Beiträge von chewie

    huhu bulli,

    Das könnte der Basisdienst der 'remote desktop connection' sein. Da win98 afaik einen solchen Dienst eigentlich gar nicht hat, ist es nicht weiter verwunderlich, dass er die falsche Version haben soll :D

    Warum allerdings das Spiel diesen Dienst benötigt wundert mich dann doch auch ... big brother's watchin u :)

    Deshalb halte ich die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher: Diese Objectkommunikationsschnittstellen stellen ein modul (stub) namens RemoteData Control zur Verfügung, womit sich Remote Data Objects erzeugen lassen. Das ganze gehört zu ODBC, dient also letztlich zum Zugriff auf Datenbankobjekte. Das hört sich für meine geistigen Ohren wahrscheinlicher an.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Software für min. w2k entwickelt wurde und die Runterwärtskompatibilität keiner sicherstellen konnte/wollte ;)

    Ansatzpunkte wären also ODBC oder evtl. DCOM Installation, vielleicht findet man da irgendwo bei Microsoft ein paar updates für ...

    gruß und hth,
    -.jan.-

    Huhu,

    mal schauen, genaues weiß ich noch nicht, würde aber eher auf Stuttgart tippen, von daher gerne!

    Übrigens trifft sich nächste Woche die Heidelberger IG auch noch zum Grillen ;)

    Dann wart ihr jetzt auch nicht in Braunschweig? Ich wär ja gerne, hab aber Freitag nicht freinehmen können :(

    gruß,
    -.jan.-

    GvA: das wär klasse :) Die Dämpfer sind quasi nur Nebenschauplatz, war nur der Vollständigkeit halber. Wenns wegen denen schüttelte, wäre vermutlich irgendwas massiv lose und ich schon längst im Straßengraben :eek:

    Tja, dann harren wir mal der Erleuchtung :D

    gruß,
    -.jan.-

    mhm :)

    Naja, die chemische Grundlage is mir ja klar, die Umsetzung fand ich allerdings doch sehr spaßig. Nen Kumpel wollte demnächst eh seine alte Spüle loswerden *eg* ;)

    gruß,
    -.jan.-

    hihi :)

    Bei der Gelegenheit verweise ich doch einfach nochmal auf die süße braune siffe aus dem Hause Coca Cola (keine Ahnung, ob light oder Pepsi auch so gut funktionieren?). Dank Phosphorsäureanteil kann ich mir die Wirkung sogar ansatzweise chemisch erklären :D - eine schnelle Lösung, insbesondere Samstags nachmittags oder Sonntags, wenn man net an Rostlöser kommt ..

    WD40 hat leider bei mir nicht geholfen ... schluckweise Coke aus der Spritze dagegen schon :)

    gruß,
    -.jan.-

    Tachchen ..

    mhm, dann erzähl ich meine schüttelgeschichte halt doch auch mal ...

    Phänomene: 70-90 km/h: Tachonadel wackelt wien Kuhschwanz. Lenrad dagegen still, fährt sich ganz normal.

    Ab 110 km/h: manchmal schlicht gar nix, ab und an heftigstes Wackeln und Vibrieren, je nach Geschwindigkeit eher im Lenrad oder im Auto. Ab 140 hört das auf, dann ruhig bis ca. 165.

    Dann bis, naja, soweit reicht die Skala nicht, langsam stärker werdendes Wackeln, aber nicht mehr so stark und anders.

    Status meines Fahrwerks: Alles wohl noch das originale Erstausrüstung (ca. 40Mm jetzt). Daher Dämpfer nicht mehr prickelnd, außerdem leichtes Spiel :( Auf dieses Spiel schiebe ich mal die Wackelei bei > 160.

    Nach Einfedern oder schnellen Kurven ist die Vibriererei manchmal kurz weg. Lustigerweise hatte ich das ganze schon mal, damals hab ich mal die Reifen von hinten nach vorne - und alles war in Butter. Aufgetreten ist das ganze, nachdem ich den HiRa festgelegt habe.

    Naja, ich muss eh ran ans Fahrwerk (Dämpfer, vorne ziemlich weiter gesetzt) ;)

    gruß,
    -.jan.-

    Ähm :) Da könnte man jetzt was länger ausholen.

