Beiträge von chewie

Einen wunderschönen Nachmittag :)

Zitat

Der zweite Unterschied liegt darin, wieviel Mühe man sich bei der Montage gibt.
    Dann können nämlich durchaus auch Kotflügelspiel an der Tür montiert werden und man sieht in beiden Seiten etwas.

Mhm, das würde mich nun doch näher interessieren. Ich habe mir, da ich ungerne meine Tür verunstalten wollte, Adapterplatten auf die Löcher der Originalspiegel gebaut und probiert, den rechten mittels schräger Gestaltung der Adapterplatte soweit im Winkel zu verändern, dass ein günstige(re)r Sichtwinkel zustande kommt. Das hat so nicht funktioniert, der notwendige Winkel ist so groß, dass das der Adapter optisch unschön wirken wird. Außerdem ist die optische Vergrößerung des Spiegels dergestalt, dass ein Blick auf den rückwärtigen Verkehr nur einen sehr kleinen Ausschnitt darstellt.

Dazu ist es nun auch so, dass man durch den flachen Winkel, mit dem man von linksseitiger Fahrerposition auf den Spiegel, der, Montage in Höhe des Originalen vorausgesetzt, mit der Oberkante des Spiegelglases noch immer unterhalb der Fensterkante liegt, sowieso bestenfalls 1/4 bis 1/2 des Spiegelglases zu Angesicht bekommt ..

gruß,
    -.jan.-

(würde gerne was dazulernen)

Nur mal als Information für jeden, der mit dem Gedanken spielt, die Dinger zu kaufen.

Zur Klarstellung, die nächste Aussage bezieht sich auf die Torpedospiegel, wie sie gerne bei eBay vertickert werden. Keine Verstellung im Fuß, der kleine Fuß (der nicht auf die Türlöcher passt). Angeblich sind die auch *eigentlich* zur Montage auf dem Kotflügel gedacht, obwohl sie ausdrücklich für die Nutzung Außenspiegel verkauft werden. Zur Nutzung wäre noch zu sagen, dass das Fahrzeug zu 98% draußen steht, im Winter allerdings nicht bei Salzsiff bewegt wurde.

- Qualität bescheiden bis mies, denn: Pickel auf dem Chrom des Fußes nach halbem Jahr. Spiegelglasumrandung nicht richtig entgratet for dem verchromen, daher dort leichter Rostansatz.

- Sicht: Der Vergrößerungsfaktor des Spiegels zu groß für Fahrerseite, ist zwar korrekt einstellbar, lässt aber nur einen kleinen Ausschnitt Rücksicht zu. Der rechte Außenspiegel ist für den Fahrer überhaupt nicht so einstellbar, dass man etwas vernünftiges drin sehen würde. Der Beifahrer hat u.U. die Chance, halbwegs was zu erkennnen.

Wäre nicht die m.E. recht hübsche Optik, hätte ich die Dinger gleich wieder zurückgeschickt. Vor allem angesichts des Preises - und ich habe keine > 80 € dafür bezahlt (wie man derzeit ab und an sieht). Die Verstellung hält bei mir (noch), macht aber auch schon (nach dem besagten halben Jahr) keinen allzu stabilen Eindruck mehr.

gruß,
    -.jan.-

Jan: Oh, dann haben wir uns vielleicht schon ma getroffen :) Ich gugg bei hmmmmmmoppedfahren immer nach Minis und kann die Hand da auch net im Zaum halten ;)

gruß,
    -.jan.-

Hi Nadine,

Ich hab das bei meinem hinter mir. Um keine neuen Löcher bohren zu müssen, hab ich mir Adapterplatten gebaut ... ist vielleicht etwas durch die Brust ins Auge, aber hat gut funktioniert - und ich kann die originalen wieder dranbauen, wenn mir die Torpedos stinken ;)

Ich hab einige Fotos von der Aktion, wenn Du magst, kann ich die mal vorbeischickern. Ach - moment, ich glaub ich bring die nachher einfach mal mit :)

gruß,
    -.jan.-
    (sollte mal losfahren so langsam!)

curana: Ölfilter ist der gleiche (bekommt man sogar bei ATU (!), denn das Ding passt ja an irgendeinen obbl auch), oder eben Unipart (das ist es glaub GFE443). Es wurde glaub mal gesagt, dass der Unipart besser sei.

Die Kerzen sollten GSP4482 sein, da unterscheidet er sich vom SPI / MPI (4462 meines Wissens).

Und Abstand richtig einstellen!

Ohne Gewähr aber mit Gruß,
    -.jan.-

Moin,

Außer extrem netten TüVtler suchen, austragen und umschlüsseln (!) lassen gibt es da afaik keine Möglichkeit. Dass es finanziell nichts (mehr, damals ja schon) bringt, heisst noch lange nicht, dass man das Ding einfach wegpfeffern kann. Tut man das doch, erlöscht in jedem Fall erstmal die Betriebserlaubnis ... dat würd ich mir überlegen ;)

Mal von dem (gut, beim UKat nicht sehr großen) Malus für die Umwelt bei Ausbau mal abgesehen.

gruß,
    -.jan.-

moin :)

