Beiträge von chewie

    Moin :)

    bcthelmi: Wer zu langsam liest parkt draußen, ich weiß :) Addieren sich die 5 zu den 10? :)

    Falls ja und ich mich nicht verzählt hab ... Jan Wurster :D

    Hach klasse *freu* *hypf* :) Dann sieht man sich nochmal und schönes Wetter wird auch und überhaupt ...

    Es gäbe übrigens nen Treffpunkt (wenn auch noch keinen Zeitpunkt *g*) zum gemeinsamen hinfahren:

    A5 Ausfahrt Walldorf, Richtung Walldorf fahren, dann die erste links und direkt an der Ampel wieder links auf den P+R Parkplatz (da sollten dann ein paar Minis stehen).

    Wenn ab 10:00 Programm ist, könnte man sich ja so ab 09:30 (welch nachtschlafene Zeit ..) treffen?

    Und für den Hunger danach könnte man dann noch Mandy's überfallen ( Andy: lecker Kaffee (mit free refills!)).

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    wie jetzt wo jetzt was jetzt ... waaaaaaaaaaaaaaa ... muss doch öfter lesen.

    bct in hockänäääh?! Hmmmmmmmmmm. Vielleicht wirds ja dann doch mal was dies Jahr mit bct guggen ...

    Letztes Jahr wollde mer do no, is dann aber abgesagt worden *grummel* - organisation war Motorsport Gedöns Heilbronn. Sin des die gleichen? *nachgugg* Nee, aha. Akademische Motorsport Gruppe? Huch, muss ich da das Diplom einpacken. Na gut ...

    gruß,
    -.jan.-

    Mhm - nur ein beispiel - du kannst ein linux prima von usb-memorystick mit readonly booten - dem ist es relativ egal ist, wenn ihm der saft abgedreht wird. Es gibt auch ein paar spezifische dafür ausgedachte Sachen - und wenn das System wirklich runterfahren soll, müsste man eigentlich auch nur (acpi mal vorausgesetzt) den Power-button einen event schicken lassen, ließe sich per relais über zündungssignal durchaus machen denk ich.

    Ein Studienkollege hatte mal ne ganze Armada Rechenzwerge in seinem (aua) BMW ... damals war das größte Problem, temperaturstabile (!) Displays in günstig und TFT zu bekommen. Einige sind bei unter 0° nämlich durchfrier-gefährdet (und laufen dann aus).

    gruß,
    -.jan.-

    Moin,

    Ganz so hart wollte ich es nicht ausdrücken - aber ja, Thor hat vollkommen recht. Zum Kennenlernen aber vielleicht tatsächlich nicht schlecht - und mit einem kleineren CAD-Anbieter hatte ich damals ein sehr spannendes Gespräch (war zwar überhaupt nicht Jobsuche-relevant, aber trotzdem).

    Achso: Was man der Vollständigkeit halber noch sagen sollte: Es sind häufig Jobagenturen und -börsen auf der Systems, die z.B. auch aktiv für ihre Veranstaltungen werben. Ich hab mich aus Spaß damals mal auf so einen Bewerbertag einladen lassen (2 Tage Berlin, Hotel + Fahrtkosten übernahmen die beteiligten Firmen (teledoof, vw und sowat alles)).

    War dann ganz lustig, die planen einem Bewerbungsgespräche und man geht dann da gelockert hin, Mampf gibts auch (aber keinen KäKu :( ).

    Mir hats sogar was gebracht - allerdings nicht in den Gesprächen, die die Jungs vorgeplant hatten (zu accenture resp. T-* wollte ich nicht), sondern durch Eigeninitiative - auf dieser Veranstaltung allerdings, denn da waren dann tatsächlich mal Jungs und Mädels mit Personalverantwortung am Start, die auch tatsächlich verbindliche Auskünfte erteilen durften.

    Leider sind nicht alle dieser Anbieter seriös ... ich musste aber keine Kamelhaardecken und Rasierer abnehmen ;) Einen gewissen Kaffeefahrtscharakter hatte das ganze Gedöns aber irgendwie schon :D

    Ich würd - gerade, wenn Du noch nie da warst - mir das ganze vielleicht schon einfach mal anschauen (aber nicht zu viel erwarten). Auf der CeBit, der IFA und der IAA war ich auch je einmal ;) Das hat dann gereicht :D

    Gruß und in jedem Fall viel Erfolg!
    -.jan.-

    ... bleibt noch zu erwähnen, dass bei solch gutem, teurem Werkzeug *eigentlich* auch alle paar Jahre nachgeeicht gehört.

    Aber - man kanns auch übertreiben - und wie meinte $DurchausErfolgreichGewerbsmäßigTätigerSchrauber auf Anfrage: "Des habbisch im Arm, Drehmomentschlüssel - Ferz, des brauch kein Mensch." Bio-Drehmoment, das ist vielleicht das andere Extrem ;)

    gruß,
    -.jan.-

    Moin ihrs,

    nee, ohne geht nicht (mehr), wenn man den Käse mal angefangen hat :) Aber ich fahr nach jeder solchen Aktion / Geschichte erstmal wieder mit etwas mehr Respekt ...

    kürbis: Alles, alles gute weiterhin - hoffentlich klappt das. Gut zu wissen, dass die Klamotten gehalten haben ...