    Naja. Also. Einspritzer pustet Sprit mit Druck über eine (oder mehrere) Düse(n) in den Luftstrom. Der Vergaser macht das ein wenig anders, dort zieht der Luftstrom den Sprit quasi selbst durch eine Düse (stell Dir mal nen Airbrush vor, so in etwa).

    Resultat beider Ansätze ist eine (mehr oder weniger gelungene) zündfähige Mischung aus Luft und Sprit. Die Spritmenge pro Luft (sozusagen) regelt beim Vergaser die Düsennadel, der Einspritzer jedoch hat ne Sonde im Abgas hängen und misst den Sauerstoffgehalt, die Gemischregelung erfolgt anhand dieses und anderer Sensorenwerte elektronisch.

    Der Unterschied zwischen SPI (wie schon gesagt wurde: 'SINGLE point injection) und MPI (MULTI point injection), ist schlicht, dass beim SPI eine zentrale Düse das Geschmisch erzeugt, was dann über die Ansaugbrücke auf alle 4 Zylinder verteilt wird, beim MPI das Gemisch jedoch durch zwei (daher manchmal auch TPI (twin point) genannt) Düsen getrennt produziert wird.

    *phew*

    gruß,
    -.jan.-

    PS: Vorsicht, gefährliches Halbwissen inside.

    Moin :)

    In meinem Fall is dass nen 91er Vergaser Cooper. Leider gibt meine Literatur grad nicht her, ob der noch einen Einrückmagnetschalter verwendet (und Auto steht 4,5 Stockwerke weiter unten und einen Block entfernt :) ) ...

    Hört sich doch alles schon ganz gut an :) Muss ich nur endlich mal passende Smiths-Instrumente (nachdem die entsprechend angebohrte eBay-Quelle mich endgültig versetzt hat) finden, vorher bohr ich keine Löcher in mein Armaturenbrett (wenn, dann richtig) :D

    gruß,
    -.jan.-

    Moin,

    Also die letzten Tage hab ich meinen schon ab und an mal gehört - und da der mit Standardthermoschalter erst angeht, wenn das Kühlwasser kurz vorm Kochen steht - würd ich mal sagen, da war er auch ziemlich notwendig :)

    Ansonsten könnte sich im Stadtverkehr nach längerer Autobahnfahrt (oder so) durchaus mal leichte Dampfentwicklung bemerkbar machen ...

    gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    peter: Genauso meinte ich das ;) Bleibt die Frage, wie groß der Schaltungs- / Teileaufwand da letzten Endes wird.

    Ich schau mal übers WE, ob ich in alten Schaltungen zu dem Thema noch was finde bzw. da noch was zusammenstecken kann ;)

    Kosmos X2000 rules ...

    gruß,
    -.jan.-

    Moin :)

    Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber es gibt so Dinger für (natürlich) irres Geld zu kaufen, die bei laufendem Motor blocken.

    Was gäbs da also für mögliche Ansatzpunkte? Ich würde mal die Theorie 'Spannung von Lima über Schwellwert -> Motor läuft' in die Runde werfen ... könnte man vermutlich (bin kein Elektrischer :D) elektromechanisch mit nem Relais, dass dann als Unterbrecher anzieht und den Starterkontakt unterbricht, lösen - oder elektronisch (am besten mit kleinem Controller, der, auf einfachen Tastendruck hin, einen optimierten Startimpuls schickt und nachher noch kontrolliert, obs erfolgreich war .. ähm ... ich schweife ab).

    Naja, vorstellbar fänd ich das schon, ob mans braucht - weiß nicht. Ich wollte meinen eigentlich mittig anbringen (also in der Reichweite von Beifahrerfingern), vielleicht gar keine so schlechte Idee :)

    gruß,
    -.jan.-

    SeK: Wie biste denn auf stecki's seite gekommen? Auch ab und an am Rumbasteln mit racer?

