Beiträge von chewie

    Huhu ..

    den SPON-Beitrag ebenfalls gelesen habend (übrigens nach wie vor ohne paywall lesbar und auf der Einstiegsseite): das nachvollziehbar erschütternde war jetzt eher nicht, dass nachts die Sonne nicht scheint (mit den bekannten Folgen).

    Die unreflektierte Übernahme aus Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung dagegen ist schlicht problematisch bis unanständig, und das wäre dann auch der Punkt - neben der handwerklich korrekten journalistischen Arbeit, derer sich auch eine Bild an sich verpflichtet hätte, die man ihr aber hier nun wirklich absprechen durfte.

    Klang jetzt auch nicht, als wären wir uns da uneinig, ging mir aber irgendwie unangenehm unter bislang.

    SPON hat sicher immer mal Luft nach oben (gern auch mal grammatikalisch :D), aber da darf man hier schon differenzieren: es ist klar gekennzeichnet, dass es sich um eine Kolumne handelt - aus der ein individueller Ärger des Autors ob des Handelns dieser Seite der Politik spricht. Den man vielleicht durchaus empfinden kann.

    Aussagen des Bild-Artikels (paywall), der dagegen eine Recherchearbeit darstellen und als solcher Fakten beinhalten und analysiert haben soll und will:

    Nun ja. Aha. Ja, Fakten kommen hier irgendwie schon vor.

    Und weil es Mittwochs also kalt war, ruft am Freitag Erna an und will Kirschkuchen an Frau Müller verkaufen, damit die Kirschkern-Import-Quote am nächsten Wochenende über 82% steigt.

    Man kann natürlich auch anderes lesen. Aber: das hat sicher viel zu lange gedauert, das alles zusammenzusuchen und -schreiben. Total ineffizient!

    Aussage definieren, dann eben fix die bistr-O-mathik für ne herleitend-haarsträubliche Rückrechnung angeworfen .. hey presto, das war ja einfach.

    Man fragt sich, ob die Redaktions - KI schon mal mehr als nur layouten durfte.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Sehr schön, und vor allem auch schon daher selten, weil die hinteren Seitenscheiben zu öffnen sind, aber eben nicht die 'normalen' Estate-Schiebefenster sind.

    Imho sehr elegante Lösung, in der Form m.W. nur bei IMA und nur für ganz kurze Zeit verbaut - vielleicht weiß es jemand genauer, aber ich meine nur 76/77.

    Hätte ich meinen nicht schon .. :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    Ad Lambda: Sprungsonde müsste mit 400mV eigentlich bang in the middle im Fenster liegen.

    Aber: wie kann das Lambda 1 sein, wenn da zu dem Zeitpunkt 6-8%CO rausmuffeln (oder sollte ich fließen sagen)?

    Alles nur wilde Vermutung: ist der Wert bei Open loop denn verlässlich auslesbar? Das weiß bestimmt jemand, sonst mit Multimeter mal parallel mitmessen vielleicht.

    Lieben Gruß,

    Jan

    Ne...einfach t=s/v :tongue:

    Expositionsdauer t dürfte bei genügend großer Konstante vor c in werten für v auch profitieren, ja. Da gilt dann aber irgendwann auch wieder das mit den Physikern.

    Oder halt ab v = 88mph einfach in der Zeit an einen Tag mit weniger Sonne, s dort zurücklegen und am zielort zurück ins jetzt. So könnte man die Fahrt trotzdem genießen, denn darauf kommt's ja an.

    .oO ( das bisschen Sonne tststs / welchen Lichtschutzfaktor hat eigentlich Mike Sanders? ).

    Mini: kurz den wachsenden Neuteilestapel neben dem Inno sinnierend-seufzend betrachtet (möglicherweise kommt noch ne spritpumpe dazu).

    Is der Nachteil, wenn man so langsam unterwegs ist. :facepalm:

    Weil mit den anderen Fahrzeugen so schnell, dass Du das Sonnenlicht selbst einfach in einem Nebel aus Einhornpups und Sternenstaub stehen lässt? :D

    Habt ihr das Gerät eventuell zur Wartung kürzlich bei Zefram Cochrane gehabt?

    Die Herren Galileo, Rømer, Foucault, Froome und ja, auch Einstein und die komplette aktuelle Riege stehen hier und wüssten da gerne genaueres ... könnte ja ein Nobelpreis drin sein :)

    Lieben Gruß,

    Jan

    (Jaja, schulligung, gab Clown zu Abend)

    Ich brauche mal schnelle Hilfe, in 30 min habe ich eigentlich einen Tuv Termin.

    Und zwar, Mini läuft, Drehzahl ist zu hoch im Leerlauf u d bei höheren Drehzahl verschluckt er sich

    Wenn's der Versager nicht ist (bei mir war der kleine Filter so dicht, dass das trotz Sedimente entfernen reichte, dass die Kammer leer läuft und nicht genug nach kommt (hif44)- gleiches Verhalten) .. mal guggen ob irgendwo eventuell Vakuumlecks entstanden sein könnten. Leitung zur Unterdruckdose am Verteiler, und so weiter ..

