Beiträge von chewie

SwaY: Jo, und manchmal wissen die Jungs nicht mal, wie man das Teil bedient *g*. Letztens unfreiwillig bei den Künstlern des Hauses ATU beobachtet (nicht mein Auto, nicht meine Reifen ... und das war gut so).

Bei einem Fremdfahrzeug hab ich das mal fer umme bekommen, da deren Wuchtmaschine sich offenbar verwuchtet hatte (und das konsistent) und ich bei 110 - 130 unerträgliche Vibrationen im Lenkrad hatte. Ist ganz witzig, das mal zu sehen ..

Kostenpunkt sind normal derzeit etwa 20-30 €, vielleicht ist das was für Leute mit partout problematischen Felgen / Reifenkombinationen.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

marc: Die Kerzen auf jeden Fall, wie geschrieben, raus - sonst misst Du unter Umständen bei Durchbruch zwischen Zyl 2+3 die Kompression des jeweiligen Nachbarzylinders mit - und kannst so, mal davon abgesehen, dass der Druck ein paar Umdrehungen länger zum Aufbau benötigt, den Schaden nicht diagnostizieren.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

(Feuer und Druck auf allen Töppen)

Greeny: ääääähhhmm ... joar, eben - es gibt eine Kennzeichnung der Außenfläche - aber gerade damit ist er ja nicht laufrichtungsgebunden, denn sonst müsste es zwei verschiedene Reifentypen für rechts und links geben :D

Dat is ja grad der Witz bei laufrichtungsgebundenen Reifen, da is rechts die eine und links die andere Reifenflanke außen. Beim Yoko eben immer dieselbe, dafür dreht er auf der einen Seite andersrum. Deshalb ja auch das diesbezüglich symmetrische Profil.

Die Farbenpunkte sind ja schon gekonnt geklärt, danke dafür!

Lieben Gruß,
    -.jan.-

hoi florian,

Wie einfach oder komplex darf es denn sein? :) Meinst Du mit mpeg mpeg1 oder schon mpeg2? Da gibt's vielfältige Möglichkeiten ...

Relativ schmerzlos und halbwegs richtig für viele Fälle erledigt das z.B. das Nero-Zeugs, ist aber nicht frei. Kostenpunkt für komplett glaub derzeit ca. 99 €uronen?

Tips zum konvertieren in jeglicher Richtung finden sich zahlreich hier:

http://www.vcdhelp.com (bzw. videohelp.com)
    http://www.doom9.net

... um mal die Klassiker zu nennen. Beschreib das Ausgangsmaterial nochmal genauer, da gibts vielleicht auch kostenfreie Wege.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

moinsen ..

Dazu gibt's sogar Kurse (z.B. Akademie Schweinfurt: http://www.fahrzeugakademie.de/ ), ist aber kein ganz günstiger Spaß, kann man sicher auch durch Lesen und Probieren lernen ;) Hab dem ausbildenden Lehrkörper mal bei ner Schauveranstaltung auf der Veterama letztes Jahr zugeschaut.

Soviel ich weiß sollte man die verzinnten Stellen nicht mit der Maschine, sondern lediglich von Hand schleifen bzw. mit speziellen Feilen / Raspeln bearbeiten - denn die Stäube sind wohl nicht gar so gesund .. siehe auch die aktuelle Oldtimer Praxis, da gabs einen Bericht über Teilreparaturen an einem MG.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

[QUOTE]Kenn eigentlich hier um Grorßaum Stuttgart keine Landstraße, auf welcher
    ich diese Geschwindigkeit anpeilen möchte ...
    [QUOTE]

mhm :) Oooochhh ... ähm :) Echt nich? Naja ... mir fiele da ja schon bißchen was ein :)

<topic>

@Christian: Stoßdämpfer könntest auch mal guggen. Und Längslenkerlager hinten, wenn die Spiel bekommen führt das vielleicht auch zu solch widerborstigem Verhalten.

</topic>

Lieben Gruß,
    -.jan.-

moinsen,

Öltemperatur: Noch zwei Möglichkeiten, die hier auch schon des öfteren zur Sprache kamen:

* Banjo-Bolt (Ölleitung vom Ölfilter) anbohren, Gewinde reinschneiden und je nach Länge des verwandten Sensors noch ne Mutter oben druff braten.

* Ölfiltersockeladapterplatte gibts im Minifachhandel. Das ist ne Art Zwischenstück zwischen Block und Ölfiltersockel mit passender Bohrung + Gewinde für z.B. den SMITHS'schen Sensor ( 5/8 " UNF wenn mich kein Pferd beißt).

Für den elektronisch gemessenen Öldruck könnte man die Anschluss-Stelle des Öldruckschalters verwenden - für zölliges gibts da das berühmte T-Stück, da kann man den Schalter erhalten. Inwieweit man da dann das Gewinde auf was passendes für den EQUUS-Kram aufbohren kann bzw. ob Adapter existieren - kein Plan nich ..

Übrigens: einen equus-Öltemp-Sensor hab ich noch rumfliegen, falls den jemand brauch ... oder ne Idee hat, was man da lustiges mit basteln könnte. ;)

Lieben Gruß,
    -.jan.-

Moinsen,

Du solltest an deinem Dausender einen HS4 haben, der hat unten einer hexagonale Mutter, an der man das Gemisch verstellt. Diese max. eine Stirnfläche verstellen, dann abwarten. Reindrehen bewirkt meines Wissens nach Anfettung, raus wird das Gemisch magerer. Kerzenbild vorher überprüfen, wie bereits geschrieben wurde. Es gibt irgendwo ne schicke Fotovergleichstafel ... mompls ..

http://www.volvoclub.ch/Rohdaten/Fakten/Zuendkerze.htm

Da fehlt noch das zu magere Bild: Isolator reinweiß, oft schon Schäden an der Elektrode. Das kommt von Überhitzung, da kann dann auch der Isolator reißen - und das kann lustige Motoschäden nach sich ziehen.