    ... is ja kein Vergleich, aber ich weiß, was ich nach dem unfreiwilligen Rumms mit dem MTB in ein süddeutsche Automobilerzeugnis alles für Mist hatte (Arm gebrochen, Gesicht im Eimer) - eigentlich reicht mir das mit Flugunterricht *g*. Lustigerweise weiß ich vom Flug über den Daimler noch was - und die Landung hab ich auch noch mitbekommen. Danach war aber auch ein paar Minuten Funkstille - und reden konnte ich ne Weile nicht lustigerweise. Und die Fahrt im Sanker durch die rush hour fand ich dann schon wieder langweilig (und schaukelig) ;)

    Gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    War schon zwei- oder dreimal auf der systems, einmal davon auch mit Jobsuch-Absichten, ansonsten mehr aus Interesse. Persönliche Erfahrung: Möglichst zu Beginn der Messe hin, eventuell den Bewerbertag nutzen, der zumindest früher angeboten wurde. Am letzten Tag hat keiner mehr Bock.

    In früheren Jahren konnte man sich schier nicht retten, wenn man ein wenig Informatikermäßig (?) aussah, jedenfalls hatten wir damals zu zweit andauernd irgendwelche Menschen an der Backe (Dialog in etwa: "Ihr seid doch sicher [Coder/Informatiker/Programmieren/Mathematiker]?" "Mhm ... naja .." "Dann kommt doch mal mit ..." "Aber wir wollen gar keinen Job." "Ach so. Na gut, dann nehmt wenigestens diesen [Kugelschreiber/Feuerzeug/SüddeutscheAbo/Aufkleber/Radiergummi]."). Allerdings war es so vor etwa 6 Jahren, inmitten der .com-Blase - da konnte man sich schier nicht retten. Die Messe war damals auch noch fast doppelt so groß.

    Beim letzten Mal (2001) ging es SEHR ruhig zu, gesprächsbereit (in Form von Personalern am Stand) war nur die kleinste Ausnahme von Firmen. Meistens hörte man "Schauen sie mal auf unserer Webseite, da gibts immer gaaaanz tolle Angebote". (jaja).

    Mein Fazit daher: Enttäuschend. Ich suchte allerdings auch nicht nach Admin/IT - da sah es wohl besser aus.

    Es kann auf jeden Fall nicht schaden, hinzufahren! Bisheriges Echo und auch die Ausstellerzahlen und -qualität sieht ja schon besser aus als in den letzten Jahren. Wenn Du hin magst - ich hätte noch $Freiticket zu vergeben (das Du wahrscheinlich eh schon hast?) :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Na prima :)

    Die meisten werfen das Ding irgendwann raus, weil sie schlicht ab und an im Weg ist - und man die Sicherungen dann gleich findet *ggg* ;) Außerdem kann sich das ding mit Feuchtigkeit vollsaugen und für oxidationsfreundliche Athmosphäre an der Spritzwand sorgen ..

    Gleich als Warnung: Ich hab keine Ahnung, wieviel Asbest die enthält (und welche Baujahre die Matte mit Asbest überhaupt hatten - bei meinem war ein Warnhinweis an der Motorraumkante) - nehme aber mal an, dass die schwarze Schicht, mit der der Schaumstoff motorraumseitig beflockt ist, einen geringen Anteil gebundenes Asbest enthält. Das ist nicht weiter schlimm - also wird Drinlassen keinerlei gesundheitliches Risiko bedeuten (auseinanderfetzen und rausnehmen schon eher!).

    Hat man die Matte entfernt, lässt sich auf jeden Fall ein höheres Temperaturniveau im Fahrzeuginnenraum feststellen - und etwas lauter wirds auch.

    gruß,
    -.jan.-

    Uha, das sieht ja gar net angenehm aus ... Beileid für die Huddel, aber Hauptsache Du bist wieder auf den Beinen.

    Die Kombi sieht irgendwie ganz schön mitgenommen aus :( Die ist aber nicht beim Sturz (eher von einer Sani-Schere) so zerfetzt worden, oder? Eigentlich bilden sich die Dainesianer ja ne Menge auf die Reiss- und Abriebsfestigkeit ihrer Pellen ein ...

    Mann mann mann ... *auf.kleine.gelbe.SV.schiel*

    Alles gute,
    -.jan.-
    (nachdenklich mal wieder)

    @umxl13: Wenn Du einen kompletten Ölwechsel machst - überleg Dir 15W40 für den Winter. Fährst Du eher häufig Kurzstrecken oder eher selten, dann aber Langstrecken? Die klassische Mini-Öl-Lehre würde dann im ersteren zu 15W40 raten, im zweiten wird oft auch gesagt, dass man beim 20W50 bleiben kann.

    Meine persönliche Erfahrung mit 20W50 im Schaltgetriebe-1275: Das Zeug zieht je nach Umgebungstemperatur fast schon Fäden - und dementsprechend ist auf den ersten Metern die Schmierwirkung. Gänge nur mit viel Gefühl wechselbar, fährt rau und unangenehm. Daher fahre ich jetzt über den Winter 15W40, das für mich subjektiv auch eine Verbesserung darstellt.