    Lieben Gruß und viel Erfolg beim nexten Versuch,

    Jan

    In der Tat! Absolut unverständlich.

    Aber was will man von so nem hergelaufen Lizenzbau auch erwarten.

    .oO ( in der Tat unser bei weitestem problemlosestes und zuverlässigstes Fahrzeug. Ja, das inkludiert auch alles, was hier mit Baujahr 2014+ so rumoxidiert - und im Falle des VW-Gruppe Produktes just begonnen hat, öl auf die Einfahrt zu urinieren ).

    Am Inno das Thermostatgehäuse zerstörungsfrei besiegt, die feste wapu und den Kühler ausgebaut. Stehbolzen haben's bis auf einen überlebt, kein schlechter Schnitt eigentlich. Und was schöne Arbeit auch :)

    Lecker ... Kaum ist sowas mal 50 Jahre alt und steht ein bisschen, schon isses versibbelt und putt - jaja.

    Und: größere Bestellung losgejagt, da das Fahrzeug das für den Van vorgesehene Teilearchiv recht effizient wegkonsumiert ..

    Lieben Gruß,

    Jan

    Huhu,

    die Plaid / Tartan Varianten gab es in der Tat so original - in einer Variante mit blau wie bei Dir sowie weiteren Varianten. War u.a. im 1100 Special:

    1979 Mini 1100 Special (Trophy Winning Car) - Archive
    1979 Mini 1100 Special (Trophy Winning Car) - posted in Archive: I've decided to sell our mini 1100 special, most of the people on the forum know this car so…
    www.theminiforum.co.uk
    The cars : Austin-Morris Mini 1100 Special (1979) - AROnline
    Keith Adams tells the story of the first of what would end up being a run of more than 40 limited editions – the Austin-Morris Mini 1100 Special.
    www.aronline.co.uk

    Laut Newton auch in clubmen?

    MINI VINYL & PLAID CLOTH FRONT SEAT COVERS
    This plaid cloth design was typical of 1970's & 80's Minis and was originally used on both the Clubman Saloon (normally the Mini 1100 Special and Mini HL…
    newtoncomm.co.uk

    Neue Seat covers hätte Newton jedenfalls dafür noch bei Bedarf ..

    Lieben Gruß,

    Jan

    Huhu :)

    Vielleicht habt ihr ja eine Produktempfehlung - für unseren ältesten (1967, Innocenti MK1) müssten wir mal eine .. Pflegeserie anschaffen. Ihr wisst schon, so von wegen alles nicht mehr ganz so geschmeidig in dem alter .. :)

    Konkret - was verwendet ihr so für die ..

    - Kunstledersitze

    - Gummimatten

    Lieben Gruß,

    Jan

    Wenn Interesse besteht - ich hab sowas hier frisch gezeichnet und kann's gern teilen:

    Ist für einen der magnetischen Halter (unter Namen wie Bild z.B. beim großen grinsenden Versandhaus erhältlich) gedacht, die man auf Lüftungsöffnungen schiebt.

    Bisschen Restplatz für klappernden klimbims (Sicherung .. waschmünze ..) bleibt.

    Passt spielfrei, schlackert nicht.

    Der Magnethalter schafft es meistens, ein 6" paddel an Ort und Stelle zu halten. :)

    Sag ggfs Bescheid, dann schick' ich Dir gerne ein STL. Braucht supports beim Drucken, Material hier ist eines mit Karbonfasern (Overkill, war aber gerade noch im Drucker).

    Lieben Gruß,

    Jan

    Vor vermutlich > 15 Jahren mal auf der veterama auf 'könnte passen' - Verdacht gekaufte Spiegel montiert.

    Erkenntnis nach ausgiebiger Probefahrt: hinten ist zwar nach wie vor vorbei, aber jetzt zumindest optional sichtbar.

    Erkenntnis 2 (seufz): die Stehbolzen an den Dingern nochmal kürzen. Beifahrerseite schleift das Fensterglas dran (!)

    Moin :)

    Dankeschön, feines Auto! Aber verkaufen? Hab gehört da ärgert man sich hinterher nur jahrelang :) .. Ich hab mich auch schon recht spezifisch auf die beiden am nächsten kommenden Varianten festgelegt, also Cat oder Birkin. Großes oder kleines Chassis - tja, der Test steht noch aus ;)

    Vielleicht muss ich eben doch einfach mal wieder zu den Briten. Da hätte ich derzeit 3-4 Fahrzeuge, die direkt passen. Und alle selbst mit Zoll günstiger als der billigste hier - der wiederum genauso exportierte Brite ist.

    Das 'personal export scheme' aka vat410 existiert ja ...

