Beiträge von chewie

    Moinsen :)

    3D-Scanner gibts auf mehrere Arten, gewöhnlich ein Laser (manchmal kombiniert mit CCD-Zeile für Texturen) sowie eine drehbare Plattform. Es gibt außerdem noch den LightScribe, das ist mehr oder weniger eine Art 'Industrieroboterarm' im Kleinformat, der über Drewinkelhsensoren im Arm Positionen erfassen kann. Das zu scannende Objekt überzieht man dazu dann mit nem (meist durchnumerierten) Wireframe, der dann punkt für punkt von hand abgenommen wird (heidenaufwand, das).

    Beide Verfahren erzeugen keine 'schönen' Modelle! Das Laserverfahren erzeugt meshes mit vielen vertices, die oft durch unterschiede in den Reflektionseigenschaften des zu scannenden Objekts nicht zu 100% genau sitzen. Kleine Details (Kantenverläufe) gehen sowieso verloren. Daher folgt, dass, will man einen solchen Datensatz verwenden, der Nachbearbeitungsaufwand extrem hoch ist ...

    Nach Plan vernünftig in Freiformflächen (z.B. NURBS) modelliert wäre natürlich die beste Lösung für die Ausgabe auf ner Fräse, da ist auch IGES o.ä. als Format meist kein größeres Problem. Ansonsten - wenns ein eher kleines Modell werden soll (Schlüsselanhänger etc.) ist die Komplexität des Modells auch nicht sooo entscheidend, da müsste man auch mit nem Polymodell einigermaßen hinkommen.

    gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen *gg* : Ich hätte evtl. einen - ist aber aller Wahrscheinlichkeit auch nicht bis ins letzte detailliert. Mein eigenes Projekt zu dem Thema ist aus Zeitmangel - öhm - bisher nicht öffentlichkeitsfähig geworden ...

    Es gibt für http://www.racer.nl nette Mini-Modelle http://www.racer-xtreme.com/cars.php?bk=3 , die man aus dem proprietären Format des Spiels wieder halbwegs in etwas zurückwandeln kann, das 3DSMax o.ä. lesen können, allerdings nicht bei gleicher Qualität (Texturierung, smoothgroups gehen flöten).

    Falls jemand das doch selbst machen möchte - gute Risszeichnungen und Pläne findet man bei http://www.suurland.com (auch vom Mini).

    Wer das zu Beginn angesprochene Modell (3DS Format, zum fräsen leider *NICHT* geeignet, definitiv zu schlechte Geometrie) haben möchte, möge sich per pn oder email melden :) Größenordnung waren glaub ca. 40.000 Polys.

    gruß,
    -.jan.-

    Zitat


    Der Rost auf dem Kotflügel ist schon mehr ein Loch das bestimmt irgentwie zu kitten ist.

    Der Satz is aber auch nicht schlecht :) Man könnte es ja mit Gaffa zukleben und das dann lackieren *wegduck* :D

    Über Geschmack will ich ma nich streiten :)

    gruß,
    -.jan.-

    PS: Und tolle GoFaster(tm)-Aluminumpedale hat er auch!

    Moin :)

    Leider (oder eher gottseidank? Zur Vermeidung akut drohenden Augenkrebses?) haben die Forenleute bei jon44w die Attachments und Threadviews von anonymous gesperrt. Ich schau mal, ob ich an das Bild noch so drankomme, zur Not scanne mal den Artikel :)

    gruß,
    -.jan.-

    Huhu :)

    Bei Herrn Vizard (how to modify your mini) ist sowas beschrieben (mit Bildern), ist also gar nicht sooo neumodisch, die Tests liefen so mitte/ende 70ger.

    Allerdings ist das ganze glaub nicht so sehr sinnvoll - denn ohne den Hilfsrahmen und die klassische Mini-Aufhängung hinten verlagert sich der Schwerpunkt des Wagens so heftig, dass übles Hüpfen des Hinterwagens noch die geringste Folge ist, mit der man zu kämpfen haben wird :)

    Also für mich wärs nix,
    -.jan.-

    Zitat


    Naja, also das mit den 42 (sofern es DIE 42 ist), stimmt so nicht ganz. Denn jeder denkt, dass es eine riesig groß geschiebene 42 (soweit ich das noch in Erinnerung habe) ist, aber Wissen tut man es nicht....