Es gilt daher: Lieber ein kleines bißchen zu fett als zu mager.

Wie schon mehrfach angeraten: Fahr zu jemandem, der sich damit auskennt und nach Gastester, Gehör, Händeauflegen oder Auspuffschnuppern *ggg* einstellt.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

chris: Diese Form der Ruckeltechnik hab ich auch scho probiert, nix .. mit aller Gewalt ziehend unten gegen den Stahlring der Nabe zaghaft zu micro-adjusten hat auch nix gebracht ... *grmbl*

Zur Not sitzen wir ja quellnah zu diversen Explosivstoffen :D :) *hrhrhr*

EDIT: Den Trick mit der Mutter hatte ich mir auch ausgedacht ... auch wenn ich ja meine Schutzbrille immer auf ab, quasi. :)

Asphalt: Da kriech ich aber Ärger mit Ellen, wenn das Ding dann krummgekloppt is :) Nee, vielleicht passt der kleene Abzieher vom italienischen Schnellrostschnapsglasrenngerät ...

@c&a: tjoar, so kenn ich das eigentlic auch. Na gut. Ist halt ein störrisches Exemplar ... mal schauen, ob ich das Ding noch runterbefördert bekomme. Es weicht in WD40 und bekommt ab nu regelmäßig mit dem großen Hammer gedroht ... wär doch gelacht ...

chris: der ruckelt ja nu ausnahmsweise mal nicht, grad im Moment :D :)

Ich nehme mal an, dass das Teil so vermaledeit fest hockt, weil die Mutter für meinen Geschmack ein ganzes Stück zu heftig angezogen war.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

salü christian,

Das falsche Ventilspiel könnte, je nachdem wo du die 0.2 hast, schon Ursache sein ... wenn da vielleicht was minimal offen bleibt ..

Bevor Du die Höllenmaschine anwirfst, probier nochmal - jetzt, wo Du das Spiel richtig hast (?). Ansonsten kann natürlich auch die Dichtung geschossen sein, klar. Die Kerzen hattest Du ja alle draußen bei der Messung, richtig? :)

Lieben Gruß,
    -.jan.-

hmmmmm ... ich weiß jetzt, wo der sport beim sportlenkrad is. *gna*.

Der liegt im Ausbau des Originallenkrads ... ersma war die Mutter so angeknallertert (Handbuch sagt 47 Nm ... hahahha, selten so gegrinst), dass ich mir schier nen Bruch gedreht hab (wohl dem, der öin zöllich Rooääähr zur Hand hat).

Und nu will das vermaledeite Drecksding nicht runter von das Steuersäule. Blöd, blöd blöd. Naja, da muss sowas wie ein Abzieher her (gibts das in so niedlichen Größen?) - momentan spreng ich eher den Lenkradkranz als dass sich das bewegt.

Merke: Versager sind die besseren minis. In meinem fällt mir das Lenkrad entgegen, wenn die Mutter wech is.

Lieben - aber dezent SPI-angefrusteten - Gruß,
    -.jan.-

moinsen, dann will ich mal ;)

Alternativ zu Deinen Falken gibt's für entsprechendes Plus an Asche die Yokohama A539, die A048 (meintest Du die? A046 gibt's afaik nimmer) sind als Rennschlappen halt doch ein ziemlicher Kostenfaktor.

Mit den A539 war ich bisher eigentlich ganz zufrieden, die relativ gerine Laufleistung sorgt andererseits für ziemlich gute Haftung. Regen ist so eine Sache, wie immer - das Reifenprofil ist meiner Meinung nach seltsam geschnitten und sorgt für recht schnelles Aufschwimmen (aquaplaning) ... der Grip dagegen ist aber eigentlich gut.

Die Falken hab ich nu mal probeweise. Bisher find ich die Yokos bis aufs Aquaplaningverhalten besser, aber das sind nur meine 0.02€.

Ach ja, Kostenpunkt inkl. Montage ca. 280 - 320 €.

Lieben Gruß,
    -.jan.-

Salü,

herzlichen Glühstrumpf auch von uns ... und trockenere Tage! Nächste Werkstatt vielleicht mit Aufzug und auf Stelzen bauen? ;)

Auf jeden Fall alles gute, lass Dich schick befeiern und lass die Muscheln ungeschubst,
    Ellen und -.jan.-

hmmmmoin ...

mhm. Diese Uhrzeiten haben was. 00:16:10 tür zu tür bis zum Job :D

Euch nen schönen Tag, muss heut $Termintour nach Bonn und Darmstadt ..

Lieben Gruß,
    -.jan.-

PS: Erster! *ätsch* :) Und voll allein hier. Pöh. Wo sind sie denn, die Frühaufsteher?

Moinsen.

Neue Idee: Es gibt Temperaturfühler mit Warnkontakt bei sandtlers (nr. 650532, der Kontakt schaltet angeblich bei 95° (+/- 2,5°). Wär natürlich schön, wenn man damit den Schalter endgültig 'erledigen' könnte, oder? Ich denke, ich werde das mal probieren.

Ein etwas niedrigerer Schaltpunkt wär mir allerdings eigentlich lieber, so bei 85 - 90° vielleicht ... ansonsten fänd ich das ideal. Und das teil ist gegenüber dem Original-ET doch immerhin noch eine Größenordnung günstiger :)

Lieben Gruß,
    -.jan.-