Beiträge von chewie

Huhu :)

Fast vergessen, aber ich darf ja jetzt endlich auch hier posten ..

Seit Mitte des Monats etwa hätt ich dann endlich meine Kleine. Gelb, klein, leicht, mir eigentlich zu kräftig (noch ...) und von Suzuki. SV 650 uNverkleidet ... schon peinlich, mehr PS im Mopped als im Mini ;)

gruß,
    -.jan.-

Taak :)

LiquiMoly 20W50 HD, kostet 3 Geld irgendwas der Liter bei OBI. Genügend vorhanden z.B. bei dem großen in S-Feuerbach (für die Stuttgarter). Zum Nachfüllen sicher in Ordnung :)

gruß,
    -.jan.-

huhu ...

Das is mal mächtig schade :(

Und irgendwie fühl ich mich da schuldig, schließlich finden sich in dem threads auch posts von mir.

Ehrlich gesagt war ich bis gerade eben noch unentschlossen und wollte spontan nächste Woche entscheiden, ob ich zum gucken (oder eben auch mehr, falls möglich) hinkomme - abhängig davon, ob ich noch kurzfristig meine Aufhängung (*vibrier* *flatter*) in Ordnung gebracht kriege (oder sie sich wundersamerweise selbst heilt) ... Da hat man endlich mal wieder Zeit, Beiträge aufzuholen - letzte Woche war mal wieder ein bißchen stressig - und dann is nich.

Alles blöde Ausreden, ich weiß. Lieben Dank für die hervorragende Organisation - sehr schade, dass das Engagement dann so gedankt wurde! Mir war aber auch nicht klar, dass es so schlecht mit Anmeldungen stand :(

Die im Thread-Titel gestellt Frage läßt sich jetzt wohl beantworten ...
    -.jan.-

... also wer auf meinen alten Twingo Sozialneid entwickelt, der tut mir leid :D

Gottseidank wurde mein Kleiner bisher in Ruhe gelassen. Hier in der Gutenbergstrasse ists wohl in dieser Beziehung eher ruhig ..

gruß,
    -.jan.-

PS: Letztens stand hier gegenüber ein ziemlich unübersehbarer Mini, könnte jemand vom Mini-Club Stuttgart gewesen sein (schwarz, mit grünen Kleeblättern oder so drauf). Sind ja auch sonst bis zu 6 Stück auf einmal schon gesichtet worden hier :)

So,

etwas schlauer bin ich jetzt :) Auf http://www.youngtimer.de war ein genauer Zeitplan für deren Veranstaltung, die auch an diesem WE war (Donnerstag -> Samstag). Da stehen im Samstagsprogramm auch einige HTWT-Rennen mit dabei:
    http://www.youngtimer.de/Events%202003/…im/Zeitplan.pdf

Komplettübersicht für die Youngtimer-Trophy hier:

http://www.youngtimer.de/Events%202003/…hockenheim.html

Wäre sicher auch spannend gewesen (wenn auch dort wohl keine Minis mitfahren). Naja, ich schaue wohl trotzdem jetzt mal schnell hoch und sehe mal nach, ob noch was geboten ist :)

gruß,
    -.jan.-

EDIT: Und was ich echt schade finde: Die hockenheimring.de-Seite schweigt sich über diese Veranstaltungen komplett aus, auf htwt.net gibt's null Informationen ... sorry, aber wenn Zuschauer erwünscht wären/sind, sollte man wenigstens irgendwo die Möglichkeit haben, den genauen Termin in Erfahrung zu bringen :D

hoi asphalt :)

Also um den Auswurf würd ich mir keine Gedanken machen, das schafft das Ding schon ;) So ne CD ist ja kein solches Schwergewicht ...

Was ich mal ziemlich günstig gesehen habe, war eins von Panasonic: http://www.hirschille.de/car/product_in…products_id=106 ... im gleichen Laden wurde mir aber (von Qualitäts wegen) abgeraten. Trotzdem machte das Ding net son schlechten Eindruck für Kostenpunkt knapp 200 €inheiten.

Preistechnisch würd ich (nach ausgiebigem Probehören) auch mal bei den üblichen Verdächtigen (preistrend.de, guenstiger.de) nachforschen, da ist oft noch ne Ecke drin.

Wegen des grad noch akzeptablen Designs fiel bei mir die Wahl auf das JVC KD SH 909 (das grad noch so zum Mini paßt) - aber für nen älteren, so mit Mitteltacho und so, wär das vermutlich auch nix. Es gibt allerdings auch Firmen, die alte Originalradios auf aktuelle Technik umbauen :)

Wäre vielleicht auch nen Einbau in einem Kasten unter dem Fahrer / Beifahrersitz denkbar? Hab die Höhe grad nicht im Kopf - und man müßte natürlich blind bedienen :)

gruß,
    -.jan.-

mhm ...

weiß dass denn jetzt echt keiner? Ich hab mal bißchen rumgesurft - htwt.net sagt 13.April, faszination-oldtimer.de sagt 12.April, wieder andere behaupten 12. und 13. ...

