Beiträge von chewie

    Hoi Michi :)

    Hatte ich grade auch, nach salziger Rumfahrerei heute morgen. Wenns wirklich die Bremsbeläge sind, kannst Du vielleicht probieren, ihn vor dem Losfahren mal im Stand wegzuschieben (ohne Gang natürlich). Wenns dann schwer geht und erst ein Widerstand zu überwinden ist, sinds bestimmt die Bremsbeläge ..

    Außerdem dürfte es, wenns einmal gekracht hat, dann nicht nochmal krachen - die Beläge wären dann ja lose. Also einfach mal mehrfach vor/zurück, wenns dann beim Rückwärtsfahren wieder kracht -> Werkstatt würd ich sagen :(

    gruß,
    -.jan.-

    Taaks,

    mein 94er Renault hat das auch nicht, dafür eine RiesenErsatzAusnahmeSpezialGenehmigungsSammlung im Brief kleben (aus Mecklenburg-Vorpommern, da hat der (Re)-Importeur) wohl die Sammelerlaubnis günstig erstanden *ggg*). Vorschrift wars damals schon, interessiert hats einmal den TüV-Menschen, der hat dann nochmal nachgesehen.

    Dass das beim Mini auffällt würd ich allerdings auch nicht annehmen ...

    gruß,
    -.jan.-
    (mittlerweile wieder aufgewärmt)

    Tach,

    jau, dat nemma :)

    Die waren vor - ähm - ich glaub so rund 10 Jahren *G* mal auf nem kleinen OpenAir-Konzert bei mir im Nachbarort ... Neckargemünd, gibt ja noch ein paar HeidelbergerInnen hier ;)

    Damals viel Cover-Anteil, hauptsächlich (und das echt kompetent) Melissa Etheridge ..

    'Somebody bring me some water' war klasse - und nachdem auf Veranstalten des 'Originals' die Dichte an Anhängerinnen des gleichen Ufers (oder wie sagt man das politisch korrekt *G*) etwas krass ist, ist die Renee Walker Band auch in der Hinsicht besser als das Original :D

    gruß,
    -.jan-

    Tachchen,

    GPL spielen wir ab und an netzmäßig in der Firma, sehr sehr nett das ;) <- Das heißt jetzt ned dass ich das irgendwie kann, war meist doch eher ne Offroad-Veranstaltung.

    Für den Nürburgring fand ich das update-pack von Martin Welter (glaub ich) sehr fein. Super ist auch die Solitude, mit dem richtigen Update ... da ist die alte Strecke wirklich sehr gut erfaßt - vor allem, wenn man mal mit dem Original vergleicht *dumdideldum*.

    Die (Real-Life) Solitude-revival - Veranstaltung im Sommer gerät ja wohl leider ein wenig zum Concours d'Elegance statt zu einer Rennveranstaltung, da kann man wenigstens virtuell nacherleben :)

    Für die richtigen updates sind die wesentlichen Quellen ja schon geposted ;) Die Übersicht bei racesimecentral vielleicht noch: http://www.racesimcentral.com/links/ultimate.shtml

    GplSeason und GPLCSM sind empfehlenswerte tools zum Verwalten und Verändern von Car- und Tracksets.

    Wichtig fürs Fahrverhalten ist vor allem ein Lenkrad, mit Tastatur ist GPL quasi unspielbar. Joystick geht zur Not ...

    gruß,
    -.jan.-

    PS: Die Gerüchte einer Forsetzung halten sich hartnäckig ...

    PPS: Freies Rennspielprojekt mit schon recht guter Grafik und anspruchsvoller Physik: http://www.racer.nl

    Das von JVC war hatte auch nur zwei Laschen, die tief genug gesetzt waren.

    Meine Lösung war dann, das Holz mit selbstklebendem Isolierschaumstoffband zu bekleben (dann kleppert auch nix), Dicke von 2 mmm war allerdings ein bisserl viel ;)

    Gegen das Querkippen des Radios wegen fehlender 'Unterfütterung' hab ich das gleiche Zeugs einfach mehrfach übereinandergepappt und druntergeklemmt. Ist erstaunlich stabil - und kleppert auch net :)

    Bei meinen boxen hinten (mbquart 16er, ich glaub die haben auch mehr 16,5) hab ich ne neue Hutablage aus 10 mm Sperrholz gebaut. Die alte war eh etwas gammelig - und die neue hat schicken schwarzen kuscheligen Teppich (und nein, das ist kein Flokati *G*).