    @all: auf der gleichen Seite gibt's auch jede Menge schicke Fotos von der british extravaganza (ich glaub, da stammt das video auch her). http://stecki.racesimcentral.com/events/britex/index.html

    Ach ja, racer gibts hier: http://www.racer.nl (ist eine komplett in Freizeit entwickelte Rennsimulation (Linux, win32 Versionen verfügbar). Und das beste: Nen mini hat auch jemand dafür gebaut:

    http://www.davies.hr/checkers/cooper.html

    Streckenempfehlung: Pacifica, die Nürburgring Nordschleife oder 'Fall in Norway'.

    Übersicht aller verfügbaren Strecken und Kisten: http://www.racer-xtreme.com/

    gruß,
    -.jan.-

    Hoi :)

    Nachdem ich gerade meinen Zwischenstop in Heidelberg mache (und erfolgreich das Rechnergebastel erledigt hab, sonst könnt ich das hier auch nicht schreiben :D) muss ich doch auch mal Senf ablassen.

    Also auch von mir ein herzliches Danke an alle Organisatoren - das war mal so richtig Klasse! Ähm - ich meld mich dann mal direkt fürs nächste an *G*. Und das mit der Orientierungsfahrt war eine tolle Idee - so weiß ich jetzt, dass ich in die Gegend demnächst nochmal mit dem Mopped muss :)

    Danke, danke, danke - und Bilder gibt's, sobald ich mal in Stuttgart wieder Anker werfe und Schlaf nachgefüllt hab ...

    gruß,
    -.jan.-

    Hoi mal,

    Hab das double-feature im maxx gesehen und bin mittelmäßig beeindruckt. Peinliche Szenen (Morpheus' Rede war imho *würg*-spezial, mag seinen deutschen synchronsprecher eh net - und oton gabs leider net) wechseln sich ab mit durchaus gelungenen partieen.

    Vom visuellen her mal wieder net, aber warum alles doppelt so viel / groß / aufwändig wie im ersten sein muss ...

    Insgesamt war ich allerdings durchaus positiv überrascht, ein Kritiker ließ im Vorfeld wohl verlauten, er habe ein déjà vu mit Highlander zwei gehabt - und soo schlimm ists nun wirklich nicht.

    Fazit: Durchaus anschaubar, aber nicht zuviel von der Story erwarten. So wirklich weiter bringt der Film die Matrix-Handlung nämlich imho nicht. Vielleicht hatten sie schiss, dass den dritten keiner sehen wollen würde (oder nicht genug stoff) - das würde auch das Ende rechtfertigen *grumpfl* ...

    Optisch jedenfalls schon ein Genuss.

    gruß,
    -.jan.-

    Hoi,

    ich werf mal noch das Stuttgarter Wochenblatt http://www.stuttgarter-wochenblatt.de in die Runde - da hab ich damals was gefunden (wobei ich dann doch noch was günstigeres über Vitamin B bekam). In der Innenstadt ist S-West sehr zu empfehlen, nich unbedingt billig, aber finanzierbar. Parkplatzproblematik existiert (gelinde gesagt).

    Gerüchteweise ists am Killesberg teilweise ziemlich günstig (jo, hab mich auch gewundert). Ab einer gewissen Wohnungsgröße kann man durchaus Glück haben - dafür kommt man da mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich schlecht weg.

    hth und gruß,
    -.jan.-

    (der immer noch von Wohnung mit Garage für den Fuhrpark träumt, aus der Gutenbergstr. eigentlich aber auch nicht ausziehen will)

    Andy: Jo, das sagt uns was :) Das / die Poster hängt afaik in der Werkstatt *G* ...

    Naja, zumindest bei Quickshifts scheints zu klappen. Ein Schelm, wer da böses denkt :D

    gruß,
    -.jan.-

    Huhu Jan,

    Jau, die gibt es :) Ich wohne zwar in Stuttgart, komme aber ab und an vorbei - und der Mini hat auch noch ein HD hintendrauf.

    In Mannheim hat's wohl auch einen Club, in Heidelberg eine kleine IG aus Walldorfern und was nich alles, Infos dazu auch hier:
    mini-ig heidelberg forum

    Irgendjemand hat auch was von nem Stammtisch erzählt, der mal stattfinden soll.

    gruß,
    -.jan.-