Beiträge von chewie

    moin,

    Ich bau den Dingerich grad ins Handschuhfach (da stört er am wenigsten). Dazu kann eines der fast mittig vorhandenen Löcher verwandt werden (das größere hat praktischerweise auch schon einen Durchstoß in der Dämm-Matte im Fahrzeuginnenraum, das kleiner müsstest Du erweitern, damit der Ring des Zugs durchpasst).

    Foto könnte erst gegen Ende der Woche folgen (digicam mit den Bildern liegt in Heidelberg, ich bin in Stuttgart).

    gruß,
    -.jan.-

    Lustig, dass man doch immer auf die gleichen Probleme stößt :) Ich hab im Rahmen einer eh getätigten Bestellung dann bei http://www.korrosionsschutz-depot.de welche mitbestellt :)

    Die Teile sind aber eigentlich eher für das Abdichten von Karosserielöchern und weniger für Kabel gedacht, daher ziemlich flach und mit recht kleinem Dichtflansch. Mal schauen, wie das so funktioniert zukünftig.

    gruß,
    -.jan.-

    Jau, mit denen wirds wohl gehen ;) Naja, wenn meine 105/106er sich denn dereinst in FeO2 auflösen sollten, kann ich mir die ja nochmal anschauen ;)

    Wie sind denn unter dem Aspekt betrachtet die GAM105C mit konvexem Glas, die es jetzt wohl gibt?

    gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    Na eben, hätte mir auch schwer vorstellen können, wie das zu machen sein soll. In der Tat, wenn man auf den rechten Außenspiegel verzichten kann - im linken ist die Sichtbarkeit mit zusätzlichem Schulterblick, den man sich dabei gleich wieder angewöhnt *g*, in Ordnung. Der tote Winkel ist natürlich nochmal deutlich größer als im Serienspiegel. Im Straßenverkehr kann man eben leider nicht davon ausgehen, dass die Leute sich mit einer gewissen Grundaufmerksamkeit fortbewegen (ich würde mal hoffen, dass ist in Rennen anders ... wobei ... )

    Aus optischen Gründen wären für mich als Alternative zu GAM107/108 noch die flachen Teller mit den dünnen Füßen in Betracht gekommen. Ich denke mal vom heutigen Standpunkt aus würde ich versuchen, die zu bekommen ... wobei die Teile nun doch auch sehr fragil und 'delicate' aussehen (was ja auch der optische Vorteil ist).

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    Bei Büchern, Zeitschriften und Artikeln ist meist auch der 'Nachdruck' bzw. Neuverlegung vorbehalten, d.h. auch mit der Layoutänderung ist es nicht getan. Als 'Zitat' gelten nur kurze Passagen, damit kommt man also auch nicht durch.

    Aber - wenn Du das Ding nur einem eingeschränkten, Dir bekannten Personenkreis zugänglich machen möchtest und nicht etwa gegen Entgelt vertreiben sehe ich keine wirklichen Probleme. Da der alte Rechteinhaber nicht mehr existiert (inwiefern ein Übergang der Rechte auf Fiat überhaupt stattgefunden hat, bedürfte evtl noch einer Klärung), würde ich bei reiner Nutzung in Form einer Art Privatkopie-Kaskade *ggg* keine Probleme erwarten.

    gruß,
    -.jan.-

    (wo kein Kläger ...)

    Einen wunderschönen Nachmittag :)

    Zitat


    Der zweite Unterschied liegt darin, wieviel Mühe man sich bei der Montage gibt.
    Dann können nämlich durchaus auch Kotflügelspiel an der Tür montiert werden und man sieht in beiden Seiten etwas.

    Mhm, das würde mich nun doch näher interessieren. Ich habe mir, da ich ungerne meine Tür verunstalten wollte, Adapterplatten auf die Löcher der Originalspiegel gebaut und probiert, den rechten mittels schräger Gestaltung der Adapterplatte soweit im Winkel zu verändern, dass ein günstige(re)r Sichtwinkel zustande kommt. Das hat so nicht funktioniert, der notwendige Winkel ist so groß, dass das der Adapter optisch unschön wirken wird. Außerdem ist die optische Vergrößerung des Spiegels dergestalt, dass ein Blick auf den rückwärtigen Verkehr nur einen sehr kleinen Ausschnitt darstellt.