    gruß,
    -.jan.-

    Hoi mal :)

    Sebbo: Fordere mich nicht heraus, wenn ich ma richtig loslege gibts kein Halten ;)

    Also für die wahren audiophilen Hochgenüsse bin ich wahrscheinlich ned der richtige Anschwätzpartner :) Ich denke dass ein bißchen Rumms und ein wenig Zisch eigentlich Reichen - zumal die akustische Untermalung im Mini ja doch eher Sache des Motors ist. Find ich jedenfalls ;)

    Aber ich werd mal mein bestes tun. Sound nur von hinten ist eher bescheiden, denn beim Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Kopf zur Wand und der Band im Rücken :D

    Also ist das eher die Unterstützung für das, was vorne rumort. Hinten hast Du unter der Presspappe ein paar prima Aussparungen, da geht ein Zwei-Komponenten-System prima rein (also getrennte Hoch- und Tief-/MittelTöner), wenns so 16 cm Durchmesser hat. Im Zweifelsfall im Laden probieren, die Größenunterschiede von den Teilen sind doch heftig (obwohl sie alle unter 16 cm Einbaudurchmesser laufen).

    Was ich hab ist das hier: http://www.hirschille.de/car/product_in…products_id=158 (keine Werbung für die Firma - obwohls da her ist - aber die ham nen Bild). Ob das Teil besonders gut oder schlecht ist, werden andere deutlich kompetenter beantworten können.

    Vorne ist etwas problematischer. Du kannst die Lüftungsdüsen durch Lautsprecher ersetzen oder mit den Standardplätzen in der Tür vorlieb nehmen (naja *vibrier* *brummel*) ..

    Dann gibt's noch Unterbaukisten, die man unters Armaturenbrett hängen kann. Da paßt dann auch was 'vernünftiges' rein ;) Vernünftig wäre für mich also z.B. ein 10er Komponentensystem. Ich denke, das läßt sich an nem Radio mit halbwegs vernünftiger Leistung zufriedenstellend betreiben.

    Wenn ich noch eins loswerden darf: Net unbedingt beim Blödmarkt beraten lassen, spezialisierte Händler sind oft überraschend günstig und meist mit etwas mehr Plan von der Sache gesegnet ;) Blödmarkt ist eher: "A - her ämol - wenn des ned so rischdisch bumms macht dann weeß isch aa ned."

    Und wenn ich Dir ein Set empfehlen soll, das Dein Auto ausfüllt - bei Toys'R'Us gibts Tüten mit Luftballons, wenn man die alle aufpustet ...

    gruß und nix für ungut :D,
    -.jan.-

    PS: Für sebbo extra-länglich ;)

    Zitat

    Aber kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen JVC KD-SH99R und jvc kd-sh909r ist?

    Klar :) Das 909 is der Nachfolger vom 99. Etwas anderes Design (rundes bullaugenmäßiges display), zweizeiliges display (da geht mehr druff, also durchaus sinnvoll) und etwas weniger bunt. Außerdem hab ich bei hirsch+ille das Teil für weniger als das 99 bekommen (beim gleichen Laden *G*). Konnte mir dort auch keiner erklären wieso :D

    Für mich hat das (vor allem das 'weniger bunt') als Argument gereicht *G*.

    Meinereiner hat sich dazu erstmal hinten ein MBQuart-Komponentensystem reingebastelt. War finanzierbar - und mir reichts. Vorne muß ich noch was tun, da ist noch eher dünn klangtechnisch.

    Ach ja - meine Meinung zum JVC in Kurzform:

    - der Tuner ist lang nicht so gut wie der eines Blaupunkt Kiel RD404 (das hatte ich vorher drin), jetzt *etwas* besser dank Antennenverstärker

    - Klang ist generell akzeptabel, sowohl MP3 als auch CD. Bisher keinen einzigen 'Hüpfer' bei CD oder mp3, von daher wohl gut gedämpftes Laufwerk. Was ich nicht ganz durchblicke: Man kann am Radio eine 'cut-off frequency' einstellen (geht bis 50 Hz runter) - das soll bei Anschluss eines subwoofers wirksam sein. Nun - ich hab keinen solchen - und habe den Eindruck, dass besagtes Blaupunkt um einiges mehr und tiefer brummelte (gleiche Lautsprecher). Ob dieses cutoff generell aktiv ist? Die Bedienungsanleitung schweigt sich da eher aus ... vielleicht mal nachmessen.

