierchen oder so *g* - gerne kopieren ..
Lieben Gruß und danke,
-.jan.-
Moin ihrs,
hab mich einen Gutmann geschossen - und das Thema geschossen setzt sich leider fort (er war günstig, insofern ..).
Egal ob beim Versand, was die Vermutung wäre, oder schon gewesen: Die Lambdasonde hats wohl gekostet, die ist im Keramikbereich ma eben glatt gebrochen. Doof. Das ganze hängt zwar noch zusammen - vielleicht funktionierts ja auch noch ..
Nun die Frage - da lässt sich doch hoffentlich ein Standard-Ersatz finden, oder? Die Dinger scheinen ja auch nicht völlig billig zu sein .. Ich hab die Suche bemüht und konnte nicht recht was finden.
Lieben Gruß,
-.jan.-
PS: Warum kann nicht einfach mal irgendwas klappen *brummel* .. immerhin sind mir aus dem Kat nicht gleich noch irgendwelche Brösel entgegengekommen, der scheints wohl denn noch zu tun.