Pizza is immer gut ... wenn wir die DVD bräuchten müsst ich dat wissen, die ist nämlich noch verliehen und würde dann bei Bedarf zeitnah eingefordert (mönsch, wo hatte ich jetzt wieder die Nummer von diesen unhöflichen (aber effektiven) schwarzbebrillten Männern mit den fiesen Fressen und dem Wauwau ...).

gruß,
    -.jan.-

Moin :)

Ich hoffe nicht, dass wir demnächst Motor- und Getriebeüberholung für Angefangen und Fortgeschrittenen brauchen :-/

Dieses leichte Singen, was ich ab und an kurz nach dem Bootvorgang in init 5 höre, macht mir etwas Sorgen. Is zwar nach 200 Metern Fahrt weg, aber irgendwie ..

gruß,
    -.jan.-

Zitat

du kannst Schalensitze mit einer Lehnen verstellung von 15° mit einer klappbaren Konsole nehmen, dürfte kein Problem geben, da es bei den Sitzen auf die min. 15° ankommt.

Die auf jeden Fall, klar. Die Frage ist, wo das steht :) Denn es gibt einiges an Neufahrzeugen, das ohne Lehnenverstellung kommt und auch irgendwie eine Zulassung erhält ... am besten vielleicht direkt mal einen TüVtler zu dem Thema befragen. Wenn ich mich recht entsinne entstammt diese Regelung einer Zulassungsrichtlinie für Nutzfahrzeuge - und wird in Ermangelung einer allgemeinen wohl recht häufig zu Grunde gelegt. Weiß jemand mehr?

gruß,
    -.jan.-

Moin :)

Ich hab mich wegen der Möblierung mal auf der retro classics umgesehen. Es gibt in Reutlingen eine Firma names rsi classic, die bauen klassische 60ger / 70ger Schalensitze mit den ominösen 15° Lehnenverstellung (via Rändelschrauben rechts und links, naja). Sehr stabil, relativ bequem - aber >500 € für Kunstleder / Cord ohne Konsolen pro Stück. Da merkt man wohl, dass die normalerweise eher Porsche ausrüsten :) Die Aussage zum Thema TüV und Eintragen war: "Muss ma net, da gibts keine Regelung dazu."

Dann war bielstein da, mit den BF Torrino Sitzen (mit oder ohne Liegesitzbeschläge, ich find den 'Nürburgring' 910 halt nett). Zu der fehlenden Verstellung meinte der Mensch "Da brauchsch halt nen kompatiblen Prüfer ...". Der Sitz passt meinem Hintern wie angegossen und machte qualitativ einen guten Eindruck. Kostenpunkt pro Stück glaub 270 €, feste Konsolen irgendwas um die 60, klappbar weiß ich nicht ..

Zu haben sind feste und klappbare Konsolen. Tja, was tun sprach Zeus ;)

gruß,
    -.jan.-

huhu :)

Wöllstadt, ja ...

Treffpunkt für die Heidelberger ist am Samstag, Treffpunkt Mc Donalds an der Autobahnausfahrt Hirschberg gegen 11 Uhr.

Ich fahr vermutlich von Stuttgart aus dort hin, dann weiter nach Wöllstadt. Sollen wir uns hier vorher irgendwo treffen? Gutes Wetter vorausgesetzt wär ich für Landstraße entweder über Ochsenbach etc oder vielleicht Stromberg oder so *dumdidum* :)

gruß,
    -.jan.-

Nanana, das kriegen wir schon hin :)

Stuttgart findsde, ja? :D Denn ma so schöööön Richtung Stuttgart-West fahren. Die Rotenwaldstraße hoch, oben in der Kurve bei dem Reifenfuzzi ("jo jo jo jo jo ...") rechts ab, unter der Eisenbahn durch.

Nach 200 Metern links den Lidl heimsuchen. Die Straße heißt "Unter dem Birkenkopf", die Werkstatt befindet sich dann in der Dantestraße.

gruß,
    -.jan.-

PS: Klar, Gelatine schmiert - und mindestens 55g Früchte auf 100g öl ... is sicher fast so gut wie Bisonpisse und im Unterhalt günstiger ...

mini35: Also mein 91ger hat da 16er drin :)

Die Körbe von den Dingern sind stark unterschiedlich groß. Manche passen ganz gut, das Brett (bei mir in etwa 10mm stark) empfiehlt sich imho sowieso, da ich mir nicht so ganz vorstellen kann, wie man die dinger in das pappdings vom 91er montiert bekommt, ohne dass das direkt gen Jordan bröselt ;) Sie sollten halt mit den Körben möglichst nicht am Blech anliegen, sonst könnte es scheppern.

Veit fährt wieder Mini! *freu* *hypf* Na denn mal Gratulation! Dann ist ja wieder ein Stück Welt in Ordnung und das Gleichgewicht im Raum-Zeit-Kontinuum wieder geradegerückt ...

gruß,
    -.jan.-

guggug :)

Soll ich mal schauen ob ich meine Himbeermarmelade morgen früh noch leer bekomme? :D

Also, uhrzeittechnisch könnten wir ja zumindest den späten Randbereich des Vormittags einplanen, sonst könnte es vielleicht kompliziert werden, noch eine Bühne zu ergattern.

10:00 am Lidl? Dann ist da zwar auch Hauptkampfzeit ...

wozu plan haben, das wär ja dann viel zu einfach,
    -.jan.-