    Dazu ist es nun auch so, dass man durch den flachen Winkel, mit dem man von linksseitiger Fahrerposition auf den Spiegel, der, Montage in Höhe des Originalen vorausgesetzt, mit der Oberkante des Spiegelglases noch immer unterhalb der Fensterkante liegt, sowieso bestenfalls 1/4 bis 1/2 des Spiegelglases zu Angesicht bekommt ..

    gruß,
    -.jan.-

    (würde gerne was dazulernen)

    Nur mal als Information für jeden, der mit dem Gedanken spielt, die Dinger zu kaufen.

    Zur Klarstellung, die nächste Aussage bezieht sich auf die Torpedospiegel, wie sie gerne bei eBay vertickert werden. Keine Verstellung im Fuß, der kleine Fuß (der nicht auf die Türlöcher passt). Angeblich sind die auch *eigentlich* zur Montage auf dem Kotflügel gedacht, obwohl sie ausdrücklich für die Nutzung Außenspiegel verkauft werden. Zur Nutzung wäre noch zu sagen, dass das Fahrzeug zu 98% draußen steht, im Winter allerdings nicht bei Salzsiff bewegt wurde.

    - Qualität bescheiden bis mies, denn: Pickel auf dem Chrom des Fußes nach halbem Jahr. Spiegelglasumrandung nicht richtig entgratet for dem verchromen, daher dort leichter Rostansatz.

    - Sicht: Der Vergrößerungsfaktor des Spiegels zu groß für Fahrerseite, ist zwar korrekt einstellbar, lässt aber nur einen kleinen Ausschnitt Rücksicht zu. Der rechte Außenspiegel ist für den Fahrer überhaupt nicht so einstellbar, dass man etwas vernünftiges drin sehen würde. Der Beifahrer hat u.U. die Chance, halbwegs was zu erkennnen.

    Wäre nicht die m.E. recht hübsche Optik, hätte ich die Dinger gleich wieder zurückgeschickt. Vor allem angesichts des Preises - und ich habe keine > 80 € dafür bezahlt (wie man derzeit ab und an sieht). Die Verstellung hält bei mir (noch), macht aber auch schon (nach dem besagten halben Jahr) keinen allzu stabilen Eindruck mehr.

    gruß,
    -.jan.-

    Jan: Oh, dann haben wir uns vielleicht schon ma getroffen :) Ich gugg bei hmmmmmmoppedfahren immer nach Minis und kann die Hand da auch net im Zaum halten ;)

    gruß,
    -.jan.-

    Hi Nadine,

    Ich hab das bei meinem hinter mir. Um keine neuen Löcher bohren zu müssen, hab ich mir Adapterplatten gebaut ... ist vielleicht etwas durch die Brust ins Auge, aber hat gut funktioniert - und ich kann die originalen wieder dranbauen, wenn mir die Torpedos stinken ;)

    Ich hab einige Fotos von der Aktion, wenn Du magst, kann ich die mal vorbeischickern. Ach - moment, ich glaub ich bring die nachher einfach mal mit :)

    gruß,
    -.jan.-
    (sollte mal losfahren so langsam!)

    curana: Ölfilter ist der gleiche (bekommt man sogar bei ATU (!), denn das Ding passt ja an irgendeinen obbl auch), oder eben Unipart (das ist es glaub GFE443). Es wurde glaub mal gesagt, dass der Unipart besser sei.

    Die Kerzen sollten GSP4482 sein, da unterscheidet er sich vom SPI / MPI (4462 meines Wissens).

    Und Abstand richtig einstellen!

    Ohne Gewähr aber mit Gruß,
    -.jan.-

    Moin,

    Außer extrem netten TüVtler suchen, austragen und umschlüsseln (!) lassen gibt es da afaik keine Möglichkeit. Dass es finanziell nichts (mehr, damals ja schon) bringt, heisst noch lange nicht, dass man das Ding einfach wegpfeffern kann. Tut man das doch, erlöscht in jedem Fall erstmal die Betriebserlaubnis ... dat würd ich mir überlegen ;)

    Mal von dem (gut, beim UKat nicht sehr großen) Malus für die Umwelt bei Ausbau mal abgesehen.

    gruß,
    -.jan.-