    Doch, doch, die 42 stimmt schon. Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

    Das Problem war immer die zur Antwort passende Frage - tja - und die bleibt ein Geheimnis (obwohl ja zahlreiche mehr oder weniger philosophisch begründ- und argumentierbare Alternativen angeboten werden) :D

    Das, was riesengroß in den Gletscher der Quentulus Quazgar Mountains graviert war war 'God's final message' und lautete: "We apologise for the inconvenience" ;)

    gruß,
    -.jan.-

    muss auch noch ne fehlende Antwort anrügen :D

    Mein früherer Deutschlehrer (10. / 11. glaub) antwortete auf derart Fragen immer mit:

    "Weil Knoddel."

    Er hat sich aber stets geweigert, das mal näher zu erläutern (auch bei paar Bier) ...

    gruß,
    -.jan.-

    EDIT: Mittlerweile geläutert, würde ich ja auch eher für 42 stimmen. Alternativ auch 23. Vielleicht sollten wir uns aber erstmal über die Frage klarer werden ...

    TTBrakeDown:

    Zitat


    Das heisst wenns Würmer und Trojaner sind isses eigentlich meistens Wurscht, es sei denn du hast wichtige Sachen auf deinem Rechner, die keiner sehen sollte...


    Ähm ähm .. das war jetzt aber doch hoffentlich ironisch gemeint? 'Wurscht' is imho nämlich irgendwie anders ...

    gruß,
    -.jan.-

    Andy: Was das angeht zugegebenermaßen ja :D Die englische Küche hatte ich ein halbes Jahr deutlich näher vor Augen (weiter kam sie meist nicht *gg*), als mir lieb war :)

    Nee, im Ernst: Ich bin da eher ein Verteidiger der (selbstverständlich herausragenden) englischen Küche, aber sausages UND baked beans in einem einzigen Gericht sind mein persönliches worst case scenario ... im übrigen kochen mindestens mal die Schotten imho besser *eg* :D

    Bei McDreck sieht man mich allerdings doch eher gar nicht, in England würd ich wohl am ehesten zum Inder (in Manchester: ganz Rushholme, sehr zu empfehlen besonders: "White Khan" (so hieß das glaub)) gehen :)

    gruß,
    -.jan.-

    Son Mist aber auch :(

    Jetzt bleibt nur, dafür zu sorgen, dass der Gutachter seine Hausaufgaben macht! Rein rechtlich sollte es da ja wohl keine Probleme geben, der Typ is ja ma sowas von fällich (und das is gut so).

    Vom Foto her - is leider nicht mehr viel zu machen, oder? :( Dann, wie der ide schon gesagt hat - alles, was man noch irgendwie brauchen kann, raus ;)

    Wie das übrigens auch laufen kann: Parkschaden an meinem jüngst, zum (Rover-)Händler, Kostenvoranschlag über > 300 €inheiten abgeholt, wurde anstandslos erstattet.

    Herzliches Beileid und viel Glück schon mal,
    -.jan.-

    n'ahmd,

    Hach, die IMM :) Da würd ich doch auch schon mal Interesse anmelden ... falls es noch was zu organisieren gibt kann ich gern was beitragen :)

    Lieben Gruß und so,
    -.ja*ja.der.lebt.auch.noch*n.-

    Ja geil - grad gesehen - Samstag gibts 'spotted dick' zum Nachtisch *rofl* (ähm nein, nicht, was ihr jetzt wieder denkt ...). Auf den Rest des Menüs verzichte ich glaub freiwillig :)

    "The Menu for Saturday night is Sausages and mashed potato with onion gravy and baked beans (vegetarian sausages for vegetarians) followed by Spotted dick and custard. (included in your entrance fee)"

    san Fuego: Das Ding sieht aus wie das Teil von Pressol, das beispielsweise auch von ATU unters Volk gebracht wird. Dort habe ich dafür 11 €uronen bezahlt, Fett etwa 1,50.

    Ich würd also net grad zu speziell dieser Auktion raten - zumal ATU ja *räusper* gerüchteweise eher für ApothekeTechnikUnverstand stehen soll :D

    Bei so kleinen Sachen, die man zumal echt überall bekommt, zahlst Dich ja allein an den Portokosten dabbich :)

    gruß,
    -.jan.-