    - Bedienung find ich gut durchschaubar (lese keine Anleitungen und brauchte auch nicht wirklich eine, bis vielleicht auf die Folder-Navigation auf mp3-cds, da muss man wissen, dass man vorher M drüggern muss)

    - Design ist ansprechend und im Mini ästhetisch möglich (bin das nur ich oder sind zur Zeit wirklich fast alle Autoradios grottenhässlich?)

    - Warum zur Hölle muss jedes bewegliche Teil an dem Ding elektrisch betrieben sein?! Selbst das abnehmbare Bedienteil fährt einem zum abnehmen entgegen ... des geht doch alles nur kaputt ..

    - Kleiner Tip am Rande: In der normalen Halterung ist der mitgelieferte Blechrahmen zum Einbau relativ schlecht zu verbauen, kaum Laschen, die sich umknicken lassen. Hab dann mit Gummi-Klebeband ne Art Presspassung hergestellt, nun rumpelt es auch nicht mehr ;)

    (sorry, ist ziemlich länglich geworden)

    gruß,
    -.jan.-

    Das Moto-Lita hat keine ABE, so ganz einfach is also nicht ... allerdings haben die meisten TüV-O-maten ja recht wenig Plan von unser aller Schüssel, daher soll das wohl meist unbemerkt durchgehen.

    "Den hab ich mit dem Lenkread so gekauft, wieso? Das hatte der schon immer!"

    Und was die RC40 angeht halten das viele wohl so ähnlich ;) Da gibt es aber Eintragungsmöglichkeiten (am ehesten vielleicht mittels Briefkopie).

    gruß,
    -.jan.-

    heisses Wasser an Tanke? Mhm, mußt an Luxustanke mit Klo fahren, die haben da ab und an sogar ein Heisswasserhuhn. An der BAB zumindest.

    Meine Methode letztens war, das Teil mit der Hand aufzuwärmen (Kein Feuer ohne Raucher) aber danach hab ich die Finger auch kaum mehr krumm bekommen ...

    gruß,
    -.jan.-

    PS: Mist. Muß auch heute oder morgen wieder tanken ... und weiß schon was mir wieder blüht (trotz WD40-Orgie letztens schon wieder ...). Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass der Hersteller von WD40 hauptsächlich von Minifahrern lebt :D

    .. und ich dachte schon ich bin mal wieder der einzige der so probleme hat *G*.

    Na da bin ich ja beruhigt. Meine Kollegen wunderten sich scho ziemlich dass ich jeden Abend wechselseitig rechts und links versuchte, mit Handauflegen :) und Massen an Caramba die doofen Dingers aufzubekommen :)

    Bei mir ists meistens wirklich der Schließmechanismus, den Schlüssel bekomm ich nach ner Weile vorwärmen problemlos rein.

    Das Problem mit der Gefrierei liegt imho an den Außengriffen (ein Teil der Hebel-Mechanik sitzt glaub ich auch direkt schon im Griff), da hat die Kälte (und Feuchte) eine größere Angriffsfläche, gleichzeitig taut das ganze auch durch Fahrzeuginnenwärme langsamer auf.

    Mein Renault hat da viel weniger Probleme gemacht - und wenn, dann half eine Ladung WD40 oder Caramba immer.

    gruß,
    -.jan.-

    PS: Hoffentlich reicht der Sprit noch ne Weile, an meinen Tankdeckel denk ich mal lieber gar net erst :)

    Hach :)

    Bei meinen Eltern in der Straße fährt jemand nen british racing greenen sprite - und bis jetzt hab ich noch nicht geschafft, den Besitzer mal zu einer kurzen Ausfahrt zu überreden *G*. Im Winter fährt er übrigens ne Ente ;)

    Dass er Schiss hat, das Teil für ne Weile nicht mehr wiederzusehen kann ich nachfühlen, an meinen Kleinen lass ich ja auch (fast) niemanden ..

    Vom Healey 3000 träum ich auch, aber das ist ja eh unerreichbar. Ansonsten wärs von Form und Art her ein Triumph TR3 oder TR4, mit Betonung auf dem 3er (der sieht noch so schick barock aus :) )

    Naja, bis Sommer is ja noch bisserl hin *G*. Und zweirädriges hat jetzt erstmal Vorrang ...

    gruß,
    -.jan.-

    <rant>
    Zu den Bremsen und Werkstätten: Meiner wurde vom Verkäufer (nicht Vorbesitzer) durch den TüV gebracht. Beim ersten Anlauf wurde die Bremse hinten links beanstandet (keine Wirkung). Daraufhin hat er das Teil zu ner Werkstatt ("kümmerts euch drum"), die haben dann 'eingestellt und gereinigt', dann hat er TüV bekommen. Aber mit recht komischen Werten, links deutlich weniger als rechts.

