Moin 
In den Dales war eigentlich das Bier sowieso nen Tick besser *g* - das Black Sheep is e.g. auch echt trinkbar und etwas geschmackvoller als dem Johannes Schmitt sein Bitter oder Tetley's 
Bisher war ich mal im Herbst und im Winter da, jeweils von Manchester aus, daher nur Tagesausflug - und einmal mitm mopped auf der Durchreise. Diese Straßen
*träum* - da könnt ich mir im übrigen neben dem Mini auch nen Super7 SEHR gut vorstellen ... ähm ... ich schweife ab.
Ich war vor allem im südlicheren Teil, Malham (Cove), Janet's Foss (der etwas ... mhm .. übersichtliche Wasserfall, um den die Engländer ein Riesenbrimborium machen *ggg*). Die Wanderung zwischen Malham Cove, Tarn und Janet's Foss ist (wenn grad kein Touribus da ist) ziemlich empfehlenswert.
Den nördlicheren Teil will ich mal noch in der Kombination mit nochmal Lake District anguggern.
Und zu Wales und Cornwall: Ich würd halt mal in Wales anfangen und schauen, wie weit man kommt
Is doch egal letztendlich, da is überall schick. Ach - es gibt noch eine Attraktion in Wales: http://www.caigauge.com - der Nachfolger von Smiths, sitzt in Caerbont, im Upper Swansea Valley (da is auch Abercrove irgendwo) ...
gruß,
-.jan.-