Nuja, Andy hat da mehr Erfahrung 
Trotzdem, was Yorkshire Dales und Lake District anginge (ok, das is nich Wales, aber auch schick) und in Ultrakurzform:
Die Ostküste entlang nach Norden, ob da interessantes auf dem Weg läge - müsst ich selbst noch rausfinden 
Eventuell über York, bei Interesse shambles + Cathedral kulturell eintüten. Weiter (nur mindestens 4stellige, auf der Karte weiß markierte B-Roads verwenden für maximalen Spaß!) über Skiption, Pateley Bridge etc. quer durch die Yorkshire Dales. Ich würde ca. 2-3 Tage einplanen, da gibts ein paar schöne Ecken.
Dann Richtung Westküste, Lancaster evtl. lohnend (Parks, Schloss) und Richtung Kendal / Lake District (da ruhig ein paar Kilometer M6, die Küste ist bei Morecambe etc nicht sooo lohnend). Früh abfahren, möglichst kleine Sträßchen zum Windermere / Kendal einplanen. Bei Keswick gibt es einen superschicken Stonecircle, der sich *extremst* lohnt - aufgrund der Lage und besonderen Aufbaus. Manche Leute ziehen das Ding Stonehenge deutlich vor 
Coniston Water ist auch sehr schick, eventuell Ullswater auch noch mitnehmen - sprich: Je nach Zeit rumstromern
Literatur zum Thema gibt's viel, ich kann gewöhnlich die Führer aus dem Velbinger-Verlag empfehlen, der für Irland ist ziemlich Klasse z.B..
gruß,
-.jan.-