    Lieben Gruß,

    Jan

    Mit der "kleinen Garagenversion" meinst Du die TW242G ? Und dann bei der Bestellung die Arme quasi "an der Säule tauschen" (wie du schreibts lang als kurz und die kleineren durch die "kurzen" der nächstgrößeren Bühne ersetzen - welche wären das, bzw. welchen Radius braucht es da genau?

    Jepp, genau so. Beratung in Bensheim oder per Telefon funktioniert ziemlich gut, das Thema schmale Fahrzeuge ist aber dort auch nicht bekannt. So ein modernes Breitbaudings passt ja gut.

    Ich hatte damals Bedenken geäußert, dann aber doch einfach so bestellt - und wenn man vorne unter die Stehbleche will hängt man hinten mitten im schweller .. also dann eben nochmal getauscht.

    Die Arme sind beliebig untereinander tauschbar - und meine langen sind jetzt einfach die kurzen der normalen 242. Ich kann dir gerne auch Längen/Angaben raussuchen und schicken.

    Hmm. In das Größenspektrum passs' ich, also doch mal probechauffieren und konkreter probieren. Vielleicht darf ich ja mal irgendwo mehr als nur sitzen :)

    Birkin fände ich in der Tat nett, siehe den kurzen kommentar oben :) - bin aber davon ausgegangen, dass das zulassungstechnisch fast schlimmer werden würde, als post-brexit einen aus UK zu holen. ich hatte in Deutschland bislang lediglich ein Angebot gesehen - und der war reines Bergrennfahrzeug. Und die 'extra space' Chassis hab ich hierzulande noch gar nicht gesehen ..

    Wenn ich fragen darf - wie lief so ein import? Ich glaube, es gab Mal einen britischen und einen Italienischen Händler, der Neufahrzeuge importierte - und USA hat ja inzwischen wieder einen Recht aktiven Direktimporteur:

    Birkin’s New Model | Birkin’s New SS3XS Street Series 3 Extra Space |
    Have a look at the wide body street version of the Lotus S3, Birkin’s new SS3XS Street Series 3 Extra Space. Visit here for checking out standard features and…
    birkindirect-usa.com

    Würde ich da leben wüsste ich, was ich mache ;) Bausatz war eigentlich eh lang der Plan - in eu/de hab ich das aber solide verpasst. Tja ..

    Ich hätte eigentlich gerne 4-säulen plus zweimal Freiheber gehabt. Das gibt aber kaum einer frei, und wenn doch: teuer. Auto auf der Bühne auf Böcke stellen wollte ich nicht - also gab's den Klassiker: 2-säulen in Garagengröße.

    Bei der Marke mit dem meist bekannt beknackten, aber wohl ob Zielgruppe gut funktionierenden Marketing gekauft. Und ja, die twinbusch ist afair völligst OK für Zuhause bisschen Komfort. Wichtig: für den Mini bei der kleinen Garagenversion unbedingt längere Arme nehmen (kein Witz, sondern Mathematik/Geometrie). Gibt es, muss man aber sagen - ich hab die langen original als kurze, und die kurzen der nächstgrößeren als lange. Nicht verwirren lassen, alles ganz logisch :) passt so bisher gut für Alltag und mini.

    Für den Wunsch nach Mobilität: es gibt 1-säulen, die wirklich beweglich sind - bisschen wie eine Ameise, einfach durch die Gegend ziehen. Allerdings ist da eben auch untenrum wieder nicht frei. Ich hab daher lieber doch stationär genommen - und arrangiere eben drumrum.

    Huhu ihrs,

    Danke, das hilft schon Mal und bestätigt die Befürchtung. Ich saß mal im s3 (165, vor einiger Zeit bei cck) ohne (!) Schuhe und bekam den fuß nicht ansatzweise aufgestellt :D ..

    Dass ich dann noch eher 1.5 statt drei Pedale fand erschwerte das Problem, aber da ich tiefgelegte Wanne noch nicht probieren konnte - ist halt preislich ein deutlicher Unterschied, da hofft man eben mal es könnte vielleicht doch .. ;)

    Ein Westfield turbo 250 passte, ein SV war schon fast zuviel Platz :) ungewohnter Luxus ..

    Ein caterham dürfte es schon sein, oder ein original - s2 mit a-serie, zwecks Gleichteilenutzung mit den Minis :) Alternativen der zahllosen anderen anbieter konnte ich mir bislang nicht nicht so recht schönreden. In einem GBS zu sitzen hat mich auch eher desillusioniert ;) Birkin aus Südafrika ist nice, aber da wird's noch exotisch-esoterischer...

    Tja. Also CSR (utopisch eigentlich und leider oft das verunglückte Interieur) oder SV, hierzulande selten und teuer. Hätten die Briten nicht einfach in der EU bleiben können? Import hab ich 'normal' wenig Angst vor, aber beim seven leider schon überaus speziell. Und nach Brexit nicht einfacher geworden.

    Also, wo sind sie - die zerlegten, aber schon mal in D zugelassenen gewesenen SV-Baustellen mit sauberen papieren? :)

    Lieben Gruß,

    Jan