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (seinen Mini im Winter eigentlich lieber in einer warmen Garage wissen würdend, so denn Garage habend *grmbl*)

    So, war am Sonntag auch fix mal da, leider keinen getroffen ...

    Nachdem auch im anderen Forum einige gemeckert haben - ich fand eigentlich nur den Eintritts- und ParkingPreis etwas heftig, die Aussteller waren doch nicht so übel. Preisniveau allgemein etwas hoch, aber schon ein paar lustige Sachen.

    Für Engländer halt nicht allzuviel, aber das Doppelinstrument nagelneu Smiths aus MG für 90 € hätte ich fast gekauft (der Mensch ist extra aus Nottingham runtergefahren und hat fast nix verkauft, war dementsprechend gefrustet), hätte ich nicht ein beinahe gleiches schon im Mini ;)

    Ansonsten gabs noch ne Ladung Gummidichtstopfengedöns und sowas, wenn ich das irgendwo bestellte wirds minimum genauso teuer. Paar interessante Sachen wie den Trockeneisstrahler, den elektrophoresischen Entlacker und die Karosserie-verzinn-vorführung gabs zu sehen - und nicht zu vergessen den gelben Mini VAN eines gewissen Herrn C.F. aus S. (zumindest war ne Menge Fuhrländer-Werbung draufgebabbt) :)

    Den TR3 beim Autoverkaufseck hinten fand ich hoffnungslos teuer mit 17500 - bei dem Geld gehört mal minimum ein besserer Lack drauf, der war ja unter aller Sau.

    Der Kalifornien-Import MGC war sehr lustig - wer noch nie eine Spachtelorgie gesehen hat ..

    Alles in allem - für mich hat sichs schon irgendwie gelohnt *find*.

    gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    @Freddy69: Gibt's schon - aber bei Deinem nicht ... serienmäßig hat das dann der MPI bekommen. Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, das ganze bei älteren hinzubekommen: Entweder man setzt den Fühler in die Abdeckplatte des Ölansaugrohres - oder man verwendet einen Zwischenadapter für den Ölfilter. Ersteres sieht aus wie auf Kinesis' erstem Bild: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=149407&postcount=5.

    Der Ölfilteranschlussadapter (z.B. bei Minispares oder Somerford oder offenbar auch mano Motorsport) sieht denn so aus: https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=149130&postcount=13)

    Gruß,
    -.jan.-

    So, wenig konkretes Ergebnis bisher:

    Bastl kommt, weiss aber noch ned ob Sa oder So.

    Der dodo will eventuell, weiss aber noch ned, mit wem er fährt :)

    Kai kommt eventuell morgen mit Pickup :)

    Na immerhin ;) Ich entscheide dann schbondaaahhhn morje friiehh, do. Misse mer hald die rischdische zwee Schdund Sunn verwische, donn isch doch schä?

    Alla guud und lieben Gruß - ich verlasse glaub mal die (un)heiligen Hallen meines Brötchenproviders,
    -.jan.-

    Moinsen :)

    Meinereiner überlegt noch, ob er von Stuttgart da hochbrummelt .. leider wird das Wetter ja irgendwie wohl nüschds :-/

    Mhm ... gibts den schon einen zeitPUNKT für den treffPUNKT? :) Vielleicht motiviert sich der Rest der Heidelberger Ecke auch noch, ich setz ma was ab zum Thema.

    gruß,
    -.jan.-

    Ide: Merci, das ding hab ich mir auch überlegt - auf dem IMM mit Somerford kurz gelabert, die bauen sowas auch. Der Mensch dort meinte, dass man zur Montage ziemlich sicher den HiRa etwas anknabbern müsse - der Ölfilter kommt halt weiter raus.

    Die Montage hinten am Ölansaugabschlussplättchendings is mir etwas suspekt, zumal ich da noch eine Mutter aufschweissen (lassen) müsste, da vom freundlichen Minihändler eine Platte mit ungefähr 0.5 schief eingeschnittenen Gewindegängen kam, die mir etwas suspekt ist *g*. Außerdem liegt das alles gefährlich nah am LCB da hinten, verschmolzener Sensor an Rußbeilage is nicht so meins :D

    Jetzt liegt das Geraffel schon wieder ewig rum, muss da endlich mal dran - vielleicht probier ich doch mal den Ölfiltersockelzwischendings, der macht mir nen angenehmeren / zuverlässigeren Eindruck. Hat das vielleicht jemand und könnte ma guggen, wieviel man da vorne wegnehmen muss, um noch vernünftig den Filter wexxeln zu können?

    gruß,
    -.jan.-

    Na immerhin, war hoffentlich net eine zwei-mann-veranstaltung?

    Heut bin ich wieder etwas fitter, aber gestern war echt nich so ganz mein Tag ... sorry :(

    Lieben Gruß und schickes WE,
    -.jan.-

    (nun bei dem fast schönen Wetter alles geschniefe ignorierend und losminisierend)