*gna*

gruß,
    -.jan.-

PS: Doch mal die windoof-Kiste starten, hockenheimring.de beharrt auf flash ...

tachschen mal :)

So, da fühlt sich der Informatiker in mir angesprochen. Also ... <klugscheiss>

MP3 (eigentlich MPEG1 Layer 3) ist eine Erweiterung des MPEG1-Standards speziell für Audiokompression, unter Einbeziehung psycho-akustischer Modelle (vereinfacht: Was die meisten Menschen eh nicht hören, dass kann getrost weggelassen werden). Daher die extremen Kompressionsraten. Ein encoder, der MP3-Dateien erzeugt, implementiert diesen Standard. Welcher das ist, ist wurschd. Decoder müssen also nur den mp3-Standard korrekt und vollständig implementieren - und können dann alle mp3-Dateien abspielen.

Freie Wahl des codecs (=codierer/decodierer) gibt's erst in mpeg4 (was man von diversen videofiles :rolleyes: kennt). Da kann dann die Audiospur wahlweise WMA, mpeg1-layer2, mpeg1-layer3 oder Hustengudsel2000 nutzen. Genauso die Videospur.

Nun ist's aber so, dass viele (gerade Hardwareplayer wie Autoradios) den mp3-Standard nicht vollständig unterstützen. Außerdem wurde der ein paar mal revidiert (VBR-Support kam erst später z.B.), nicht jedes Gerät implementiert den neueste Revision. Das heißt dann, dass sie bestimmte Bitraten nicht unterstützen (meist ab 64kBps bis max. 320) - oder einfach keine mit variable Bitrate codierten Files (VBR) mögen. Bei solchen welchen versagt dann die Wiedergabe bei diesen Geräten.

Ein weiterer Punkt sind die verwendeten Laufwerke. Manchmal wurde ein eigentlich nur für redbook (audio) geeignetes Laufwerk lediglich um die Fähigkeit, Daten-CDs lesen zu können, erweitert. Das kann dann Probleme geben, oft mit RW (ReWritable) Medien - oder bestimmten Rohlingmarken.

Was diese Kompatibilitätsproblemchen angeht - da ist billig nicht unbedingt schlecht. Manche Blaupunkt und Pioneer-Produkte sind da deutlich mieser als so manches chinesische Billigprodukt, möge es jetzt Tevion oder QSonic heissen. Mein JVC mochte bisher allerdings auch alles, was ich ihm vorgesetzt hab :D

Softwareupdates gibt's leider kaum, da es zwei Ansatzpunkte gibt - das erste wäre das verwendete Laufwerk, da ist meist nix flashbares verbaut, also is Essig mit updaten. Beim Radio selbst werden oft ebenso fest gebrannte PROMs verbuddelt, also auch weniger möglich. Beim Kenwood eines Bekannten wurde, nachdem neuere, ansonsten aber baugleiche Modelle erheblich geringere Pausen zwischen den einzelnen mp3tracks machten, ihm 'offiziell' beschieden, dass eine neue Firmware verbaut würde, diese aber nicht ausgetauscht werden könne (fest verklebter/verlöteter SMD-Baustein).

</klugscheiss>

Sorry, etwas länglich mal wieder :) Aber das Wetter stinkt - daher hab ich Zeit ...

gruß,
    -.jan.-

huhu :)

Ha, genau, was ich auch grad fragen wollte. Heute is ja schon ein wenig spät - ist da morgen (Sonntach) noch was los? Oder sind die Rennen sowieso erst morgen? Würde da schon ganz gern mal vorbeieiern ... evtl. kommt auch noch ein Kumpel aus Heidelberg mit.

Könnte nur sein, dass ich wegen schönen Wetters mit dem Mopped hinfahren muss :)

gruß,
    -.jan.-

Jau, das Dings hab ich seit neuestem auch und bin zufrieden :) Brummelt sehr schön - und ist von der Lautstärke her noch erträglich (wenn Du natürlich keinen VSD davorhängst sieht das vermutlich anders aus :D ).

Falls Du mehr Bilderkens brauchst, meld Dich mal :)

gruß,
    -.jan.-

N'Ahmd,

Also - naja, ich weiß zwar noch nicht, ob ich mit dem Kleinen oder mit dem Mopped komme (der Mini steht noch in Heidelberg grad), aber vorbeikommen wollen würde ich in jedem Fall eigentlich :)

Mhm ... Flammkuchen *hüpf* :D

Vielleicht hat mir dann auch sogar einer noch Anschlusskrams für meine eBay-ersteigerten Instrumente, die scheinbar heute (nach > 1 Monat warten) angekommen sind ...

gruß,
    -.jan.-

Taaks und ein wenig Senf dazu ...

