<rant>
Zu den Bremsen und Werkstätten: Meiner wurde vom Verkäufer (nicht Vorbesitzer) durch den TüV gebracht. Beim ersten Anlauf wurde die Bremse hinten links beanstandet (keine Wirkung). Daraufhin hat er das Teil zu ner Werkstatt ("kümmerts euch drum"), die haben dann 'eingestellt und gereinigt', dann hat er TüV bekommen. Aber mit recht komischen Werten, links deutlich weniger als rechts.
Nuja, meinereiner hat sich erstmal drauf verlassen dass das schon stimmt, gemerkt, dass da was nicht stimmt hab ich schon (starkes verziehen beim bremsen, je nach Pedalkraft).
Als ich dann mal nachguggen hab lassen, stellte sich folgendes raus:
- RBZ seit langem undicht (stark rausgeblubbert, MUSS diese Werkstatt gesehen - und ignoriert - haben)
- Obere Feder ausgehängt (offenbar beim Zusammenbau nicht wieder reinbekommen und einfach hängengelassen)
Wenn ich mir das so anschaue ... dann verläßt mich der Glaube an den Bremsenprüfstand des TüV
Und diese Werkstatt ...
(war ne Skoda Vertragswerkstatt).
Bin ja froh, dass es mich nicht mal irgendwann in ner Kurve erwischt hat ... der Minischrauber meines geringsten Mißtrauens machte jedenfalls ganz schön große Augen als er das sah.
</rant>
Fazit: Selber testen (lassen) macht sichere Autos, net erst wenn TüV mit Prüfstand droht 
gruß,
-.jan.-