    Nuja, meinereiner hat sich erstmal drauf verlassen dass das schon stimmt, gemerkt, dass da was nicht stimmt hab ich schon (starkes verziehen beim bremsen, je nach Pedalkraft).

    Als ich dann mal nachguggen hab lassen, stellte sich folgendes raus:

    - RBZ seit langem undicht (stark rausgeblubbert, MUSS diese Werkstatt gesehen - und ignoriert - haben)

    - Obere Feder ausgehängt (offenbar beim Zusammenbau nicht wieder reinbekommen und einfach hängengelassen)

    Wenn ich mir das so anschaue ... dann verläßt mich der Glaube an den Bremsenprüfstand des TüV ;) Und diese Werkstatt ... :mad: (war ne Skoda Vertragswerkstatt).

    Bin ja froh, dass es mich nicht mal irgendwann in ner Kurve erwischt hat ... der Minischrauber meines geringsten Mißtrauens machte jedenfalls ganz schön große Augen als er das sah.

    </rant>

    Fazit: Selber testen (lassen) macht sichere Autos, net erst wenn TüV mit Prüfstand droht ;)

    gruß,
    -.jan.-

    Veit: Jo, eben, außerdem - selbst wenn das Ding nicht viel bringt, es beruhigt mein strapaziertes Gewissen wenigstens ein kleines bißchen ;)

    Ich denke da schon eher daran, nen 'echten' Kat einzubauen. Wenn der LCB ne Lambdasonde hat, ist das ja umso besser. Entweder ich löte mir ne Lambda-Anzeige als Aschenbecherersatz zusammen - oder ich kann den geregelten Kat damit verwenden :)

    Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, die RC40 ohne VSD mittig würde direkt passen? Komisch, dann hat mir der Fetha wohl Unsinn erzählt ..

    Na umso besser :D

    Ersetzt der Kat quasi den VSD? Hab mir sagen lassen ohne is die RC40 lauter und hätte dafür weniger Dampf. Ich will aber lieber leises *pfft* und kräftigen (naja, im Rahmen) Dampf ;)

    gruß,
    -.jan.-

    Wo mer grad dabei sind: Ich werd net so schlau aus dem, was ich bisher so in Katalogen und hier über die RC40 gelesen habe.

    Gibt es einen Kit, mit dem man ohne selbst anzupassende Zwischenstücke den VSD (wenn man den bei Kat brauch) und den Mittelendtopf (single pipe) aus der Edelstahlreihe (RC50 bzw. Millenium Range) direkt an den verbleibenden UKat anschließen kann? Mein Minischrauber sagte mal, das sei nicht möglich (bzw. man müßte ein Zwischenstück selbst basteln).

    Paßt der Kat überhaupt an LCB und die RC40 (Durchmesser - das Original ist ja dünner)?

    In den Katalogen ist immer die Rede von den Versionen für Vergaser ohne Kat oder mit entferntem Kat - und dann halt die Einspritzer-Kits.

    Doofe Fragen wie immer :)

    gruß,
    -.jan.-

    Hat jemand $subject zufällig aufgezeichnet - oder weiß ob das nochmal wiederholt wird? Gestern abend haben die wohl gezeigt, wie sie (unfreiwillig) beim Slalomfahren nen Mini umgeworfen haben.

    Erstens würd mich interessieren, wie man das macht ;) und zweitens würd ich mir das Spektakel gerne mal persönlich anschauen, denn das hat mir gestern abend nen Kumpel erzählt - leider zu spät :(

    Auf deren webseite hab ich mal nix gefunden zu dem Thema, die haben zwar jede Menge Autotests als kleine Real-Briefmarken, aber ein Mini ist net dabei.

    gruß,
    -.jan.-

    Na dann man herzlich willkommen :)

    Hier bist Du glaub richtig mit dem edlen Stück ;) Hab über den Special nen Artikel im Mini-Magazine, ist das der mit dem Vinyl-Dach, den Burberry-mäßigen Sitzen und der Radiokonsole? War ja das Spitzenmodell damals quasi ... soll heute extrem selten sein heißt es da.

    gruß,
    -.jan.-