Die IHK für den Bereich Heidelberg / Mannheim mochte bei Kleingewerbern unter bestimmter Umsatzsumme früher von mir so DM 100 Jahresbeitrag haben. Wurde dann aber abgeschafft, man bekommt dann die super-informative IHK-Zeitung sogar fer umme :) Nuja, wanderte bei mir immer relativ umgehend in die Tonne :D

Ich denke mal, dass von der Seite keine zusätzlichen Kosten auftauchen. Gewerbeschein gibt's auf der Gemeinde (Kostenpunkt damals Zwansch Magg), aufs Landratsamt mußte ich nicht.

Am aufwendigsten war eigentlich immer die Umsatzsteuererklärung, mit der GuV füllt man die Einkünfte aus selbständiger Arbeit - wie schon gesagt - eigentlich sehr fix aus. Bei der Umsatzsteuer gibt es auch wieder eine Umsatzgrenze, ab der die Buben vierteljährlich Vorausüberweisungen haben möchten - und ob man ohne solches eine UStID bekommt, weiß ich leider nicht (eher glaub nicht). Ich hatte / brauchte nicht unbedingt eine.

Naja, zwecks keine Zeit mehr durch Job hab ich das Selbständigsein allerdings seit letzen Jahres aufgegeben :) Als Student war's aber einträglich und lehrreich (irgendwie).

gruß,
    -.jan.-

Huhu :)

So, wollte mal fragen, wer denn in Wöllstadt so alles Fotos gemacht hat - ich hatte die Kamera nicht mit, lag in Stuttgart rum - und ich bin ja von Heidelberg aus gefahren ... und mußte, da nicht minimotorisiert, verschämt hinter nem VW-Bus parken ;)

Waren ja ein paar sehr hübsche Gefährte anwesen :)

Andy: Hab entschieden zuviel gearbeitet in der letzten Zeit ;) Aber ich gelobe Besserung :D

gruß,
    -.jan.-

Hoi tintifax :)

5 Instrumente? *staun* Also noch nen Kompass und vielleicht eine Luftfeuchteanzeige, damit man merkt, wie stark das Bodenblech grad oxidiert?

Sorry, Ernst beiseite ;) Olympisch fänd ich nett - aber ich glaube, das wird ganz schön eng ... sowohl die Inno- als auch die Smiths (z.B. aus dem Tacho-Ei) haben schätzungsweise auch so ca. 50 mm Durchmesser - und ein bißchen Holz zwischendrin sollte man ja auch noch stehen lassen *g*. Mußt halt mal ne Schablone bauen ...

Die m.E. schickste Lösung, falls das doch nicht passen sollte, ist das Doppelinstrument Temperatur / Druck von smiths (was man aber fürstlich bezahlen muss, in Wöllstadt wollte man noch 175 € haben *urks*). Ich werde mich also mit zwei Instrumenten überm Radio begnügen, der Startknopf kommt in die Mitte :)

gruß,
    -.jan.-

Huhu und n'ahmd,

Hups :) Der Thread lebt ja doch noch ;)

Jetzt hab ich dummerweise grad nen Ölwechsel auf edles 20W50 gemacht und die Wintersoße wegkippen lassen ...

Das momentane Öl sieht noch eher aus wie Mineralwasser *G* - da ist noch net viel abrasiertes drin :))

gruß,
    -.jan.-

PS: Ähm - aber fürs Weizen wär schon das richtige Wetter *G*

Taaks Veit,

Sehr fein! Gratulation :)

Obs die auch Forschungsmodelle zum testen haben? Wie bei Daimlers? Selbsteinstellend und -aufpustend, mit eingebauter Minibar, Pizzaofen und Massage :D

Ach - und falls die zufällig nen VR-System für die Produktentwicklung brauchen, kannst sie ja zu mir schicken :)

gruß,
    -.jan.-

huhu volumex :)

Das hängt vermutlich auch vom Fahrer ab .. mein Kleiner macht mir auch nicht wirklich viel Kummer - und eigentlich hat er nur noch die Macken, die sein Vorbesitzer hinterließ und zu deren Behebung ich bisher noch nicht kam (und schlimm isses ja nich).

Aber wenn ich die Huddel eines wildgewordenen ducati-Treibers nach 20.000 km kaufe und mir (der ich nicht wirklich viel Plan von sowas habe) die Desmodromik nach 20 km Anfänger-Rumschwuchtelei (so heißt das offiziell glaub :rolleyes: - laut drm zumindest *ggg*) um die Lauscher fetzt - dann hab ich das Problem :)

Da hab ich mir einreden lassen, bei den japunischen Hobeln seien sowohl Arbeitskosten als auch Teilepreise irgendwie erheblich geringer. Und zudem könnte man auch einfacher was selbst machen ...

Gruß,
    -.jan.-